Relax von Robert Schweisgut - www.wing-tips.at

Hallo Nurflügel-Fans,

fliegt bereits jemande den "Relax" ?
Hat schon jemand Bauerfahrungen mit dem Bausatz ?
Leider habe ich im RCN nichts über dieses Modell gefunden.
Wäre schön wenn sich jemand angesprochen fühlt und Antwort gibt.

Vielen Dank im Voraus.

m fg Michael
 
Schließe mich an und abonniere den thread.
Robert hat mal wieder still und heimlich was neues raus gebracht.
Ich werd ihn erst im August dazu befragen können, bin aber auch gespannt, ob den jemand schon in der Mache hat.
 

heikop

User
Dito, mir ist der Relax auch schon aufgefallen. Allerdings hätte ich gerne noch etwas flotteres und Roberts
Beschreibung deutet eher nicht darauf hin. Ich denke ich werde Robert am Wochenende mal anrufen und
den Vogel in 5 Wochen gegebenenfalls mit ihm zusammen einfliegen.
 
Servus Heiko!

Ja, dann sach mal Bescheid, wenn Du neues Infos hast.

PS: ja, meinetwegen hätte Robert auch gerne ein etwas "flotteres" Modell draus machen können. So ein Design schreit ja förmlich nach Hangkantenpolitur :D
 
Hi,
Relax = Shorty mit teilbarer fläche,
so steht es zumindest auf der Seite,

LG Ludwig
 

heikop

User
Du bist im falschen Film, der Shorty ist ein Brett mit Rippenfläche, der Relax ein Pfeil mit Styro/CFK/Furnier-Fläche,
die beiden haben nichts gemeinsam. Deine Aussage konnte ich auf Wing-Tips.at auch nicht finden.
 
Den Shorty habe ich bereits und finde ihn zum flotten Herumfliegen wunderbar.
Den kann man auch mal um die Ecken ziehen.

Ähnliche flotte Flugeigenschaften wären für den Relax ja wünschenswert.
Finden wir erst heraus, wenn ihn einer vor mir baut.
Ich zucke schon mit dem Bestellfinger - Ihr wisst schon, der mit der roten Fingerkuppe :D - ich hoffe, das Zucken ist nur altersbedingt und gibt sich wieder.

Allerdings, völlig richtig, des aane is a Brett, des anner a Pfeil.
 
Du bist im falschen Film, der Shorty ist ein Brett mit Rippenfläche, der Relax ein Pfeil mit Styro/CFK/Furnier-Fläche,
die beiden haben nichts gemeinsam. Deine Aussage konnte ich auf Wing-Tips.at auch nicht finden.

Sorry hab den mit dem Wandervogel verwechselt
 

heikop

User
Ich zucke schon mit dem Bestellfinger - Ihr wisst schon, der mit der roten Fingerkuppe :D - ich hoffe, das Zucken ist nur altersbedingt und gibt sich wieder.

Zu spät, Du kriegst keinen mehr, den bekomme ich schon. :-)

Ernsthaft jetzt, ich habe grade mit Robert telefoniert und bestellt.
Der Relax kann genauso langsam wie z.B. der Sommerwind, muß aber nicht. Ordentliche Ablasser (nicht im Sinne eines
Voll-CFK Stingray natürlich) verträgt er und kann problemlos geflitscht werden.

Darüber hinaus soll er bei passender Einstellung sehr wendig sein und man kann mit ihm
"in 5m Höhe Thermik auskurbeln" (Gedächtniszitat).

Für diejenigen die es schnell haben wollen wird es bald die Harpye geben, der Beschreibung nach eine
Hangrakete die man nicht aus den Augen lassen darf weil sie immer gesteuert werden will.

Bin gespannt, das wird dann vielleicht die #3 von Robert.


Edit:
Es gibt zwei Versionen, mit E-Rumpf und mit Seglerrumpf, die Flächen sind identisch, die Rümpfe
natürlich nicht, auch vom Material her. Der Seglerrumpf ist komplett aus Sperrholz.

Ich habe auch ein Bild von der Harpye bekommen, sieht eigentlich genau so aus wie der Relax.


Jetzt muß ich den Vogel natürlich zügig fertigstellen, Robert erwartet ihn am Moosberg fliegen zu sehen.:)
 
Relax

Relax

Hallo zusammen, ich habe den Relax gebaut und fliege ihm mit viel Freude am Hang und in der Thermik.Das Flugbild gefällt mir sehr gut und das Bauen hat auch wieder mal Spaß gemacht.
Beste Grüße
 

heikop

User
Gab es etwas besonderes zu beachten?
Die Anleitung ist besonders in Bezug auf die Flächen sehr rudimentär.
 

ML84

User
Bilder und Videos würden mich reizen, hat da wer was? Bauaufwand? Mir fehlt noch ein Elektro nuri allrounder... Und da ich mich so fleißig von den Leitwerklern trenne VL finde ich Platz.
 

heikop

User
Bilder kann ich per whats app schicken.Ich würde meinen Relax auch weitergeben.

:mad:

Das ist hier ein Forum, Zweck ist der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten in der Art, daß alle Forenteilnehmer
davon partipizieren. Da passt das Versenden von Bildern per Whattsapp genau so gut wie ein Elf an die Steilküste bei
Windstärke 9.

Beim Erstellen eines Beitrags ist über dem Textfeld ein graues Feld, darin ist eine Büroklammer zu sehen, damit kann man unter
anderem Bilder anhängen - geht ganz einfach, muß man nur wollen.


Für Verkäufe gibt es die Börse, aber auch da wird Whattsapp als Zumutung betrachtet, aussagefähige Bilder haben
im Verkaufsangebot zu stehen.
 

ML84

User
hast du Erfahrung mit dem Elf bei 9 Windstärken? dazu nehme ich auch gern bewegte Bilder :D
Jetzt mal zum Thema hat wer die Motorversion? Hat dieser den Prop vorne? wie "anders" ist der Rumpf?
 

heikop

User
Ich habe beide Bauanleitungen, die Geometrie ist weitgehend gleich, der E-Rumpf ist prinzipiell wie
der vom Sommerwind aufgebaut, nur eben ohne Flosse und mit großer Zugangsmöglichkeit im
Rücken. Verstärkungen und Spante sind aus Sperrholz, der Rest Balsholz. Prop ist natürlich vorne.

Der Seglerrumpf ist den Zeichnungen nach etwas graziler aber sonst weitgehend gleich aufgebaut.
Die Nase bildet ein Balsaklotz (wie beim Alien) und der ganze Rumpf ist komplett aus Sperrholz,
dafür ohne zusätzliche Verstärkungen und Leisten, Spanten sind natürlich vorhanden.
 

heikop

User
Moin,ich habe vorhin eine Mail bekommen, der Relax ist schon in Deutschland,
vielleicht wird's ja 'was bis zum Wochenende.
 
Relax - Segler und motorisiert

Relax - Segler und motorisiert

Hi zusammen,
ich fliege ihn und bin zufrieden damit.
Zuerst als reiner Segler am RES-Gummi und Seil. Geht gut, er neigt in keinster Weise zum "Propellern" am Seil.
Unser Hochrisiko-Zeckengebiet veranlasste mich ihn zu motorisieren (damit ich nicht im Gras umherirre). Verwende den D-Power AL28-14 (SET vom Himmlischen), 3 S - SLS-1800er - auch 2S geht einwandfrei.
Damit man mit dem CG hinkommt, habe ich den hinteren Spant etwas weiter nach hinten versetzt, um den Akku nach hinten schieben zu können. Überhaupt ... der CG - es ist wichtig, die Harmonie zwischen der Klappenhochstellung und dem CG zu erwischen! Jedenfalls meiner war da sehr empfindlich. CG habe ich bei 207 mm, Klappen 7 mm hoch. Das kann aber je nach Windbedingungen etwas variieren. Erfliegen! Den Akkudeckel muss man nacharbeiten, das Holz bricht dauernd irgendwo. Ich habe unten einen 08er Draht und 25g Glasgewebe aufgebracht. Robert hat das aber schon geändert. Den Relax habe ich bei 4-5 bft geflogen, die Windstärke mag er jedoch nicht so. Thermik bei ruhigem Wetter nahm er sehr gut an. Ist was für einen lauen Sommerabend für die Abendthermik. Da kann man ihn, da bin ich sicher, genießen!

Immer Gute Landungen!
flyman1
RELAX_1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten