F4-D Skyray von RBC Kits - kleiner Baubericht

Da geht man einmal nach Nordhausen auf's Impellertreffen und schon wird's teuer :D.
Morgen hole ich bei Chris einen Vortex Supreme Bausatz ab...
Vortex.JPG
Den Flieger hatte ich 1997 schon mal mit Verbrennerimpeller. Sorry für das schlechte Bild - das ist aus einem Video der "vor-HD-Zeit". Aber der Baubericht muss noch ein bisschen warten.

Hier im Titel steht ja schliesslich F4-D (oder "Ford") Skyray.
Daniel Mechtel (der ist doch sicher auch hier im Forum unterwegs, oder?) hatte so eine schicke und toll fliegende F4-D Skyray dabei (Bilder im Nordhausen-Bericht von Chris), daß ich mir ganz spontan vor ein paar Tagen den Bausatz von RBC-Kits bestellt habe. Nach dem GfK-Starfighter habe ich auch mal wieder richtig Bock auf was Hölzernes. Der Kit kam vorgestern an, die werde ich noch dazwischenschieben und die Vortex ganz gemütlich im Herbst angehen.

Da ich nicht so gerne flitsche, habe ich allerdings vor, den Flieger mit Einziehfahrwerk aufzubauen und werde hier in lockerer Folge ein paar Bilder vom Bau einstellen. Das coole Farbschema mit grauem Rumpf und gelben Flächen ist ja leider schon von Daniel belegt, da muss ich mir also im Netz noch was anderes raussuchen. Mal schauen...

Antrieb wird ein 90'er WeMo, allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob 6 oder 8S. Akkus habe ich für beides. Mal sehen, welche Konfiguration besser reinpasst und wie ich mit Gewicht und Schwerpunkt hinkomme. Deshalb baue ich erstmal Rumpfgerüst und Flächen auf, bevor ich mich final für eine Version entscheide.

Hier ein paar erste Eindrücke:
20180523_132551.jpg

20180523_132721.jpg
Gut Holz...

20180523_133044.jpg
Wow - mal wieder ein Flieger mit richtigem BAUPLAN :)

Und los gehts:
20180525_192528.jpg

20180525_192545.jpg

Fortsetzung folgt...

LG
Michael
 

discus

User
F4

F4

Hallo Michael,da hast du dir aber was feines auf den Tisch geholt.Werde natürlich deinen Bericht verfolgen und eventuell mir auch eine zulegen wenn dein Urteil Positiev ausfällt.


gruss Roland
 
heute ein bisschen weitergemacht, solange die Motivation noch hoch ist. Das ist ja das schöne an Holzbauten - am Anfang sieht man noch richtig viel Fortschritt:
20180526_205826.jpg

20180526_205820.jpg
Das Ding wird ein ziemlicher Koffer. (1,35m lang, 1m Spannweite) So groß sah die in Nordhausen garnicht aus.

Und hier liegt das Seitenruder unter Blei (da kommt mal wieder das Zweithobby Tauchen ins Spiel)
20180526_205832.jpg

Fortsetzung folgt...

LG
Michael
 
...so langsam sieht man, was es mal werden soll.
20180528_100826.jpg

Die erst Fläche passt auch schon einigermassen...
20180528_100923.jpg

...und die zweite trocknet gerade.
20180528_100830.jpg

Fortsetzung folgt...
 
So ein Holzbausatz geht richtig schnell, wenn man sich mal einen Tag konsequent Zeit zum Bauen nimmt :D
Vielleicht kriege ich sie ja sogar bis Schwandorf in die Luft.

Seitenleitwerk, Ruder und Rumpfspitze sind fertig. Die tiefgezogene Spitze passt erfeulich gut.
20180528_160844.jpg

Der Rumpf wird immer größer. :eek:
Allerdings warte ich noch auf die Lieferung des 0,4mm Sperrholzes für die Einläufe. Die originale Lösung mit etwas stärkerem Zeichenkarton gefällt mir nicht so recht - vor allem, weil ich nicht weiß, wie's mit der Feuchtigkeitsbeständigkeit ausschaut.
20180528_160918.jpg

Die Servos habe ich abweichend von der Bauanleitung nicht fest eingeklebt, sondern auf Klötzchen gesetzt. Da der Flieger später komplett beglast wird, sollte die Festigkeit der Beplankung locker ausreichen.
20180528_153919.jpg 20180528_153907.jpg

Jetzt ist die Unterseite der Flächen fast fertig beplankt und die Teile liegen gerade bei 32° in der Sonne zum Trocknen. Ich baue fast alles komplett mit Ponal Express. Sekundenkleber verwende ich zum heften der Teile.
20180528_161007.jpg

Die Antriebsfrage ich auch geklärt. Nach einem Telefonat mit Oliver habe ich mich für einen MidiFan Evo mit einem Hacker E50 (dann heisst das Ding ja StreamFan :cool:) und 1800 kV entschieden. Damit bleibt der Vollaststrom voraussichtlich knapp unter meiner selbstgesetzten 100A-Grenze. Akku werden 6S - davon habe ich schon 4000'er und 5000'er Packs aus anderen Fliegern. Somit sollte die Flugzeit gut um die 5 min betragen.
Das Schubrohr werde ich auch nicht selber wickeln sondern habe das bei Oliver gleich mitbestellt. Da das Schubrohr locker von hinten eingeschoben werden kann, ist das die einfachste Lösung.

Fortsetzung folgt...
 
So, das Zwischenziel "fast rohbaufertig" ist nach 4 Tagen erreicht:

Die Flächen sind verschliffen und die Ruder dran. Ich habe dafür Stiftscharniere verwendet, damit schaffe ich einen kleineren Spalt und (wenn mich der Rappel packt), mach mit kleinen Dreikantleisten noch eine "Hohlkehle light".
20180529_152131.jpg
Das Ding wird immer größer - ich überlege gerade, wenigstens das Seitenleitwerk abnehmbar zu machen. Dann ist der Rochen platt und ich kann ihn irgendwo drunterschieben...
20180529_152305.jpg

Mit der Rumpfbeplankung habe ich auch angefangen. Jetzt geht's aber wirklich nicht mehr weiter, weil mir das Holz für die Einläufe noch fehlt. Solange die nicht drin sind, kann ich oben nicht "zumachen".
20180529_152345.jpg

Nachdem ich kein passendes Fahrwerk bzw. keine passenden Federbeine gefunden habe, werde ich mir wahrscheinlich alles komplett von Gerhard Kenner (www.einziehfahrwerk.de) nach Maß anfertigen lassen. Das hat schon beim Starfighter super geklappt. Die Qualität ist top und unterm Strich ist es auch nicht viel teurer, als wenn ich mir nach langem Suchen alles einzeln irgendwo bestelle.

Frage (und Test, ob jemand hier mitliest ;)): das Original hat einen relativ hohen Anstellwinkel am Boden (ca. 8-10°). Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob ich dem Modell auch soviel geben soll. Aber als Delta muss der Auftrieb ja irgendwo herkommen und das Hauptfahrwerk ist recht wei hinten, was das rotieren sicher nicht einfacher macht.
Winkel.jpg
Bildquelle: wikipedia-Beitrag zum F4-D (Grafik Björn Huber - frei unter CC Lizenz), der rote Strich ist von mir :D

Auch cool: die Droptanks der Freewing MIG 21 passen von der Größe her recht gut. Spitze, Ende und Lackierung muss ich natürlich anpassen und Schaum unter einem Holzflieger ist eigentlich auch Stilbruch. Aber bevor die Dinger weiter unbenutzt rumliegen...
20180529_201943.jpg

Fortsetzung folgt...
 

discus

User
Hallo Michael,du legst ja einen Zahn vor,alle Achtung.Sag mal wie ist denn die Passung der Teile,musst du da viel nacharbeiten?Ist die Vorbereitung für das Fahrwerk schon im Plan mit berücksichtigt.

gruss Roland
 
Die Passung der Teile ist sehr gut, da hat RBC ja sowieso einen guten Ruf. Nur die Anleitung ist nicht so toll. Dafür liegt eine CD mit sehr vielen Bildern bei. Hätte ich die sorgfältiger angeschaut, hätte ich mir auch einen Baufehler erspart.
Nicht wild, aber ich habe den ganzen Einlassteil zu früh in den Rumpf geklebt, was die Anpassung ein bisschen fummelig gemacht hat.
Fahrwerkseinbau ist bereits vorgesehen, sowohl im Plan als auch mit Teilen. Das Fahrwerk habe ich vorhin bei Gerhard Kenner bestellt, der Impeller von Oliver kam auch gerade an. Also gleich mal alles zusammengesteckt und ganz provisorisch ausgewogen.
Das einzige Problemchen, das ich jetzt habe ist, daß ich mit dem Impeller recht weit nach hinten muss, um mit dem Schwerpunkt ohne Blei hinzukommen. Damit muss ich ca. 5 cm zwischen Ende Einläufe und dem Impeller überbrücken.
Dem Kit liegen zwar zwei Tiefziehteile für eine Kanalverlängerung bei, die passen aber nicht sonderlich gut. Vielleicht spare ich mir das aber auch, mache eine open-Duct Lösung und erschlage damit auch gleich das Thema "Reglerkühlung". Der kommt dann einfah dahin, wo's zieht...
Wie ich mich kenne, hängt die Entscheidung davon ab, ob ich ein passendes Stück PVC-Rohr finde, über das ich einen Kanal laminieren kann ;).

Oben wird zugemacht, wenn die einlässe fertig sind:
20180530_113845.jpg

Die Unterseite bleibt noch eine ganze Weile offen - da muss erstmal die Technik rein, solange man noch gut rankommt.
20180530_113904.jpg

Da die Post für heute durch ist (ohne mein sperrholz für die Einlässe :cry:), ich über's lange Wochenende zum Tauchen gehe und nächste Woche wieder arbeiten muss, geht's ab jetzt etwas langsamer voran.

LG
Michael
 
Leider ist der Kurzurlaub am Attersee schon wieder vorbei. Aber neben ein paar schönen Tauchgängen hab' ich auch noch einen Abstecher nach Inzersdorf gemacht - sind ja nur rund 50km. Und was ist da?
Richtig - der Österreicher meines Vertrauens :D
So ein Kurzbesuch beim Lindinger ist auch mal nett
IMG_1138.JPG

IMG_1140.JPG
Der kleine Micha möchte NICHT aus dem Kinderparadies abgeholt werden...:cool:

Aber ich habe nur meinen Einkaufszettel abgearbeitet und nichts zusätzliches gekauft. Ehrlich !!

Heute ging's dafür an der F4 ein bisschen weiter.
Die Einlasskanäle aus 0,4'er Sperrholz sind drin, die Kabel nach vorne auch, und jetzt kann oben "zugemacht" werden.
20180605_181202.jpg

20180605_181153.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Hallo Michael
Klar bin ich hir und verfolge mit großen Augen wie schnell es bei dir geht.
Bei mir hat der Bau ein wenig länger gedauert so 8 Monate waren am Ende schon weg.
Aber die Skyray hat sich für mich wirklich gelohnt sie überzeugt bei jedem Flug.
Hier sind mal ein zwei Bilder von meinen 3 Skyray‘s Hauptteil RBC Bau bis zur Fertigstellung.
https://photos.app.goo.gl/g0PPC2pzedh61npB3
Mit freundlichen Grüßen Daniel Mechtl
 
Servus Daniel,

ja - deine F4 hat mich in Nordhausen ja erst darauf gebracht, daß so ein Teilchen auf die "habenwill-Liste" kommt. Aber auch bei mir wird es jetzt deutlich langsamer, seit der Urlaub vorbei ist und ich wieder arbeiten muss. Ich versuche mal, jeden Abend wenigstens eine halbe Stunde in den Keller zu kommen. Der Rumpf hat's ja schon in sich, was die Beplankung der Oberflächen angeht.
Oberseite ist auf jeden Fall schon mal zu:
20180606_195616.jpg
Aktuell warte ich auf das Fahrwerk von Gerhard Kenner - so lange das nicht da ist, will ich den Rumpf unten noch nicht beplanken.
Erstmal muss die ganze Technik rein. Bis dahin passiert an der Ecke leider nichts.
20180606_195634.jpg
Parallel fange ich jetzt schon mal mit der Grundierung von Flächen und Leitwerk an. Ich will die Teile erst dann final zusammenkleben, wenn ein Großteil der Oberflächenschleiferei gemacht ist. Deine Finishqualität ist ja schon super - Chapeau !! Mal sehen, ob ich's auch so schön hinkriege ;)
Ich plane, nach ordentlich Porenfüller den Flieger mit Parkettlack und 49g-Gewebe zu beglasen. Dann - nach Verspachteln der Unebenheiten nochmal Parkettlack mit Talkum und das Ding ist hoffentlich glatt wie der berühmte Babypopo...


LG
Michael
 
Solange ich auf das Fahrwerk warte, geht's hier nur langsam weiter. Heute habe ich den unteren Deckel gebastel (nicht bildwürdig...) und den Impeller eingepasst.
Da mir das beiliegende Teifziehteil nicht so recht gefällt und ich überhaupt keinen Bock auf laminieren einer Einlaufverlängerung habe, werde ich erstmal doch mit einer Open-duct-Lösung arbeiten. Einzige Änderung ist ein kleiner Freischnitt für den Einlaufring. Falls es nichts ist, kann ich hinterher immer noch ein Stück einsetzen.
Ganz irdische Hauptvorteile in meinen Augen: es ist weniger Gefummel und der Regler wird 1a gekühlt :D

20180610_180102.jpg

In der Gegend werde ich den Regler (Master Mezon 120 mit BEC) unterbringen.
20180610_180154.jpg

Die Kabel kommen da noch weg - das liegt alles nur lose rum, weil die vor der Beplankung eingezogen werden.

Fortsetzung folgt...
 
Hallo Michael,
In welcher Länge hast du das Schubrohr bestellt?
So eines eignet sich übrigens bei entsprechender Länge auch als Zwischenstück beim Einlauf, wenn man den sich verjüngenden Teil abschneidet.

Grüße
Frank
 
Ich hab nur 25 cm genommen, da der Impeller aus Schwerpunktgründen eher nach hinten muss. Wenn ich mir eine Verlängerung mache, dann nehme ich einfach ein 90'er PVC Rohr und laminiere da rum. Form der Anschlussflansche mit 1mm Kunststoffstreifen.
Technisch kein Thema - bin nur im Moment zu faul (soviel Ehrlichkeit muss sein...). Vielleicht mach ich's aber noch, wenn ich sowieso für die ganzen Versteifungen und Rovings im Fahrwerksbereich noch Harz anmische. Da ist mit wenig Gewichtszuwachs noch viel Festigkeit möglich.
LG
Michael
 
Um gar keinen Fall offenes System hab ich getestet fliegt sehr bescheiden damit , mach das zwischen Stück aus balsa 2mm hab ich auch funktioniert bestens. Impeller so weit wie möglich nach hinten kann nur von Vorteil sein.
Mit freundlichen Grüßen Daniel
 
ok - überzeugt ;)

Dann werd ich mir wohl mal ein entsprechendes Rohr besorgen und am WE ein paar Lagen Glas drumwickeln. Ich denke, ich mach das Ding als zwei Halbschalen. Eine kommt fest rein, die andere abnehmbar, damit ich den Impeller eingermaßen vernünftig ein und ausbauen kann. Ausserdem muss ja eine Öffnung für den Kühlkörper vom Regler rein.
Wenn ich was vorzeigbares habe, stell ich ein paar Bilder hier ein.
 
ok - weiter gehts mit dem Einlaufkanal. Aus einem entsprechenden PE Rohr habe ich mir auf die Schnelle ein Urmodell gebastelt:
20180612_182125.jpg

Dann zwei Lagen 163'er Glas + 2 Lagen Kohle (wahrscheinlich überdimensioniert, aber das Zeug war noch übrig) drumlaminiert. Jetzt härtet es (hoffentlich ;)) gerade aus.
20180612_185338.jpg

Mit den Resten habe ich die Fahrwerksaufnahme noch ein bisschen verstärkt. Bringt zwar nix und sieht auch nicht gut aus - aber es waren halt noch Reste da...:D
Wahrscheinlich reisst es mir irgendwann das ganze Gebilde mit Stumpf und Stiel aus dem Flieger...
20180612_185351.jpg

Und der Zugangsdeckel für den Impeller ist auch schon mal "am Stück":
20180612_194254.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Herzlich willkommen zu einer neuen Folge unserer beliebten Sendereihe "Mach's gescheit oder mach's zweimal...". Ich habe mich wie immer für zweimal entschieden :(

Ganz so wild ist es aber nicht. Meine schöne Einlaufkanalverlängerung mit innenliegendem Sichtcarbon :cool: ist ausgehärtet und ging auch gut vom Rohr runter. Aber mit dem Material hab ich's völlig übertrieben. 70g für ein 10cm langes Stück geht mal garnicht.
Also das ganze nochmal neu gemacht. Diesmal mit wenig Harz, zwei Lagen 163'er Glas und einem formschönen Rovingdekor.
20180613_192922.jpg

Mit dem vermurksten Stück habe ich aber den prizipiellen Einbau gestestet. Geht!
Eine Hälfte (bzw. etwas mehr, ich brauch ja irgendeinen Flansch) wird fest im Rumpf verklebt
20180613_180829.jpg
Dann kann ich den Impeller (und den Regler) gut verbauen und wenn's fertig ist, kommt die zweite Hälfte als Deckel drauf. Die bekommt dann noch eine Aussparung und der Kühlkörper des Reglers ragt in den Kanal
20180613_180846.jpg
Glasfasertape sollte für die Verbindung reichen, das wird ja nicht so oft zerlegt. Mit den leichten Übergangssprüngen und dem Kühlkörper hat die Luftstömung gefälligst klarzukommen. Basta! :D

Fortsetzung folgt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten