Splint 25V Elektro (Sansibear): Präsentation

Vorgeschichte
-----------------
Nach einigen Jahren Modellfliegerei liegt meine Leidenschaft eindeutig im Bereich Motorsegler.
Da der größte Teil meines Hangars aus Elektro Segelflieger besteht war ich auf der Suche nach einem Modell
in der 2,50 Meter Klasse.
Der Hangar bestand natürlich aus Easyglider :-) Espadita 2 Meter-Klasse, FS 3000 + Pace V4 3 Meter Klasse (danke Daniel für die schönen Flieger von Dir, es war schön dich und deine Frau auf der Tannenalm persönlich kennen zu lernen), sowie einem
Pike-Perfect von Samba-Modells ca 3,80 Meter Klasse.
Ich hatte bereits Flieger in der 2,5 Meter Klasse u.a. Cappuccino, die zwar sehr schön waren, mich aber nicht zu 100% zufrieden gestellt haben.
Durch Zufall hat mich ein Vereinskollege auf Sansibear.de aufmerksam gemacht.
Die Firma ist nur 30 km von mir entfernt. Also Henning angerufen, meinen Wunsch nach einem 2,5 Meter Elektro Flieger geäußert und einen Termin ausgemacht.
Vor Ort hat mir der Splint 25V sehr gut gefallen. Da Henning eher der Segelflieger ist, war keine E-Ausführung vor Ort. Die Seglerausführung hatte eine Top-Qualität, also blind den Splint 25V Elektro-Ausführung bestellt inkl. Bauservice von Henning.

Nach einer Verzögerung wegen Grippewelle hatte ich den Splint vor kurzem zu Hause. (die Kommunikation mit Henning war einwandfrei)
Ursprünglich wollte ich den Flieger mit 4S betreiben. Der geplante 4S2200 von Thommy hätte zwar gepasst, dann hätte der Regler aber sehr weit nach hinten (hinter Tragfläche) plaziert werden müssen.
Also habe ich mich für die 3S Variante entschieden.

Kurz mein Setup:
– Reisenauer Peggy Pepper HK-2221/7 mit Micro Edition 5:1N/T 3900KV
– Multiplex/Roxxy BL_Control 960-6 (60-70A)
– GM 16x10 ohne Versatz

- die empfohlene RF 15x16 mit Versatz habe ich ebenfalls geordert, aber noch nicht geflogen. (gemäß Kalkulationsprogramm sehr grenzwertig, im Keller gemessen aber gerade noch ok. Bitte max Motorlaufzeit beachten) Dieses Setup werde ich bei Gelegenheit noch testen.

Bei den von mir gewählten Komponenten habe ich ein Abfluggewicht von 2100 g.

Sonntag war Erstflug.
Mein bester Freund Andreas fliegt meine Flieger immer ein, da ich eher etwas feige bin. :-) (danke Andreas)
Nach dem Erstflug sowie kleiner Feineinstellungen, bin ich dann selber geflogen.

Fazit:
Der Flieger fliegt wirklich genial. Er hat extrem gute Leistungen im Normalflug, Speedflug sowie in der Thermik.
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich diese extrem gute Leistung nicht vermutet.
Die Gleitleistung ist unbeschreiblich gut. (mein Freund möchte jetzt auch einen)
Der Flieger ist in jeder Situation völlig unkritisch.

Natürlich ist der Flieger nicht günstig, aber Qualität hat eben seinen Preis.
Die ewigen Sparfüchse, kauft euch eben einen Preiswerten welcher nicht modifiziert worden ist, aber dann habt ihr
auch m.E. weniger Spaß und weniger Leistung.
 
Fotos

Fotos

wie versprochen
 

Anhänge

  • 2B09A882-64F5-42E9-AB2E-B5A503C95327.jpg
    2B09A882-64F5-42E9-AB2E-B5A503C95327.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 260
  • 2467C90A-D87B-4165-86CE-2D89F50D731C.jpeg
    2467C90A-D87B-4165-86CE-2D89F50D731C.jpeg
    778,4 KB · Aufrufe: 287
  • CD68F139-D72E-4D2B-855E-9843647F1194.jpg
    CD68F139-D72E-4D2B-855E-9843647F1194.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 273
Erstflug gut überstanden

Erstflug gut überstanden

Nachdem mein Splint jetzt schon ein paar Wochen flugbereit ist hat heut endlich mal das Wetter für einen Erstflug gepasst.
Bestellung über Henning lief sehr gut und ich wurde immer auf dem laufenden gehalten wie es mit der Lieferung aussieht.
Einstellungen habe ich alle wie auf der Sansibear Seite übernommen.

Mein Setup:

- Motor: Tenshok EDF 1515 mit Reisenauer Getriebe
- Regler: Graupner Brushless Control +T70
- Luftschraube: ACC 14 x 10
- Akku: 3s 1800
- Servos: 4x KST X10 mini, 2x KST X12

Damit ist er kein Hotliner aber absolut ausreichend für ein gutes Steigen
Fluggewicht liegt damit ohne jegliches Trimmblei bei knapp 2Kg
Nach einem ersten Wurfversuch um zu testen ob alles passt Motor an und ab nach oben.
Und was soll ich sagen, es war sofort ein gutes Gefühl am Knüppel. Der Splint macht nichts was er nicht tun sollte.
Also gleich mal ein bissche Tempo machen und alles getestet. Noch ein bisschen schwanzlastig und zu wenig Tiefe bei Butterfly.
Nach 2 kurzen Flügen und komplett durchgefrorenen Fingern bin ich sehr zufrieden und kann mich jetzt an die Feinjustierung machen.

20190119_Klein1[1].jpg

20190119_144231-2656x1494[1].jpg

Grüße Joscha
 
Flugimpressionen

Flugimpressionen

Bei deutlich besserem Wetter konnte ich jetzt auch endlich die ganzen Einstellungen feinjustieren und die ersten kleineren Thermikblasen wurden auch schon ausgeflogen. Ohne ein fettes Grinsen im Gesicht geht's bei dem Teil einfach nicht. Bin nach wie vor einfach nur begeistert vom Splint und vorallem auch von dem geilen Design.
Hier noch ein paar Flugbilder

2019-02-15 17-20-50 DSC_3432.jpg

2019-02-15 17-20-34 DSC_3428.jpg
 
Der Splint hat es mir echt angetan, wirklich richtig schöne Serie.

Leider bin ich mir wegen der Größe sehr unsicher. 25V oder 30V?
Ich möchte die Tage mal mit Henning telefonieren.
Gibt es sonst zufällig noch jemanden, der schon mal beide geflogen hat und ein Vergleichsfazit ziehen kann?

Schönen Dank vorab

Übrigens: klasse Bilder und Berichte zu den beiden 25V‘s hier. Würde mich freuen noch mehr von euch zu lesen.
 
Hang Erstflug

Hang Erstflug

Heute die ersten Flüge an der Teck machen können.
Nach anfänglich sehr schwachen Bedingungen ging es am Nachmittag richtig gut.
Der Splint spricht auf Thermik gut an und lies sich auch bei den schwachen Bedingungen gut kreisen.
Hatte heut mehrere richtig geile Flüge :D

DSC_0349-1264x948[1].JPG

DSC_0342-948x1264[1].JPG
 
Ein Segler mit Suchtgefahr....😉

Ein Segler mit Suchtgefahr....😉

Ich fliege den Splint 25V noch nicht so lange!
Aber er fühlte sich am ersten Tag schon so an, als ob er schon ewig zum Inventar gehört.
Zur Zeit ist es mein immer dabei Flieger, weil der geht immer.
Gemütlich Segeln, bischen in der Thermik kurbeln oder einfach zum rumbolzen.
Der geht um die Ecke wie nichts gutes einfach cool 😎.
Mein Setup ist wie vorgeschlagen:

– 3S 2200
– Reisender Peggy Pepper HK-2221/7 mit Micro Edition 5:1N/T 3900KV
– ReglerSunriseModel-ICE-80A
– Luftschraube RF 15x16

Einfach Sau Cool 😎

Hier noch ein Paar Bilder:

F82B9D59-3327-4BAA-86CE-E7FF7972E4A6.jpeg

CF998811-89EC-4323-A042-0A7C3D563809.jpeg

0DD0218D-5D17-46B0-8FF9-CD51B2B62BA4.jpeg

D4AE6F7C-D2F1-43F6-80BC-DEB56C565B42.jpeg

F7F1BBF7-7A6E-491C-B255-3EFC392CBD6A.jpeg

Und auch wenn ich ein 3m Segler habe, möchte ich gerne noch den Splint 30V haben 😃 nur noch ein paar Knöpfe Sammeln 😂

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Michi
 
Auch bei Sturm geil

Auch bei Sturm geil

Heute Abend spontan bei viel Wind geflogen. Hat echt Spaß gemacht :)
Nach wie vor sehr glücklich mit meinem Splint.
Den doch schon sehr böigen Wind hat man an Modell gar nicht gemerkt

Grüße Joscha

3D6E4506-1095-4900-A2A5-5FD425535F03.jpeg
 

RalphW

User
Flächeninhalt

Flächeninhalt

Hallo zusammen,

Welchen Flächeninhalt hat det Splint 25 eigentlich?
Und fliegt ihn überhaupt jemand als reinen Segler? Ich konnte überhaupt nichts dazu finden.

Gruß Ralph
 
Anlenkung Leitwerk

Anlenkung Leitwerk

Hallo,
Baue gerade einen verunfallten Splint 25V wieder auf. Nun habe ich ein Problem mit der Anlenkung vom LW. Ich habe den orig. Hebel ins LW geklebt. Damit wir beim Ausschlag in Richtung Höhe so ein Druck aufgebaut, dass sich der Kohlestab durchbiegt. Eine genaue Rückstellung funktioniert so auch nicht. Meiner Meinung nach passen die Hebelverhältnisse nicht aber ich hoffe, dass es nur ein Baufehler meinerseits ist.
Ist das bei euch auch so oder habt ihr Veränderungen vorgenommen?

LG Michael
 
Hallo,
Baue gerade einen verunfallten Splint 25V wieder auf. Nun habe ich ein Problem mit der Anlenkung vom LW. Ich habe den orig. Hebel ins LW geklebt. Damit wir beim Ausschlag in Richtung Höhe so ein Druck aufgebaut, dass sich der Kohlestab durchbiegt. Eine genaue Rückstellung funktioniert so auch nicht. Meiner Meinung nach passen die Hebelverhältnisse nicht aber ich hoffe, dass es nur ein Baufehler meinerseits ist.
Ist das bei euch auch so oder habt ihr Veränderungen vorgenommen?

LG Michael

Michael. Da haben wir doch am Hnag schon drüber gesprochen. Da hat dein Vorbesitzer nicht gut gearbeitet.
Die Alu 4Kant-Ruderhörner sind extra für das Modell gefräst und passen.
In deinem Modell wurden die Schubstangen nicht geführt und bei den Servos nicht über 5mm Hebelarm gehen.
Das ist das ewige Leid/Spiel mit den V-Leitwerken bei schlanken Besenstielen ganz allgemein. Die schlanken Rümpfe lassen eben keine langen Ruderhörner zu.
 

faxe85

User
Einer mehr

Einer mehr

Hallo zusammen,

Nachdem ich ja mit ein paar von Euch Kontakt per PN zum Splint 25 hatte, habe ich zum Jahreswechsel auch zugeschlagen und, nach einem sehr netten und informativen Gespräch mit Henning, einen Splint bei Sansi bestellt.

Leider verzögert das Corona Virus die Lieferung etwas.
Den Antrieb habe ich bei Reisenauer bestellt. Nach der Klärung meiner Vorstellung, habe ich derr Empfehlung von Andi folgend, einen Tenshock 1520-11T 3880kV mit einem 5:1 Getriebe. An einer GM 16x10 sollte es bei ca 60A und 3s recht sportlich nach oben gehen. Als Regler habe ich den SunRise ICE 80A geordert.

Freue mich schon dann bald den Splint bauen zu können. Danke schon jetzt an alle, die mir mit Erfahrungen zur Kaufentscheidung geholfen haben .
 
Hallo Fliegerkollegen,

ich bin zufällig über diesen Faden gestolpert und habe mich spontan verliebt:) Ich fliege zur Zeit einen Snipe2 EL (1.5m, 270g). Wie muss ich mir im Vergleich den Splint vorstellen? Kann ich den ähnlich langsam fliegen wie den Snipe2? Und wie geht er in mässiger Thermik? Macht er als zweiter Flieger neben dem Snipe Sinn, wenn Thermik und Wind auffrischen?

Gruss Gernot
 
Hallo Gernot,

ich tue mich ziemlich schwer die beiden Modelle miteinander zu vergleichen. Dafür sind sie einfach zu unterschiedlich.
Der Splint wird eine kleine schwache Thermik schon wegen dem Gewicht (ca. 2 KG) und der Spannweite nie so auskurbeln können wie dein Snipe. Nichtsdestotrotz kann er, wenn Thermik da ist, diese sehr gut ausnutzen. Er ist absolut unkritisch zu fliegen aber so langsam wie ein f3k (kann hier nur den vergleich zum chili ziehen) lässt er sich nicht und braucht auch generell im Flug und bei der Landung deutlich mehr Raum.
Meiner Meinung nach lässt sich der Splint als sehr guter Allrounder beschreiben, der bei allen Bedingungen eine super Figur macht. Wenn du in diese Richtung nach einem Segler suchst kann ich ihn dir nur empfehlen.

Liebe Grüße
Joscha
 
1893forever Danke für Deine Ausführungen. Ich bin nun, nach geduldigem Warten, auch stolzer Besitzer eines Splint 25V Elektro. ich bin mir noch unsicher, wie ich den Akku am besten einbauen soll.

Wäre toll, wenn jemand ein paar Bilder einstellen könnte, wie er das bei sich gelöst hat.

Liebe Grüsse
Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten