Kompatibilität diverser Bauteile

Ich habe vor mir meinen Ersten Modellflieger selber zu bauen und habe mir eine Bauanleitung für einen Flieger rausgesucht. Leider waren nur sehr grobe/ wenige Angaben was die Elektronischen Teile angeht vorhanden. Nach etwas Recherche habe ich ein Paar Teile gefunden aber da ich ein ziehmlicher Anfänger im Selberbauen bin weiss ich nicht ob alle Teile kompatibel miteinander sind.
Es wäre sehr nett wenn ihr profis mir sagen könntet ob diese Bauteile alle miteinander kompatibel sind. :)

Motor: https://hobbyking.com/de_de/turnigy...kv-brushless-outrunner-motor-1.html?wrh_pdp=1

Servos: https://hobbyking.com/de_de/turnigytm-tgy-9025mg-mg-servo-1-8kg-0-09sec-11g.html?wrh_pdp=1

Empfänger: https://hobbyking.com/de_de/oranger...-full-range-rx-w-sat-div-ant-f-safe-sbus.html

Speed controller: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-plush-60amp-speed-controller.html

LiPo Akku: https://hobbyking.com/de_de/zippy-compact-2200mah-3s-35c-lipo-pack.html?___store=de_de

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

Gruss
Milan
 

Oxymoron

User
Das Thema Motor und Regler wurde bereits besprochen... und zu welchen Sender soll der Empfänger kompatibel sein? Hast du bereits einen Spektrum-Sender oder musst du noch einen erwerben - dann kaufe dir besser gleich was Vernünftiges mit gültiger Zulassung! :rolleyes:
 
Hi
Ich habe ja in deinem Motorthread schon geschrieben. Es ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, gerade als Einsteiger, das absolut Allerbilligste von HK in einen neuen Flieger zu verbauen....du merkst wegen fehlender Erfahrung noch nicht wenn ein Servo/Regler/Empfänger spinnt, oder wenn ein Akku kurz vorm Platzen ist, weil Zellen defekt sind usw....da braucht man erst mal einen vernünftigen Grundstock an guter und sicherer Technik/Elektronik.
Frag doch zBsp. lieber mal nach aktuellen, günstigen Markenanlagen/Elektronik, die für dich sinnvoll wären und passende Servos dazu usw....du willst doch auch nicht nach kurzer Zeit wieder neues kaufen müssen. Dauer duzende HK Links lesen zu müssen ist auch nicht so förderlich für kompetente Antworten, da einem als Tippgeber schon im Voraus klar ist, das es in Arbeit ausartet, den Themenstarter von dem ganzen HK Zeugs weg zu was Gescheitem zu bewegen. Auch wenn HK sicher manche vernünftigen Sachen hat, aber du die noch nicht rausfiltern kannst.
Top Anlage z.Zt für günstiges Geld ist eine Graupner MZ 12 Pro....gibt auch viele gebrauchte Markensachen wie RC/ Regler/ usw.... also auch mal in der Börse regelmäßig informieren.

Gruß
Andi
 
Das Thema Motor und Regler wurde bereits besprochen... und zu welchen Sender soll der Empfänger kompatibel sein? Hast du bereits einen Spektrum-Sender oder musst du noch einen erwerben - dann kaufe dir besser gleich was Vernünftiges mit gültiger Zulassung! :rolleyes:

Habe schon einen DX 6 Spektrum Sender weil meine anderen 4 Modellflieger auch empfänger von dieser Marke haben.
Der Rest der Bauteile ist deiner Meinung nach aber kompatibel oder? Sonst müsste ich noch andere Teile raussuchen.

Gruss
MIilan
 
Hi
Ich habe ja in deinem Motorthread schon geschrieben. Es ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, gerade als Einsteiger, das absolut Allerbilligste von HK in einen neuen Flieger zu verbauen....du merkst wegen fehlender Erfahrung noch nicht wenn ein Servo/Regler/Empfänger spinnt, oder wenn ein Akku kurz vorm Platzen ist, weil Zellen defekt sind usw....da braucht man erst mal einen vernünftigen Grundstock an guter und sicherer Technik/Elektronik.
Frag doch zBsp. lieber mal nach aktuellen, günstigen Markenanlagen/Elektronik, die für dich sinnvoll wären und passende Servos dazu usw....du willst doch auch nicht nach kurzer Zeit wieder neues kaufen müssen. Dauer duzende HK Links lesen zu müssen ist auch nicht so förderlich für kompetente Antworten, da einem als Tippgeber schon im Voraus klar ist, das es in Arbeit ausartet, den Themenstarter von dem ganzen HK Zeugs weg zu was Gescheitem zu bewegen. Auch wenn HK sicher manche vernünftigen Sachen hat, aber du die noch nicht rausfiltern kannst.
Top Anlage z.Zt für günstiges Geld ist eine Graupner MZ 12 Pro....gibt auch viele gebrauchte Markensachen wie RC/ Regler/ usw.... also auch mal in der Börse regelmäßig informieren.

Gruß
Andi

Ich muss dir definitiv recht geben. Klar wäre es Sinnvoll etwas hochwertiges zu kaufen. Leider führe ich den Bau dieses Fliegers im Rahmen eines Schulischen Projekts durch und ein Punkt in der Benotung ist die Einhaltung des Budgets, welches bei 60-70 Euro liegt. Somit ist es mir leider nicht möglich teure Bauteile zu kaufen da ich sonst mein Budget überziehen würde.
Trotzdem vielen Dank für deine Tipps beim nächsten Bau eines Modellfliegers, welchen ich privat mache werde ich definitiv hochwertigere Teile kaufen.

Gruss
Mian
 

Oxymoron

User
Der Rest der Bauteile ist deiner Meinung nach aber kompatibel oder? Sonst müsste ich noch andere Teile raussuchen.

Gruss
MIilan
Als Regler würde ich den YEP 60A SBEC Regler präferieren (ist zudem günstiger) - alles andere passt schon zu deinem "Low Budget" Projekt. Die Abmessungen vom Servo sollten natürlich zu den Einbaumassen deines Modells passen...
 
Als Regler würde ich den YEP 60A SBEC Regler präferieren (ist zudem günstiger) - alles andere passt schon zu deinem "Low Budget" Projekt. Die Abmessungen vom Servo sollten natürlich zu den Einbaumassen deines Modells passen...

Die Abmessungen des Servos passen zum Modell. Vielen Dank für deine Tipps ich werde mir das Zeug jetzt alles bestellen und eine Menge Spass haben beim bauen und fliegen.
Schönes Wochenende wünsche ich dir schonmal und noch einen schönen Tag.

Gruss
Milan
 
Als Regler würde ich den YEP 60A SBEC Regler präferieren (ist zudem günstiger) - alles andere passt schon zu deinem "Low Budget" Projekt. Die Abmessungen vom Servo sollten natürlich zu den Einbaumassen deines Modells passen...

Kurze Frage noch: Weisst du ob man bei HK 2mm federstahl und karbonrörhchen bestellen kann? Finde es nähmlich nicht :(

Gruss
Milan
 

Oxymoron

User
Ja, kann man - der HK Onlineshop hat übrigens eine Suchfunktion... :rolleyes:

SKU: CF1
SKU: 815000077-0


... würde ich aber lieber im örtlichen Fachhandel kaufen.
 

Oxymoron

User
Vielen Dank für deine Tipps ich werde mir das Zeug jetzt alles bestellen und eine Menge Spass haben beim bauen und fliegen.

Gruss
Milan
Hallo Milan, ich bin überzeugt, du wirst mit deinem Flieger auch mit dem "Elektronikschrott" viel Spaß haben. Gutes Gelingen! ;)
 
Bei HK bekommt man ja auch gute Sachen , aber die kosten dann etwas mehr
Aber das problem ist das Lehrer mit null Ahnung meinen im Werkunterricht mit Modellflug anzufangen
 

kioto

User
In welcher Schule lernt man aus billigen unzuverlässigen Elektronikschrott Modelle zu bauen :rolleyes::rolleyes:

Hallo Küstenschreck,

Deine Aussage ist in ihrer Pauschalität albern und gilt allenfalls bei leistungs- und anforderungsmässig höher belasteten Modellen. Ich fliege seit fast 10 Jahren Jahren mit rund 15 Segler und Motormodelle bis max 2Kg, meistens aber leichter, benutze Teile von Hobbyking, Frsky und von Ebay. Teile, die nicht durch Pilotenfehler kaputt gingen, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen (1 Regler abgebrannt, 2 oder 3 Billigservos zeigten Verschleiß). Ich habe Modelle, die ich seit Jahren regelmässig fliege und in denen arbeiten Chinamotoren, Hobbyking Akkus und Servos von Ebay, 4 Stück zu 12 Euro, immer noch zuverlässig und ohne Ausfall. Auch mit Frsky (4 Jahre in Betrieb) hatte ich nie irgendwelche Probleme. Nur der Spektrum Dx6 davor hatte 2 Trimmhebelchen kaputt, war auch wirklich billigst gemacht und falsch konstruiert (Scharfe Kanten fürhrten zu Riss und Abbruch).
 
Ja Werner
richtig lesen hilft , hab ja geschrieben das auch ich HK Sachen fliege aber halt nicht den billigsten Müll , solltest vielleicht auch die Aussage des Theardstarters lesen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten