Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

Hallo Christoph,

gratulieren zu deinem Erstflug sieht einfach Klasse aus! Ich bin gerade noch im Aufbau meiner XCub. Mache diverse kleine Modifikationen werde vielleicht hier mal das ein oder andere Bild einstellen. Als Fahrwerk habe ich das optionale gefederte von Hangar 9.

Ich habe bei dir gesehen, dass du wie beim Original um die Seitenscheiben alles schön schwarz gemacht hast! Genau das wollte ich auch machen. Darf ich bei dir mit einem Foto vielleicht etwas besser sehen wie du das gemacht hast?

Gruss Bill
 
Hallo Bill,

Hab mir schwarze Oracover und schwarzen Revell Lack geholt.
Für die Folie hab ich mir eine Schablone der Fenster gemacht und hab dann mit 1cm überstand ausgeschnitten. Die Folie angeheftet und bei den hinteren Fenstern dann die Folie tangential in die Rundung laufen lassen. Die Laibungen hab ich mit dem Revell Lack gemacht. Genau so auch an den Frontscheibe den Ausschnitt der an der Flügelwurzel innerhalb der Folie liegt. die Fornthaube hab ich dann auch abgeklebt und mit Revell lackiert. Da der Abschluss an der Flügelwurzel zur Frontscheibe schwierig war, hab ich schwarzen 4mm AD Schlauch aufgeschnitten und auf die Kante gesetzt. So siehts nun gut aus, lediglich mit dem Haubenkleber kämpf ich noch, da sich die Frontscheibe immer wieder absetzt.
Den Bereich vor dem Instrumentenbrett hab ich mit schwarzem Velours beklebt.

DSC01103.jpgMVIMG_20200318_140746.jpgIMG_20200318_140809.jpgIMG_20200318_140756.jpgIMG_20200318_140718.jpg

Schönen Gruß und noch viel Spaß beim Bau

Christoph
 
Hallo,

beeindruckende Größe die neue Cub FX. Aber irgendwie sind m.M. Proportionen und Farbschema der Xcub schon stimmiger.
Elektrisch wirds in der Liga dann auch schon dünn.

Aber zurück zur Xcub, einige haben ja schon geschrieben, das die LED´s ja nicht gerade die Nacht zu Tag machen. Habt ihr schon eigene Lösungen dazu gefunden bzw. könnt ihr stärke LED´s empfehlen?

Schönen Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

Vielen Danke für die detaillierten Bilder und die Erklärung wie du das gemacht hast rund um deine Fenster! Sieht toll aus werde das ähnlich machen wollen.

Betreffend deiner Frage zur Beleuchtung:
Ich habe den kompletten Flieger mit Leuchten der Firma Uni Light ausgestattet, das erste Mal, dass ich diese Produkte verbaut habe. Im grossen und ganzen sehr zufrieden gibt ein paar Dinge die aber ab Werk nicht passten.

Ich werde mal ein paar Bilder machen und einstellen.

Gruss Bill
 
Hallo,

.....Aber irgendwie sind m.M. Proportionen und Farbschema der Xcub schon stimmiger......

Schönen Gruß
Christoph

Ich denke mal (meine Meinung) die Wahrnehmung "stimmigerer" Proportionen ist hier vllt. dem anderen Farbschema geschuldet. Wie muss ich mir die Beleuchtung vorstellen? Sind da schon Kabel und LED's vorinstalliert? Beim Original können der rechte und der linke Landescheinwerfer wechselseitig blinken. Viel Hinweise kann man sich auch bei youtube holen. Aber das habt Ihr sicher auch schon längst entdeckt. Suchbegriff: "Steven W.Young" oder "N122YY" ist da mein Favorit. Ist zwar eine Carbon Cub die verkauft wurde aber der youtuber wartet jetzt auf seine XCub. Die Videos sind eigentlich sehr detailliert für den Modellbauer zu verwenden. Leider helfen mir Eure wunderbaren Postings und Bilder im Thread nicht wirklich bei meiner Entscheidung ob Elektro oder Boxer. Das Pendel steht knallhart in der Mitte zwischen beiden Optionen. Wenn es nach meiner Frau ginge (sie ist da durchaus qualifizierter "Fussgänger") wäre es die Elektrovariante......aber Bitte....wer hat schon das Original mit Elektroantrieb gesehen? Auf der anderen Seite bin ich unter der Woche legaler "Wildflieger"....wo sich dann der "Blaue Engel" am Seitenleitwerk auch nicht schlecht machen würde. Auch besucht man im Sommer durchaus mal andere Vereine oder Treffen, da ist man mit Elektro vllt. auch auf der sicheren Seite....ach Leute....Fragen über Fragen......
Zum Schluss...allen ein erholsames Osterfest und macht den Umständen entsprechend das Beste draus......und bleibt gesund!
(PS: .....mein Osterei soll am Dienstag nach Ostern kommen....)
 
Hallo Roberto,

In den Tragflächen sind die LEDs bereits vorinstalliert und die Kabel sind zur Wurzelrippe geführt. Wie du die dann anhängst ist dir überlassen. Das LED im Seitenruder liegt bei, das Loch im Ruder muss erst von Folie freigelegt werden, kann daher ggf. auch geschlossen bleiben. Ich habe alle drei LED´s an einen Jeti SP06 opto zusammen gefasst, der von einem kleinen 3s Akku gespeist wird. So kann ich die LED über eine Schalter ein und ausschalten. Dazu würde es auch ein alter Bürstenregeler tun, wichtig war mir aber der Optokopler und der SP06 lag noch herum. Über kurz oder lang werde ich zumindest die LEDs der Tragfläche tauschen, da sie wirklich nicht sonderlich hell sind.

Zum Thema elektro oder Benzin, unten zwei Videos, eins vom zweiten Start beim Erstflug (noch vor Corona) und ein Überflug mit anschließend vollgas "bergauf"



Mein Setup:
Dualsky GA6000.8
Akku 10s 4500mAh zum normal fliegen 10s 6300mAh für den Schlepp
Prop Fiala 24x12
Regler Spin 125 (Timing bei 18° oder 20° bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher)
Strom bei Vollgas 94A
Strom beim cruisen 10A

Aus aktueller Sicht würde ich das genau so wieder verbauen.

Ich hoffe das hilft dir für deine Entscheidung.
Die Xcub hab ich übrigens angeschafft, da wie von dir angesprochen bereits sehr viele Flugplätze rein elektrisch Fliegen und ich meine bisherige Schleppmaschine eine Hangar9 Decathlon mit DLE111 nicht umbauen wollte. Daher die Xcub, eine Nummer kleiner und elektrisch gibts noch große Auswahl.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph, hallo XCub Piloten...

...vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die bei der Entscheidung"sfindung" sehr sehr hilfreichen Setup Daten.

Bezüglich der Landescheinwerfer habe ich noch etwas gefunden, falls Du nicht die Positionslichter meinst.

https://www.technoline-berlin.de/product/de/T_9046

...wahrscheinlich werde ich das für die Landescheinwerfer
rechts und links igrendwie verbauen....und dann noch zum wechselseitigen blinken bringen...

20200409_110804_800px.jpg

20200409_132207_800px.jpg

20200409_122704_800px.jpg
...das wären im Original M1:1 immer noch 93,6mm...

20200409_143234_800px.jpg

Man kann den restlichen nicht benötigten Taschenlampenkorpus hinter dem letzten rechten silbernen Ring abdrehen
oder absägen....für eine Lampe (Seite) sind 4,5V erforderlich. Von der linken Seite der Lampe bis zum letzten silbernen Ring sind es 20mm.
Wenn der überflüssige Taschenlampenkorpus noch nicht entfernt ist wiegt die Lampe 24gr vielleicht am Ende dann 20gr.
Ich hoffe, dass die 26mm Durchmesser dann irgendwie in die Landescheinwerferbucht
reinpassen bzw. diese auch groß genug ist. Das Licht ist aussergewöhnlich intensiv. Vor allem für gute Erkennbarkeit im Landeanflug.
Je nach Anbieter sind die Taschenlampen recht günstig. Ich hab im Internet das 12er Set von 23,99 € bis 27,98 € gefunden. Gibts aber auch einzeln.
Ist auch immer ein schönes Geschenk, speziell für Modellbauer- /flieger, aber auch für alle anderen.
 
Hallo Christoph, hallo XCub Piloten...

...vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die bei der Entscheidung"sfindung" sehr sehr hilfreichen Setup Daten.

Bezüglich der Landescheinwerfer habe ich noch etwas gefunden, falls Du nicht die Positionslichter meinst.

https://www.technoline-berlin.de/product/de/T_9046

...wahrscheinlich werde ich das für die Landescheinwerfer
rechts und links igrendwie verbauen....und dann noch zum wechselseitigen blinken bringen...

Anhang anzeigen 2283489

Anhang anzeigen 2283485

Anhang anzeigen 2283484
...das wären im Original M1:1 immer noch 93,6mm...

Anhang anzeigen 2283492

Man kann den restlichen nicht benötigten Taschenlampenkorpus hinter dem letzten rechten silbernen Ring abdrehen
oder absägen....für eine Lampe (Seite) sind 4,5V erforderlich. Von der linken Seite der Lampe bis zum letzten silbernen Ring sind es 20mm.
Wenn der überflüssige Taschenlampenkorpus noch nicht entfernt ist wiegt die Lampe 24gr vielleicht am Ende dann 20gr.
Ich hoffe, dass die 26mm Durchmesser dann irgendwie in die Landescheinwerferbucht
reinpassen bzw. diese auch groß genug ist. Das Licht ist aussergewöhnlich intensiv. Vor allem für gute Erkennbarkeit im Landeanflug.
Je nach Anbieter sind die Taschenlampen recht günstig. Ich hab im Internet das 12er Set von 23,99 € bis 27,98 € gefunden. Gibts aber auch einzeln.
Ist auch immer ein schönes Geschenk, speziell für Modellbauer- /flieger, aber auch für alle anderen.

Ouups....wie bekomme ich denn den oben doppelt geposteten Beitrag wieder weg?
 
Landescheinwerfer XCub

Landescheinwerfer XCub

So siehts im Original aus...dem kommt doch die kleine Taschenlampe schon recht nahe (12 LED's im Original gegen 9 LED's)....oder?
Sogar die Befestigung mit den Klemmen könnte man fast so übernehmen!

N363JM_800px_(C) CC 2020.jpg
(C)N363JM_13@Cubcrafters HP 2020

Landescheinwerfer in Aktion...

.....augenscheinlich scheint es mehrere unterschiedliche Blinkfrequenzen zu geben!
Wovon das abhängig ist vermag ich auch nicht zu sagen.
 
Hallo, ich habe mich für einen 4T-Boxer entschieden. Es ist ein Valach 85. Die vielen und großen Ausschnitte in der Motorhaube habe ich dabei in Kauf genommen. Fliegen konnte ich wegen Corona leider noch nicht. Hab bis jetzt nur den Motor einlaufen lassen.
20191114_190420.jpg20191114_190505.jpg
 

truk

User
Valach VM85B2-FS

Valach VM85B2-FS

Hallo Wiesenschleicher.

Da hast Du dich aber für eine sehr interessante Konfiguration entschieden. Ich bin mal sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

Ich habe meine XCub mit dem SAITO FG-61TS ausgestattet. Der ist mit 2180 g 940 g leichter als Dein Valach VM85B2-FS und dadurch erreicht man die Schwerpunktlage ohne Zugabe von Ausgleichsgewicht.
Allerdings würde ich mir für weiträumig geflogene Loopings etwas mehr Leistung wünschen.
Die gelangen mir mit meinem vorher installierten E-Antrieb schöner.

Hoffentlich wird Dein Motor ausreichend gekühlt, da die Auslassöffnung durch den Auspufftopf verkleinert ist. Bei meiner Konfiguration ist das nicht der Fall und trotzdem wünschte ich mir eine bessere Kühlung.

Gruß Kurt
20190622_13a.jpg
 

Berndi

User
Viertakter und Cowling

Viertakter und Cowling

Das Problem hat man als Viertakter Fan glaube ich mit jedem Flieger. Wenn der Motor unter die Haube passt, dann reicht die Leistung für etwas mehr als Scale Fliegen, Will man mehr Leistung, muss man die Haube öffnen und darunter leidet halt die Optik
 
Tja, das mit der Kühlung liegt mir auch noch ein bisschen im Magen.
Der Saito war schon auch in der engeren Wahl. Da ich mit der Xcub aber auch schleppen will, habe ich mich gegen den Saito entschieden und auf etwas mehr Hubraum gesetzt.
Ich werde berichten, wie sich das Ganze dann im Schleppbetrieb zeigt.
 
CG

CG

Hallo, ich bin inzwischen auch fast fertig (Elektrisch, 12S). Bei mir stellt sich die Frage des Schwerpunktes. Stecke ich alles zusammen, packe die Akkus an die vorgesehende Stelle ist der CG genau mittig Steckungsrohr (ca. 110mm). Im Manual ist eine relativ große Range angegeben (100 bis 200mm). Um auf 150mm zu kommen, müßte ich ein neues Akkubrett nebst Befestigung bauen. Im Prinzip kein Problem - ich wüsste halt gern ob die Mühe lohnt.
Also an diejenigen, die schon geflogen sind: wo liegt Euer CG und was sind Eure Erfahrungen?
 
Schwerpunkt mit 12 S 10000 mAh

Schwerpunkt mit 12 S 10000 mAh

Hallo rasterfarian, wir fliegen mit 2 mal 6 S 10000 mAh und haben unseren Schwerpunkt auf 150 mm eingestellt, fliegt fantastisch.

Mit freundlichem gruß

Blackykatze


P1100321.jpg
 
Transportgröße + Allgemeine Fragen

Transportgröße + Allgemeine Fragen

Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch folgende Fragen eventuell beantworten?

1. Wie hoch ist der Flieger? (im Bereich Seitenleitwerk und im Bereich Flächensteckung) -> mein Kombi fällt stark flach ab und und ich möchte wissen, ob der kleine Flieger reinpassen würde.
2. Länge Spinner bis SR?
3. Lasst ihr die Flächenabstützungen immer dran bei der Demontage?; Sollte man sie dranlassen aus irgendwelchen Gründen? -> auch wegen Transport.
4. Die konstruktive Auslegung im Bereich der Schleppkupplung ist gut gelöst? -> man kann also ordentlich was dranhängen?

Gruß und Danke

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten