Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

der motor rückt näher, der motordom ist um 2,7cm verlängert. so bleibt ein q80-m oder ein q80-l möglich:

motorträger_1900.jpg

haben auch etwas gefunden, was nicht passt. der beiliegende spinner (4 inch) ist viel zu klein, es müsste ein 4,5 inch spinner sein:

spinner_100mm_1900.jpg
 
wegen des nicht passenden spinners verfällt der deutsche importeur nicht gerade in begeisterten aktionismus 😪 natürlich kann ich mich auch selbst drum kümmern...
 
Baubericht

Baubericht

Der Spinner ist echt ein Witz!
Der Q - "M" macht sich gut.;)
Danke für die tollen Info`s, bitte weiter so.
Beste Grüße
Johannes
 
Ich hab gestern zufällig das Promo Video gesehen, Tolles Flugzeug... aber wenn ich jetzt das Standard Fahrwerk sehe .... nich so dolle im vergleich zu Carbon Cub (15cc)
aber der Flieger kommt eh nicht in Frage .. Maximale Ladelänge im Auto 1,95m :-)
 
Ich hab gestern zufällig das Promo Video gesehen, Tolles Flugzeug... aber wenn ich jetzt das Standard Fahrwerk sehe .... nich so dolle im vergleich zu Carbon Cub (15cc)
aber der Flieger kommt eh nicht in Frage .. Maximale Ladelänge im Auto 1,95m :-)

auch das "spinnenbein" fahrwerk ist scale. es gibt beide fahrwerke bei der echten.
 
der 110mm gfk-spinner ist schon 'ne haus-nr. :) danke an voltmaster.de für die schnelle lieferung...

spinner_110mm_1900.jpg

erstes auswiegen zur findung der akkuposition. nicht mal die recht leichten 2x topfuel eco-x 6s-5000 müssen bis vorn durchgeschoben werden. das erleichtert die verkabelung und der q80-8m passt super vom gewicht her.

gewogen haben wir bei der gelegenheit auch: 11,3kg inkl. akku (ohne streben, fensterscheiben, ltw-verspannung, sonst ziemlich komplett):

auswiegen_1_1900.jpg
 
Hallo Zusammen,

bei mir sieht es inzwischen auch besser aus.

Wer sich ein Antrieb von Reisenauer zulegen möchte der kann diesen mit den Abstandshalter für den Verbrenner nehmen und man kommt auf die vorgegebe Länge ohne etwas umbauen zu müssen (191mm).
Sprich Plug and Play nur musste ich beim größten Antrieb ein größeres Loch in den Spant machen, da der Motor etwas rein spickelt.
Mit einem 4035 klappts ohne.

Spinner konnte und wollte ich nicht verwenden => da dieser zu schwer ist und ich ihn nicht über die 27x12 bekommen hätte. (der von mir hat jetzt 100mm)

Die Ruderhörner sahen ja wie "ausgefressen" aus und die Farbe blätterte schon beim hinschauen ab.
Hab die dann schön geschliffen und anständig lackiert mit Primer und Silber.

Was ich überhaupt nicht sehen konnte waren die ("Fleischhaken") Schrauben der Scharniere die heraus standen.
Die habe ich dann mit der Flex weggeschliffen :-D

Bei mir steht jetzt noch verkabeln an, Programmieren und noch eine Akkubefestigung da das Originale Akkubrett nicht reicht für 12s 10000mAh


Viele Grüße

Philipp
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 520
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    149 KB · Aufrufe: 608
  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 519
hi Philipp

bin gespannt, auf welches endgewicht unsere beiden sehr unterschiedlichen setup's kommen. wir möchten nur moderaten strom fliessen lassen, da die 5000'er bis 5800 akkus vorhanden sind und genutzt werden sollen.

das verlängern des motordomes wäre im endeffekt nicht notwendig gewesen, selbst der leichte akku muss nicht bis vorn.

und stimmt: einige schrauben wurden von uns auch angepasst bzw. ersetzt.
 
wir werden wohl keine neuen streben bauen, die originalen sehen gut aus :)
die streben werden angepasst:

x-cub_streben_2_1900.jpg

wir würden die streben gern am rumpf zusammenfassen durch solche GFK platten (hier nur lose angepasst). dann braucht man evtl. auch nur eine schraube bei der montage:

x-cub_streben_1_1900.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten