CARF Mephisto

Ich habe da auch keinerlei BEdenken. Das hat bisher noch nie zu Problemen geführt...!

Heute ging es mit dem RC Einbau los, was durch die gute Zugänglichkeit einfach von der Hand geht. Die Naht innen oben auf dem Rumpf habe ich abgeschliffen und mit Carbon-Folie beklebt. Das ist nunmal de rBereich, wo man direkt drauf schaut, wenn man die Haube abzieht, da spielt die Optik dann schon auch eine Rolle ;)

Der 2. Empfänger sitzt übrigens an der Seite neben dem Bugfahrwerk. Das Bugfahrwerksbrett habe ich im Vorhinein ebenso wie den Bereich hinten um den Vektor in schwarz lackiert.

IMG_20180619_181507.jpg

Der Hopper ist von intairco und macht einen super Eindruck!

IMG_20180619_181602.jpg


VG Jannik
 
Die Fahrwerksbeine verschwinden in Rumpf und Flügel. Die Räder schauen bewusst ein Stück raus .
Somit kann man ohne Fahrwerk landen ohne einen Kratzer am Model und beim verladen ins Auto rolt der Rumpf mit Mittelteil.
Eines der Überlegungen die den Carf Mephisto anders macht als andere Sportjets.

Gruß
Thomas Singer
Carf Sales Rep
 

tulura

User
Die Räder schauen bewusst ein Stück raus .
Somit kann man ohne Fahrwerk landen ohne einen Kratzer am Model und beim verladen ins Auto rolt der Rumpf mit Mittelteil.

Und was verhindert die Kratzer an Fläche und hinterem Rumpfboot bei Landung mit eingezogenem Fahrwerk? Schauen die Hauptfahrwerksräder auch in "Rollrichtung" aus den Flächen?

Die Erklärung hört sich irgendwie seltsam an.....

Tulura
 

hps

Vereinsmitglied
... Somit kann man ohne Fahrwerk landen ohne einen Kratzer am Model und beim verladen ins Auto rolt der Rumpf mit Mittelteil. Eines der Überlegungen die den Carf Mephisto anders macht als andere Sportjets.
... bei einer Landung ohne Fahrwerk würde das Bugrad ja trotzdem durch die konische Rumpfspitze den Boden nicht berühren. Vielleicht ist obige eine postrationale Erklärung :D, jedenfalls nicht ganz nachvollziehbar.
Jetgruß Peter
 
Alle Räder fahren nach vorne ein und stehen zu einem Drittel raus. Sie sind der tiefste Punkt am Model .
Somit ist Rollen mit eingefahrenem Fahrwerk möglich.
Gruß
Thomas Singer
 

Segler89

User
Schön ist finde ich eh anders bei dem Modell, aber wems gefällt. Hatte bisher noch nie das Verlangen meine Flieger im Auto rumzurollen, geschweige denn mit eingezogenem Fahrwerk zu landen :D:D:D
 
Ich fand das Modell auch sehr gewöhnungsbedürftig. Jetzt da ich es am Wochenende mal life gesehen habe, finde ich die Optik jetzt wesentlich interessanter, gerade mit dem Cayman Scheme.:). Und das mit den Rädern war mir vorher auch noch nicht bewusst, aber für mich macht das schon Sinn. Eine bemerkenswerte Idee. ich habe mit jedem meiner Jets leider schonmal eine Bauchlandung hinlegen müssen ( glücklicherweise ohne grosse Beschädigungen), auch das reinrollen ins Fahrzeug stelle ich mir auch eine grosse Hilfe vor. Gruss Wolfgang
 
Die Fahrwerksbeine verschwinden in Rumpf und Flügel. Die Räder schauen bewusst ein Stück raus .
Somit kann man ohne Fahrwerk landen ohne einen Kratzer am Model und beim verladen ins Auto rolt der Rumpf mit Mittelteil.
Eines der Überlegungen die den Carf Mephisto anders macht als andere Sportjets.

Gruß
Thomas Singer
Carf Sales Rep



:D:D:D

..Carf ist um keine "Ausrede" upps, ich meinte Erklärung verlegen.
;)

...schlimmer geht nimmer...., meine Meinung
 

edf-mike

User
Achtung Höhenruder

Achtung Höhenruder

Achtet bitte auf die Höhenruder und nehmt Rücksprache mit CARF . Das ist eine Fehlkonstruktion gewesen und wurde von CARF schon 2 mal geändert weil sie nicht halten .
 
Höhenruder

Höhenruder

Hallo Mike,
Dann hast du ja zumindest die Hälfte mitbekommen😉
Es ist richtig das wir in Amerika an 2 Modellen die höhenruder in einem Flug verloren haben.
Gleiches war im Vorfeld schon einmal passiert mit dem Prototyp.
Beim Prototyp wurde das Höhenruder dann ausgewogen und er fliegt damit bis heute.
Du war nur das wir uns alle nicht an die Anleitung gehalten haben und unsere Ruder auch nicht ausgewogen haben.
Dadurch kam es zum Schaden an 2 weiteren Modellen.
Wir haben dann noch während der Veranstaltung unsere Ruder ausgewogen und sind weiter geflogen.
Gleichzeitig wurden alle Kunden angeschrieben das sofort und bis auf weiteres alle Mephisto am
Boden bleiben. Jeder Kunde hat umgehend neue Höhenruder bekommen die ab Werk ausgewogen sind.
Wie du siehst gab es eine Rückrufaktion und die sollte zwischenzeitlich abgearbeitet sein.

Gruß
Thomas Singer
 

edf-mike

User
Hallo Thomas
Gut das CARF so schnell gehandelt hat . Wollte nur darauf hin weisen das auf die Höhenruder zu achten ist damit nicht wieder was kaputt geht .
 
so ist es ;)
die neuen HR waren flott in der Post!

Wie Thomas schon geschrieben hat, muss das mit den Rädern genau so sein ;) Sollte aus irgendeinem Grund das FW nicht ausfahren, ist eine Bauchlandung problemlos möglich!

VG Jannik
 

Skywarrior

User gesperrt
Die Fahrwerksbeine verschwinden in Rumpf und Flügel. Die Räder schauen bewusst ein Stück raus .
Somit kann man ohne Fahrwerk landen ohne einen Kratzer am Model und beim verladen ins Auto rolt der Rumpf mit Mittelteil.
Eines der Überlegungen die den Carf Mephisto anders macht als andere Sportjets.

Gruß
Thomas Singer
Carf Sales Rep

Geile Ausrede für nen Konstruktionsfehler 🤣
 
naja, kann man sich jetzt drüber streiten. ästhetisch spielt es kaum ne rolle, ist aus 20m entfernung schon so getarnt, daß du es nimmer siehst.
funktional keine einschränkungen, aerodynamisch höchstens ein bissel auswirkungen bei high-speed, wofür das möbel eh nicht vorgesehen ist.
ob das alles so wie beschrieben gewollt war oder als vorteil herbeigezogen wurde, sei dahingestellt;).
der flieger ist eh nicht "hübsch", also machen die optischen räderknübbelchen an der unterseite auch nix mehr schlecht.
 

Shooter

User gesperrt
wenns funktional sicher ne tolle Sache mit den Rädern...vom Aussehen her naja....aber das muss jeder selber wissen...

verfolgen wir doch einfach den Bautread ohne alles schlecht zureden... :)

viel Spaß beim Bau...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten