Wie Querruder anscharnieren nach Reperatur

Hallo Jungs,
wie scharniert ihr denn die Querruder an euren Pylonracer an, wenn die Fläche repariert wurde und das Gewebescharnier durch ist ?
Tesamethode ist klar, gibt es noch was anderes?

Danke für eure Infos.

Dieter
 
Wie der Zufall es so will...

Wie der Zufall es so will...

Hallo Dieter,

bei meinem letzten Flügel ist mir der Rudersteg beim Zumachen der Form auf die Scharnierlinie gerutscht, 2/3 des Scharniers war unbrauchbar.
Vorübergehend hat ein Tesa gehalten, das ist mir aber auf Dauer zu unsicher.

Ich habe das ganze Scharnier ersetzt, indem ich zunächst das Ruder vollständig abgetrennt habe, die Dichtlippe bleibt am Ruder:

1.png


Dann habe ich am Ruder und am Flügel die Schale im Scharnierbereich mit einem Schleifklotz bis auf das alte Scharnierband heruntergeschliffen...

2.png


...und ein neues Scharnier (Abreisgewebe) mit Sprühkleber aufgeklebt.

3.png


Das Gewebeband habe ich dann mit Harz getränkt und anschließend mit einer Mischung aus Harz und Talkum mit einem Spachtel abgezogen.
Nach der Härtung kurz glattschleifen, danach kann lackiert werden. Ich nehme 1K-Acryllack, die Lackübergänge können mit Schleif- und Polierpaste wegpoliert werden.

5.png

6.png


Fazit:
Diese Methode dauert länger (insges. etwa 2,5 Std. Arbeit) als ein Silikonscharnier, ist dafür aber gleichwertig zum Originalscharnier.

Gruß
Basti
 
Basti, hast du das Scharnierband Über der Außenlage liegen? Also auch wenn du in der Form baust?
Nein, bei mir kommt erst die Außenlage in die Form.
Beim Flügel aus den Bildern oben habe ich dann das Scharnierband+ eine weitere Lage Kohle vor der Scharnierlinie mit eingesaugt, der Stützstoff ist an der Stelle ausgespart.
Die Innenlage Glas sauge ich getrennt mit den Holmgurten ein, die biegt sich dann nachher einfach mit.

Gruß
Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten