CARF Mephisto

Hallo,
ich konnte ja kaum glauben, dass es zum CARF Mephisto noch kein Thema hier im Forum gibt...!?
Bei Interesse lasse ich euch etwas am Bau und an meinen Eindrücken teilhaben? ;)

Ich habe mich für das grüne Cayman Scheme entschieden und muss sagen, es war die absolut richtige Wahl!
Die neon grüne Lackierung in matt ist absolut geil - und zudem sehr sauber lackiert!
Der Vorfertigungsgrad ist unfassbar hoch!! Neben den üblichen Standards sind auch alle Fahrwerksklappen bereits fertig angeschlagen, was einem viel Arbeit erspart. Der Bau geht gut und schnell von der Hand – wenn man sich noch etwas wünschen könnte, wären das bereits fertig eingeklebte Servorahmen für die Vektor-Servos.

Zum geplanten Equipment:

EvoJet B220EX
10x Savöx SA-1270TG
2x Savöx SA-2290SG auf Landeklappen
Emcotec DPSI2018 mit LiIon Akkus
Bavarian Demon CortexPRO
Jeti Anlage

Für das erste Foto wurde er mal schnell zusammengesteckt - macht schon was her mit seiner Länge von 3,1 m! :cool:

mephisto.jpg


Gruß Jannik
 
Hallo Jannik!


Na logisch wollen wir einen Baubericht sehen!!

Habe sie letztes Jahr auf der Jet power gesehen vor geflogen von Markus Rummer war beeindruckend!
Ist auch auf meiner To Do Liste (Auch wenn ich einen rausschmiss aus unseren Verein riskiere?!)
Freue mich schon auf deinen Baubericht.

Mfg
Harald
 
Mephisto

Mephisto

Hallo
Baubericht nicht nötig.
Es gibt eine Anleitung und die, die dieses Modell fliegen wollen wissen wie so was gebaut wird.
Mein Eindruck war das das Modell doch recht schwer ist.
Grüsse
F86Skyblazer
 

W.K.

User
Hallo
Baubericht nicht nötig.
Es gibt eine Anleitung und die, die dieses Modell fliegen wollen wissen wie so was gebaut wird.
Mein Eindruck war das das Modell doch recht schwer ist.
Grüsse
F86Skyblazer

Es zwingt dich doch niemand hier mitzulesen?
Ich finde solche Bauberichte immer sehr Aufschlussreich.

Gruß Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Wir bewegen uns hier in einem Forum wo es primär um Turbinenjets geht. Wenn sich Piloten die Mühe machen, dankenderweise deren Bau eines Modells mit Wort und Bild zu dokumentieren, so sollten wir froh sein. Jeder hat seine eigene Bauweise und Optimierungsoptionen; man kann sich immer was abschauen oder auch Tips geben. Keine Bauanleitung ist perfekt und schlüssig, sie läßt immer Spielraum für den Erbauer!

Ergo, Jannik, lass dich von obigen Posts nicht abschrecken, 99,9% der hier Mitlesenden freuen sich auf deinen Bericht. Danke im Voraus!

Jetgruß Peter
 
Baubericht

Baubericht

Hallo zusammen,
Jürgen muss dir 100% recht geben, Die Bauberichte sind im Forum Super habe mir schon einige Sachen abgesehen die wirklich gut waren.

Gruß
Dieter
 
Wir bewegen uns hier in einem Forum wo es primär um Turbinenjets geht. Wenn sich Piloten die Mühe machen, dankenderweise deren Bau eines Modells mit Wort und Bild zu dokumentieren, so sollten wir froh sein. Jeder hat seine eigene Bauweise und Optimierungsoptionen; man kann sich immer was abschauen oder auch Tips geben. Keine Bauanleitung ist perfekt und schlüssig, sie läßt immer Spielraum für den Erbauer!

Ergo, Jannik, lass dich von obigen Posts nicht abschrecken, 99,9% der hier Mitlesenden freuen sich auf deinen Bericht. Danke im Voraus!

Jetgruß Peter



...naja.... ich persönlich finde dieses Modell ebenfalls abgrundtief hässlich:cry:... meine Meinung. Aber natürlich kann man sich anhand eines Bauberichts und der damit verbundenen Ausführungsmerkmale , eigene Anregungen holen.;)


KH
 
schade daß carf die wohlproportionierten linien des flash und lightning verläßt. längere nase an meinen ultra-lightning, und zusatzflügelchen aufn rumpf und an die flächenenden, dann hab ich auch sowas...;)

aber bauberichte sind immer gut, vor allem wie von jannik und anderen, die gewissenhaft und strukturiert bauen!
 
Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters - definitiv ist es ein Thema, über das man immer wieder redet ;) Hier wurde halt konsequent auf die Flugeigenschaften hin konstruiert.

Es wird auch kein Schritt für Schritt Baubericht - dafür vergesse ich sicher viel zu oft Fotos zu machen :D

Außen wie gesehen grün - innen orange

orange.jpg
 
Seitenruder-Servo und Querruder-Servos sind verbaut.
Die QR-Servos werden direkt in der Rippe verschraubt, wofür man einen langen Schraubendreher benötigt. Einfacher und schneller wären hier die alt bewährten Holz-Servo-Rahmen. Bei den Querrudern habe ich mich für Hebel von Gabriel entschieden.
Für SR, aber auch für die HR und Vektor habe ich die originalen Savöx Hebel eingeplant.
Die Ruderhörner sind einfach nur schick, oder?? :cool:

IMG_20180619_183822.jpg

IMG_20180619_183807.jpg

IMG_20180619_183800.jpg

IMG_20180619_183711.jpg

IMG_20180619_183658.jpg

VG Jannik
 
Alle 16 Servos sind nun alle verbaut. Bisher sind keinerlei große Probleme aufgetaucht. Durch das abnehmbare Heckteil und den großen Rumpf kommt man wirklich überall super dran!!
Die Schubstangen für Höhenruder und Vektor müssen noch selbst abgelängt und verklebt werden - sie trocknen gerade :D

Höhenruder-Servos
HR2.jpg

Vektor-Servos
IMG_20180619_184008.jpg

Dadurch, dass Fahrwerk und Klappenservo nicht in der Fläche sind, sind diese extrm leicht und nach dem QR-Servo-Einbau fertig.
Der Mittelflügel wird durchgehend verschraubt bleiben, sodass der Flieger immer auf allen Beinen stehen kann und man keinen Ständer zum Aufbau benötigt! Dennoch werde ich natürlich die Kabel zum Mittelflügel mit einem Stecker versehen.

Klappen-Servos. Die Landeklappen werden auf die Scheibe aufgesteckt und außen in einer Hülse gehalten. Somit hat man die komplette Klappenbreite trotz Mittelflügel - genial!
Klappen.jpg
 
Interessanter Bericht! Obwohl ich die Einschätzung zur Ästhetik dieses Fliegers hier mit einigen teile, finde ich die technischen Lösungen sehr interessant.
Eine etwas ketzerische Frage muss ich aber stellen. Die auf dem Bild sichtbaren gekoppelten Servos sind vermutlich für die Höhenruder Anlenkungen. Da hast Du je zwei 35 Kg Stellkraft Servos in 3mm Sperrholz verschraubt. Hältst Du das für sinnvoll?
 
Wenn ich die Zapfen sehe, ist das eigentliche Servobrett deutlich dicker. Es scheinen nur die Seitenteile 3mm zu sein.
Finde ich so in Ordnung.
 

Big Edge

User
Hallo,
also ich hätte da keine Bedenken... Das macht in meinen Augen einen sehr guten Eindruck mit den zusätzlich
angebundenen Spanten.
Da hätte ich eher bei den Vectorservos bedenken aber auch das wird bestimmt so funktionieren.
Was mir auffällt ist der sehr kleine Servoarm für die Landeklappen der auf einen doch sehr großen Hebel zu gehen scheint.
Bekommst mit dem überhaupt genug Ausschlag auf die Landeklappe?

Gruß
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten