ETB 15

Langenohl

User †
Mein nächstes Projekt: Die ETB 15 von Erwin Tümmler mit Motoraufsatz, Cox TeeDee 010.
Die Bauteile sind schon alle ausgesägt, die Leisten liegen bereit, bald kann es losgehen.



etb15_0.jpg
 
ETB 15

Hallo,

Mein nächstes Projekt: Die ETB 15 von Erwin Tümmler mit Motoraufsatz, Cox TeeDee 010.
Die Bauteile sind schon alle ausgesägt, die Leisten liegen bereit, bald kann es losgehen.

super, freu mich schon mächtig auf Deinen Baubericht. Mein ETB 15 Projekt liegt schon lange auf Lager, wird bestimmt noch wern.

Häng hier ein paar Bilder an vom selbstgegossenen Ballast.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Ballast_1.jpg
    Ballast_1.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 207
  • Ballast_2.jpg
    Ballast_2.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 222
  • etb15_0 mit Bleiballast.JPG
    etb15_0 mit Bleiballast.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 219

hastf1b

User †
Hallo Dietmar, du kannst statt der 2x3 mm Kieferleisten für die Aufleimer aufs Seitenleitwerk Balsaleisten nehmen das spart einiges an Gewicht vorne.
Die ETB 15 war mein zweites Modell nach dem Winkler Junior. Den Baukasten gab es zu Weihnachten. (1954) :)

Heinz
 

Langenohl

User †
Hallo Dietmar, du kannst statt der 2x3 mm Kieferleisten für die Aufleimer aufs Seitenleitwerk Balsaleisten nehmen das spart einiges an Gewicht vorne.
Heinz

Die Seitenleitwerksleisten habe ich schon aus einem 2 mm Balsabrett geschnitten. :-)

Die Rumpfspanten habe ich durch Aussparungen erleichtert, die Leitwerksrippen aus 0,8 mm statt 1 mm Sperrholz gesägt. Für die Rumpfspitze nehme ich Balsa, ebenso für Seiten- und Höhenruder.
 

Langenohl

User †
Die ETB 15 war ein Freiflugmodell, man muss sich also selbst Gedanken machen, wie man Steuerflächen auslegt und anbringt. Ein Pendelleitwerk scheidet aus Gewichtsgründen aus. Für das Höhenleiwerk habe ich als Ruder einen 15 mm breiten Balsastreifen, 6 mm dick, vorgesehen. Das Leitwerk hat dazu zwei Hilfsholme (2x3 mm Balsa) bekommen. Darauf wurde ein 1 mm starker Balsastreifen aufgeleimt. Für den zentralen Holm habe ich statt der 4x3 eine 3x3 Kieferleiste genommen.

Die Baubeschreibung gibt ein Rohgewicht des Höhenleitwerks von 10 g vor.
Et voilà:


etb15_5.jpg
 

Langenohl

User †
Für das Seitenleitwerk waren 5 g veranschlagt. Obwohl ich die Kieferleisten bis auf zwei, mit denen das Leitwerk am hintersten Spant befestigt wird, duch Balsaleisten ersetzt habe, habe ich dennoch keine Gewichtsverringerung erreicht. Das Teil ist sehr stabil geworden. Man könnte es sicher auch auf 0,4 mm Sperrholz aufbauen, statt auf 8 mm, wie ich es gemacht habe, oder 1 mm, wie es der Bauplan vorsieht.

etb15_6.jpg
 

Langenohl

User †
Für die Rohbaufertige Tragfläche sind 45 g vorgesehen, ich liege mit 42 g also recht gut im Rahmen. Das Sperrholzbrettchen wird erst nach dem Bespannen angeklebt/genäht.

etb15_7.jpg


Für das fertig bespannte Modell (Freiflugversion) ist als Startgewicht 160 g vorgesehen. Ich habe mir einfach mal 200 g als Ziel gesetzt.

Der Motoraufsatz nebst Motor schlägt gewichtsmäßig natürlich auch noch heftig ins Kontor. :rolleyes:

etb15_8.jpg
 
Hallo Dietmar, du kannst statt der 2x3 mm Kieferleisten für die Aufleimer aufs Seitenleitwerk Balsaleisten nehmen das spart einiges an Gewicht vorne.
Die ETB 15 war mein zweites Modell nach dem Winkler Junior. Den Baukasten gab es zu Weihnachten. (1954) :)

Heinz

War mein erstes "richtiges" Modell. Gab´s 1954 zu meinem 8. Geburtstag.:):)

Der Preis damals: 11,90 DM ( damals fast unerschwinglich):confused:

Gruss

Bernd Zahn
 

glipski

User
War mein erstes "richtiges" Modell. Gab´s 1954 zu meinem 8. Geburtstag.:):)

Der Preis damals: 11,90 DM ( damals fast unerschwinglich):confused:

Gruss

Bernd Zahn

Ich habe meine ETB 15 Anfang der 60er Jahre bekommen, da war ich so 12 Jahre alt. Als Bespannung hat Butterbrotpapier und Spannlack gedient. Diese Teile der ETB 15 habe ich immer noch, nach ca. 55 Jahren und über mehrere Umzüge gerettet. In den letzten Jahren hatte ich schon immer mal wieder vor, das Modell zu restaurieren. Dieser tolle Thread hat mich jetzt endgültig dazu motiviert, die Restaurierung diesen Winter anzugehen. Dazu brauche ich nur sehr wenige neue Teile, die meisten Teile sind ja noch da. Meine Bauunzulänglichkeiten von damals, war nach dem Graupner Primaner mein zweites Modell, werde ich so lassen.

Gruß

Gerhard

Alle vorhandenen Teile
IMG_0579.jpg

Das Leitwerk ist noch komplett. Muss halt steuerbar werden.
IMG_0581.jpg

Hier sieht man noch die Reste mehrere Lagen alter Bespannung
IMG_0578.jpg

IMG_0583.jpg
 

Langenohl

User †
Die Servos haben ihren Platz gefunden. Für den Akku (1s 350er Lipo, eventuell 600er) muss ich noch irgend sowas wie eine Halterung basteln. Die Rumpfoberseite zwischen Spant 3 und 5 werde ich entweder mit einem abnehmbaren Deckel verschließen, oder ich führe eine Ladebuchse heraus und bespanne alles zu. Sollte dann einmal ein Zugang zur Empfangsanlage erforderlich werden, müsste ich eine Sektion der Bespannung auftrennen und anschließend neu bespannen.


etb15_9.jpg


Für die Ruderanlenkungen werde ich 1mm Kfk-Stäbe verwenden. Die lassen sich natürlich nicht mit der Kröpfzange bearbeiten, aber kurze gekröpfte 1mm Stahldrahtstücke lassen sich mittels Schrumpfschlauch mit den Stäben verbinden. Mit bloßen Fingern lässt sich die Verbindung nicht trennen, sie ist somit hinreichend fest für die kleinen mit 1s betriebenen Servos.


etb15_10.jpg
 

glipski

User
Das wird aber ein mächtiges Stück Arbeit. Ob da ein Neubau nicht schneller und einfacher geht?

Ist sicher viel Arbeit, aber da ist ja noch die „emotionale Bindung“ ;), ein Modell, das man selbst als 12-Jähriger gebaut hat, wieder zum Fliegen zu bringen.

Grüße

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten