Entwicklungsstadien des OS FS-120

matt

User
Hallo Freunde,

ich bin kürzlich in einem englischsprachigen Forum über ein tolles Bild, welches die verschiedenen Versionen des OS FS-120 zeigt, gestolpert und möchte das hier einfach mal posten.
Vielleicht interessiert es jemanden, ich fand es sehr interessant! Den OS FS-120S-III habe ich mal besessen, das war ein toller Motor, leider habe ich ihn verkauft...das würde heute nicht mehr passieren.:D

OS_FS-120_Series.jpg

Gruß Andreas
 

Hannes

User
Lange ist es her.
Ich hatte den O.S. FS 120S II in einer Nutten Special im Betrieb.
Der Baukasten stammte von Simprop und ich meinte der Motor hat damals 800 DM gekostet.
Bin mir aber nicht mehr sicher.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • NUTTEN.JPG
    NUTTEN.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 131

matt

User
Hallo Jürgen,

hattest du Probleme mit dem Motor? Ich habe gelesen dass es zuweilen Probleme mit der Pumpe gab...

Gruß Andreas
 
Wenn ich mir so ein gutes Stück z.B. für einen Motorsegler, oder eine Piper kaufe, worauf sollte ich achten, welche Version sollte man nehmen?
 

Hannes

User
Hallo Andreas,
der Motor lief damals ohne Probleme und hatte einen super Leerlauf sofern genügend Methanol im Kraftstoff war. Den Motor habe ich nach ein paar Jahren weiter verkauft.
Aus heutiger Sicht würde ich mir kein Methanol Motor mehr kaufen.
Elektrisch oder einen kleinen Benzinmotor.
Eine Glühkerzenklemme besitze ich schon lange nicht mehr

Gruß Jürgen
 

Racerbuk

User
Ich hab den FS61 mit Pumpe im Dauerbetrieb. So was von problemlos. Geht nie aus, auch ohne Glühung, läuft auch hängend kaum fettend im Halbgas . Sprit von Fleischmann mit 10% Nitro und 13% Molsynth.
Nehme an das der 120iger gleich aufgebaut ist und so läuft.
Gruss Günni
 
Moin Kollegen, ich habe seit ein paar Laufstunden einen OS FS82a in Betrieb,
Version ohne Pumpe.

OS FSa82_1.JPG


Das ist jetzt mein erster 4T von OS Max (sonst Saito und Enya). Läuft zuverlässig,
schön vibrationsarm und wohl auch ewas sparsamer (sowie leiser) als etwa der
Saito 82b. Toller Motor, gar keine Frage:

Jaaa, die oder das? 'Nutten Special'; habe hier noch einen Kit liegen, ist quasi ein unbespanntes
ARF von Model Tech. Eigentlich lustig, gemeint war ja wohl Nothing Special (nichts Besonderes),
was umgangsprachlich doch eigentlich nuttin' abgekürzt wird. Hm... wie sind die bloß auf den
Namen gekommen?? Da ist ein 120er bestimmt schön drin gewesen.
 

matt

User
Moin,

@Alemao - falls du Interesse an dem FMT-Test des OS FS 81 Alpha hast, bitte melden, kann ich dir mailen.
Übrigens hat der 81er Alpha wohl die gleiche Büchse und den gleichen Kolben wie der OS FS 91, nur die Kurbelwelle ist neu...ähm und der komplette Rest natürlich.:D
Der OS FS 91 war immer schon ein Top-Motor! Das Einzige was mir an der gesamten Alpha-Reihe nicht gefällt sind die Dämpfer. Die mögen zwar dämpfen, aber die Form geht gar nicht.
Wenn noch jemand günstig einen OS FS 72 Alpha loswerden will, bitte melden!;)

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten