Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

Hallo Stephan,

geile Idee!

Ich möchte es so weich haben, dass sie beim normalen rollen schon federt.

vielen lieben Dank
Gruß
Leo

Moin Leo,

da wäre ich jetzt eher vorsichtig, weil sich das Modell eh schon schwer auf Kurs halten lässt.

Ich denke mir, da ist die Gefahr gross, das sich die Cub aufschaukelt.

Aber Probieren macht schlauer...;)

Viel Erfolg,

Gruss Stephan
 
Bei zu weichern Federn ist jedoch das Problem, das die Fahrwerksbeine beim Rollen in die Knie gehn. Du musst also einen Mittelweg finden.
Gruss Bill

Moin Bill, wenn Dein Fahrwerk beim normalen rollen die Tendenz hat auseinanderzugehen, stimmt mit Sicherheit der Spurlauf nicht.
Die Fahrwerke sind bekanntermassen lausig ausgerichtet und bedürfen noch einiges an Nacharbeit. Die Dämpfungsstreben sind zu lang und der Spurlauf ist nicht eingestellt. Die Räder müssen vorn nach innen zeigen. An meiner Cub habe ich die Dämpfungselemente um 1,5cm pro Seite gekürzt und den Spurlauf durch beherztes "Kaltverformen" mit einer Wasserpumpenzange in Form gebracht.

Gruss Stephan
 

LeoV

User
Bei mir waren die Dämpfungselemente also die Streben wo die Federn eingehängt sind ab werk auch unterschiedlich lang.
Haben sich ca. 1,5cm unterschieden. Habe in das längere dann ein neues Loch auf die Länge des kürzeren gebohrt und den Überstand abgesägt.
Jetzt passt es einigermaßen.
Werde dann in den kommenden Tagen mal die Federung mit Fahrradreifen probieren.
Ich hoffe dass ich über diesen Haufen dann auch noch die Stoffüberzieher drüber bekomme.

Gruß
 
Hallo zusammen,

bei meiner Cub gibt es auch noch ein kleines Update.

Da die Cub mit dem 55er zwar passabel zu fliegen war, fehlte hald doch das "gewisse etwas"..😊

Das wurde jetzt durch 10ccm mehr behoben und nun können auch die etwas schwereren Segler damit geschleppt werden...😉

IMG_0786.JPG


Es ist ein DLA65 und wird mit einem 24x10 Propeller bestückt, jetzt bin ich rundum zufrieden damit.
Der Dämpfereinbau war nicht ganz einfach, nun verschwindet aber alles sauber im Rumpf..

IMG_0783.JPG


IMG_0793.JPG
 
Moin Bill, wenn Dein Fahrwerk beim normalen rollen die Tendenz hat auseinanderzugehen, stimmt mit Sicherheit der Spurlauf nicht.
Die Fahrwerke sind bekanntermassen lausig ausgerichtet und bedürfen noch einiges an Nacharbeit. Die Dämpfungsstreben sind zu lang und der Spurlauf ist nicht eingestellt. Die Räder müssen vorn nach innen zeigen. An meiner Cub habe ich die Dämpfungselemente um 1,5cm pro Seite gekürzt und den Spurlauf durch beherztes "Kaltverformen" mit einer Wasserpumpenzange in Form gebracht.

Gruss Stephan
Hallo Stephan,
Vielen Dank für die Info. Ich habe das Fahrwerk beim Zusammenbau eigentlich gerichtet werde es jedoch nochmal ausmessen.
Ebenfalls mache ich wohl auch die Federung mit Fahrradschläuchen da ist man noch flexibler mit de Einstellen der Federkraft.

Gruss Bill
 
Hallo Christoph,

Grossartig - danke für die Fotos!!!
Hast Du die Räder zusätzlich noch dran (kann man nicht sehen auf den Fotos), wäre an den Details der Skier und wie Du das konstruiert hast interessiert!

Ich verfolge diesen Thread seit ein paar Monaten, da ich auch ernsthaft überlege eine zuzulegen!
Bin am Motorenvarianten evaluieren, wird vermutlich ein Dualsky GA6000.8 (V2) werden an 12s mit 2 x RB Voltage 6s 7000 mAh Akkus, oder mit dem Hacker Q80-8M (V2), (halt eine etwas höhere Preislage...).

PS: Habe auf RC Network eine "Suche" Anzeige aufgegeben, falls also jemand eine 12s Elektrovariante, möglichst mit Thundra-Fahrwerk und Thundra Reifen, abzugeben hätte, wäre das auch eine Alternative:



Beste Grüsse,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Die Räder, ich habe 180er Ballonreifen, wurden abmontiert. Aus einer Planke einer Europalette plus ein bissl PVC hab ich die Skier geschnitzt, also eher rustikal. Ich wollte einfach Mal sehen ob und wie das funktioniert, der Erste Versuch ging auch in die Hose, weil die Bohrung für die Radachse zu weit vorne lag und die Schaufel an der Skispitze zu steil war. Beim zweiten Versuch hab ich das korrigierte von dem stammen auch die Fotos.

Zu deinem Antrieb, der GA6000 passt perfekt in die Xcub, bei 12s könntest auch die .9 Variante ins Auge fassen. Mit der 24x12 ziehe ich mit dem .8 bei 10s bereits 110A. Leistung ist ausreichend auch für große Schleppverbände. Das Größte war bisher eine DG1000 in gleichem Maßstab mit 12kg, die meiste Power aber braucht die ASG29 eines Kollegen, die hat's gerne etwas flotter. Ich würde wirklich versuchen leicht zu bleiben, das Gewicht hat einen immensen Einfluss auf die Flugzeit und die Landegeschwindigkeit.

Gruß
Christoph
 
Danke Christoph!

Mit 12s: Hatte an 24x10 Latte gedacht für den Dualsky GA6000.8 (180 Kv), aber Alternative wäre in der Tat 24x12 an GA6000.9 (160 Kv). Obwohl eCalc scheinbar hier nicht unbedingt präzise Werte bringt bekomme ich in beiden Konfigurationen 17-18Kg Standschub, es gibt nur eine Überhitzungswarnung in allen Konfigurationen, wenn man "mittlere" oder "gute" und nicht "sehr gute" Kühlung wählt (übrigens auch beim Hacker 80-8M), aber die Konfiguration 180 Kv mit 12s und 24 x10 scheint sich laut Forum ja zu bewähren.

LG

Peter
 
Hallo zusammen,

ich möchte mal ein kleines Update und meine Erfahrungen weitergeben die inzwischen gesammelt habe.
Zur Zeit bin ich beim 4. Antrieb in der X-Cub.
Am Anfang hatte ich den Reisenauer Antrieb verbaut mit 12s 10000er => Leistung war super aber nicht stimmig zum Modell
Dann ein Plettenberg 25/8 an 10s 10000er => das Setup war ok aber einfach zu schwer
Das dritte Setup war mit Dualsky GA6000 160kv an 12s 7000er => super Kombination aber dann kam der 8000er
Jetzt bin ich mit Dualsky GA8000 160kv und 12s 7000er unterwegs
Mit diesem Setup bin ich mehr als begeistert!
Als ich dann zwischendurch immer wieder hier in den Thread geschaut hab, war ich von dem Cockpit beeindruckt und musste sowas auch haben.
Da ich aber nicht viel Geld und Zeit investieren wollte habe ich das etwas vereinfacht nachgestellt.
Das mit dem Fahrwerk ist immer noch ein Thema bei mir... aktuell ist ein GFK Fahrwerk verbaut
Fliegerisch ist mir nur aufgefallen, dass bei zu starken Seitenwind der Flieger am Boden bleiben sollte. Im F-Schlepp merkt man den kurzen Rumpf und muss immer etwas tiefe geben.

IMG_20200710_101049.jpgIMG_20200728_163220.jpgIMG_20200921_133317.jpg
 
Der Q80-8M hatte auch bei Hitze im Hochsommer keine Probleme. Die Berechnungsprogramme sind einfach immer nur "Theorie" :)

Gut zu wissen, Uwe! Habe ja via RC Network eine gesucht als Alternative zum eigenen Aufbau, konnte gerade eine ungeflogene, frisch aufgebaute XCub erwerben, 12s mit dem edlen Hacker Q80-8M, 24x10 Xoar, Buschfahrwerk, Airtop 200mm Bushwheels, also von der Antriebskonfiguration so wie Deine, welche ja sehr stimmig zu sein scheint vom Setup und den Leistungen her. Freue mich schon riesig, da ich in der Schweiz wohne muss ich nun nur noch etwas Geduld haben wegen Abholung in Deutschland, da ich sonst in Deutschland in Quarantäne muss nach Einreise!;)
 
Hallo zusammen,

heute ist ein ganz schön großes Paket mit einer Xcub eingetroffen :)

In meinem Fall würde ich gerne einen Saito FG-61ts verbauen.
Hat jemand von der Verbrenner-Fraktion schonmal verschiedene Props mit der Xcub ausprobiert und / oder kann sagen welcher Leistungsseitig am besten passt?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße, Guido
 
Hallo Guido, ich habe den FG 61 in meiner CubCrafter montiert. Als Prop habe ich eine Mejzlik 23x8 montiert. Zum Scale Fliegen ideal. Als Dämpfer sind 2 Krumscheid Dämpfer montiert. Bester Sound mit dem 4-Takter.

Guß, Arndt
 
Hallo Arndt,
Danke für dein Feedback! Hast Du neben dem 23x8 auch noch andere Props ausprobiert?

Interessanter Hinweis mit dem Krumscheid Dämpfer. Du hast nicht zufällig mal ein Video dazu (oder mal bei YouTube gefunden)?
Wenn es um Geräuschreduzierung geht, dann brauch ich da nicht sooo genau drauf zu achten, aber gegen einen schöneren Klang ist natürlich nichts einzuwenden.
Gruß, Guido
 
Hallo Leute,

Würde mir auch gerne eine Xcub zulegen.
Habe hier einen arbeitslosen D-Power AL 80-02 rumliegen. Wäre dieser Motor denn ausreichend? Natürlich an 12S.
Kann jemand was zu diesem Setup sagen?

Gruß Matthias
 
Moin!
Ich hätte da mal ne Montagefrage: Meine Frontscheibe ist im unteren Bereich ordentlich verzogen, so dass sie nicht bündig aufliegt.
Wie bzw. womit habt ihr die Frontscheibe festgeklebt?
Ich würde versuchen sie vorsichtig mit nem Föhn zu erwärmen und auf die Kontur anzupassen. Aus optischen Gründen würde ich auf Schrauben gerne verzichten, daher die Frage nach dem passenden Kleber.
Gruß, Guido
 
Hallo Guido,

Ich habe es mit kleinen Schrauben gemacht so kann ich Sie auch mal entfernen oder tauschen wenn was sein sollte!

Gepasst hat meine Scheibe aber eigentlich ganz gut.
 

Anhänge

  • 20200828_090914.jpg
    20200828_090914.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 144
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten