HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

turbod

User
Hier geht es jetzt um das D6 pro. Wie sich das D6 verhält, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Ich hatte diese Sache vor längerer Zeit schon einmal thematisiert und auf Verbesserung per Firmware-Update gehofft.
Aber da hat sich nichts getan.

Gemäß Datenblatt entlädt das Gerät mit max. 15W pro Kanal.

Aufgabe: Lagern, Ziel-Zellenspannung 3,72V, Einstellung Entlade-Stromstärke 1A:


image_1.jpg





Der Entladevorgang wird gestartet, Entladestrom gemäß Display 0,3 A. Das wären dann bei 16,68V exakt 5W (P = U x I).
Entgegen Entladestrom-Einstellung 1A und trotz max. Entladeleistung von 15W.


image_2.jpg





Wenn ich jetzt auf den Split-Screen schalte, wird auch weiterhin 0,3A Entladestrom angezeigt, bei 16,7V aber auch 18W Entladeleistung.
18W bei 16,7V sind auch mehr als 1A, die als Entladestrom vorgegeben waren.


image_3.jpg



Die angezeigten Werte stimmen nicht und sind auch nicht plausibel.


Haben andere Nutzer Ähnliches festgestellt?
Mein zweiter D6 pro verhält sich genauso, aktuellste Firmware ist jeweils installiert.

Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?


Gruß

turbod
 

NFLY

User
Ich habe da eine Theorie.

Laut deiner eigenen Messung hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...*-DC325W-15A?p=4768964&viewfull=1#post4768964
stimmt der gemessene mit dem angezeigten Entladestrom auf dem Hauptakkukabel überein. Also umgerechnet ca. 5W.

In den technischen Angaben ist für den Balancer eine Entladeleistung von 10W angegeben. - Das ist eigentlich sehr selten, daß ein Hersteller darüber überhaupt eine Angabe macht.

Was ist denn, wenn der Hota bei einer Entladung tatsächlich parallel zur Entladung über das Hauptkabel noch zusätzlich mit 10W über die Balancerleitung entläd?
Wenn das so ist, dann sind die restlichen Anzeigen: Entladeleistung; entnommene mAh; wieder stimmig.

Miß doch mal, ob auf den einzelnen Balancerleitungen auch ein Entladestrom fließt.
Der müßte dann bei einem 3s ca. doppelt so hoch sein. Also ca. 0,6A betragen.
 

turbod

User
Die Theorie hat sich bestätigt.

Wenn ich ohne Balanceranschluss entlade, kommt zunächst eine Warnmeldung, die man aber übergehen kann.

Der Entladestrom wird dann wieder mit 0,3A (bei ca. 15,3V) angezeigt, die Angabe im Splitscreen liegt nun bei 5W.
Das ist also stimmig.

Wenn ich mit Balanceranschluss entlade und die einzelnen Balancerleitungen mit der Zange messe, lässt sich kein konstanter Wert ablesen. Die Entladeströme über die Balancerleitungen schwanken ständig und sehr schnell zwischen 1,3A und null (4S-Akku).

Offenbar lässt die Stromanzeige im Display den über die Balancerkabel fließenden Strom unberücksichtigt, in der Leistungsanzeige ist dieser jedoch enthalten.

Da muss man erst einmal drauf kommen.

Ich werde noch Folgendes testen:

Akku laden auf 4,2V/Zelle und anschließend entladen auf 3,72V/Zelle.
Anhand der Dauer der Entladung und der Entladeleistung (16-17W) prüfen, ob Angabe der entladenen Energiemenge (Wh) plausibel ist.

Gruß

turbod
 

NFLY

User
Na, dann ist dieses Rätsel ja gelöst – :)

Ja, das ist wirklich ungewöhnlich, daß der die Entladeleistung so aufteilt.
Was passiert wenn du den kleinstmöglichen Entladestrom (0,1 oder 0,05A?) mit angeschlossenem Balancer einstellst? Wird er dann trotzdem wieder mit zusätzlich 10W über den Balancer entladen?
Gibt es ein Menü wo du die interne Entladeleistung auch auf weniger als 15W einstellen kannst?

Das mit dem pulsierenden Entladestrom über die Balancerleitung war zu erwarten. Er muß diese immer kurz stromlos schalten um die Ruhespannung messen zu können. Da ist eine genaue Strommessung schwierig.
 
Entladen über Ladegeräte macht echt keinen Spaß und soll sogar gar nicht mal gut sein für die Geräte selbst. Dafür gönnte ich mir einen ISDT SMART DISCHARGER FD100 - 80W. Ist nicht teuer und macht seinen Job mit 80W in kurzer Zeit. Sein Kollege der FD200 macht's noch schneller. Für das kleine Geld muss man sich keine Halogenlampenorgie zum Entladen mehr basteln oder die kleinen Ladegeräte quälen. Und auf dem Gehäuse des Entladers kannst du noch schön deinen Kaffee warm halten :)
 

flymaik

User
Eine Orgie muss es nicht grad sein. Bei ~180W mit externer Last ist die Grenze .
Dafür reichen 3 defekte Bilux Lampen. ( ein Faden bleibt ja meist ganz) ;)
 

milu

User
...das ist nicht ungewöhnlich...
ich berichtete schon im FlugModell (10/2018) über iSDT T6/T8:
...Die maximalle Entladeleistung wird mit
20 Watt angegeben. Dabei entladen sich an
dem Akkuanschluss zehn Watt und über
die Balanceranschlüsse weitere zehn bis 18
Watt mit Impulsstrom, abhängig von Zellenzahl.
Raffiniert gemacht! Da der Lader
am Balancer die entnommene Entlademenge
nicht messen kann, wird sie geschätzt
und intern dazugerechnet.
 

turbod

User
Einen Lade- und Entladezyklus habe ich jetzt durchgeführt und entsprechend gemessen.

2,16Ah sind aus dem Akku entladen worden bei einer angenommenen durchschnittlichen Spannung von 15,84V (4S-Lipo) (((4,20V – 3,72V) : 2 + 3,72V) x 4).

Das entspricht 34,21Wh (2,16Ah x 15,84V).

Der Entladevorgang auf 3,72V Lagerspannung hat 2:12 Std. gedauert.

Daraus ergibt sich eine Entladeleistung von ca. 15,55W (34,21Wh : 2,2h).

Trotz aller Messungenaugkeiten und Annahmen liegt das Ergebnis erstaunlich genau bei den von HOTA angegebenen 15W Entladeleistung.
Es stimmt also alles.

Die Irritation ist letztendlich nur dadurch entstanden, dass HOTA nicht dokumentiert hat, dass bei der Angabe des Entladestroms der über die Balancerkabel fließende Entladestrom nicht angezeigt wird, sondern nur der über die Ladekebel fließende Entladestrom.

Das wäre durch einen entsprechenden Hinweis in der Anleitung leicht vermeidbar gewesen.

Gruß

turbod
 

Froggi

User
Ich habe heute meinen Hota D6 von holgers64 erhalten - vielen Dank für den blitzschnellen Versand!

Nun wollte ich das gute Stück doch glatt mal updaten - jedoch funktioniert das mit der gedrückten CH-Taste beim Einschalten irgendwie GAR NICHT - der Lader fährt ganz normal hoch, egal ob ich das USB-Kabel schon vorher anstecke oder nicht - was mache ich falsch? :confused:
 

Froggi

User
Doch, CH zu drücken war bei mir notwendig, jedoch lag es am USB Kabel dass es zuerst nicht ging - jetzt ist es aktualisiert ;)
 

BNoXTC1

User
Steps:
1. First download the new firmware from our website to your PC and install it,
2. then open the software update tools ; link the charger to your PC through USB string ,
3. turn on the power of the charger , and listen to the "bibi" sound ; click "update " before those "bibi" sounds stop and try it

Na dann hab ich nen besonderen Lader.. :)
 

turbod

User
Ich habe 2 D6 pro, und bei beiden Ladern habe ich heute Folgendes festgestellt:

Ich habe erstmals mit externer DC-Stromversorgung geladen (600W-Netzteil, 30V).
AC ist nicht angeschlossen.

Einstellung auf beiden Kanälen: 4S, 10A.

Beide Geräte laden jedoch nur mit maximal insgesamt 200W (Summe beider Kanäle).
In den Systemeinstellungen ist die maximale Eingangsleistung jedoch auf 700W eingestellt.

Die Lader müssten gemäß Datenblatt bei DC-Versorgung mit maximal 2x325W laden.

Ist das schon beobachtet worden?
Kann das bitte jemand testen, der den Lader auch hat.

Aktuelle Firmware 1.0.35 ist auf beiden Geräten installiert.

Gruß

turbod
 
Ich habe mein Hota D6 (ohne PRO) zwar gerade abgegeben, aber ich erinnere mich genau, dass ich pro Kanal einen 6S 5000mAh mit 2C geladen habe. Ich fand am Hota die Watt-Anzeige beim Laden auch toll, deshalb erinnere ich mich an ca. 250W Ladeleistung pro Kanal. Als Spannungsquelle diente ein Netzteil 24V 50A (1200W). Die FW Version weiß mich aber nicht mehr.

Schönen Sonntag, Gruß, Holger
 

turbod

User
Ich habe jetzt die vorherige Firmware 1.0.29 noch einmal versuchsweise installiert, mit gleichem Ergebnis:

Der HOTA D6 pro lädt mit DC-Versorgung nur bis maximal insgesamt 200W auf beiden Kanälen.

Gruß

turbod
 
Ich habe jetzt die vorherige Firmware 1.0.29 noch einmal versuchsweise installiert, mit gleichem Ergebnis:

Der HOTA D6 pro lädt mit DC-Versorgung nur bis maximal insgesamt 200W auf beiden Kanälen.

Gruß

turbod

Ist das noch nie jemandem aufgefallen?

So ist das Teil unbrauchbar, um nicht zu sagen ein "Fake"!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten