F3K-ler im Eigenbauversuch

Lownoise

User
Ich habe auch den Syn II Flügel in Positivbauweise gebaut. Es gibt da einen schönen 4p Flügel, das heißt 4 Panel also 4 Stücke pro Seite, macht dann 5 verschiedene Profile. Das Ganze gibts da mit Maßen, man erkennt dort auch, dass die Profile nach außen 0,xx Grad geschränkt sind, das heißt, die Endleiste geht nach außen etwas hoch. Ich meine es gibt auch Dateien für Schneiderippen, zumindest als .pdf. Dort ist die Schränkung dann schon berücksichtigt.

Komisch ist aber wirklich, dass bei diesen Profilen die Mittellinie nicht hinten mittig endet, ich habe es vergessen, aber kann es sein, dass es daran liegt, dass die Profile im Cruise Mode vorliegen? Und dass es dann im Speed bzw. Start passt mit der Mittellinie?

Allgemein sollte man die Nasenleiste möglichst genau gestalten, hier kann man gegenüber der Form am meisten versauen bei Positivbauweise.
 
Danke Dir lownoise,

habe ich gefunden, sind komplett die Schneidrippen drin und Templates für den Schaum hab ich auch gefunden.
Daraus lässt sich schon mal was passendes Stricken.

Ich Les weiter

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ein guter Ansatz, den Thread richtig zu lesen..

Ich tue das seit geraumer Zeit und finde dabei immer wieder was Neues und Interessantes :)

Zu deinen Fragen:
Das Flächenprofil hat an der dicksten Stelle etwas über 9,1 mm und ist von G_T im Cruise Mode definiert. Damit ist es bereits um 2 Grad verwölbt.
Die Empfehlung im Synergy-II Thread bei rc-groups lautet wohl deshalb, die EWD auf 1,5 Grad zu setzen.


Ich verwende die Fläche deshalb auf einem W6 Rumpf mit selbstgebauten W6 Glas-Leitwerken, wobei das HLW demnächst ein Freak V2 Profil bekommt.
Bei meinen Modellflugkollegen heißt das Modell "Zicke" aber solange ich damit (hoffentlich zunehmend) länger in der Luft bleibe, passt das für mich :)

Gruß, Christian
 
Sind das wirklich 4 verschiedene Profile bei dem Synergie2 oder wurden nur die jeweiligen Schneiderippen generiert. So hatte ich das vermutet.
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich würde die Profilsehne die durch Endleiste und Nase geht als Achse nehmen und diese etwa vorn um 0,5° auf der Rumpfauflage anheben
den Rest über das Höhenleitwerk erfliegen.Wenn das Höhenleitwerk abnehmbar ist ,ist das ja kein Problem.
Gruß Jan Henning
 
Schönen guten Morgen,

habe fertig und alles gelesen :cool:

Synergy-II 20140819-40 +2.png

Jawohl, es sind 5 unterschiedliche Profile, die alle einen etwas anderen Anstellwinkel haben.
Der Twist geht genau über die Ruderscharnierlinie, die bei 70% von der Nasenleiste bzw. 30% von der Endleiste entfernt liegt.
Das obere Bild zeigt die 0-Lage (aus dem RCGroups Thread heraus)
Die 0-Linie (nennt man so die gestrichelte Linie?) endet "nicht" mit der Endleiste, weil das Profil im Crousemode mit Verwölbung ausgelegt und berechnet ist.

Die Auslegung der EWD ist wie Christian schon erwähnt hat 1,5° von Nasenleiste zur Endleiste.

Das Synergie II Profil ist also kein einzelnes Profil, sondern so wird der ganze Flügel bezeichnet.

Wie Jan schon sagt werde ich den Rest erfliegen.
Es gibt fertige Schneidrippen, verschiedenste Auslegungen von 2-Teiligen (was natürlich nur 3 Profile zulässt und abweicht), 3-Teiligen und 4 Teiligen Kern für Positivbauweise.
Die Ein- und Ausläufe gefallen mir zwar jetzt nicht so, aber das ist wohl das kleinste Übel.

Hoffe habe das alles so richtig interpretiert.
Falls nicht bitte mich berichtigen.

Falls Fragen offen sind bitte im RCGroups Forum nachlesen :D

Gruß
Wolfgang
 

Jan Henning

User †
Moin
Der Auslauf muss dem Oberzug weiter folgen die Kerne müssen ca 10mm breiter sein ,sonst wird das Maylar nicht ordentlich aufliegen
Schau dir die Seite von Loet Wakkermann oder Aeroworx an,die Profile sind anders aber die Bauweise ähnlich.
Gruß Jan Henning
 

Jan Henning

User †
Moin
Ja vorne 0 hinten ca 8-10mm über den Kern stehen lassen dafür ist dann die Auflage im Ober/Unterzug zum pressen
Jan Henning
 
Was die Flächenanformung am Rumpf angeht: Wir reden hier über 0,6°. Ich wage mal zu behaupten, dass man das getrost vernachlässigen kann. Der Winkel hat ja nur Auswirkungen auf den Anstellwinkel vom Rumpf. Und der ändert sich sowieso die ganze Zeit mit dem Anstellwinkel vom ganzen Flugzeug. Was ich damit sagen möchte: Du sagst ja selber, dass der Flieger kein Hochleistungswettbewerbsmodell werden soll. Man kann also auf das bisschen mehr Widerstand pfeifen und den Hirnschmalz lieber in was anderes setzen. ;)

LG Patrik
 

Jan Henning

User †
Moin
Ganz so ist es nicht
Wenn die Leitwerke ständig hängen hat mann das gefühl immer ziehen zu müssen,der Rumpf sollte schon beim fFliegen parllel zum Horizont sein.
Gruß Jan Henning
 
Hallo Leut's,

hat sich ja mittlerweile alles geklärt!:)

Ich muss ja aber auch keine Fehler einbauen, wenn es sich Vorweg beheben/klären, durch Eure Hilfe vermeiden lässt.
Sonst hätte ich trotzdem dann nen Käfermotor im Porsche, nur weil ich es nicht ganz so kompliziert haben wollte.

Habe mir nun den ganzen Flügel selbst neu aufgesetzt, weil alle vorhandenen Volumenmodelle an der Scharnierlinie nicht so konform waren wie was ich darunter verstehe (teilweise 0,35mm weit weg). Ich habe auch nicht ausmachen können, wer es gut meint und wer es drauf hat.
Jetzt bin ich zumindest für "mich" save und weiß, dass die Scharnierlinie zu 100% passt, weil darauf legt sich ja die ganze Flügelkonstruktion!
So kompliziert wollte ich es dann wirklich nicht, aber wenn ich schon von 0 an einsteige dann wenigstens mit bestem Wissen und Gewissen.
Ob das dann funktioniert und ich alles richtig gemacht habe wird sich leider erst am Schluss zeigen :rolleyes: und steht auf einem anderen Blatt Papier.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Leut´s,

es geht einen Schritt weiter!

Schneidrippen für die Flächen konstruiert und in Auftrag.
Mal sehen was da raus kommt.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Wolverine Schneidrippen.pdf
    49,7 KB · Aufrufe: 278
Moin Jan,

ähhhh, S-schlag/ ja, aber nach oben?

Grübel ....
Links ist die Nase und rechts ist die Endleiste.
Das Profil ist schon verwölbt im Cruisemode.

Oder steh ich auf'm Schlauch:confused:

Gruß
Wolfgang
 

raldie

User
Hallo Wolfgang,

ich sehen das ebenso wie Jan-Henning, da hast du irgendetwas verschlimmbessert, zumindest ist das Profil nicht mehr das welches es sein sollte.

Es ist bereits im Cruise-Mode und muss nicht mehr geändert werden, wobei bei dir ja das Profilende von der Oberseite gleich scheint aber der Unterzug nach oben steht und damit ein anderes Profil dabei heraus kommt:

Synergy.jpg

LG
Ralf
 

Jan Henning

User †
Moin
Raldis Zeichnung ist richtig
Die Schneiderippen müssen ab dem Ende des Profils beide dem Oberzug in verlängerung der Wölbung folgen .
Warum ?
Um die Endleiste sauber im Maylar zu pressen der erste Zuschnitt der rohen Segmente muss auch ca 10mm tiefer(breiter) sein.
Gruß Jan Henning
 
Irgendwie seid Ihr falsch.

Am Profil wurde nix geändert!
Das Profil ist 20mm vor dem Drahtfanghaken zu Ende.
Und ich bin mir 100% sicher, daß die Profilpunkte passen.

Am Ende geht nix nach oben ....

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten