X-Vert

hallo ich brauch mal euren rat

ich habe einen x-vert fliege ihn auch mit meiner dx9

nun wollte ich auf den acro-mod einstellen wie geht das

auf seite 27 im manual ist es beschrieben aber es haut nicht hin :confused:

danke
 

tumarol

User
Willkommen im Club der X-Vert Besitzer!

Hatte das gleiche Problem mit meiner X-Vert. Ich nutze ebenfalls eine DX9.

Das auf Seite 27 beschriebene Prozedere bezieht sich auf die X-Vert in der RTF Ausführung. Hier ist ein Spekrum Sender enthalten auf den sich diese Vorgehensweise bezieht. Auch an meiner DX9 funktionierte dies nicht.

Ich mußte daher die X-Vert an Horizon Hobby senden, die haben dann den Controller getauscht und jetzt funktioniert die X-Vert auch an meiner DX9 korrekt. Ich kann nun alle 3 Modies (Multi-Rotor/Stabi/Acro) nach belieben durchschalten und dies wird auch mit den entsprechend leuchtenden LED´s korrekt angezeigt.

Du brauchst für den Versand und die Garantieabwicklung bei Horizon Hobby eine sogenannte "RMA-Nummer". Diese RMA-Nummer muß der Händler wo Du die X-Vert gekauft hast bei Horizon Hobby beantragen. Die Reperataur/Garantieabwicklung wurde von HH relativ schnell abgewickelt, auf meinen Versandkosten bin ich allerdings sitzen geblieben.

Die meisten Angebote für die X-Vert (ohne beiliegenden Sender der RTF-Variante) sind Modelle aus dem X-Vert RTF-Set. Die Händler verkloppen dann die X-Vert und die RTF-Funke dann seperat und machen dadurch ein paar Euro mehr (so meine Vermutung). Das der Kunde dann diese X-Vert mit seinem bereits vorhandenem Spektrum Sender nicht ordnungsgemäß nutzen kann ist denen letztendlich schnurz.

Ich komme auf diese Vermutung weil ich mir eine 2. X-Vert als Erstatzteillager bestellt hatte. Auch diese stammte aus einem RTF-Set und zeigte die gleichen Probleme. Ein 2. mal habe mir aber die ganze Reklammierei und das Hin- und Hersenden zu HH erspart und in diesem Falle den Kauf widerrufen und das Ding zurück gesandt. Mittlerweile warte ich in diesem Fall seit fast 5 Wochen auf die Kostenerstattung dafür. ...Servicewüste Deutschland .... werde hier wohl PayPal einschalten müssen um an mein Geld zu kommen.
 
Hallo,
dies kann ich nicht nachvollziehen. Fliege meine, Xwert mit einer Taranis mit Spektrummodul und es geht. Brauchte 2 versuche dann ging's.
 

tumarol

User
Hallo,
dies kann ich nicht nachvollziehen. Fliege meine, Xwert mit einer Taranis mit Spektrummodul und es geht. Brauchte 2 versuche dann ging's.

Da wäre jetzt interessant zu wissen ob Du von der X-Vert die PNP oder RTF-Variante (ohne der normalerweise diesem Set beiliegenden Spektrum DXe) erhalten hast?

Denn ich konnte meine RTF-Variante der X-Vert weder mit meiner DX9 noch meiner DX6 entsprechend einstellen, d.h. den Acro Mode zu aktivieren.
 
x-vert

x-vert

hallo
danke für die info von euch beiden
ich habe das problem bei schweighofer angesprochen
die antwort ist die wie im manual auf seite 27 beschrieben
ich bin neugierig wie es weiter geht

gruß peter :rolleyes:
 
Hallo Peter,
versuchmal von 1 bis 3 schnell zu schalten. Ich glaube das war's ohne Gewähr. Knüppel wie beschrieben.
Viel Erfolg Robert
 
x-vert

x-vert

hallo robert
habe bei spektrum ein programm für den x-vert für die dx9 runtergeladen und es funktioniert
kann nun den acro-modus fliegen
von schweighofer und horizon kam nur blabla

gruß peter
 

ermiks

User
Hallo,
ich habe auch die RTF Variante, aber wegen diesem Kanalumschaltblösinn beim Flight Mode Wechsel hab ich das Ding an eine Taranis mit DSM Modul gebunden. Funktioniert auch alles wunderbar, bis auf die Sache mit dem Acro Mode - da komme ich einfach nicht rein. Weiß jemand Rat?
Gruß,
Michael
 
Hallo,
ich habe auch die RTF Variante, aber wegen diesem Kanalumschaltblösinn beim Flight Mode Wechsel hab ich das Ding an eine Taranis mit DSM Modul gebunden. Funktioniert auch alles wunderbar, bis auf die Sache mit dem Acro Mode - da komme ich einfach nicht rein. Weiß jemand Rat?
...

Hallo Michael,

die Flugmodusumschaltung erfolgt mit einem 3-Positions-Schalter über den Gear Ausgang des Empfängers. Du musst also dem RX Ausgang 5 einen entsprechenden Geber für +/-100% Servoweg mit Mittelstellung zuordnen.

:) Jürgen
 

ermiks

User
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort, aber so einfach ist es scheinbar nicht. Habe es aber heute morgen hingekriegt.

Für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben:
Grundsätzlich ist so vorzugehen, wie es die Anleitung empfiehlt. Aber jetzt kommts: In der RTF-Variante ist der Akro Modus gesperrt. Mit einer Spektrum Anlage lässt er sich aber freischalten (Knüppel unten in die Mitte und Schalter 3x schnell bewegen). Da ich aber eine Taranis mit Spektrum Modul versucht habe, hat das nicht geklappt. Egal, was ich versucht habe - es ging einfach nicht. Die Elektronik des X-Vert hat nicht in den Akro-Mode geschaltet.
Heute morgen habe ich den Vogel wieder an die mitgelieferte DXe gebunden (die steht übrigens jetzt in der Börse *hüstel*). Damit ließ sich der 3. Steuermodus freischalten. Das wird dann auf dem Modell selbst gespeichert. Wenn man nun einen anderem Sender bindet steht auch endlich der Akro-Modus zur Verfügung. Man muß auch nichts mehr weiter machen, sondern kann mit dem 3-Wege Schalter einfach die Modi durchschalten.

War eben mit dem Teil fliegen und muss sagen, so macht das Fliegerchen ordentlich Spaß.:D

Gruß,
Michael
 
Motoren stellen ab

Motoren stellen ab

Hi,
ich habe auch einen. Gebunden an eine Taranis mit 4in1 Modul. Die Teile finden sich auch (Steuerflächen bewegen, Modes umschalten). Scheint alles okay, kein Rucken oder Zucken. Nur wenn ich Gas gebe, stellen die Motoren nach ca. 4sec. einfach ab. Ich war damit schon mehrmals (Wohnung, Teppich) abgehoben, dann fällt das einfach aus der Luft. Im WingMode (oder Safemode) passiert dasselbe, ich hab das Fliegerchen aber nur festgehalten und nicht weggeschmissen. Hier sehe ich außerdem daß die Ruder nach Motorabsteller sowas wie die Startinitialisierung durchlaufen. Macht er im Hovermode-Absteller nicht. Alles ziemlich merkwürdig.
Bis zum Test vom Acromode bin ich noch gar nicht gekommen.
 

mcxer

User
Ähmmm ja, nicht jeder Lipo hat genug Strom um des Teil im Kopter Modus länger als 4 Sekunden in der Luft zu halten.

Bricht der Lipo ein, schaltet die Elektronik die Motoren ab. Meine ersten Lipos waren zu alt, zu schwer und zu schlapp.....

Evt. liegt´s ja da dran.
mfg
Roland
 

Edgar

User
Hallo,
ich habe mir auch einen X-Vert gekauft und habe das selbe Problem damit, das sich die Motoren nach einigen Sekunden abschalten.
Meine Akkus sind neu, die dürften das Problem nicht auslösen. Benutzen tue ich eine DX6.

Hat einer von Euch eine Lösung gefunden?

Grüße
Edgar
 

Edgar

User
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte an der DX 6 den Flugzugtyp mit 2 Querrudern eingestellt. Darf aber nur ein Querruder sein,
So wurden die Motoren mit der Betätigung des QR eingeschaltet, hob dann ab, aber sobald ich das QR wieder betätigt habe schalteten die Motoren wieder ab .
Diese Funktion ist sogar richtig, aber das Ein/Ausschalten soll auf den Taster der auch fürs Binden benutzt werden gelegt werden. Das geht aber nur dann bei dem Kanal AIX1, wenn nur ein Typ mit einem QR eingestellt wird.

Die besten Grüße
Edgar
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Als Spektrum User hast Du doch den Vorteil dass die fertige Programmierung auf der Website downloadbar ist. Ich hab das so gemacht und das funktioniert alles einwandfrei. Habe für solche Dinge ne DX6e
 

Edgar

User
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich hatte das gesucht, aber leider nicht gefunden. Die Spektrum ist auch nicht meine Hauptanlage, die benutze ich nur für solches Spielzeug wie den X-Vert oder z.B den Xeno von mpx.
Gekauft habe ich sie mal wegen dem UMX Timber, da man dafür Spektrum braucht. Hauptsächlich arbeite ich mit der MZ24 von Graupner. Deswegen bin ich bei der Spektrum nicht so ganz fit bei den Einstellungen. Auch ist es umständlich manchmal 2 Sender mit auf den Flugplatz zu nehmen.
Andererseits benutze ich die DX6 auch bei meinem Flugsimulator RC7 am PC. Und da ist die schon gut. Ich kann von der Bedienung der Knüppel kaum einen Unterschied zur Graupner feststellen.
Die besten Grüße
Edgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten