Highlight SAL v. Frankenmodellbau : Suche technische Daten...

Hallo zusammen,

ich bin an einen Highlight Sal von Frankenmodellbau ( die Version mit dem filigranen CFK Pylon am Höhenruder ) geraten, habe aber keinen Schimmer, was die Grösse der Ruderausschläge angeht. Weiterhin ist mir nicht ganz klar, wie der Profilverlauf der Fläche ( Querruder in Neutralposition ) aussieht.
Das Netz gibt leider kaum Infos her und viele der angegebenen Links sind scheinbar tot.
Der Highlight soll bei mir nur als reiner Segler zum Einsatz kommen.
Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hier hat noch Infos über das Modell.

Vielen Dank im Voraus
Grüsse
Christian
 
Servus
die "Anleitung" war damals auf eine Seite rotes A4 Papier kopiert. Ich kanns leider nicht original hier reinstellen (zu groß)
Die Daten:
Seitenruderausschlag: soviel wie möglich
Höhenruder +-12 mm
Querruder+5mm/-12mm
Wölbklappen: +-1mm
Schwerpunkt bei 70 mm hinter der Nasenleiste
EWD+1,5°
Gruß
Ernst
 

Anhänge

  • highlight.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 194
Moin,
vielen Dank für die Info. Damit hilfst du mir schon sehr viel weiter.
Eine Frage noch: findest du es nicht auch merkwürdig, den Querruderausschlag im +, also imho nach oben, kleiner als nach unten zu machen? Oder stehe ich da auf dem Schlauch?:confused:
Grüsse
Christian
 
Hab noch nen Highlight Bausatz

Hab noch nen Highlight Bausatz

Hallo,

passt hier zwar nicht direkt zum Thema, aber für alle Highlight-Fans:

Habe noch einen originalen neuen Bausatz vom Highlight-SAL.
Gekauft auf der Intermodellbau, Farbe blau.

Wenn jemand Interesse hat, würde ich den Highlight TAUSCHEN!!!

Ich suche: Flugfertigen Leichtwindsegler mit transparenter Bespannung (z.B. Candy oder was von FVK)

Achtung: Kein Verlauf und auch keine anderen Tauschmodelle (Motormodelle, EPP usw.) erwünscht!

Grüße
Werner
 

madmao

User
Hallo zusammen,

bedeutet der + Ausschlag nicht immer mehr Wölbung? Also Höhenruder + 5 mm Höhenruder nach unten? Dito bei Quer und Wölb?

Grüsse

Florian
 
@ Florian

@ Florian

Bisher habe ich in den Anleitungen und Zeichnungen immer den + Ausschlag nach oben gesehen...
Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten