Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

Vorflügel

Vorflügel

Hallo
Bekommt man irgendwo solche Vorflügel, die man auf die XCub schrauben kann, den das sieht geil aus.
Grüße
Claude
 

ROMA

User
Da erwarte ich wohl zu viel, aber die Landungen auf den Werbevideos sehen doch recht langsam aus...

Ich dachte da eher an so irgendwie...

Na gut, die Vorflügel habe ich jetzt noch nicht dran, sollen aber noch kommen, trotzdem müssten die Landungen langsamer machbar sein.


Nach einem längeren Gespräch mit meinem Verkäufer des Vertrauens, sind wir dann doch auf den Nenner gekommen, den Schwerpunkt weiter hinten anzusetzen.

Nun habe ich mal 200 Gramm Blei am Heck befestigt und somit den Schwerpunkt auf 170mm nach hinten gerückt, Flugerprobung folg demnächst und dann kann ich Euch wieder mehr berichten.

Gruss Stephan


Hallo Stephan,

also da bin ich mal sehr gespannt was dabei rauskommt.
Dein Modell fliegt mehr Schlecht als Recht, wie du sebst schreibst, und dann meinst du das es mit unglaublichen 200Gramm am Heck besser werden soll??
Ich würde da eher mal den umgekehrten Weg gehen und den Schwerpunk weiter vorne ansetzen damit das Modell stabil fliegt und mich dann zurück tasten.
Die EWD Überprüfen ist mit Sicherheit auch etwas wichtiges, da hier noch keiner über schlechte Fugeigenschaften berichtet hat könntest du eines dieser "Montagsmodelle" erwischt haben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Ursachensuche...

Gruß Roland.

PS das mit den StollLandungen würde ich erst mal hinten anstellen bis die XCub in "Normal" ordentlich fliegt.
 
Hallo Stephan,

also da bin ich mal sehr gespannt was dabei rauskommt.
Dein Modell fliegt mehr Schlecht als Recht, wie du sebst schreibst, und dann meinst du das es mit unglaublichen 200Gramm am Heck besser werden soll??
Ich würde da eher mal den umgekehrten Weg gehen und den Schwerpunk weiter vorne ansetzen damit das Modell stabil fliegt und mich dann zurück tasten.
Die EWD Überprüfen ist mit Sicherheit auch etwas wichtiges, da hier noch keiner über schlechte Fugeigenschaften berichtet hat könntest du eines dieser "Montagsmodelle" erwischt haben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Ursachensuche...

Gruß Roland.

PS das mit den StollLandungen würde ich erst mal hinten anstellen bis die XCub in "Normal" ordentlich fliegt.

Danke für die Ausführung Roland.

Da muss ich Dir voll Recht geben, aber mit Blei in der Nase bin ich schon durch, das hat leider nur einen Düsenjägereffekt ausgelöst.

Besser Fliegen tut sie jetzt schon etwas, nur das leidige auf und ab ist immer noch.

Den Schwerpunkt hatte ich anfangs auf 15cm eingestellt wie vorgeschlagen, mit den 200 Gramm Blei wanderte er auf 17cm.

Das man die X-Cub so landen kann wie das Original mit den Slats im Video, bezweifle ich mittlerweile stark.

Aber wenigstens so wie in den Werbevideos wäre doch schon schön.

Das mit dem Montagsmodell, sehe ich auch langsam so, bei auf 0Grad ausgerichtetem Höhenruder bekomme ich gerade so 1Grad+ an der Tragfläche und da glaube ich liegt der Hund begraben...

Nur wie löse ich das Problem jetzt, die Tragflächenanformung kann man ja nicht so einfach schnell mal anpassen, und die Höhenleitwerksauflage ändern ist bestimmt auch prickelnd.

Zumal ich ja immerhin für ein bereits gebautes Flugzeug, (nur das Flugzeug) schon mal nen 1000er hingeblättert hab...

Will ich da jetzt wirklich anfangen daran rumzubasteln..?

Grüsse von einem resignierten X-Cub Fan.

Stephan
 

ROMA

User
Ja Stephan ist echt Schade das dein Modell anscheinend nicht das macht was alle anderen XCubs hier machen....schön gerade Fliegen.

Wäre für Stephan echt toll wenn einer der User, deren Modell wie gewünscht fliegt, mal seine XCub aufbaut und die EWD, am besten auch noch den Schwerpunkt,,,und am allerbesten
auch noch den Motorsturz messen würde ehe der Kollege noch beim "rumtesten" sein Modell kapput macht ;) .

Gruß Roland.
 
Ja Stephan ist echt Schade das dein Modell anscheinend nicht das macht was alle anderen XCubs hier machen....schön gerade Fliegen.

Wäre für Stephan echt toll wenn einer der User, deren Modell wie gewünscht fliegt, mal seine XCub aufbaut und die EWD, am besten auch noch den Schwerpunkt,,,und am allerbesten
auch noch den Motorsturz messen würde ehe der Kollege noch beim "rumtesten" sein Modell kapput macht ;) .

Gruß Roland.

Danke Roland, das wäre wirklich toll...:D

Ich hab hier mal ein Video vom Flug, auf dieser Seite hat es noch andere Flüge mit der X-Cub drauf, wen es interessiert, kann sich ja mal das eine oder andere ansehen. (Ich kann grundsätzlich fliegen)


Egal, ob mit halb gefahrenen, ganz oder ohne Landeklappen, es gibt kein Neutral...:cry:

Ich habe auch schon alle möglichen Mischeinstellungen, (Klappe/Höhenruder) durch, bringen auch kein besseres Ergebnis...

Frust....äh Gruss Stephan

Ps. Die Videoqualität ist jetzt nicht so der Burner, aber was man sehen muss sieht man...:rolleyes:
 
Hallo Stephan,

Hab mir das mal angesehen, mir ist aufgefallen, dass deine im vergleich zu meiner generell viel schneller unterwegs ist.
Kannst mal was zum geweicht deiner Xcub schreiben, vielleicht liegt da der Grund.

Was ich mir eventuell auch noch vorstellen kann, dass der Motorspant nicht plan verschraubt ist und du dadurch einen falschen Sturz hast.

Solche STOL Landungen klappen ab und an schon, gehen aber meistens doch aufs Material.
Übrigens hät ich meine letztens fast in den Dreck gehauen, beim gemütlichen cruisen hat mich von hinten eine Böe erwischt, da ist sie ganz grauslich über die Seite abgeschmiert Viel Gas, eine ganze Umdrehung und eine Handbreit Luft zwischen Boden und Räder später war wieder alles in Ordnung.

Gruß
Christoph
 
Hallo Stephan,

Hab mir das mal angesehen, mir ist aufgefallen, dass deine im vergleich zu meiner generell viel schneller unterwegs ist.
Kannst mal was zum geweicht deiner Xcub schreiben, vielleicht liegt da der Grund.

Gruß
Christoph

Nabend Christoph,

ich sag ja "Düsenjäger" ;)

12,8 Kg bringt sie vollgetankt auf die Waage...:rolleyes:

Gruss Stephan
 
hallo stephan

kann es sein, dass dein höhenruder nicht "nullt"? also nach dem.höhe ziehen leicht auf höhe stehen bleibt und nach dem drücken leicht auf tiefe? die gestänge zum höhenruder gehen leicht?
 
hallo stephan

kann es sein, dass dein höhenruder nicht "nullt"? also nach dem.höhe ziehen leicht auf höhe stehen bleibt und nach dem drücken leicht auf tiefe? die gestänge zum höhenruder gehen leicht?

Servus Uwe,

jupp laufen butterweich, hatte ich auch schon daran gedacht.

Montiert habe ich Digitalservos die mit 25Kg Stellkraft arbeiten und mit 7,4 Volt betrieben werden...

Werde mir jetzt erstmal nen neuen Propeller ordern und das Fahrgestell richten, die überdehnten Federn werde ich wohl ersetzen müssen.

Bei der Dritten Landung, (nicht auf Video) ist mir die Cub wieder voll durchgesackt...:mad:

Gruss Stephan
 
Hallo Stephan,

darf man denn davon ausgehen, dass die Anlenkung des HR mechanisch in Ordnung ist. Also kein Spiel, keine Schwergängigkeit, keine Nachgiebigkeit. Wo sitzt das Servo?

Conny

seine antwort steht direkt über deiner frage:
http://www.rc-network.de/forum/show...ARF-Hangar-9?p=5060291&viewfull=1#post5060291


servoposition:
http://www.rc-network.de/forum/show...ARF-Hangar-9?p=4679178&viewfull=1#post4679178

http://www.rc-network.de/forum/show...ARF-Hangar-9?p=4680022&viewfull=1#post4680022
 

Conny

User

Jau, da haste wahr!
Aber sind die Bilder der Servoposition denn von diesem Flieger?

Also, ein ungeschickter Motorsturz würde keinen Zick-Zack-Flug bewirken und um den handelt es sich nach meinem Verständnis, richtig?
 
Hallo Stefan, mir stellt sich das Flugverhalten Deiner Maschine als das sogenanntes „Himmeln“ dar.
Das resultiert aus einem nicht korrekten Motorsturz ( zu wenig) . Leg einfach mal unter die oberen Motorbefestigungsschrauben
eine U- Scheibe und mach einfach wieder einen Testflug.
Zur Einfachtheit flieg halt ohne Motorhaube, die kannst Du später noch anpassen.
 

Conny

User
Klärungsbedarf

Klärungsbedarf

Hallo Stefan, mir stellt sich das Flugverhalten Deiner Maschine als das sogenanntes „Himmeln“ dar.
Das resultiert aus einem nicht korrekten Motorsturz ( zu wenig) . Leg einfach mal unter die oberen Motorbefestigungsschrauben
eine U- Scheibe und mach einfach wieder einen Testflug.
Zur Einfachtheit flieg halt ohne Motorhaube, die kannst Du später noch anpassen.

Hi,

dann sollten wir sinnvoller Weise erst mal klären, was der Flieger macht.
Ist es
a) er lässt sich nicht auf den Horizontalflug trimmen, sondern haut ständig auf hoch oder tief ab (Zick-Zack-Flug),
oder
b) er geht in den Steigflug über, wenn man Gas gibt.

Ich habe a) verstanden und Uwe offensichtlich auch, Heinz-Jörg dagegen b).

Falls a) das Verhalten besser beschreibt, ist der Motorsturz keine Option.

Conny
 
Nabend Jungs,

Danke erstmal für Eure Hilfestellung....(begeistertbin)

Die Sachlage stellt sich nun folgendermassen:

Es war eigentlich von allem ein bisschen falsch, macht in der Summe eine "Katastrophe" aus...:cool:

Nach wiederholtem prüfen der Höhenruderanlenkung, musste ich leider zu meinem Bedauern feststellen, das sie eben doch nicht so butterweich gelaufen sind.

Vermutlich habe ich beim nachstellen des Kugelkopfes, in die eine Seite des Gestänges einen ordentlichen Knick reingedrückt und nicht bemerkt...:(

Dieser Knick ist vermutlich die Ursache des "Auf und Ab`s" beim Versuch geradeaus zu fliegen.

Weiter war es ja mit nach hinten verlegtem Schwerpunkt "etwas" besser zu fliegen.

Daraus resultierend, wurden kurzerhand das Blei entfernt und die Höhenruderservos im Heck jeweils seitlich eingebaut.

Hebt sich fast 1:1 auf.

Weiter war es ja nebenbei noch so, das der Flieger nicht so recht geradeaus wollte beim Start.

Bei einer Überprüfung des Fahrwerks stelle ich einen leichten Nachlauf in der Spur fest, welcher sich natürlich nicht positiv auf das "geradeauslaufen" auswirkt.

Deshalb habe ich beim richten, gleich etwas Vorspur auf die Radachsen gegeben, nun bin ich aber selber gespannt, was der nächste Probeflug hergibt...:confused:

Also, ihr hattet alle etwas Recht...;)

Das mit dem Sturz vernachlässige ich im Moment noch, sollte es aber weiterhin so gravierend beim Lastwechsel sein, werde ich da auch noch nacharbeiten.

Nun denn, Danke Euch erstmal recht herzlich, und werde demnächst vom nächsten Probeflug berichten.

Einen schönen Abend allerseits und einen

Fliegergruss Stephan
 
ne, von einer ASW 27 :) nein, quatsch :)

das ist der Servoeinbau in unserer X-Cub an den original vorgesehenen stellen. von unten im rumpf durch durch eine schraubbare klappe erreichbar.

(die servos sind mittlerweile andere)


Jup, dort hatte ich meine Anfangs auch untergebracht, aber da sie jetzt vom Gewicht her nach hinten konnten, entfällt auch die schwergängigkeit der Gestänge.

IMG_9753.jpg

Die Führungsröhren konnte ich direkt als Kabelführung umfunktionieren...;)

Morgen in der Früh, gehts nochmals in die Luft, da sollte es noch nicht so übel Wind haben...:rolleyes:

Schönen Abend Stephan
 
Danke Uwe, Du bist der beste....;)

Und sie fliegt doch, plötzlich funktionierts, aber seht selber...:cool:



Haupsächlich war das Höhenrudergestänge für das Auf und Nieder verantwortlich.

Die Landeklappen, haben auch noch einen Anschlag bekommen, weil die die Tendenz hatten zu weit nach oben zu fahren.

Im gesamten bin ich recht zufrieden und kann nun an den Feinheiten schrauben.

Danke Euch nochmals herzlich,

Mit einem Fliegergruss

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten