HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

turbod

User
Hallo,

ich möchte Blei-Gel-Versorgungsakku Excide ES900 80AH ggf. mit dem HOTA D6 laden.

Weiß jemand, nach welcher Kennlinie das Pb-Programm lädt?

Gruß turbod
 
Fehler?

Fehler?

Hallo,
ich habe mir auch ein Hota D6 Pro Dual zugelegt.
Beim Auspacken und den ersten Ladungen fand ich das Gerät für meine Bedürfnisse auch ganz okay.

Was mir negativ aufgefallen ist:

Beim Entladen werden Werte angezeigt, die so nicht stimmen können.

Hota.jpg

Wie kann bei einem Entladestrom von 0,2A in knapp 16 Minuten 193mAh entnommen werden?
Stimmt wohl einer der beiden Werte oder läuft da was komplett falsch?
Eigentlich sollte man doch über die Entladefunktion auch den Zustand eines Akkus (Kapazität) prüfen können.
Dafür sind aber korrekte Werte erforderlich.

Den Verkaufer (Yuki Model) habe ich dazu befragt... er zeigte wenig Interesse an meinem "Problem".
Er konnte nicht verstehen warum ich mit so einem Lader überhaupt einen 6S Akku entladen möchte:cry:
Von so einem Problem habe er keine Kenntnis.

Ich wüsste gerne: Ist das ein Problem mit meinem Lader? Oder haben das alle Geräte? Oder mache ich etwas falsch?

Danke vorab,

Gruß Olaf
 

BNoXTC1

User
Da muss ich Yuki aber recht geben.. das sind Ladegeräte und keine entladegeräte.

Den Zustand meiner lipos sehe ich am Ri.. das was du machst, schädigt den lipo eher meiner Meinung..
 
hilft mir nicht weiter

hilft mir nicht weiter

Da muss ich Yuki aber recht geben.. das sind Ladegeräte und keine entadegeräte..

Lieber Karl,

diese Ladegeräte haben aber eine Entladefunktion ... diese sollte dann auch funktionieren.

Zumindest gibt Dir meine Frage ja die Möglichkeit mal wieder einen Deiner zahllosen, wenig sinnvollen Beiträge abzusenden!
Dies war jetzt Dein Beitrag 6768.

Danke!

Gruß Olaf
 
Ist ein Bug in der Firmware. War hier (oder bei RCG) auch schon Thema.
Es gibt wohl auch eine neue Firmware, ob die diesen Bug beseitigt weis ich aber nicht.
 

BNoXTC1

User
Olaf, mein Beitrag hat mehr Sinn, als deine Vorgehensweise.. :D aber mir soll’s ja egal sein, wenn andere Blödsinn machen..

Ich werde es aufjedenfall nicht für dich testen..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Karl - ich muss Olaf in jedem Punkt zustimmen und wenn eine Entladefunktion enthalten ist,
so "sinnvoll/sinnfrei" das auch für dich erscheinen mag, MUSS sie korrekt funktionieren! Tut sie
das nicht, liegt klar ein Mangel vor.

@Olaf: spiele doch einmal die neue FW auf. Erkundige dich aber vorher bei YUKI ob damit die Garantie
erlischt (man weiß ja nie ...)! Wenn ja, schicke das Gerät ein und einigt Euch ...
Hier noch der FW Link (ich hoffe das ist der richtige): http://www.hota-exp.com/index.php/service_l_2.html
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Ja Gerd, da habt ihr schon recht, dass sie funktionieren sollte. Ich wäre ja dafür, dass die Funktion gelöscht werden sollte.. denn, Sinn hat diese keine..

Und was sagst du zum langsamen entladen bis 3,3V/Z?
 
nur die halbe Wahrheit

nur die halbe Wahrheit

@Karl:
Ehrlich gesagt geht es mir mit meinen Beiträgen darum, dem Fehler an meinem Ladegerät auf die Spur zu kommen.
Ich möchte mich deshalb eigentlich nicht mit Nebengeräuschen beschäftigen....

Aber :

Ich will Dir nochmal Deine Antwort auf meine Frage zeigen:

1. Beitrag.jpg

Beim besten Willen kann ich da keine Absicht mir zu helfen erkennen.

Den 2. Teil
Den Zustand meiner lipos sehe ich am Ri.. das was du machst, schädigt den lipo eher meiner Meinung..

hast Du erst nach meiner Antwort darauf geschrieben....

Auch hier ist für mich kein guter Rat und nix von Lipo schädigenden 3,3V Entladespannung zu lesen.




@Gerd:

Vielen Dank für den Link.
Ich spiele die neueste FW am Wochenende mal auf.

Gruß Olaf
 
SW 1.0.30 gesucht!

SW 1.0.30 gesucht!

Hallo hat hier schon jemand zum HOTA D6pro die Software 1.0.30 und kann sie uns hier bitte zur Verfügung stellen?
Yuki bietet bisher die 1.0.27 zum download an
Hota bietet bisher die 1.0.29 zum download an

Es wurden aber bereits Geräte mit 1.0.30 ausgeliefert.
Es geht mir um das neue Feature "Stromversorgung" als Labornetzteil, siehe Bilder.
 

Anhänge

  • Hota D6pro.JPG
    Hota D6pro.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 103
  • Hota D6prob.JPG
    Hota D6prob.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten