HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

turbod

User
Ich habe nun nochmals die Hobbymate-Firmware 1.0.29 und 1.0.35 testweise installiert.

Immer das gleiche negative Ergebnis: Bei Summe Kanal 1 und 2 = 200W ist Schluss, und zwar folgendermaßen (gilt für Firmware-Stände 1.0.29 und 1.0.35):

Eingangsspannung 30V, 600W-Netzteil, Akkuspannung ca. 11,1V, maximale Ladeleistung beim D6 pro eingestellt auf 650W

Ladeeinstellung CH 1: 15A bei 3S, dann Start Ladevorgang, Strom steigt bis 15A, Anzeige ca. 166W (CH 2 noch im Leerlauf)
Ladeeinstellung CH 2: 15A bei 3S, dann Start Ladevorgang, Strom des CH 1 wird vom Lader reduziert auf ca. 3A, Strom von CH 2 steigt auf 15A

Wenn ich CH 2 zuerst starte und danach CH 1, geht es umgekehrt.

Das kann es nicht sein. :o

Dann hätte ich auch meine ISDT D2 behalten können.

Bitte meine Erfahrungen gegenchecken.

Gruß

turbod
 

turbod

User
Da wäre ich mir nicht sicher.

Gemäß telefonischer Auskunft eines Händlers fiel der D6 (ohne pro) aus dem Programm, weil die verkauften Stückzahlen relativ gering waren und für den recht geringen Aufpreis der D6 pro bevorzugt wurde.

Gruß

turbod
 
Mein Hota D 6 Pro lädt 2 6S 5200 mit jeweils 15 Ampere .
Netzteil sind 2 umgebaute Servernetzteile (24 V 47 A).
Lader ist in dem Zustand wie ich ihn gekauft habe. SW 1.0.30

Gruß Peter
 

turbod

User
Angeregt durch den Beitrag von outlander habe ich die Ausgangsspannung des Netzteils auf 24 V reduziert.

Jetzt laden beide Kanäle mit 15 A.

Auch wenn ich die NT-Spannung wieder auf 30 V erhöhe oder zwischendurch mit AC-Versorgung lade (bis 200 W), bleibt es bei 2 x 15 A, wenn ich danach wieder mit DC-Versorgung lade.

Die NT-Spannung habe ich jetzt mal auf 27 V eingestellt.

Da dürfte wohl noch ein Bug in der Firmware sein.

Gruß

turbod
 
Wozu Software testen? It runs on my machine. Da hat wohl jemand nicht richtig getestet. Wenn ein Wertebereich 0-30 zulässt teste ich mit -0,01 und 30,01. Die meisten Fehler finden sich bei den Grenzwerten und nicht im Happy Path der Software ;) Komisch nur, dass es eiwandfrei funktioniert, nachdem du einmal das NT auf 24V gestellt hast. Mach mal einen Werks-Reset und teste mal, ob es danach wieder denselben Fehler gibt, wenn das NT 30V liefert.
 

turbod

User
Habe ich gemacht: :D

- AC-Versorgung und Werksreset
- AC Kabel entfernt
- NT-Spannung auf 29,98 V und DC-Versorgung
- Ladeleistung insgesamt 200W
- Ladung abgebrochen, Akkus entfernt, Lader stromlos

- NT-Spannung auf 27 V eingestellt
- Ladeleistung 2 x 15A

Super :o

Gruß

turbod
 

Froggi

User
Ich habe nun nochmals die Hobbymate-Firmware 1.0.29 und 1.0.35 testweise installiert.

Immer das gleiche negative Ergebnis: Bei Summe Kanal 1 und 2 = 200W ist Schluss, und zwar folgendermaßen (gilt für Firmware-Stände 1.0.29 und 1.0.35):

Eingangsspannung 30V, 600W-Netzteil, Akkuspannung ca. 11,1V, maximale Ladeleistung beim D6 pro eingestellt auf 650W

Ladeeinstellung CH 1: 15A bei 3S, dann Start Ladevorgang, Strom steigt bis 15A, Anzeige ca. 166W (CH 2 noch im Leerlauf)
Ladeeinstellung CH 2: 15A bei 3S, dann Start Ladevorgang, Strom des CH 1 wird vom Lader reduziert auf ca. 3A, Strom von CH 2 steigt auf 15A

Wenn ich CH 2 zuerst starte und danach CH 1, geht es umgekehrt.

Das kann es nicht sein. :o

Dann hätte ich auch meine ISDT D2 behalten können.

Bitte meine Erfahrungen gegenchecken.

Gruß

turbod

Ich weiß ja nicht, ob ich anders rechne wie ihr, aber 600W an 30V ergeben bei mir 20A maximal.
Du lädst auf einem Kanal mit 15, auf dem anderen mit 3A und das sind dann ja schon 18A zusammen :confused:

4,2V x 3s = 12,6V

2 x 12,6V = 25,2V

25,2V x 18A = 453,6W
 

turbod

User
Falsch gerechnet: Nicht 18 A x 25,2 V sondern 18 A x 12,6 V = 227 W

Ich lade ausgangsseitig mit max. 12,6 V und nicht mit 25,2 V.
Da die Akkus entladen waren, sogar nur mit ca. 11,1 V.

11,1 V x 18 A = 200W, passt doch.

Gruß

turbod
 

Froggi

User
Du lädst aber 2 Akkus... :rolleyes:

*edit* hab MEINEN Rechenfehler gefunden...

CH1: 12,6 x 15 = 189
CH2: 12,6 x 3 = 37,8

Macht dann in Summe: 226,8W

... dann stimmt wirklich was nicht...
 

turbod

User
Du darfst doch die Spannungen nicht addieren.
Jeder Kanal lädt bei anfangs 11,1 V.
Nur die Ströme addieren sich.

Denke doch an das Wassermodell:

Du hast einen Behälter mit einem Loch, aus dem Wasser strömt.
Machst du ein weiteres Loch gleicher Größe dazu,
ändert sich nicht der Druck, mit dem das Wasser aus dem Behälter strömt (Spannung),
aber die Wassermenge verdoppelt sich (Strom).

Gruß

turbod
 

turbod

User
So, jetzt will ich mal berichten vom Ergebnis meiner Kommunikation mit HOTA (Zusammenfassung):

1. mail von HOTA:
Man bedauert, das zu hören.
Welche Version ich nutze.

Meine Anwort:
Getestet Firmware-Versionen mitgeteilt.

2. mail von HOTA:
Es täte ihnen leid, dies mitzuteilen, aber das sei kein bug.
Wenn der Lader mit 28,5-30V DC versorgt werde, erkenne der Lader AC-Input und leiste 200W.


Meine Antwort:
Warum HOTA das nicht kommuniziere, dass der Lader nur max. 200W leiste, wenn er DC-Input hat zwischen 28,5V und 30V?

Darauf nichts gehört von HOTA.

Ich habe dann zwei Tage später an die Beantwortung meiner letzten mail erinnert.
Auch darauf haben sie nicht reagiert.

Ich finde das Verhalten von HOTA unverschämt, keinerlei Hinweis auf diesen Sachverhalt zu geben, die Kunden im Unklaren zu lassen und stundenlang nach Fehlern suchen zu lassen.
Im Datenblatt heißt es nämlich: Charge Power DC 325W x 2 @ input voltage >24V.

Es müsste richtig heißen: Charge Power DC 325W x 2 @ input voltage 24V - 28,4V

Gruß

turbod
 

BNoXTC1

User
Ja eigentlich klar, da er dann glaubt, vom internen NT versorgt zu werden..

Aber ist doch halb so schlimm, oder musst du unbedingt mit dem Spannungsbereich laden?
 

turbod

User
Also 1. ist das überhaupt nicht klar, weil die Versorgung über einen anderen Eingang erfolgt.

Und 2. widerspricht das den Angaben, die HOTA selbst in den technischen Daten und in der Bedienungsanleitung macht.

Und 3.: Schlimm ist was anderes. Ich kann die Netzteile auf 27V einstellen (habe ich ja auch schon gemacht).

Nur hat die Unfähigkeit oder Unwilligkeit von HOTA, korrekte Angaben zu machen, mir einige Stunden meiner wertvollen Lebenszeit gekostet.
Und das ärgert mich.

HOTA hätte sich im übrigen auch für meinen Hinweis bedanken und mitteilen können, dass sie dieses "feature" zukünftig korrekt kommunizieren.

Gruß

turbod
 
Hallo

das liegt wohl daran da sdas eingebaute Netzteil zu schwach für die ladeleistung ist und nur 200 watt liefert.
Erkennt da sGerät eine höhere Spannung lädt es eben nur mit kleiner Leistung
 
Da die Meisten mit Netzteilen von 24-27V arbeiten ist das wahrscheinlich noch gar keinem aufgefallen, selbst Hota nicht. Wirst wohl der erste sein und die haben das selbst erst jetzt festgestellt. Nur mal so als Theorie.



Torsten
 

turbod

User
Das ist natürlich gut möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Hota hat ja auch gleich eine entsprechende Erklärung geliefert und sie werden ja
wohl auch irgendwann einmal selbst getestet haben, ob ihre Angaben korrekt sind.

Ich vermute, die verschweigen das einfach, aus welchen Gründen auch immer.

Wenn sie einfach nur eine Eingangs-Höchstspannung von z.B. 28V angeben würden,
wäre doch alles in Ordnung und es gäbe gar kein Problem.

Gruß

turbod
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten