Wie viel Auslenkenkung ist bei einer Vektorsteuerung sinnvoll ?

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe in eine Macchini eine Vektorsteuerung, nur auf Höhe/Tiefe, eingebaut.
Beim Probelauf stellte die Turbine bei einer Auslenkung des Vektor von 20 Grad ab.
Bei 15 Grad gibt es keine Probleme.
Turbine ist eine P100, Vektor ist der alte aus meiner J10, Abstand ca. 2cm.
Ist dieses Verhalten normal oder liegt da irgendein Fehler vor ?
 

Jetlage

User
Hallo Wolfgang!
Habe zwar in meiner J10 eine etwas größere Turbine, der Abstand von der Kante Vektorrohr bis zum Befestigungsring der Schubdüse beträgt bei mir 6 Zentimeter. Da kann man die Vektordüse bis zur mechanischen Begrenzung kippen ohne daß die Turbine abstellt.
Gruß Jetlage!
 

Scrad

User
Angezeigt wurde Low RPM.


Das wird bei vielen Turbinen pauschal angezigt wenn sie abstellen habe ich so das Gefühl.

Auch bei mir oft der Fall gewesen egal ob der RPM Sensor defekt war , ich ganz normal über die Funke abgestellt habe , oder kein Sprit mehr kam ect....

Kann mir kaum vorstellen das eine 20 Grad Auslenkung die Temperatur so dermassen hoch treibt.Vor allem haben die Dinger meist reichlich Luft nach oben zwischen normaler Temperatur im Betrieb und ihrem eingestellten Grenzwert.


Hast Du schon mal überprüft ob die Servos/Anlenkungen ect... des Schubvectors irgendwo was ein oder abklemmen bzw. an Kabeln zerren ?

In Verbindung mit einer vielleicht eh nicht mehr ganz so guten Steckverbindung kann auch sowas Problme bereiten.




Gruß Jörg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kann mir kaum vorstellen das eine 20 Grad Auslenkung die Temperatur so dermassen hoch treibt.Vor allem haben die Dinger meist reichlich Luft nach oben zwischen normaler Temperatur im Betrieb und ihrem eingestellten Grenzwert.
Das sehe ich auch so, zumal die Turbine schlagartig abgestellt hat.

Hast Du schon mal überprüft ob die Servos/Anlenkungen ect... des Schubvectors irgendwo was ein oder abklemmen bzw. an Kabeln zerren ?
Das kann ich zu 100% ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten