Modellflugjugend-Verein-Verband

Modellflug, Jugendarbeit, Verband und Verein.
Etwas muss sich ändern.

2017 Jahreshauptversammlung des DMFV e.V. Gefordert wurde in einem Eilantrag dem an erster Stelle in der Satzung stehenden Zweck" Förderung der Jugend" auf der Jahreshauptversammlung Rechnung zu tragen und das Jugendarbeitsteam zum Bericht auf zu fordern. Bis dahin gab es auf der Jahreshauptversammlung des DMFV e.V. keinen Bericht über die Jugendarbeit.
Der Eilantrag wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen.
Jahreshauptversammlung 2018 Satzungsänderungsantrag.
Die Berichtspflicht des Jugendarbeitsteam mit anschließender Aussprache auf der Jahreshauptversammlung soll in die Satzung auf genommen werden. Auch dieser Antrag wurde mit außerordentlicher Mehrheit angenommen. Nur der Leiter des Jugendarbeitsteams stimmte dagegen. Betont wurde vom Antragsteller die Forderung nicht nur auf den Bericht des Vergangenen, sondern auch ein Ausblick auf künftige Vorhaben sowie das Einräumen einer Diskussionszeit über den Bericht in der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung.
Nach dem erfolgten Bericht des Leiters des Jugendarbeitsteams des DMV fragte ich , was wir denn anderes oder neues in 2018 zu erwarten hätten, denn alle seien ja wohl mit der Anzahl der Jugendlichen im Verband unzufrieden.
Als Antwort erhielt ich den deutlichen Hinweis, dass der DMV kein Goldesel sei.
Der erfolgreiche Antrag auf Satzungsänderung wurde in den bisherigen Berichten über die Jahreshauptversammlung im Modellflieger mit keinem Wort erwähnt.

Nachdem ich diverse Gespräche zu diesem Thema geführt habe, halte ich es für Notwendig, den in der Jahreshauptversammlung deutlich gewordenen Bedarf an Diskussion zur Jugendarbeit des DMFV hier auf den Prüfstand zu stellen.

Ich fordere DMFV Mitglieder, denen die Zukunft unserer Vereine am Herzen liegt auf, sich hier mit Beiträgen zu beteiligen.

Wie kann unser Verband das Interesse bei Jugendlichen für unser Hobby verstärken?

Was erwarte ich als Aktiver im Verein von meinem Verband im Bereich der Zukunftssicherung und Erhöhung der Attraktivität unseres Hobbys bei Jugendlichen?

Wie kann der Verband Vereine, die sich um den Aufbau oder die Erweiterung einer Jugendgruppe bemühen, unterstützen?

Das sind die Fragen, die ich hier an alle Modellflieger stelle, die, egal, welchem Verband sie angehören, sich für eine größere Jugendbeteiligung einsetzen, oder einsetzen wollen.
 

Hayabusa55

User †
BRAVO für diesen Vorstoß auf der DMFV- Versammlung!!

Ich würde mich freuen, wenn etwas bewirkt würde in Zukunft.
Wurde die Aussage "Goldesel" öffentlich getätigt oder im persönlichen Gespräch?

Beste Grüße
Frieder
 
BRAVO für diesen Vorstoß auf der DMFV- Versammlung!!

Ich würde mich freuen, wenn etwas bewirkt würde in Zukunft.
Wurde die Aussage "Goldesel" öffentlich getätigt oder im persönlichen Gespräch?

Beste Grüße
Frieder

Das war ein Teil der Antwort auf meine Frage, was das Jugendarbeitsteam zu dem, was es schon seit Jahren sehr stetig macht, neues auf die Wege zu bringen gedenkt. Die Frage und Antwort war während der Versammlung nach dem Bericht von Fred Blum. Also, wenn Du so willst, öffentlich.
 
Bewirkt werden kann aber nur etwas, wenn sich viele engagierte Mitglieder mit Vorschlägen, was man besser machen könnte, hier melden und die von mir gestellten Fragen beantworten.
All die, die auf der Versammlung für den Antrag und die Aussprache gestimmt haben, stehen dumm da, wenn nichts von den Mitgliedern weiter kommt.
 
gutes Thema...

gutes Thema...

...aber falsches Forum, deshalb wohl auch kaum Beteiligung?
 
...aber falsches Forum, deshalb wohl auch kaum Beteiligung?


Wo meinst Du denn, dass das Thema besser plaziert wäre? Ich wundere mich auch, dass sich hier keiner an der Diskussion beteiligen will. Oder interessiert es einfach niemand?
 
Will mal mit den Fragen etwas vorran gehen. Vielleicht beteiligt sich dann ja jemand.

Was erwarte ich als Aktiver im Verein von meinem Verband im Bereich der Zukunftssicherung und Erhöhung der Attraktivität unseres Hobbys bei Jugendlichen?
Ich erwarte, dass der Verband nicht nur das macht, was er schon seit 30 Jahren macht, sondern von sich aus auch im Jugebndarbeitsteam neue Ideen und initiativen entwickelt, die er, bevor er sie in die Tat umsetzt, vielleicht mit engagierten Mitgliedern diskutiert, um nicht immer im eigenen Saft zu braten.

Wie kann der Verband Vereine, die sich um den Aufbau oder die Erweiterung einer Jugendgruppe bemühen, unterstützen?

For einigen Jahren habe ich dem Leiter des Jugendarbeitsteam mitgeteilt, unter welchen Gesetzlichen Bedingungen ( Schulgesetz Mecklenburg.Vorpommern) bei uns Arbeitsgemeinschaften an Schulen möglich sind und darum gebeten, doch einmal zu erkunden, wie das in anderen Bundesländern aussieht, weil ich das öfters gefragt werde. Und ich dachte, wenn unser Verband da eine Anfrage an die Bildungsminister der einzelnen Länder richtet, ist das bestimmt wirkungsvoller, wie wenn ich das privat mache. Diese Zusammenstellung könnte dann den interessierten Vereinen zur Verfügung gestellt werden.
Antwort: Dafür ist doch der Verband nicht zuständig, das kann doch jeder selber machen.
Der Verband könnte eine Liste herausgeben, welche Institutionen in den einzelnen Bundesländern sich die Förderung der MINT Fächer in den Schulen auf die Fahnen geschrieben haben. Die übernehmen in bestimten Fällen gerne Honorrar und Material für Kurse an Schulen. Der Verband könnte, in der Art, wie die Schweizer das machen, Familientage in den Vereinen fördern, in dem er die Vereine organisatorisch unterstützt und Spender und Vereine zusammen bringt. Da habt ihr sicher auch noch viele Ideen. Nur raus damit!
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ich habe das Thema bisher nur mit einem halben Auge verfolgt, weil es bei RC-Network über die Jahre gefühlt schon zwanzig Threads zur Nachwuchsarbeit und deren Förderung gibt. Vermutlich wurde da auch schon jede Idee erwähnt; es ist jedenfalls zu einfach, die Entwicklung neuer Ideen und Initiativen einzufordern. Der DMFV hat ja auch schon einiges probiert, ich erinnere nur mal an das Projekt "Modellbau und Schule".

Es ist nicht gerade die Mehrheit der Vereine, die eine aktive Jugendszene vorweisen können, aber es gibt sie. Nach meiner Erfahrung liegt das am Engagement und den Fähigkeiten von Einzelpersonen, wobei natürlich auch die Unterstützung durch den gesamten Verein und das Umfeld eine Rolle spielen.
Nun bleibt das Engagement dieser Einzelpersonen zunächst mal lokal und geht nicht unbedingt mit dem Verlangen einher, sich auf Verbandsebene einzubringen. Oder, mit anderen Worten: diejenigen, die über Jugendarbeit reden, sind nicht unbedingt die selben, die darin erfolgreich sind.

Gibt es denn Bestrebungen des Verbands, Jugendarbeit der Vereine als "erfolgreich" zu bewerten (damit meine ich nicht Wettbewerbe), und auf so einer Grundlage die Ursachen zu analysieren? Um daraus vielleicht abzuleiten, wie man diejenigen fördern kann, die in der Jugendarbeit mehr tun möchten.

Grüße, Ulrich
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mal ein offenes Wort zum Thema Jugendarbeit.
Es ist ja schön wenn es Vereine und Einzelpersonen gibt, die sich stärker engagieren wollen um Jugendarbeit erfolgreich zu gestalten.
Doch macht es Sinn, wenn sich wir „ergrauten Vereinsmeier“ uns mit unseren jahrzehntelange manifestierten Erfahrungen hinsetzen, um neue Lösungen zu erarbeiten?
Ich würde mal prognostizieren, da kommt nicht viel Neues bei raus, ausgenommen vielleicht ein Benchmarking.

Wer sind also die Experten dafür wie man Jugendliche für den Modellsport gewinnt?
Aus meiner Sicht die Jugendlichen selber.

Wäre es nicht ein vernünftiger Ansatz, wenn Jugendliche aus den Vereinen diese Konzepte zur Jugendgewinnung (Jugendarbeit klingt so streng) erarbeiten?
Projekte und Konzepte erstellen sind heute Schulalltag. Da würde mancher von uns arm aus der Wäsche gucken, wenn er die Projektbeschreibungen mancher Schüler lesen würde.

Was brauchen wir dafür?
Hier kommt Ulis Ansatz ins Spiel. Vereine und Einzelpersonen die erfolgreich Jugendarbeit betreiben sind gefragt.
Würde man aus diesen Vereinen 20 -25 Jugendliche zu einem mehrtägigem Workshop einladen, die Aufgabe definieren und sie Ideen, Projekte und ein Konzept entwickeln lassen, käme am Ende mit Sicherheit Verwertbares heraus.
Man muss für die Ergebnisse offen bleiben und als Massstab das eigene jahrelange Versagen bei dem Thema anlegen. Dann kann das Ergebnis nur besser sein. ;)

Kostet halt etwas. Aber wenn sich die Vereins-/Verbands-Grauhelme treffen, ist das mit Sicherheit teurer denn da geht es Abends vieleicht noch zum „Tanztee“. :D

Also frei nach Grönemeyer: „Kinder an die Macht“
 

.Claus

User
Ich kann nur so viel dazu sagen, ich habe total versagt :cry:

Habe mittlerweile 2 erwachsene Söhne, welche sich kein bisschen für Modellbau interessieren, obwohl diese mit meinem Hobby von klein an aufgewachsen sind.
Kurzzeitiges Interesse war da, aber das war es dann auch schon.

(Sarkasmus an)
Mit dem "Drohnen Mist" konnte man ein paar Jugendliche begeistern, und den Rest kennen wir ja.
(Sarkasmus aus)

Denke, es ist einfach der Lauf der Zeit, Modelleisenbahnen sind auch out und nichts ist ewig.
Vieles ist sehr kurzlebig geworden, für Modellbau braucht man Geduld und viel Zeit, was Jugendlichen heute nicht mehr haben.
 
Sehe ich auch so..

Die Bereitschaft der Vereinsmitglieder, Jugendarbeit zu leisten ist mittlerweile so gut wie nicht mehr vorhanden.
Die Bereitschaft der Jugendlichen, sich mit dem Modellflug zu befassen, geht in die gleiche Richtung. Die haben wesentlich interessantere Arten gefunden, sich die Zeit zu vertreiben.
War bei meinem Sohn auch so...der konnte passabel fliegen, hat aber danach andere Sachen bevorzugt. Demzufolge habe ich auch in dieser Richtung versagt ;)

Da krampfhaft was herbei führen zu wollen, ist sinnfrei. Der Modellflug ist eine aussterbende Gattung und der Drohnenhype hat nur kurz dazu geführt, dass sich die angepeilte Zielgruppe für unser Hobby auch nur ansatzweise interessiert hat.

Es gibt zwar einige Paradevereine, die eine großflächige Jugendarbeit auf die Beine gestellt hat aber dann waren auch entsprechend engagierte Mitglieder da, die nicht müde werden, den Bereich zu fördern. Ist aber wie gesagt in den Vereinen immer mehr die Seltenheit. Die wollen auf den Platz kommen, ein paar Runden fliegen und fertig. Zwingen kann man keinen..
 
Modellflug, Jugendarbeit, Verband und Verein.
Etwas muss sich ändern.
...
Nachdem ich diverse Gespräche zu diesem Thema geführt habe, halte ich es für Notwendig, den in der Jahreshauptversammlung deutlich gewordenen Bedarf an Diskussion zur Jugendarbeit des DMFV hier auf den Prüfstand zu stellen. ...

Hallo Op,

ich verstehe überhaupt nicht, was Ihr wollt. :D

Das Jugendarbeitsteam war letztes Jahr doch besonders rührig und hatte extra eine Umfrage erstellt, bei der die Kinder und Jugendlichen sich äußern sollten, was denn so im DMFV an Änderungen und Neuerungen gewünscht sei (ich meine, es betraf primär die Wettbewerbe) und was verbessert werden könne. Die Umfrage war ganz nebenbei gewürzt mit der Gewinnmöglichkeit einiger Aeronaut Skyliner...aktuell kostet das ARF-Modell nur ca. schlappe 269€...

Hm, warum hat der Nachwuchs nun an der Umfrage teilgenommen...wg. des Themas oder wg. der Gewinnmöglichkeit?
Bei meinem Sohn weiß ich es, verrate es aber nicht...;)

Jedenfalls hat meine Frau, da auch 2 Monate nach Ende der Umfrage keinerlei Resonanz vom JAT kam, dort mal per eMail zum Stand der Auswertung der Umfrage nachgefragt.

Auszug aus der Antwort: die Jugendlichen seien im Prinzip wunschlos glücklich, der eine oder andere geäußerte Wunsch wurde durch das JAT abqualifiziert als "Wassertropfen, der noch keine Wasserlache bilde"...:mad:, die meisten Jugendlichen wollen an dem Programm der DMFV Jugendarbeit überhaupt nichts ändern und das Fazit, dass der DMFV aus dieser hochrepräsentativen Umfrage ziehen könne, ist: der DMFV liegt mit seiner Jugendarbeit richtig...

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Euren Reformversuchen, aber stets bedenkt: manches Team in der Organisation DMFV wird scheinbar nach dem Highländer-Prinzip geführt...es kann nur einen geben...:D

Viele Grüße aus Neuss
Axel

P.S.: Lebt Euer Flusi-PC für Eure Jugendgruppe eigentlich noch, der Euch mal aus dem Rheinland erreicht hatte? :cool:
 

TobiL

User
Jugendarbeit

Jugendarbeit

Hallo zusammen

Im großen und Ganzen ist der Verband keine Hilfe. Wichtig ist der Verein selbst und ein Team, dass sich mit den Jugendlichen beschäftigt. Da geht viel Freizeit drauf und Sonntags am Platz muss erstrangig dem Nachwuchs geholfen werden, die selbsterschafften Flugzeuge in die Luft und wieder herunter zu bringen. Da muss eben das eigene Modell am Boden bleiben. Wer macht das?---- Genau!! Immer weniger!! Es gibt da eine ewige Liste von Ausreden der Anwesenden. Da muss man durch, wenn man das Amt des Jugendverantwortlichen übernommen hat. Ohne Nachwuchs stirbt alles aus!!! Wo jetzt der Verband behilflich sein soll, weiß ich nicht!! Wir haben letztes Jahr für unsere Jugendarbeit für jeden Jugendlichen "Blaue Turnbeutel" bekommen. Bei unserem Zeltlager hatten die auch einige als Schmutzwäschebeutel benutzt. Eine hobbyspezifische Anwendung scheidet irgendwie aus. Ausser dass DMFV draufgedruckt war hat dieser Sack nichts mit Modellbau zu tun. Ich werde hier keine Vorschläge machen, was einer Jugendgruppe nützen würde, da ich nicht weiß wieviel der Verband in die Jugendlichen investieren kann/möchte.

Gruß

Tobi
 
Geld mit der Giesskanne verteilen ist keine Loesung

Geld mit der Giesskanne verteilen ist keine Loesung

Hallo,
ich habe lange überlegt ob ich hier etwas schreiben soll.
Wie sich der eine oder andere erinnert, bin ich als Gebietsbeauftragter des DMFV im Gebiet NRW II tätig.
Ich bin sicherlich nicht immer mit allem einverstanden, was im Verband geschieht, aber zum Thema Jugendarbeit möchte ich doch mal aufzählen, was der Verband leistet und was aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert wird:
- Es gibt jährlich zwei Schulungen für Jugendleiter, die komplett vom Verband bezahlt werden. Nur die Anreise muss bezahlt werden.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden bisher fast jedes mal hochwertige Fernsteuersets und andere Dinge an die Teilnehmer ausgegeben. Dies waren Spenden aus der Industrie, aber das
Jugendarbeitsteam hat sich die Arbeit gemacht, um diese Dinge zu beschaffen.
- Es werden jährlich Punktrichterschulungen angeboten. Ebenfalls kostenlos. Leider wurden die letzten Schulungen mangels Anmeldungen abgesagt.

- Ausrichtende Vereine für die regionale Jugendmeisterschaften bekommen eine großzügige Aufwandsentschädigung.

- Jeder Verein der mit Jugendlichen an einer RJM teilnimmt, bekommt einen Grundbetrag und pro Teilnehmer einen Geldbetrag.


Kritiker sagen jetzt bestimmt wieder, dass dies nicht reicht. In Summe sind dies aber einige Tausend EURO die jeder in der Jahreshauptversammlung hinterfragen kann.
Ich gebe noch einmal zu bedenken, dass dies Mitgliedsbeiträge sind und der Verband hierfür Rechenschaft ablegen muss.

Wer sich einmal die Ergebnisse der regionalen Jugendmeisterschaften ansieht, kann auch sehen wie viele Teilnehmer dort mitmachen.

Ich bin Stolz darauf, dass es in meinem Zuständigkeitsgebiet einige Vereine gibt die sehr gute Jugendarbeit machen. Dies haben wir aber einigen wenigen Leuten in den Vereinen zu verdanken. Sie investieren mehrere Stunden ihrer Freizeit, und das jede Woche, um regelmäßig mit den Jugendlichen im Bastelraum oder auf dem Flugplatz zu arbeiten. Ganz wichtig ist auch, dass diese Jugendleiter und Vereinsvorstände ihre Gemeindevertreter kennen und so an Bastelräume und lokale Unterstützung kommen. Und genau hier ist die Lücke zum Verband die wir nicht schließen können. Der Verband in Bonn kann niemals die Kontakte zu allen Gemeinden in Deutschland herstellen. Wir als Gebietsbeauftragte in den Gebieten können unsere Jugendmeisterschaft nur deshalb machen, weil Vereine und Jugendleiter die Vorarbeit leisten. Natürlich ist ein Wettbewerb kein Maßstab für erfolgreiche Jugendarbeit. Aber die meisten Vereine bieten den Jugendgruppen viel mehr und der Wettbewerb ist nur eine Art Abschluss und Erfolgskontrolle.
Ich möchte mich hier auf jeden Fall noch einmal bei allen Jugendleitern in Deutschland, auch verbandsübergreifend, für ihre Arbeit bedanken.
Wenn jemand ein konkretes Projekt hat kann er sicherlich das Jugendarbeitsteam und das Präsidium ansprechen.
Evtl. lässt sich ja etwas machen.
Eine Gießkanne wird es aber bestimmt nicht geben.

Ich kann und will meine Tätigkeit nicht verschweigen, aber hier schreibe ich als Privatperson.
Die schreibe ich, um zu vermeiden das mein Beitrag als "Aussage vom DMFV" ausgelegt wird. Dies ist nicht der Fall.
Für offizielle Aussagen möchte ich alle einladen im nächsten Jahr zur Jahreshauptverammlung zu kommen. Wir können uns dort sicherlich auch persönlich unterhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten