Frästeilesatz erstellen lassen

redpyle

User
Hallo zusammen.

Ich Suche schön länger nach einem hübschen antiken Modell für den gemütlichen Hang mit etwa 2,5m. Da ich durch Job, Hausbau und andere Projekte aber ziemlich eingespannt bin, hätte ich gerne einen Frästeilesatz um etwas Zeit zu sparen. Im Moment habe ich eine C.B.26 im Auge:

C.B. 26.png

Sie hat im Original eine Spannweite von etwas über einem Meter und würde dann beim Maßstab 2:1 ganz gut passen. Mir ist natürlich bewusst, dass es ein Freiflugmodell ist. Aber ich denke eine Umgestaltung wäre machbar.
Nun die Frage: Wer könnte mir aus den Plänen heraus einen Frästeilesatz erstellen, oder gibt es etwas ähnliches schon als Satz?

Ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruß, Mario
 
Hallo Mario, ich würde mir das Teil erstmal am Kopierer vergrössern und schauen ob die Proportionen / die Grösse gefallen.

Ansonsten: ein hübscher Flieger, mal was anderes, kein Knickflügel...
 

redpyle

User
Wie ist denn der Stundensatz für das erstellen der Daten?
Gruss Matze

Es soll natürlich kein Vermögen kosten, aber natürlich wird der Aufwand gerecht entlohnt!! Das wird einfach zusammen ausgehandelt bevor UND nachdem etwas getan wird, falls z.B. Mehraufwand entstanden ist.

An alle anderen, schonmal Vielen Dank für die Infos die ich bisher bekommen habe.

Gruß, Mario
 
Kann es evtl. auch ein anderes Modell sein

Kann es evtl. auch ein anderes Modell sein

Hallo Mario,

wie wäre es mit einem anderen Modell, z.B. dem Blauvogel 2 von Gerhard Netzer, der hier im Nachbarthread vorgestellt wurde. Der hat auch rund 2,4 m Spannweite, ist bereits für RC Ausrüstung ausgelegt und Du kannst Dir bei janx-geist einen fertigen Frästeilesatz bestellen, bei dem dann alle Teile auch passen.

Dein angedachtes C.B. 26 Projekt dürfte allein für Upscaling, Digitalisierung und Nutzenerstellung schon mehrere Hundert Euro verschlingen.

Ansonsten empfehle ich Dir den althergebrachten Weg, die benötigten Teile einfach von Hand zu sägen. Dauert dann zwar etwas länger, aber Du hast danach ein wirkliches Unikat.
 
Rippensatz

Rippensatz

Ein kompletter Frästeilesatz wird's wohl nicht werden, dazu müsste man zuviel nachkonstruieren. Realistisch ist eher ein Rippen- und Spantensatz machbar, der genau nach Bauplanzeichnung gefräst wird, ohne große Nachbesserungen. Als Einzelstück dürfte das aber auch um die 280€ für Datenhandling und Fräsen incl. Material liegen.

Den Rest und den RC-Umbau müsstest Du dann freihändig basteln.

Grüße
Jonas

(Kessler-Modellbau.de)
 
vergrößert fotokopieren und basteln

vergrößert fotokopieren und basteln

So einen schönen und einfachen Flieger kann man man schnell selber basteln, ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand. Es geht auch ohne Computer und Zulieferer zu bemühen. (Dennoch: Jonas macht bestimmt sehr schöne Teile.:))

Wie Hänschen schon schrieb: vergrößert fotokopieren. Es würde schon genügen, die Spanten, die Wurzel- und Endrippe zu vergrößern. Dann die Rippen im Blockverfahren herstellen. Bei Einfachtrapezflügel überhaupt kein Hexenwerk. Gilt auch für das Höhenleitwerk.
Flügelumriß, Leitwerke und Rumpf vergrößert auf Millimeterpapier symmetrisch aufzeichnen und aufbauen, fertig.

Viel Spaß!
Klaus.
 

redpyle

User
Entschluss gefasst:

Entschluss gefasst:

Hallo zusammen,

da ich von (fast) allen das Gleiche gehört habe, nämlich dass der Bauaufwand gegenüber dem Konstruktionsaufwand in einem schlechten Verhältnis steht, habe ich mich entschieden das ganze über den Winter für die nächste Saison in Handarbeit zu fertigen. Ich hoffe ich finde neben meinen Hauptaufgaben noch die nötige Zeit, aber dann dauert's halt etwas länger. Den RC Umbau werde ich wahrscheinlich im Inventor vorab konstruieren, um nicht zuviel beim Bauen ausprobieren zu müssen. Falls gewünscht werde ich nen Baubericht nebenbei führen, dann könnt ihr mich ja mit dem ein oder anderen Tip weiter unterstützen. ;)
Das wird dann aber ein Langzeitprojekt, also bitte ich um Geduld...

Ich danke euch allen nochmals für die Hilfen!

Gruß, Mario
 
Entwurf

Entwurf

Hallo,
CB 26.jpg

Rumpflänge: 1300 mm
Höhe Seitenleitwerk: 284 mm
Rumpfbreite Sp. 4 92 mm
Rumpfhöhe Sp. 4 153 mm
Für Tragfläche und Höhenleitwerk brauche ich mal Profilangaben
gruß

Marko
 
Danke

Danke

Hallo Mario,

vielen Dank für deine lobenden Worte, hat ja auch Spass gemacht wenn es dann auch so gut umgesetzt wird wie von Dir.


Danke
Grüße Marko
 
Rippen frässen???

Rippen frässen???

benötige einen Rippensatz Naca 0015 330mm auf Naca 0015 240mm
Fläche 1,68mtr.
wer kann sowas fräsen???
 
Hallo Faustus,

habe Dir eine PN geschickt,
wenn Du ein Plan oder eine Vorstellung von der Fläche hast kann ich Dir helfen

Gruß

Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten