Hobbyeagle A3 Super 3 Firmware Bug /neue Firmware

Hallo,
wollte nur mitteilen, das sich Hobbyeagle bei RC groups gemeldet hat, und die dort nun mit den Nutzern, die wohl noch kleineren Fehler in der neuen Firmware zusammen ausmerzen wollen:
https://www.rcgroups.com/forums/sho...s-for-HobbyEagle-A3Super3(A3S3)-airplane-gyro

Finde ich natürlich super, das dort zusammen mit den Usern , die neue Firmware zusammen erarbeitet wird, um dazu auch die Anleitung noch etwas besser anzupassen, die mit etwas komplizierten Begriffen gespickt war,und es Unterschiede zum A3 Super II gibt.
Also wenn jemand noch ein Verbesserungsvorschlag für die Firmware 1.2 hat, wird das dann wohl noch mit aufgenommen!!!

Gut das ich heute gerade am PC saß und den Kreisel eigentlich endlich mal für meine F-14 einrichten wollte... :eek::p
Wird dann wohl doch noch verschoben... :D;):p
 
Thanks!:)

Ich hab einen "Super II", gibts da auch eine neue FW?

Schau da nie rein!
 
Hallo,
nein, für den Super 2 gibt es keine neue Firmware,der läuft wohl super, der steckt auch fehlerfrei in meiner Beaver.
Habe das im Amiforum genau verfolgt und war auch gut so, sonst hätte der A3 Super 3, wahrscheinlich Kleinholz bzw. Klein-Epo aus meiner neuen F-14 gemacht. :D

Ganz im Gegenteil, die Amis haben den A3Super3 alle wieder aus ihren Modellen ausgebaut, und den guten alten Super 2 dafür wieder eingebaut.
Der Super 3 hat wohl irgendwie die Rettungsfunktion falsch ausgelöst und an den Kreisel - Algorithmen wird nun noch etwas gefeilt.
Werde das an meinem mal auf der Werkbank testen, ob ich diesen Rettungsfunktion - Bug,
auch provozieren kann.
Heute meinte Hobbyeagle, sie hätten schon zwei neue Firmwares fertig die noch getestet werden müssen und dann für den Download freigegeben werden.

Bin jetzt aber auch etwas verunsichert, da ich keinen Kreisel der noch in der Entwicklung steckt, in meine neue F-14 stecken möchte.
Glaube solange hole ich mir lieber auch noch einen Super 2...:D:p

P. S.
Aber für den Super 2 gab es noch eine zweite Firmware, damit hat man den vibrationsresitenter für Verbrennermodelle gemacht, die Firmware ist aber schon 1-2 Jahre alt. Habe die sicherheitshalber damals auch auf
meinem Super 2,
mal draufgespielt.
 
Hi,

Super
Die Firmware passt sicher auch für den Bay-Tec A3X Pro Expert III ist ja der relabeled Hobbyeagle. Habe lange zugewartet, da der neu A3 super 3 Probleme macht und der A3 II nur mehr vereinzelt in China verfügbar ist. Jetzt werde ich mir in Germany bestellen, da mir die Shipping time vom Land der Mitte zu lang ist. Möchte so bald wie möglich testen im Verbrenner.

Greetz
 
Hallo,
ja das wurde bei RC groups auch gefragt und ist wohl möglich, auf die umgelabelten Bay Tec's das Update zu spielen.
Beim Verbrenner kannst du noch ins Advanced Menü gehen und dort die Empfindlichkeit bei Vibrationen beim Verbrenner noch etwas unempfindlicher einstellen.
Mußt du mal in der Anleitung schauen, welcher Punkt das genau ist. :)
 
Hallo,

Vielleicht zur Info die neue Firmware denke ich ist eine Betaversion gibts nur bei Rcgroups Post#45 vom Hobbyeagle poster zum Download, auf der Webseite von Hobbyeagle ist noch die Version von 2017 drauf.
Weis wer ob es möglich ist den Gyro mit Graupner Hott Empfänger mit ein Kabel über SUMD oder so zu betreiben.

Gruß
 
Hallo,
das wurde heute geändert und die Firmware 2.0 ist nun auch auf der Hobbyeagle Seite zu finden!

... UND auch die neue Anleitung, passend zur 2.0...!

Hobbyeagle erklärte dazu noch, das die Version auf der Homepage noch zwei Änderungen bekommen hat.

-Und zwar blinkt jetzt die LED blau /violett, bei User Definiert!

-Und der gyro low pass filter,
wurde auf 20Hz herabgesenkt.

Zitat :

"We have just released the update on our website. Please check out our website: http://www.hobbyeagle.com

There are some minor differences between the final version on the website and the one posted at #45 several days ago:
1. The LED changed to blue and violet flashing alternately when operating in User Defined mode.
2. The default setting of the gyro low pass filter changed to DLPF_20Hz. It was set to DLPF_42Hz before.
Although these small changes will not affect the performance of the gyro, you can refresh the firmware again using the version of the website. The version on the list of the firmware online update utility will always be the newest."
;)
 
GAIN DROP CURVE

GAIN DROP CURVE

Hallo,
wollte mal fragen, ob sich schon jemand mal mit der neuen Gain Einstellung : GAIN DROP CURVE, beschäftigt hat?

Dort kann man ja jetzt 5 Level der Empfindlichkeit einstellen.

In der gain drop curve kann man dies wohl voreinstellen:

L0-Never Drop, L1-Stable, L2-Normal, L3-Sport and L4-3D

Was würde man da zum Beginn wohl wählen?
Würde wohl erstmal mit L1 Stable oder normal L2 beginnen.

Dann wurde nach dem Update wohl auch
die Grund Gain Einstellung vom Kreisel angehoben und unter einen Punkt könnte man dies von middle wieder
auf low stellen.

Hat sich damit schon wer beschäftigt? :)
 
A3super3 Empfindlichkeit Einstellen

A3super3 Empfindlichkeit Einstellen

Hallo Freunde,

@ #6
Ich hab jetzt den A3super3 in meinem Verbrenner Trainer zum Test eingebaut noch nicht verkabelt, dann. ich kann im Advanced Menü die Empfindlichkeit Einstellung nicht finden. Ich kann mich erinnern beim Vorgänger Model gabs die, kann es sein das es die nicht mehr gibt, dann wäre der Gyro für Verbenner nicht mehr geeignet?
Weis wer mehr darüber? Muss ich ihm wieder ausbauen wahrscheinlich.

Gruß
 
Hi,
Im Advanced Menü,
der Low pass Filter wird das sein, von DLPF 42 Hz mal auf 20 Hz herunterstellen.
Zum testen vor- und nach der Änderung mal zart auf den Kreisel klopfen, wie der Unterschied bei Vibrationen ist.
Sieht man sehr schön, das du Servos dann dabei nicht bei jeder Berührung loszappeln.

Wurde aber im Bug Thread von Hobbyeagle nochmal sehr schön erklärt...
 
Hi,

Danke für Info! jetzt passt es so mit 20hz.
Den bug thread hab ich nicht gefunden nur ein über die Vorgängerversion A3 super II

Gruß
 
Der Bug Thread ist gleich der erste Link, im ersten Post hier.

Würde mal mit dieser Einstellung, den Motor im Stand laufen lassen und schauen ob durch die Vibrationen noch die Servos zittern und zum testen dabei den Gain auf 100% stellen.

Ach' man sollte auch für den Anfang, im Advanced Menü, den Grundgain von middle auf low setzen, meinte Hobbyeagle.
Da sie das mit dem Update hochgeschraubt haben
 
Hi,

Danke für Info! jetzt passt es so mit 20hz.
Den bug thread hab ich nicht gefunden nur ein über die Vorgängerversion A3 super II

Gruß

Hi, auf deine Frage hat heute Hobbyeagle bei RC groups sogar nochmal genau geantwortet :

Zitat Hobbyeagle :
"Am A3S3 können Sie die Empfindlichkeit des Kreiselkompasses über den Gyro-Tiefpassfilter auf der Registerkarte Erweiterte Einstellungen ändern. Stellen Sie den Filter auf eine niedrigere Rate /Höhe,
wie DLPF_10Hz oder DLPF_5Hz, um den Kreisel weniger empfindlich zu machen. Dies war die gleiche Einstellung wie in dem A3 Super 2."
 
Hallo,
Hobbyeagle hat das Problem des angeblichen Firmware Fehlers, des einen Users lösen können .

Hier kurz die Übersetzung aus dem letzten Post :

"Es wurde dadurch verursacht, dass" er" die Firmware von 2.0 zurück auf 1.1 flashte, wodurch die Kalibrierung des Beschleunigungsmessers gelöscht wird. Der Gyro läuft jetzt mit der 2.0 Firmware.

Die Lösung bestand darin, den Kreisel aus dem Flugzeug zu entfernen und die Kalibrierung des Beschleunigungsmessers durchzuführen.

Der Live-Sensor-Messwert wird jetzt 0 Grad anzeigen, wenn das Flugzeug horizontal ist, und sehr nahe bei 90 Grad, wenn das Flugzeug vertikal ist.

Danke Hobbyeagle für die Hilfe."

-Also nur mal wieder ein Anwender Fehler.
Zum zurückflashen ist der Kreisel wohl nicht geeignet, wenn man dies nicht beachtet.

Und jetzt kommt man damit nicht klar, das man den Gain im Advanced Menü erstmal auf small stellen muss, da er so dann genauso empfindlich ist, wie der A3Super II.
middle ist wohl zu hoch.

Und die Frequenz im Advanced Menü unbedingt, erstmal auf 20HZ setzen.
42 Hz im Tiefpass-Filter, ist wohl auch zu hoch.
Beim Verbrenner wird die sogar auf 10- 5 Hz herabgesetzt, um Vibrationen zu filtern.
:)
 
Neue Firmware verfügbar

Neue Firmware verfügbar

Hi Guys,
FYi

Ein neues Firmware Update für den A3super3 (Build 18.0615) ist im online updater verfügbar.
Greetings
 

MAFE

User
Hallo Jungs,
ich möchte mich mal reinhängen, da ihr die einzigen seit die in Deutscher Sprache sich mit dem Hobby Eagle A3 Stabi Erfahrungen austauscht.
Erst mal meine Erfahrungen mit dem Stabilisierungssystem ich hatte ca. 7 Stück Bay Tec A3X Pro Expert V2 verbaut (2 in eigenen Modellen und 5 bei Modellflug Kollegen) mit der neuesten und zugleich letzten Software für V2 verbaut sowohl in Elektromodellen und auch in einer Motormaschine. Mit diesen Kreiseln hatte ich nie Probleme. Da die V2 Version nicht mehr lieferbar war habe ich meine beiden V2 Versionen verkauft und durch V3 ersetzt.
Ab da gab es Probleme:
Erstens: Habe ich festgestellt das obwohl ich die gleichen Einstellungen hatte die Beschleunigungssensoren ab Werk unterschiedlich stark reagiert haben (im Sensor Monitor) sowohl die einzelnen Sensoren für die drei Achsen und es auch Unterschiede zwischen den Kreiseln gab?
Und die Kreisel dadurch völlig andere Einstellungen benötigten.
Konnte das jemand von euch auch schon feststellen und woran liegt das?
Techmaster schreibt im Beitrag 15 ""Es wurde dadurch verursacht, dass" er" die Firmware von 2.0 zurück auf 1.1 flashte, wodurch die Kalibrierung des Beschleunigungsmessers gelöscht wird. Der Gyro läuft jetzt mit der 2.0 Firmware.
Wie kann man die Beschleunigungsmesser kalibrieren?
Zweitens: In den Auto Level Modis (Atti-Lock, Trainer, Auto Level und Auto Hover) die Modelle nicht mehr so Exakt auf Position gehalten b.z.w. zurück gesteuert wurden. Von der V2 Version hatte ich einen in eine We Can Fly (Hype Trainer) eines Anfängers zum Testen eingebaut, damit habe ich beim Starten aus Gaudi den Sender auf den Boden gestellt und mit dem Fuß Gas rein geschoben und das Modell ist Schnurgerade angerollt und abgehoben und zum landen das gleiche nur umgekehrt:). Geht mit V3 nicht mehr?
Heute habe ich auf einen der V3 die neuste Software V2.0 aufgeflasht, evtl. werde ich heute noch Testflüge machen.
Falls mir einer von euch noch Tips geben kann über die 5 Verschiedenen Gain Kurven und die Filtereinstellungen wäre ich sehr dankbar.
MfG Manne
 

E-Fly

User
Hallo Jungs,

* * * *
Wie kann man die Beschleunigungsmesser kalibrieren?
* * * *

MfG Manne

Hallo Manne,

die Kalibrierung für die Beschleunigunsmesser ist im Menü Sensor unter dem Reiter "Accelerometer Calibration" zu finden.
Beschreibung in der Anleitung vom 25.5.2018 Seite 28.

A3S3-calibration.jpg

Die Gyros sollten ab Werk kalibriert sein, eine neue Kalibrierung macht Sinn, wenn im Sensor Monitor unplausible Werte erscheinen sollten (mal aus den Fingern gesaugt: horizontal wird 0° angezeigt, Gyro 90° gedreht wird 85° angezeigt).
Meine A3S3 zeigten aus meiner Sicht ab Werk plausible Werte im Sensor Monitor an, ich werde nach Aufspielen der neuen Version V2 die "Accelerometer Calibration" durchführen, schadet sicher nicht.

Gruß

Alfons
 

MAFE

User
Hallo Alfons,
genau weiß ich es nicht aber was bei der Accelerometer Calibration durchgeführt wird ist die Kalibrierung für die Fluglage Sensoren.
Da mich das Thema schon lange interessiert habe ich mich vor einiger Zeit mal mit Lutz Focke (LF Technik Gyro Bot) ist bei uns im Verein ist darüber unterhalten. Er sagt in jedem 3 Achs Stabilisierungssystem sind 6 Sensoren ( pro Achse ein Lagesensor und ein Beschleunigungssensor). In einem reinen Stabi braucht man keine Lagesensoren da er keine Fluglage kennen muss.
Die Lagesensoren Arbeiten wie Elektronische Wasserwagen und die Beschleunigungssensoren Arbeiten über G-Kräfte bei der Beschleunigung in eine Richtung.
Wie es genau Funktioniert weiß auch er nicht. Aber bei meinen A3X V3 passen die Lagesensoren nur Beschleunigungssensoren haben auf dem Sensormonitor voll unterschiedliche Ausschläge.

MfG Manne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten