Up2you VC von Re-Design Flugmodelle

Vario & Spoilersteuerung

Vario & Spoilersteuerung

Ich habe heute einen weiteren Flug gemacht mit dem Up2you.
Jetzt ist ein Telemetriemodul eingebaut für: Spannung, Ampere, Höhe & Vario Bild siehe unten).
Zudem kann ich die Spoiler einzeln ansteuern mit dem linken Steuerknüppel.
So können Kurven sehr weich geflogen werden mit leichter Querruderunterstützung.

Das Mudul:
TM.jpg

Vom Flug gibt es ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BhOp4zS8ojw&index=1&list=PLrntn2E_B9QIocn1NI23j3hxTE-1_dL68

GvI
 
Transport-Trage-und Lagergestell

Transport-Trage-und Lagergestell

Ich habe mir für den Transport und Lagerung des Up2you ein Gestell gebaut.
Das mache ich fast für alle meine Modelle.
Den Up2you kann ich mit dem Gestell ins Auto stellen.
Kein Verutschen und keine Beschädigung.
Am Platz wird er auf den Vorbereitungstisch gestellt und dann zusammengebaut.

Ein paar Bilder:
Gestell_01.jpg
Gestell_02.jpg
Gestell_03.jpg

GvI
 
Flugbilder

Flugbilder

Beim letzten Flug konnte ich meine Kamera einem Modellflugkameraden in die Hand drücken.
Er hat eine paar Flugbilder gemacht vom Up2you:

005.jpg
006.jpg
007..jpg
008..jpg
 
... demnächst geht der Bau weiter

... demnächst geht der Bau weiter

Bin gerade am Hahnenmoospass bei Adelboden (CH) - ein herrliches Gebiet zum Hangfliegen.

Denke Mitte Oktober werde ich am Up2you weiterbauen.
Ich habe mich entschieden die Wölbklappen nicht einzubauen.
Mein jetziger hat Wölbklappen - habe die aber noch nie eingesetzt.
Interessant wird sicherlich der Vergleich der Flugerfahrung mit und ohne WK.

Bis dahin.

GvI
 
Neue Performance

Neue Performance

Der Up hat einen anderen Motor bekommen - einen Aerizon 1812 / 1350 (32 Gramm) und eine Camprop 8x5.
Die Spalte zwischen Querruder und Winglet wurden optimiert.
Der Flächenanschluß oben am Winglet wurde ebenfalls verbessert,
Das Ergbnis ist deutlich zu spüren im Flug.

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=a3NdySuNe0o&list=PLrntn2E_B9QIocn1NI23j3hxTE-1_dL68&index=1

Es waren 15 kmh Wind. Das hat der Up sehr gut gepackt (der Pilot auch). Sogar zwei Loopings hat er gemacht.

Gruß
KM
 
Moin,

Mein up2you vc möchte ich die Tage in Betrieb nehmen. Dafür habe ich mir die Störklappen als Seitenruder proportional auf den Stick rechten Stick des Senders (Mode4) gelegt. Die WK werden bei Höhe und Querruder mit ca 70% mit genommen. Zum bremsen habe ich mir ein Butterfly mit WK nach unten und Quer nach oben programmiert. Steuern möchte ich beim Butterfly dann über das positive Wendemoment der Seitenruder/Störklappen.

Wie sind die Erfahrungen beim steuern über den Widerstand der Störklappen? Kann man damit in Bodennähe die Richtung ändern ohne gross in Schräglage zu fliegen?
Wie stark ist die Wirkung der Störklappen?

Beste Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • IMG_4638.jpeg
    IMG_4638.jpeg
    717,2 KB · Aufrufe: 60
Heute war der große Tag,

das einfliegen fand bei böigem Hangwind statt. Die Sache mit dem den Störklappen als Seitenruder funktioniert. Das Modell dreht seine Nase sauber in die gesteuerte Richtung, ohne die Fläche zu kippen. Allerdings ist es nicht so effektiv wie das Querruder und setzte sich auch bei den Böen nicht so gut durch. Es brauchte halt eine kurze Zeit bis das positives Wendemoment greift.
Butterfly funktionierte nicht wirklich. Das Modell wird zwar langsamer, konnte in der Klappenstellung aber den Hangwind besser nutzen und hat trotz Butterfly deutlich Höhe gewonnen. Da ich beim Butterfly nicht mehr viel Höhenruderwirkung hatte, bringt die Klappenstellung bei der Landung nichts und in der Thermik findet man damit ebenfalls keinen Ausweg. Butterfly macht insofern nicht viel Sinn an dem Flügel. Zukünftig wird der Up2You VC mit Störklappen gelandet, wobei die Störklappen auch als Seitenruder weiterhin Anwendung finden. Auf Quer und Höhe müssen die WK mit gemischt werden, sonst ist der entspannte Flieger einschläfernd. Wenn beides mit gemischt wird und die Ausschläge groß genug sind, kommt man gut rum und kann auf dem sprichwörtlichen Handteller wenden. Der Schwerpunkt war bei den ersten Flügen auf der sicheren Seite, wodurch ich die Wölb-Klappen und das Höhenruder leicht anstellen musste. Da ist sicher auch noch etwas mehr Leistung drin, wenn der SW weiter nach hinten wandert.

Die ersten Flüge offenbarten nichts zickiges und machten Neugierig. Werde bei ruhigeren Wind-Bedingungen als nächstes ein paar Thermik Flüge probieren. Mit seiner Wendefreudigkeit sollte sich der Up2You VC gut zentrieren lassen.
 
Versuch mal zur Landung Wölbklappen komplett nach unten und zusätzlich Störklappen. Das hat bei mir gut funktioniert und mehr als ausreichende Wirkung gehabt.
Bei zurückgenommenen Schwerpunkt hatte ich hin und wieder das Phänomen, dass der up2you bei flotter Gangart zum unterschneiden neigt.
Grüße Joachim
 
Hallo Joachim,

das werd ich gern mal testen. Danke für den Tipp. Ich muss ja sagen, das ich es sehr beeindruckend empfinde wie gross der nutzbare Geschwindigkeitsbereich des eher leichten Modells ist. Selbst starke Böen machen aus dem Up2You kein Blatt im Wind.
Beste Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten