F3K-ler im Eigenbauversuch

Hallo zusammen,

@Ben
Weil ich nicht mit dem Wachs die Trennkante bilden wollte, sondern mit Harz/Talkuum/Baumwollflockengemisch!
Da ich noch mehr Formen zu bauen habe muss ich mich da ran wagen wie ich damit klar komme ....

Also, das Entformen hat "fast" geklappt, Urform blieb heil, nur ein kleines Eck Farbe habe ich mir an der Nase heraus gerissen, weil ich einfach zu viel in die Trennung eingelassen habe ließ sich die Spitze nur mit winden und Biegen entformen ... Halb so wild, Sekundi wird´s richten

20181011_190350.png

So sieht das ganze ohne Bauteil aus
Da der Clay "Sauhart" wird liegt das Bauteil satt drin und rührt sich in dem Bett in keine Richtung, richtig super der Urformsitz (auch wenn es nicht so sonderlich toll aussieht)

20181011_190418.png

Und so dann nach dem Verschleifen
Ging eigentlich sehr fix und dank Talkuum war das in 10 min passiert.

20181011_192346.png

Kleinste Luftbläschen habe ich mit drin, aber die sind wirklich winzig und das macht mir das Wachs schon zu.
Ansonsten ist die Kante Messerscharf und ich bin Äußerst zufrieden wie satt die Kante am Teil anliegt, das sollte also mal wieder perfekt werden.

Das nächste Bauteil werde ich aber definitiv mit PVA an der Harzspachtelnaht eintrennen, braucht ja nicht toll aussehen, ist ja nur für die Trennkante! Zuerst hatte ich hier nen Schutz mit Tesa angedacht, aber bei dem Bauteil sind es dann gleich gesamt 2 Zehntel Spalt und trennen wollte ich das Trennbrett nicht bei der kleinen Form. Also hatte ich mich einfach auf das HP-CX7 verlassen, was ja bis auf die Spitze auch wunderbar geklappt hat. Trotdem glaube ich, dass ich mir mit PVA für das Trennbrett einen Gefallen tue.
Zumal auch die feinen "Kleckerstellen" von Harz auf der Urform sich nur mit viel Gefühl und geduld entfernen ließ, mit nem scharfen Gegenstand will man nicht ran und mit was weichem geht es nicht so wirklich weg, also nächstes mal mit der Spritztüte besser aufpassen .... Aber wie gesagt in Zukunft .....

Jetzt bin ich an der Vorbereitung für den Formkasten dran.

Schönen Abend und Gruß
Wolfgang
 
Hätte nicht gedacht, dass sich das so leicht verschleifen lässt.
 
Hallo zusammen,

die Form ist im Kasten und gewachst und der neue Rumpf ist wieder gefillert.
Diesmal aber mit Absaugkasten, weil ich mir letztes mal die ganze Bude eingestaubt habe! Diesmal ist sogar meine PC Tastatur noch schwarz und nicht weiß :D

Denke morgen tu ich ein wenig schleifen und Harzpanschen :cool:

20181013_141158.png

Grüße und schönes Wochenende

Wolfgang
 

alois1

User
Hallo Wolfgang !
Ganz klar dass dein Urmodell schlecht rausging, hast nen schönen Formschluss mit deiner riesigen
Harz raupe erzeugt. Kleiner Tipp fürs nächste Mal ,Trennbrett relativ genau zuschneiden 1mm
Abstand ,dann Ecke Trennbrett schräg anraspeln, Harz Talkum Thixo Mischung einspritzen
und mit Scheckkarte mit leichter Überhöhung glattziehen.
Läuft dann auch nicht mehr durch und hält schön an Ecke fest.
Dann braucht man auch keine Tonnen wieder abschleifen.:D
Formschluss dann auch nur minimal.
Und bei Urmodellen trennt 6mal mirror glaze Trennpaste besser als 10mal W70 .:)


Fliegergruss. Gerhard
 
Hallo Gerhard,

klingt vernünftig! Danke
Werde ich beim Rumpf gleich probieren.

Waren zwar keine Tonnen aber ich hab's kapiert und passiert nicht nochmal :D

Gruß
Wolfgang
 
Man kann schon zig Stunden im Netz verbringen nach dem richtigen Trennwachs, jetzt habe ich ne Dose hier stehen und Du kommst mit Mirror Glaze daher. Ist ein Kauf rentabel? muss das ja irgendwie auch rentabel aufbrauchen.

HPX7 - W70 und wie sie alle heißen .... ist das Mirror Glaze einen kauf/Vergleich Wert?

Gruß
Wolfgang
 

alois1

User
Hallo Wolfgang !
Ob sich das lohnt musst du für dich selbst entscheiden.
Bei deinen vielen Grossprojekten kommen da noch gaaanz andere Summen auf dich zu !:rolleyes:
Da wirds am Büchschen Trennwachs wohl nicht scheitern.
Ich habs schon sicher 20 !Jahre und ist immer noch nicht leer, war damals von R u G,
gibts nur noch bei den Ami‘ s zu kaufen, wer weiss warum, in Zeiten von
Internet und Welthandel aber kein Problem es zu bekommen.:)
Nur für spätere Bauteile schlechter ,siliconhaltig und trennt zu gut (prerelease)!

Fliegergruss. Gerhard
 
Hallo zusammen,

@Gerhard
Es ging mir ja auch nicht um Kosten, sondern dass 2 Wachsbüchsen 20 Jahre lang rumfahren :D:D

Habe heute die erste Formhälfte gemacht (noch nicht ganz fertig)

Erst Formenharz eingepinselt, dann gelieren lassen (Etwa 1,5 Stunden)
Dann Kupplungsschicht aus viel Baumwollflocken für die Ecken und wenig Baumwollflocken für die Fläche
... kann man besser machen .... das nächste mal

20181020_151437.png

Dann nochmal 1 Sunde angelieren lassen und dann mit dem Glasgewebe belegen weiter gemacht.
Ein aufwändiges (auch Probleme) bereiteten mir die Druckanschlussverschraubungen als auch die Zentrierhülsen.
Immer wieder Einschneiden, herumlegen, Einschneiden, herum legen und irgendwie habe ich es nicht richtig geschafft Gewebe sauber darüber zu legen, immer beim Tupfen mit dem Pinsel ist das Gewebe zur Seite gerutscht und hat sich über die Dome geschoben ....

Trotz allem ist das ein ganz schöner Akt, glaubt man nicht wie viel Arbeit darin steckt.
Ich denke mit der Zeit kommt da Übung rein! Denke fast je kleiner, die Form um so aufwändiger das ganze, weil mit grobem Gewebe braucht man mit den ganzen Ecken und Kanten gar nicht ran, darum müssen eben mehr Lagen leichteres Gewebe drauf.

Die Belegung ist folgende (Alles Köper 2/2)
1x 90° 49g
1x 90° 80g
1x 90° 163g
1x 45° 163g
1x 90° 163g
1x 45° 163g
1x 90° 163g
1x 90° 80g
1x 90° 49g

20181020_182053.png

Naja, wird schon alles halten, ansonsten ist es im großen und ganzen ganz ordentlich geworden und wird jetzt noch mit Mineralguss hinterfüllt.

Gruß
Wolfgang
 
Und zum Abschluss noch die Quarzsandhinterfüllung 1:10

20181020_211504.png

Nun noch aushärten und morgen Deckel drauf und hoffen dass es hält :cool:
Nächste Woche die zweite Hälfte ....

Gruß
Wolfgang
 
n´Abend Leuts,

kleine Auffrischung gefällig?
Die erste Seite hat geklappt, zunächst bin ich sehr erschrocken und dachte mir ... so ein Mist ...

20181021_215645.png

Und zwar ist mir kurz vor dem Harzen der Formkasten samt Inhalt aus kurzer Distanz auf den Tisch gefallen, dabei hatte sich das Urmodell vom Trennbrett verabschiedet. Um nicht nochmal Wachsen und warten zu müssen habe ich die Urform einfach nur wieder plaziert und nicht gewachst, das Ergebnis seht Ihr oben, etwas Harz ist zwischen die Trennfuge gelaufen.

Aber nach dem Schrecken kam die Erleichterung!
Es waren nur 1 oder 2 Hundertstel, wenn man an den Überstand hingekommen ist, blätterte dieser fast von allein ab.
Mit dem Stechbeitel ein wenig an der Kante entlang geschärft und alles war wieder gut.

Ich habe wohl jetzt auf dem Urmodell einen Kratzer ringsum, aber lieber einen Kratzer auf dem Urmodell als eine versaute Form :cool:.
Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden und die Oberfläche schaut aus wie ein Kaufteil.
Ich habe auf der Oberfläche und in den Ecken kein einziges Minibläschen drin und hoffe natürlich, dass die eigentliche Form ebenso ausschaut.
Das Trennen vom Trennbrett ging prima einfach und ließ sich ohne Gewalt entfernen.

20181021_222307.png

Dann wünsch ich einen schönen Abend und keine Zurückhaltung mit Anmerkungen, egal ob positiv oder negativ.
Ich bin ja hier um zu lernen!!!

Gruß
Wolfgang
 

moze

User
Moin moin!
Cooles Projekt! Bin seit Anbeginn Abonnent und muss sagen, entwickelt sich doch alles prächtig!

Habe auch vor meine erste kleine Form zu bauen. Ein Nasenkonus für einen defekten Rumpf.

Darf ich Dich mal fragen mit welcher Düsengröße Du den 2K Haftgrund spritzt?

und welchen Sand hast du für die Hinterfütterung genommen?

Grüße und weiter viel Erfolg


Tim
 

Marc K.

User
Moin moin!
Cooles Projekt! Bin seit Anbeginn Abonnent und muss sagen, entwickelt sich doch alles prächtig!

Habe auch vor meine erste kleine Form zu bauen. Ein Nasenkonus für einen defekten Rumpf.

Darf ich Dich mal fragen mit welcher Düsengröße Du den 2K Haftgrund spritzt?

und welchen Sand hast du für die Hinterfütterung genommen?

Grüße und weiter viel Erfolg


Tim

Denk mal das ist normaler Quarzsand.
Danke Wolfgang. Versuche mich gerade auch an einem gedruckten Urmodell, deshalb die Frage.

Gruß Marc
 

moze

User
Hey Marc,

genau das tue ich auch! Ein Freund hat mir die Urmodelle gedruckt welche ich nun gerne für das Entformen vorbereiten möchte!
Wenn du da Tipps hast ... immer her damit ;-)

Grüße

Tim
 
Hallo zusammen,

der Sand ist gebrannter Quarz mit 0.4 - 0.8 mm aus der Filtertechnik. Wichtig ist eigentlich nur dass dieser absolut trocken sein muss, da das Harz mit Feuchtigkeit schneller reagiert und kann so zu zu schnellerer und ungewollter aushärtung kommen. Der Sand ist zwar relativ grob, lässt sich aber einfach mischen und gut stampfen. Den Testkörper aus dieser Mischung bekomme ich selbst mit dem Hammer nicht klein.

Natürlich nicht mit der Airbrush gemacht! Dafür habe ich eine MINI-HVLP mit 1mm Düse (billig aus dem Baumarkt).
Es kommt in den fertig angemischten Filler etwa 20% Verdünnung, so lässt sich dieser bei 3 bar sauber auftragen.

Zum lackieren nehme ich die gleiche Pistole, allerdings reicht hier weniger Verdünnung (etwa 5%) geht einwandfrei.
Damit ich die Oberfläche spiegelnd bekomme Schleife ich am Schluss nass mit 1500 Schleifpapier auf einem kleinen XPS Block die leichte Orangenhaut glatt und geh dann kurz mit der Poliermaschine drüber.

Ihr könnt mich alles fragen, gebe gern Auskunft wie "ich" das gemacht habe! Denkt aber dran, dass ich noch Laie und kein Profi bin. Bis jetzt hat ja alles prima geklappt, ob das weiterhin so bleibt wird sich zeigen :p

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten