neue 10mm HV Servos bei EMC-Vega

BNoXTC1

User
Die zwei Servos sind doch gleich.. das bei Amazon solche Teile teurer verkauft werden ist ja bekannt :rolleyes:
 

RalphW

User
Hallo zusammen,

gibt es schon neue Erkenntnissen zu den Servos von EMC Vega.
Meine HITEC HS-5125 MG müssen getauscht werden und suche Ersatz. Ich möchte die KMST XV 10-612 oder halt die KST X10 HV mini an 4 Eneloop Zellen benutzen.
Auf Hochvolt Servos möchte ich für den eventuelle komplett Tausch der Servos im Flieger zu einem späteren Zeitpunkt gehen.
Mir ist bei den Daten der Vega Servos der größere Spannungsbereich, der abgedeckt wird positiv aufgefallen.
Die KST arbeiten natürlich mit 4 Eneloop auch gut, aber dann nutze ich sie außerhalb der Spezifikationen.
Was meint ihr?

Gruß Ralph
 

flymaik

User
Ich würde mir erstmal Gedanken un die Versorung mit den 4 Eneloops machen.:)
Da nützt das beste Servo nix;)
 

RalphW

User
Warum? Die Servos sind nicht wegen dem Akku Typ kaputt gegangen, sondern wegen zu lang ausgefahrener Wöllbklappen.
Die Stellkraft und Geschwindigkeit ist bei kleinerer Spannung nicht so hoch, aber für meinen Flugstil ausreichend. Ich bin kein Wettbewerbspilot und auch nicht superschnell unterwegs.
Daher erschließt sich mir die Aussage nicht.

Gruß Ralph
 

onki

User
Hallo,

zu Einbautests und Einstellarbeiten in der Werkstatt an meinen X10, DS225 nutze ich auch immer eine 4er Stange alter eneloops und dabei gab es, von der geringeren Leistung abgesehen, keine Auffälligkeiten.
Falls du noch einen Steckplatz am Rx frei hast, ist ein Pufferelko sicher noch eine gute Idee ansonsten sehe ich aber keine Probleme, wenn du nicht gerade 8 Servos damit betreibst. Bin auch lange den SharonPro mit eneloops geflogen bevor ich auf E-Antrieb umgebaut habe.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Das Thema Enenloop als Empfängerstromversorung ist mehrfach, teils kontrovers, diskutiert worden.
Mit der Suchfunktion wird man da schnell fundig;)
 
Das Thema Enenloop als Empfängerstromversorung ist mehrfach, teils kontrovers, diskutiert worden.
Mit der Suchfunktion wird man da schnell fundig;)

Und genau deshalb ergibt es keinen Sinn dieses Thema immer wieder auf´s Neue mit der gleichen unhaltbaren Behauptung "die taugen nichts" in´s Leben zu rufen. Man hat den Eindruck, dass heute selbst Zweiachser nicht mehr ohne doppelte Stromversorgung mit Powerweiche, gespeist aus zwei 3S 5000er Lipo, fliegen dürften.... :rolleyes:
 

flymaik

User
es macht auch keinen Sinn, bei der Servoauswahl auf jedes Detail zu achten, um dann, bei der Spannungsversorung, so oberflächlich zu sein.:rolleyes:
 

RalphW

User
Aaaahhhh und schon dazu gelernt.
Mir war die Problematik nicht bewusst und jetzt verstehe ich auch den Einwand und werde die perfekt passenden Eneloop wohl vorzeitig in den Ruhestand schicken.

Also zurück zum eigentlichen Thema: Hat schon einer Erfahrungen mit den Servos von EMC Vega gemacht?
 

RalphW

User
Ich habe mur inzwischen zwei EMC Vega Servos bestellt und erhalten.
Erstmal sieht alles toll aus.
Super verpackt, die Servos machen einen gute Eindruck und dann kommt die Bemerkung von Steve an die Reihe

Hallo,
was mal gleich auffällt und bei den X10 Anlass für Kritik war: Es werden wohl Servohebel aus Alu mitgeliefert - zumindest werden sie bei EMC mit abgebildet, bzw. im Lieferumfang aufgelistet. Wenn der Vielzahn am Aluhebel jetzt noch spielfrei ist/bleibt, wäre eine Marktlücke gefüllt.

VG

Die Marktlücke wird definitiv nicht gefüllt.
Drei von vier Servohebel sitzen nur locker auf dem Vielzahn und lassen Spiel zu.
Ein vierter Hebel sitzt stramm, kein Spiel erkennbar.

Das hat mich zunächst gefreut, aber bei genauer Betrachtung musste ich feststellen, dass dieser Servohebel keine Zähne besitzt!!!
Das was ich erkennen konnte war nur der Hauch von Zähnen oder der Abdruck des Vielzahns.

Darauf habe ich Servohebel von KST auf die EMC Vega Servos gesteckt. Leider exakt das gleiche an Spiel und Bewegung auf dem Abtrieb.

Die Servos gehen zurück.

Gruß Ralph
 

onki

User
Hallo,

ein kleiner Trost an den Kunststoff-Servohebeln ist vielleicht die Tatsache, dass man sie auch für einige, alte Volz-Servos (z.B. Wing Maxx) verwenden kann.
Hab ich vergangene Woche so gemacht als mal wieder ein Volz-Servohebel hinten am Zahnkranz geplatzt war.

Gruß
Onki
 

sgies

User
Hat den jemand das servo in 12mm als Rumpfservo mal probiert?

KMST XV 12-2035 heißt das da.


Gruß
Sebastian
 
Hallo,
ich bin bei der Suche nach einem Ersatz für das abgekündigte MKS DS6125 auf das EMC Vega KMST XV 10-911 gestoßen.

Von den Abmessungen her dürfte das KMST XV 10-911 das DS6125 ersetzen können.

Wie sieht es mit dem Abtrieb aus? Ist der kompatibel zum MKS?

Hat das jemand von Euch Erfahrung?

Besten Dank im voraus!
Gerhard
 
Hi zusammen,

ist das KST X10 das stärkste Servo in xder 10mm Klasse?
Oder gibt es noch einen anderen Typ, der bei 8V fast 10kg drückt?
 
KMST

KMST

Das macht 11 KG
 

Anhänge

  • KMST XV 10-911-50203405.png
    KMST XV 10-911-50203405.png
    11,8 KB · Aufrufe: 99

onki

User
Hallo,

Das ist doch eher Kaffeesatzleserei in den Specs. Das X10 macht 10,8kg bei 8,2V.
Auch wenn das niemand offiziell zugeben wird. Wir reden hier technisch vom gleichen Servo. Das EMC Vega ist eine Art KST OEM-Servo.

Es gibt gar nicht so viele Servohersteller wie Servomarken.

Gruß
Onki
 
Hi zusammen,

ich habe gesehen, es gibt jetzt eine V2 Version.
Link

Anscheinend hat sich der Motor verebssert! Fragt sich nur was am Motor wurde verbessert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten