Quantum (F3F): Erfahrungen!

Quantum

Quantum

Wie sieht es denn mit den Eigenschaften beim Kurbeln in der Thermik aus? Könnt ihr mir da eure Erfahrungen, falls vorhanden schildern?
 
Quantum eingetroffen, endlich

Quantum eingetroffen, endlich

:cool:

Endlich ist er da .
Zwar nicht ganz meine gewünschte Farbe
Zwar nicht meine gewünschte Ausführung
Aber sonst hätte es wohl noch ein halbes Jahr gedauert .....

Ich hoffe ich bekomme ihn bis zu meinem Besuch am Col des Faisses im Juni hin :D Quantum.jpg
 
Thermikeigenschaften

Thermikeigenschaften

@TheOwener93: Gestern konnte ich ausgiebig die Thermikeigenschaften testen. Er ist thermisch extrem stark und läßt sich sehr leicht und sicher extrem eng kreisen. Überrascht war ich oft wieviel Höhe ich in nur einem Vollkreis erreichen konnte und das der Quantum sich auch in geringster Höhe noch sicher empor kurbelt. Auch das Seitenruder funktioniert exzellent! Ich würde mir auf jeden Fall - neben dem normalen 2,5 Grad Verbinder - den 3 Grand Verbinder zusätzlich bestellen. Diese Kombi konnte gestern absolut überzeugen!
 
Also, ich habe meinen Quantum wieder verkauft. Ich fand, dass er in den Wenden, im Speed und vom Handling her, nicht ganz mit den anderen Modellen (FS 5, Pitbull 2) die ich fliege mithalten konnte. Ist natürlich nur mein individueller Eindruck zum Quantum, nach ca. 30 Stunden an der Kante.

LG,

Alex
 
Quantum

Quantum

Hi Alex,

schade das er Dir nicht gefallen hat. Ich habe auch einen Pitbull_2 und werde ihn im Sommer intensiv mit ihm vergleichen. Auf Anhieb fand ich ihn durchaus vergleichbar und überdies äußerst angenehm zum fliegen. Insbesondere in der Thermik hat er mich - und andere - absolut überzeugt.
 
Quantum und Quantum-E

Quantum und Quantum-E

Aufgrund von Schwierigkeiten mit meiner neuen Fernsteuerung konnte ich den Quantum leider nicht mehr fliegen. Ich hoffe das Problem wird jedoch in Kürze beseitigt sein. Dennoch kann ich sagen, daß der Quantum für mich ein sehr, sehr guten F3F Flieger ist mir zudem noch sehr guten Allroundeigenschaften! Jetzt kommt noch ein Elektrorumpf für den Quantum dazu, so daß man ihn an leichten Tagen oder in der Ebene mit bis zu 4s fliegen kann. Dadurch steigt für mich persönlich das Einsatzspektrum nochmals deutlich und ich werde ihn mir den E-Rumpf auf jeden Fall auch zulegen!Das der Quantum ein sehr guter Flieger ist hat auch der Erfolg von Pierre Rondell gezeigt, der mit dem Quantum jetzt schon zum 2ten mal nacheinander Sieger der F3F-Eurotour wurde. Für mich ein klarer Kauf!
 
Noch ein paar Infos zu den verwendeten Komponenten:

Ich verwende die neue GM (Georgi Mirov) contest line series 16 x 10 Luftschraube an einem Tenschock EDF 1520-12T 5:1 mit einem 3s Tattu Funfly 1800 mAh Lipo 100C und einem Sunrise-Modell ICE 60 Ah Regler. Bei etwa 2.3 kg Abfluggewicht ergeben sich damit bei bis zu 90 sec. Motorlaufzeit (im Sommer) Steigraten von bis zu 20,8 m/sec. Die neuen Propeller der Contest Line Serie erzeugen ca 20% mehr Schub bei gleichzeitig 20% niedrigerem Stromverbrauch (nach der Messung von GM gegenüber den alten GM Propellern). Sie liegen sehr eng am Rumpf an weshalb sie im Schnellflug auch deutlich weniger Widerstand erzeugen. Sie können bis 800 Watt problemlos verwendet werden und sind damit auch ideal für die Kategorie F3G. Für den Einsatz im F3G-Wettbewerb sollten aber eher 4S Lipos verwendet werden mit dem gleichen Propeller.
 
Hallo Matthias,
ich habe keinen Logger, deswegen kann ich es nicht genau sagen. Interessiert hat es mich natürlich auch und so hat das Nachrechnen ergeben, dass es etwa um die 40 Ampere sein müssen.
 
Leider ist mir vor kurzem ein Mißgeschick passiert: Bei starkem Wind war es nur schwer möglich den Flieger ordentlich zu starten. Beim Abwurf habe ich dann mit voller Wucht auf die Wölbklappe gehauen mit der Konsequenz, daß der Servohebel dabei abgebrochen ist. In 7-10 Tagen komme ich wieder in die Werkstatt und dann wird das kurz ausgetauscht. Der Flieger muß wieder in die Luft:cool:
 
Hello Jörg,

All your questions about the assembly are answered here:

https://photos.app.goo.gl/3ZDYg3zh4RGSd3m9A

A video from last week-end:


I flew a 30,3s and a 30,7s during the day. I will post a video later.

Cheers,

Pierre
Hallo,
leider finde ich keine Details zu dem Ausbau des Elektrorumpf…
Hat eventuell einer von Euch ein Foto von dem Einbau der Servos?
Ich vermute die Servos werden mit der Servomontageplatte und Kohlestäben als LTW Anlenkung in den Rumpf eingeschoben und verschraubt ?

Vielen Dank und viele Grüße, Frank
 

Anhänge

  • IMG_1048.jpeg
    IMG_1048.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Infos zu den verwendeten Komponenten:

Ich verwende die neue GM (Georgi Mirov) contest line series 16 x 10 Luftschraube an einem Tenschock EDF 1520-12T 5:1 mit einem 3s Tattu Funfly 1800 mAh Lipo 100C und einem Sunrise-Modell ICE 60 Ah Regler. Bei etwa 2.3 kg Abfluggewicht ergeben sich damit bei bis zu 90 sec. Motorlaufzeit (im Sommer) Steigraten von bis zu 20,8 m/sec. Die neuen Propeller der Contest Line Serie erzeugen ca 20% mehr Schub bei gleichzeitig 20% niedrigerem Stromverbrauch (nach der Messung von GM gegenüber den alten GM Propellern). Sie liegen sehr eng am Rumpf an weshalb sie im Schnellflug auch deutlich weniger Widerstand erzeugen. Sie können bis 800 Watt problemlos verwendet werden und sind damit auch ideal für die Kategorie F3G. Für den Einsatz im F3G-Wettbewerb sollten aber eher 4S Lipos verwendet werden mit dem gleichen Propeller.
Hallo wie kommst man auf 20,8m/s ?

mein Tenshock 3s nach Rondel.png



zu beachten ist auch das der Quantum 2 DP einen viel dünneren Rumpf wie die vorherigen Versionen hat. Ein 4s 1800 bekommt man da nicht rein !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten