Boxermotor läuft nur auf einem Zylinder

Hallo an die Experten.

Wie oben beschrieben habe ich einen Boxermotor hier der nur auf einem Zylinder läuft.

Motor ist ein etwas älterer B48 (Jamara, Pichler). Ja ich weiß, hat (hatte) kein guten Ruf.

Dämpfer vom Merker, D 55mm L ca. 250mm. Eingebaut schlecht zu messen.
Krümmer D 25mm L 265mm
Prop Menz 20x10
Shell ultimate 1:50

Der Motor lag einige Zeit und sprang nach anfeuchten der Membran auch relativ gut an.
Max. Drehzahl war 6500 U/min. Allerdings noch mit 20x8. Leerlauf ohne jegliches schütteln müsste so bei 1600 U/min gewesen sein.

Erstflug 7min ohne Probleme. Leider wegen kleiner Räder und Radschuhen trotz Dreipunkt Landung mit Rolle vorwärts beim ausrollen. Schöne Grüße vom Maulwurf. Bis auf Prop nix los.

Jetzt läuft er aber nur noch auf einem Zylinder. Das im Leerlauf zwar seidenweich, aber auf Drehzahl kommt er nicht mehr.

Zündfunke ist bei Prüfung aber auf beiden Seiten vorhanden. Kerzentausch untereinander brachte keine Veränderung. Kompression ist auf beiden Zylinder identisch.

Jemand hier mit gutem Rat zur Fehlersuche?

Das ganze steckt übrigens in einer Jamara Christen Eagle.

Gruß Sven
 
Servus,

hast denn außer den Kerzen auch mal die Kerzenstecker getauscht?
Ein sichtbarer Zündfunke in ausgebautem Zustand der Kerze ist übrigens kein Garant dafür, dass der Funke auch bei Betrieb da ist: unter Kompression müssen mehr KV anstehen, um einen Funken zu erzeugen.
Wie sieht es denn mit der Spannungsversorgung der Zündanlage aus?

Ist der nicht mitlaufende Zylinder eher trocken oder wird die Zündkerze nass?:)

Gruß,

Robby
 

UweHD

User
Kurbelwellensensor noch da, wo er sein sollte? Nicht dass der sich durch den Kopfstand verstellt hat.
Alternativ mal durch verstellen des ZZP prüfen, ob sich was ändert.
 
Moin Leute,


@Robby
Wechsel der Stecker kam mir auch schon in den Sinn.
Zündung ist von YW mit Betriebsspannung 4,8V. Dementsprechend ein neuer 4zeller Nimh dran.
Elektrodenabstand noch Mal auf 0.4mm eingestellt.
Kerze ist aber Nass.

@Uwe
Kurbelwellensensor sitzt hinten im Kurbelgehäuse. Nicht wie üblich an der Nabe.
Ich glaube verstellen kann man den garnicht.

Werde das aber trotzdem mal Checken.

Hab mir heut auch Mal neue Kerzen besorgt.

Testen geht weiter. Vielen Dank erstmal.

Falls noch jemand Tipps hat, immer raus damit.
Meist ist es ja was ganz banales.

Gruß Sven
 
Kerzenstecker

Kerzenstecker

Ich tippe auf den Kerzenstecker, die können schonmal kaputt gehen, haben dann einen zu hohen Übergangswiederstand.
Wirklich mal die Stecker von li. nach re. tauschen, wenn der andere Zyl. dann läuft weist du bescheid. Hatten wir schonmal bei einem Boxer bekannter Marke,
aber erstmal dumm und dämlich gesucht:D
Einen Versuch ist es wert.:)

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

ja das will ich auch noch testen.

Leider drohen die Kunden mit Geld.
Und meine Frau will auch noch Aufmerksamkeit.

Hat jemand eine gute Quelle für einzelne Kerzenstecker?
Oder gleich liebe eine neue komplette Zündung kaufen?

Gruß Sven
 

UweHD

User
Tausch doch zur Probe die Stecker komplett, inkl. Kabel. Zündfolge ist doch beim Boxer egal. Einfach umstecken und fertig :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kompression ist auf beiden Zylinder identisch.

Jemand hier mit gutem Rat zur Fehlersuche?

Wie hast du den die Kompression gemessen?
Falls der Fehler nicht mitwandert beim Steckerwechsel könnte auch die
Kurbelwelle verdreht sein.
Diese ersten Motoren hatten eine gebaute Welle und es waren Typen
dabei die sich schnell verdrehten gerade bei Bodenberührungen.

Bis auf Prop nix los.

Falls möglich messe doch mal mit einem Messchieber den Abstand Kerzenbohrung
Kolbenboden bei jeweiliger Ot Stellung des Kolben. (wenn das technisch möglich ist Kerze mittig im Kopf)

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Hab zum Kompression messen eine entsprechende Uhr mit unterschiedlichen Gewindeeinsätzen.
Ist bestimmt nicht hoch präzise, aber besser als vermuten.

Der Motor hat auch bei meinem Vorbesitzer schon etwas Federn, ich meine Rippen lassen müssen.

Die Kerzen sind zwar schräg eingeschraubt, aber ich denke ein Vergleich der Kolbenpositionen sollte möglich sein.

Guter Hinweis, viel Dank.

Gruß Sven
 
Hallo alle miteinander,

Hab heute Mal testen können.

Alleine die neuen Kerzen haben alles andere erübrigt.

Mit der jetzt montierten Menz 20x10 sprang er gut an.
Etwas nachjustiert an den Nadeln gab ordentlich Zug und auch der Leerlauf ist gut?
Rappelt etwas mehr. Aber im Rahmen.
Drehzahlen konnte ich mangels Gerät leider nicht messen.

Dank an alle für die Tipps und Hilfestellung.

Gruß Sven
 
Dann wünsche ich mal viel Glück mit dem Motor! :)
Nachdem dein ursprünglicher Kerzenwechsel rechts/ links keine Änderung brachte, bin ich schon etwas erstaunt, dass es nun doch an den Zündkerzen gelegen haben soll. Ob nicht doch ein Stecker verrückt spielt??? :rolleyes:

Gruß,

Robby
 
Ich gebe zu das es mich auch etwas irritierte.
Hab an allem was möglich ist gewackelt und gezogen, aber er lief.
Sprang auch nach Abkühlphasen immer wieder problemlos an.

Kann allerdings auch nicht mit Gewissheit sagen ob beim Seitentausch der Kerzen vorher das Problem mit auf die andere Seite gewechselt ist.
Vielleicht probier ich die alten Kerzen nochmal um zu sehen ob das Fehlerbild wieder herstellbar ist.

Gruß Sven
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
CM 6 alte Chinaware

CM 6 alte Chinaware

Hallo Sven

Wenn das CM6 kerzen aus Chinaproduktion sind
dann gab es bei den älteren des öfteren Probleme.
Vor allem wenn die einmal abgesoffen waren dann
waren Sie auch meistens defekt /kein Funke mehr.

Gruß Bernd
 
noch mal hochhol

noch mal hochhol

So Leute,

da bin ich noch mal.

Gebe ungern den Pessimisten Vorschub, aber Zweifel bleiben halt immer.

Habe jetzt mal einige Tests gemacht an verschiedenen Tagen.

Beim ersten Start des Tages nach etwas Standzeit kommt der Zweite Zylinder mit etwas Verzögerung mit dazu und es bleibt für den Tag auch so. Zumindest am Boden.
An Fliegen will ich so nicht mal denken.

Habe gemessene Drehzahl mit Menz 20x10 maximal 5790 U/min. Finde das da noch etwas Fehlt. Hab aber nur bedingt Referenzwerte für den Motor.

Wie ist da eure Erfahrung.
Ebenso die Leerlaufdrehzahl. Komme nicht unter 2000 U/min. Sollte die nicht deutlich niedriger sein?

Einstellung wie Folgt.
Ausgangspunkt beide Nadel 1,5 Umdrehung auf.
Nach Warmlauf Vollgasnadel Langsam zu bis keine Drehzahlzunahme. Dann etwas zurück.
Dann Gas zurück und hier Leerlaufnadel langsam zu bis auch hier gefühlt keine Drehzahlzunahme und dann ebenfalls wieder etwas Auf.
Am Sender dann so weit wie möglich die Leerlauf Einstellung zurückgenommen.
Gasannahme ist meines Erachtens sehr gut, nur eben die erreichten Drehzahlen oben zu wenig und unten zuviel. (Mein Eindruck)

Mach ich da was Falsch?

Ein weiteres ist mir aufgefallen das er an einem Auspuff richtig Schwarz verölt Rumsaut. (der der immer zuerst läuft)
Während der andere Knochentrocken ist.

Jemand einen Tipp für mich zur weiteren Analyse?

Könnte natürlich einfach ein anderen Motor nehmen, aber der Ehrgeiz ist irgendwie da das ding zum laufen zu bringen.
Würde mich aber überreden lassen, wenn das Hoffnungslos erscheint in euren Augen.

Oder doch mal mit Aeroflug telefonieren und notfalls einschicken?

Würde mich über weitere Hilfestellung freuen.

Gruß Sven
 
Dein Einstellvorgang hört sich schon mal gut an. Aber jetzt ein trockener Zylinder??? Vergleiche doch mal die Kompression. Gemeint ist hier aber nicht, die Kolbenhöhen zu vergleichen, sondern das, was man Schmackes braucht, um den Motor durchzudrehen.:D
Einmal die eine Kerze raus und durchdrehen, dann das gleiche Spiel mit der anderen Seite. Vorher aber die trockene Seite mit Öl versorgen, damit die Voraussetzungen halbwegs gleich sind.:)
Ideal wäre natürlich ein Kompressionsmesser, aber vll. bringt dich das Gefühlte schon weiter.

Gruß,

Robby
 
Hallo Robby,

ich würde den Zylinder nicht als Trocken bezeichnen. Er läuft ja mit, allerdings beim Ersten Start des Tages erstmal wiederwillig.
Er erzeugt auch Abgas, aber eben ohne eine Spur von Öl zu hinterlassen während der andere richtig schwarz suppt.

Kompression hatte ich zu beginn direkt gemessen. Einfache Messuhr aus dem KFZ Bereich. Beide Kerzen raus und dann jeweils gemessen. Drehzahl über Akkuschrauber, damit Messung identisch.
Beide werte Identisch.

Bin schon am Überlegen ob ich mal andere Dämpfer nehme. Die stammen ebenso wie der Motor von meinem Vereinkollegen. Diese wurden ihm von Merker direkt empfohlen, aber das soll ja nix heißen.
Deshalb hat er den Motor scheinbar bei mir entsorgt Äh geschenkt. Gäbe es keine Probleme hätte er das wohl nicht getan.

Momentan werde ich das Gefühl nicht los das die beiden Zylinder sich den Sprit nicht gerecht aufteilen.
Das kann wenn ich alles vorm Zylinder ausschließe da identisch, nur noch im Abgasbereich liegen. Dieser hat ja auch einen erheblichen Einfluß auf die Zylinderfüllung.
Muss mal sehen ob ich mit meinen Mitteln hier den Staudruck der Dämpfer messen kann.
Oder mal Ohne Dämpfer auf dem Prüfstand.

Gruß Sven
 
Servus Sven,

mal ohne Dämpfer probieren? Genau diesen Tipp habe ich schon des Öfteren gegeben, wenn sich jemand bzgl. Leistung oder so nicht sicher war, woran es liegt. Mach das, aber Gehörschutz nicht vergessen.

Unterschiedliche Zylinderfüllung? Vor 27 Jahren habe ich mir einen gebrauchten 44er Tartan zugelegt. Ein feiner Motor, aber das Ausgehen eines Zylinders beim Gasgeben oder auch mal bei Vollgas war eine Krankheit bei diesem Motor (Methanoler!), und zwar von der ersten bis zur letzten gebauten Serie. Ich bin der Sache wie du beinhart nachgegangen und habe die Fehler gefunden: Zwischen Vergaser und Lamellenventilen befand sich ein Plastikgehäuse, die Lamellen waren nach aussen hin angeordnet und brauchten diesen Platz. In diesem Plastikgehäuse hat sich im Leerlauf ein Sprit-Film gebildet, den sich der Motor beim Gasgeben reingesaugt hat: einem Zylinder war das zu viel, Glühkerze gelöscht. Ich habe ein eigenes Gehäuse aus Alu konstruiert, Lamellenventile nach innen zeigend, daher nur minimales Volumen der Ansaugbox. Und jetzt kommt´s: zusätzlich habe ich die ursprünglich mittig angeordnete Box in Richtung magerer laufendem Zylinder um knapp 1 cm versetzt. Ab da lief der Motor zuverlässig wie sonstwas.

Was ich damit sagen will: Im Motorgehäuse erhält das Gemisch einen Drall, der sich auf die Füllung auswirkt. Konstrukteure von Boxermotoren berücksichtigen das meist gar nicht, bei viel Hubraum und Betrieb mit Benzin sowie Fremdzündung fällt es i. d. R. auch nicht so auf. Vll. liegt die Krux deines Motors mit eher kleinen Hubräumen gerade hier.


Gruß,

Robby
 
kreative Fehlersuche

kreative Fehlersuche

Hallo Sven,

nur weil du ihn schon gebraucht bekommen hast, und weil alle vernünftigen Ursachen schon ausgeschlossen wurden:

1: kontrolliere doch mal, ob auf der schlappen Seite die Laufbuchse richtig eingesetzt ist, Vielleicht ist sie verdreht, etwa gar um 180°.
2. vielleicht verlegt irgend ein größerer Fremdkörper einen Überströmkanal.

Beides würde die ungleiche Gemischverteilung erklären. Wenn du die Köpfe gleichzeitig herunter nimmst, kannst du gut checken und vergleichen.

Weiter viel Erfolg
Andreas
 
Moin Robby, Moin Andreas,

Ich werde eure Hinweise mal verfolgen.
Werde ihn erstmal auf die Werkbank nehmen.

Sobald ich weitere Erkenntnisse habe gibt es natürlich entsprechenden Bericht.

Angenehme Woche wünsche ich vorerst.

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten