F3K-ler im Eigenbauversuch

Ah, ok. Hätte mich auch gewundert, aber irgendwann hattest du mal etwas von Airbrush geschrieben.

Hallo André,

ja genau, gut aufgepasst :cool:

Den IMC Lack für die Flügelbeschriftung bringe ich mit der Airbrush auf, 0,5mm Düse klappt einwandfrei ganz ohne Verdünnung.
(Für mich ein Deppenlack, weil selbst ich als Lackierlaie ohne Probleme egal mit welcher Pistole damit super zurecht komme)

Gruß
Wolfgang
 
Guten Abend zusammen,

ich bin heute mal richtig weit gekommen!

Die Form ist fertig gewachst und im Kasten. Da ich gelernt habe, (ja auch ich lerne dazu), dass das Formharz obwohl es eingedickt ist sich seinen Weg sucht, habe ich alle offenen Kanten und Löcher mit Modellierknete zugespachtelt. Zwar ist die erste Form auch aussen gewachst, aber man muss es ja nicht heraus fordern.
Leider ist es heute zu spät zum laminieren, aber es kann sich nur um Tage handeln.
Man beachte die gedruckte, aufgebrachte Kreuzplatte. Diese dient mir zum einen als Bohrschablone für den Formkasten, als Formkastenhalter mit Gewindehalterung als auch als Schablone für mein späteres Blasventil. Ich habe vor, da irgendwie ein Formstück zu drucken dass sowohl die Rumpf- als auch die Ventilanformung beinhaltet. Wir werden sehen. Saustabil ist das ganze ja.

Den Rumpf habe ich nochmals gefillert, da beim Einnebeln mit Schwarzer Farbe und dem Feinschleifen doch noch ein paar kleine Fehlstellen heraus gekommen sind und man beim "Ausspiegeln" gegen das Licht kleine unebenheiten gesehen hat. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu penibel, will halt nicht schon am Urmodell das Pfuschen anfangen, da mir die Form ja hoffentlich lange erhalten bleibt.

20181028_192019.png

20181028_192137.png

Gruß
Wolfgang
 

Marc K.

User
Willst du die Nase auch aufblasen?
Da hättest du das Urmodell etwas länger machen sollen und in Richtung Lanzeneinführung auslaufen lassen.
So kann es sein das der Ballon nicht sauber in die Kante drückt.

Gruß MarcIMG-20181007-WA0005.jpg
 
Hallo Marc,

ja die Form ist zum Blasen gebaut.
Das was bei Dir schon mit angeformt ist werde ich drucken, darum die Gewinde!
So kann ich belegen, Rolladentechnik machen, Form schließen und Lanze mit Schlauch einführen, festschrauben, Aufblasen.

Die Urmodell-Haube ist schon auch 15mm länger.

Gruß
Wolfgang
 
Was ist Rolladentechnik?

Gruß

Ben
 
Danke.
 
Rumpf Aufblasen

Rumpf Aufblasen

@halbritter jet

Du musst aber die Halterung so bauen vom Ballon , dass es dir nicht den Ballon verschiebt !

1.Sonst kann es sein das es dir den Ballon zerreißen tut!

2. Oder es verschiebt sich das Gewebe deshalb ist im Bild vom Marc .es in der Trennebene drinnen.

Da legst du die Lanze rein und klebst die mit Teppich Klebeband in der Rundung fest.

Und ich hab ein Nagelbrett wo ich die Form drauf stelle und mit einem Bindfaden den Überstand nach innen lege (festbinde)....Form schliesen Faden abschneiden rausziehen Festschrauben ...Aufblasen !


Gruß Daniel
 
Hallo miteinander,
die Einwände sind sicherlich berechtigt und sprechen aus Erfahrung.
Ich wollte z.B. nicht mit Lanze und Klebeband rumfuhrwerkeln.

Die Lanze, das Formstück und der Ballon mit Ballonverschluss hätte ich gern als eine Einheit abgebildet.
Klar mit fließendem Übergang als wenn das schon "in der Form" wäre.

Meine im Moment noch einzige Bedenken sind, das mir das Formstück um die Ohren fliegt bei 6 Bar :D
Dafür ist die Idee mit den Schraubzwingen erstmal sehr sinnvoll bis Vertrauen geschaffen wird. :cool:

Wir werden sehen, erstmal ist es so gebaut und muss ich folglich auch so fertig umsetzen mit allen pro's und contra's.

Vielen Dank für die konstruktiven und lehrreichenEinwände.

Wir werden es bald wissen ....

Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

der 2-te Rumpf ist nun auch lackiert.

Ich habe es endlich geschafft, keinen Läufer hinein zu bekommen.
Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden, habe noch wenige Staubeinschlüsse drin, da aber auch hier feingeschliffen und poliert wird stört mich das jetzt nicht so sehr.

Lackierter Rumpf.png

Es geht also vorwärts.

Gruß
Wolfgang
 
Die Unterseite sieht interessant aus bin mal gespannt was du berichtest, wie es sich laminieren lässt und wie es sich aus der Form löst. Ich befürchte der Rumpfkopf könnte schwerer werden als nötig.

Gruß

Ben
 
Die Unterseite sieht interessant aus bin mal gespannt was du berichtest, wie es sich laminieren lässt und wie es sich aus der Form löst. Ich befürchte der Rumpfkopf könnte schwerer werden als nötig.

Gruß

Ben

Das Vorbild von Wolfgang ist ja nun mal der Snipe 2. Und wenn das Gewicht von dem original Rumpf erreicht wird, dann ist es doch klasse! Ich glaube hier ging es nicht darum den leichtesten Rumpf herzustellen.

Wolfgang, ich finde es klasse, was du hier laufend berichtest!
 
Das Vorbild von Wolfgang ist ja nun mal der Snipe 2. Und wenn das Gewicht von dem original Rumpf erreicht wird, dann ist es doch klasse! Ich glaube hier ging es nicht darum den leichtesten Rumpf herzustellen.

Wolfgang, ich finde es klasse, was du hier laufend berichtest!

Ich bin nun vorsichtig mit der Aussage: "Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig" sonst kommt wieder ein Porsche/Käfer vergleich. Vielleicht wird es ja auch ein Käfer mit Porschemotor .... :D
Ob ich das Gewicht vom Original überhaupt erreiche, wage ich hier erstmal anzuzweifeln, wobei das nur der Harz und Gelegeanteil ausmachen kann, und mit einer Form bin ich hier ja sehr flexibel und kann dazulernen. Die Form ist schon sehr nahe dem Original gehalten, sofern ich das überhaupt behaupten kann. Schließlich war ja die Vorlage nur die original Bebilderung. Hier und da wird es mit Sicherheit Abweichungen geben und das ein oder andere von dem ich auch weiß, dass ich etwas daneben liege. Grundlegend ging es um das Konzept und das habe ich ja für mich sichtlich getroffen.

Ich bin auch sehr bemüht, daß mein "Tagebuch" passt und jeder der das alles liest der Entstehung folgen kann.

@Ben
Das lösen aus der Form wird zumindest technisch kein Problem sein, da natürlich überall Entformschrägen einkonstruiert sind, schließlich komme ich aus dem Formenbau, wenn auch nicht im GFK/CFK Bereich sondern Spritzguss.
Was ich noch für Probleme beim Formenbau/Laminieren bekomme steht noch auf einem anderen Blatt

Für alles Andere werden wir es abwarten müssen und sehen was da kommt :cool:

Gruß
Wolfgang
 
Nicht falsch verstehen. Ich kritisiere nicht. Ich bin seit der ersten Zeile bei diesem Bericht und freue mich auf das Ergebnis. Ich Stelle es mir nur schwierig vor die laminierarbeiten leicht hin zu bekommen. Soll ja ein f3k werden.
 
Mach Dir keine Sorgen Ben, habe Dich schon auch so verstanden. Jede Kritik und jedes Bedenken sind hier ja sogar erwünscht! Ich habe das mittlerweile auch verstanden, dass das Laminieren dieser Form kein Honigschlecken wird, diese Bedenken kamen ja schon von mehreren Seiten!

Ich bin schon auch Kritikfest und nehme als Newbe alles Wissen von "den alten Hasen" mit was ich bekommen kann. Ich bin ein Macher, aber nicht Hr. Allwissend und schon gar kein Laminier Crack. Alles was ich habe ist das Wissen, wie verschiedenste Dinge gemacht werden, nur habe ich es selbst noch nie gemacht.

Ich freue mich selbst schon auf die Formen, weil sofern ich Formenbautechnisch alles richtig mache fängt das ganze dann überhaupt erstmal an.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

hier zeige ich Euch die heutige feinschleif und Polieraktion

Hat etwa 3 Stunden gedauert. Nun ist auch der Rumpf fertig zum wachsen und Form ziehen.
Heute Nachmittag wusste ich nicht wie ich die polierten Flächen Bildlich darstellen soll, doch am Abend beim Fernsehen kam mir die Idee ;)

An der Nase habe ich ein wenig mit Filler und Farbe gespart, aber tut der Form wohl keinen Abbruch. Sieht denke ich ganz passabel aus.

20181105_010313.png

20181105_010226.png

Gruß
Wolfgang
 
Das sieht sehr gut aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten