ASH 26 (SG-COMPOSITE): Erfahrungen?

Hallo Floh

Freut mich, dass du die ASH mal so richtig laufen lassen konntest. War zu der Zeit auch im Südtirol, aber musste aufgrund meiner relativ "frischen" KnieOP Vernunft walten lassen und bin daher am Samstag nicht auf die Seiseralm gekommen.:cry: Aber Stefan hat mir am Sonntag schon erzählt wie gut es oben lief.

Ich freu mich schon aufs nächste Fliegerle vom SG-Composite-Team. Die Jungs und Mädels rund um Stefan sind einfach guat drauf. :cool:

Wünsche dir noch viele schöne Ablasser mit Gänsehautfeeling und Grüsse,
Robert

PS: Freu mich immer wieder schon auf der Bestellliste zu stehen, wenn ich Stefan beim Turnen mit seinem Sportgerät zuschau.;)
 
Frage and die die ASH 26 schon erhalten haben... Wie sind die bei SG-Composite bezüglich Liefertermine? Ich sollte meine ASH im Juni bekommen, aber bis jetzt nichts. Habe auch eine email and Stefan geschrieben und keine Antwort erhalten.
 
Frage and die die ASH 26 schon erhalten haben... Wie sind die bei SG-Composite bezüglich Liefertermine? Ich sollte meine ASH im Juni bekommen, aber bis jetzt nichts. Habe auch eine email and Stefan geschrieben und keine Antwort erhalten.

Das kenne ich von einem anderen Hersteller. Da sollte ich den Flieger im Januar kriegen. Das passte auch so, nur die Jahreszahl war abweichend 😞😥
 
Habe gerade eine Email von Stefan erhalten. Die ASH sollte bei mir ende Juli eintreffen. Ich hoffe der Liefertermin wird eingehalten. ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich konnte die ASH26 endlich auch mal einfliegen, hat seit der Fertigstellung eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Der Schwerpunkt 87mm paßt wirklich perfekt. Leider erreiche ich die Ruderausschläge nach oben, die SG angibt, nicht. Beim QR und WK fehlen ca. 2-3mm, was aber nicht am Servoeinbau liegt. Schon im leeren Lieferzustand schlugen die Klappen früher an. Deshalb ist die Wendigkeit ok, aber "spritzig" ist sie nicht. Um ein direkteres Steuerverhalten zu bekommen, erhöhte ich den Mischeranteil QR->WK von 35% auf 60%, jetzt geht sie besser um die Längsachse.
Bei schnell geflogenen F3F-liken Speedwenden kann kein sichtbares Durchbiegen der Flächen beobachtet werden. Im Schnellflug pfeift der Flieger wie andere Modelle auch, das kann aber auch durch meine großen Servoabdeckungen verstärkt werden. Die 20mm- (WK) und 15mm- (QR) Servos sind deutlich überdimensioniert, dadurch stehen meine Abdeckungen schon sehr viel raus. Ich werde die Servos im Winter umbauen und 15mm auf die WK und 13mm auf QR einsetzen. Thermisch ist die ASH26 unkritisch zu kreisen, wenn aktiv Seitenruder gesteuert wird. Mit etwas Nase nach unten läuft sie auch bei starkem QR-Einsatz in engen Bärten gleichmäßig, ohne dabei zu schnell zu werden oder Abzustellen. In der Thermikstellung nimmt der Flieger deutlich Tempo raus, aber ohne instabil zu werden. Die Flugcharakteristik würde ich als "unaufgeregt" bezeichnen, ohne jegliche Allüren, was mir extrem gut gefällt! Mir gefällt auch die sehr "griffige" Rumpfform, was den Handstart am Hang sehr erleichtert. Die Stabilität ist meiner Meinung nach das i-Tüpfelchen, was den Flieger zur Kaufempfehlung macht. Der Preis ist zwar für mein Gefühl im oberen Segment angesiedelt, auch was den Vorfertigungsgrad angeht, aber das Flugbild und die Stabilität entschädigen dafür.
 
Kurze Frage über die Servos... Ich habe gesegen das viele die KST MS 589 auf QR verbauen. Laut Daten ist aber der X10 kleiner, günstiger und noch etwas stärker.
Für WK nimmt man natürlich das grösste was rein passt. :)
 
Servos

Servos

Ich habe auf Quer X15(rot) und auf Wölbklappe X15(schwarz)

Haben super Halte und Stellkräfte und passen mit Rahmen perfekt hinein! Alles andere wird ohnehin ein Problem! Also auf Wölb wirst du kein Standardservo reinbringen! Ausser im Fix Verfahren! :-)

LG
Floh
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe das 15mm KST DS589 MG auf Quer. Das paßt unter die Abdeckung, aber der Servoarm steht drüber raus, was mit einer Hutze abgedeckt werden muß. Die mechanisch massivere Ausführung gegenüber dem X10 war für mich ausschlaggebend.

Auf den Wölbklappen habe ich ein 20mm-Standardservo drin, was aber leider nicht mehr unter die Abdeckung paßt. Ich werde im Winter ein 15mm Servo einsetzen.
 
Warum bei Euch ein 20mm Servo nicht passt, kann ich nicht nachvollziehen :confused:.

Ich habe ein 15mm Servo (KST MS589) auf Querruder und ein 20mm Servo (KST MS815) auf den Wölbklappen. Das passt mit den beiliegenden, leicht ausgeformten Servoabdeckungen wunderbar. Bei mir liegt sogar noch eine Lage 200g Gewebe zusätzlich im Servoausschnitt...

@Wendigkeit:
Gerade die Wendigkeit schätze ich an dem Modell. Bzgl. Schwerpunkt könnt ihr ruhig etwas weiter hinter gehen, dann rollt sie super sauber. 87mm ist meiner Meinung nach zu weit vorne.

Wenn ich die Kommentare lese, kommt es mir fast vor als würde ich ein anderes Modell besitzen ;)
 
Guten Morgen zusammen,

Was wiegen denn eure ASH so?
Mit Antrieb würde mich interessieren.

LG
Thorsten
 

Robinhood

Vereinsmitglied
6.900 Gramm komplett abflugfertig mit einem Peggy Pepper 3230 -1200kV 5:1 an einem 6s 5000mAh
 
Hallo zusammen

Fliegt denn jemand die ASH mit einem Hacker A50 turnado?
Wenn ja würde mich interessieren welches Antriebssetup genau verwendet wird.
Interessant wären auch die Zellenzahl.

Werde meine im Winter (hoffentlich) aufbauen und mache mir Grad Gedanken über Antrieb / Fahrwerk etc.

Liebe Grüsse
Thorsten
 

WüB

User
Hallo zusammen

Fliegt denn jemand die ASH mit einem Hacker A50 turnado?
Wenn ja würde mich interessieren welches Antriebssetup genau verwendet wird.
Interessant wären auch die Zellenzahl.

Werde meine im Winter (hoffentlich) aufbauen und mache mir Grad Gedanken über Antrieb / Fahrwerk etc.

Liebe Grüsse
Thorsten

Hallo Thorsten

Fliege mit einem Hacker A50-12L V3 Turnado. Propeller RM 16X10". Akku Hacker TopFuel S6/3800mAh.
Totalgewicht 7500gr.

Gruss Beat
 
Meiner ist auch fast fertig. Kleinigkeiten und Aufkleber müssen noch drauf und ab in die Luft. Da ich leider nicht selber bauen konnte danke auch an Zaunkönig für super Bauservice. :)

69834094_2364439233676427_7106314328021663744_n.jpg
 
Ein schones und dickes Ding

Ein schones und dickes Ding

@Sparfreak.. jetzt ist er fertig dein Elektro-Segelflugmodell :D

Noch paar Fotos ;)

a3.jpg

a4.jpg

a2.jpg

a8.jpg

a13.jpg

a7.jpg

a14.jpg

wk1.jpg

qr2.jpg

a10.jpg

a11.jpg

a12.jpg

a5.jpg

a6.jpg

a16.jpg

a15.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Cool 😎
Sind die Winglets lackiert oder foliert?
 
Schön!
Die CFK Ruderhörner von SG-Composite sind doch 3mm und die M3 MP-Jet Gabelköpfe haben jedoch nur einen 2.5mm Schlitz, oder nicht? Hast du da etwas modifiziert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten