Empfehlung Kunstflug mit 6S 5000

Der Hacker A60 xsV2 ist echt schwach und vermiest jedem den Spass bei 3D Fliegern über 4,2 Kilo. Die 22x10 ist zudem eine krasse Fehlanpassung. Wegen dieser schrägen Empfehlung kaufen den Motor viele. Auch ich bin damals reingefallen.

Heute zu empfehlen: Leopard 6362, 360. mit der Xoar 21x10. Ich fliege den aber mit 7S, damit ist er der Hammer und hält das gut aus mit vorsichtigrm Gasfinger. Von Langratec gibts einen ganz ähnlichen Motor (derselbe?). Den entsprechenden axi 5325 habe ich selbst, ist bei fast gleichem Gewicht kleiner (Stator kürzer beim 5325er als beim Leopard). Den neuen Dualsky GA3000 habe ich nicht probiert, sieht sehr vielversprechend aus. Etwas schwer. Evtl perfekt mit Hobbywing 120 HV Platinum, V1. Den Regler bekommt man von Hebu. Die Frage ist nur ob der die 21x10 dreht, müsste er können. Den 120er Platinum V5 habe ich nicht bei den Belastungen probiert, sieht recht zierlich aus. Verderben kann man sich das 6S Abenteuer mit dem grottenschlechten YEP150. Jeder Sparwütige HK-Käufer fällt zuerst auf den Regler rein (auch ich mal).

Grundsätzlich empfehle ich bei den erhältlichen 73-74 Zollfliegern bis 5 Kilo 6S nicht. 7S 5000 ist massiv lustiger.
 

Flyrian

User
Ich habe den Langratec BLM6362-6T in drei 7X Modellen verbaut an einer Xoar 21x10. Als Regler ist hier jeweils der Hobbywing Platinum Pro HV-130A V4 in Betrieb.

Der Antrieb liefert 3000 Watt bei 140A und ist damit ausreichend dimensioniert.

Mir ist aktuell kein stärkerer 6S Antrieb bekannt. Wünschenswert wäre noch ein Antrieb, welcher ca. 3500 Watt an 160A liefern kann.

12s ist mir an den 7X Modellen eigentlich zu aufwändig.
 

D.Peters

User
Der Hacker A60 xsV2 ist echt schwach und vermiest jedem den Spass bei 3D Fliegern über 4,2 Kilo. Die 22x10 ist zudem eine krasse Fehlanpassung. Wegen dieser schrägen Empfehlung kaufen den Motor viele. Auch ich bin damals reingefallen.

Heute zu empfehlen: Leopard 6362, 360. mit der Xoar 21x10. Ich fliege den aber mit 7S, damit ist er der Hammer und hält das gut aus mit vorsichtigrm Gasfinger. Von Langratec gibts einen ganz ähnlichen Motor (derselbe?). Den entsprechenden axi 5325 habe ich selbst, ist bei fast gleichem Gewicht kleiner (Stator kürzer beim 5325er als beim Leopard). Den neuen Dualsky GA3000 habe ich nicht probiert, sieht sehr vielversprechend aus. Etwas schwer. Evtl perfekt mit Hobbywing 120 HV Platinum, V1. Den Regler bekommt man von Hebu. Die Frage ist nur ob der die 21x10 dreht, müsste er können. Den 120er Platinum V5 habe ich nicht bei den Belastungen probiert, sieht recht zierlich aus. Verderben kann man sich das 6S Abenteuer mit dem grottenschlechten YEP150. Jeder Sparwütige HK-Käufer fällt zuerst auf den Regler rein (auch ich mal).

Grundsätzlich empfehle ich bei den erhältlichen 73-74 Zollfliegern bis 5 Kilo 6S nicht. 7S 5000 ist massiv lustiger.



nochmal für mein Verständnis, du nutzt tatsächlich den 360kv Leo an 7s, nicht die 310kv (bzw.320kv) Version?
Bei welchem Strom und mit welchem Regler?


Habe noch einen Master Mezon 120A light und überlege den dafür zu nehmen, befürchte aber dass an 7s der Strom zu hoch werden könnte, für 6s dürfte wohl passen

welche Ströme zieht der LC6362 360kv an 6s und 21x10 Prop?
 
Ja genau, ich fliege den Leopard mit 360KV mit 0.2mm Blechen an 7S5000, an einem Hobbywing 120HV Platinum. Ausprobiert habe ich die Falcon CFK Elektro 21x10 in der 3DHS Edge74 und die XOAR 21x10 in der Skywing Slick73. Ich fliege 3D und brauche selten Vollgas. Das Setup ist genial, lange Flugzeiten (lang heisst für mich 5.30min mit Reserve, Akku auf 3.7X). Dabei sind auch mal ein paar Sekunden Vollgas um auf Höhe zu kommen drin für Trudelfiguren. Man muss mit dem Timing etwas aufpassen, denn sonst wird Motor/Regler zu heiss. Im Sommer ab 28 Grad hatten wir nun etwas Kühlprobleme vom Regler, er hat bei mir und beim Flugkollege wegen Hitze runtergeregelt, danach Kühlung verbessert zum Regler, dann ging es. Ich habe ca 5-600 Flüge mit dem Setup. Was nicht empfehlenswert ist, ist die neue Meizlik 21x10. Genialer Prop, aber der zieht zu viel Strom.
Das einzige was ich nicht sagen kann ist der Strom, der ist mir entfallen. Irgendwann mal gemessen. Ich denke es war mit dem Regler etwas grenzwerig bei ca 120 Ampere mit vollen Akkus. Bin dann das Risiko eingegangen, weil der Regler ja an sich für 12 und nicht für 7 Zellen geht. Unsere Regler (bei uns fliegt das Setup in 3 Fliegern) halten aber bisher alle, auch bei Piloten die im 3D viel mit dem Gas spielen. Was nicht geht ist Dauervollgas. Beim Mezon würde ich kontrollieren ob 7S einstellbar ist, oder ob er 7S erkennt im Automatikmodus. Mit etwas guter Kühlung (Bei uns Epp gerichtet auf Motor) nimmt das der Motor locker. Wie gesagt, heikel ist der Regler, aber das ist bei 3D Fliegern ab 5 Kilo oft der Fall.
 

D.Peters

User
der Regler wird mit bis zu 8 Zellen angegeben aber in der Hinsicht mache ich mir keine Sorgen weil ich bei 6s bleibe da erstmal genug Akkus vorhanden

Grüße
 

cheffe

User
6S

6S

Also für mich und was ich an den Knüppeln kann, fliegt sie TOP. Bin natürlich kein 3D Experte, es ist ja auch das Thema "Kunstflug mit 6S 5000" und nicht 3D.
Ich halte mich aber jetzt hier raus, wie gesagt bin kein 3D Experte, da müßt Ihr andere fragen.

gruß
Axel
 

Flyrian

User
Alles klar!

Ich musste mich letztendlich entscheiden zwischen EF Slick 74" und AJ Laser 73".

Mit dem AJ Laser bin ich wirklich sehr zufrieden, aber mich würde schon interessieren, welche unterschiedliche Flugeigenschaften zur EF Slick 74" bestehen.

Bald soll ja auch eine V2 zur EF Slick 78" erscheinen. Es bleibt spannend.
 

D.Peters

User
welchen Wellendurchmesser hat der Prop-Mitnehmer vom Leopard 6362?
kann nirgendswo Angaben dazu finden

Grüße
DP
 

JML

User
Hacker A60-6xs

Hacker A60-6xs

Der Hacker A60-6xs ist ein relativ kleiner und leichter Motor im Vergleich zu den sonst in 1,8-2m Modellen eingesetzten 14-Polern.
Er hat 28 Pole und ist damit natürlich für niedrige Drehzahlen prädestiniert. Mit 370kV hat er auch eine rel. niedertourige Wicklung.
Die Messungen von Gerd Giese bescheinigen ihm einen eher bescheidenen Wirkungsgrad - bei Vollgas wohlgemerkt !!

Somit ist im Grunde klar, wie man ihn idealer Weise einsetzen wird: vorwiegend 3D-Flug und Propeller mit nicht zu geringer Steigung.

Ich habe den A60-6xs in einer 1,95m Slick mit 4,8kg an 6s 5800. Als idealer Propeller hat sich die EM 21x12 herausgestellt.
(Die EM-Elektro sind nichts anderes als Xoars mit anderem Aufdruck...)
Komme damit auf 7-9 Minuten Flugzeit, Vollgasstrom im Flug ca. 95A. Immer wieder erstaunt bin ich, mit welch geringer Gasstellung das Modell bereits an der Latte hängt. Auch im klassischen dynamischen Kunstflug kann mit rel. wenig Gas in der Horizontalen geflogen werden.
Die Vollgasleistung in dieser Kombination ist völlig ausreichend. Wer brachiale Anforderungen stellt, der wird einen größeren (und schwereren) Motor benötigen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten