E-flite Velocious V900 - etwas neues von E-flite

Probleme beim Start

Probleme beim Start

Ich habe mal ne Frage zum Starten.
Also ich fliege Mode2, also rechts Höhe & Quer, als Rechtshänder also mit Rechts werfen, Motor knapp Halbgas.
Ich verlasse mich dann voll auf den Horizontal Mode und schalte ihn dann nach ein paar Sekunden ab.
Soweit so gut. Aber manchmal kippt er doch sehr nach links ab, klar Motordrehmoment und noch keine Anströmung an den Querrudern.
Ist auch schon 2mal dabei in den Acker gegangen.
Ich weiß immer noch nicht wie ich ihn richtig werfen soll. Ich meine immer sehr schnell damit Strömung anliegt, aber dabei verreiße ich ihn mal schnell, zB. zu steil.
In den Videos sieht man, dass man ihn auch aus der Hüfte starten kann, also nur ein leichtes Schieben.
Hab schon über ein Flitschengummi nachgedacht und dann aus der Hand starten, ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht und habt ihr gute Tipps?
Schon mal vielen Dank
 
Hab noch was vergessen:
Diese Trimmfunktion, also 3sec nicht steuern, bezieht sich das auf den normalen Stabimode, oder auf den horizontalen um den geradeaus Flug ein zu lernen.
 
Mit SAFE an sollte die Startmethode nebensächlich sein. Damit stabilisiert er sich recht schnell.

Ohne jegliche Stabifunktionen ist m.E. die sicherste Startmethode bei diesen Racern auf dem Kopf. So starte ich meinen Funracer und davor auch schon den Dogfighter. Das gelingt mit etwas Tiefzumischung auf die Startphase ohne jegliche Schweißperlen auf der Stirn.
 
War nur ein Vorschlag. Mit SAFE ist der Start keine Raketenwissenschaft und diese Startmethode natürlich nicht sinnvoll. Wie Videos zeigen, funktionieren damit sowohl die Überkopf- oder auch die Startmethode aus der Hüfte. Viel Schwung braucht es nicht, der Antrieb entwickelt mit Halb- bis Dreiviertelgas genügend Zug. Vollgas ist unnötig und erschwert nur die Startphase.
 
Hab da auch mal eine Frage. Ich hab mir den V900 auch angeschafft und muss sagen "Hammer Gerät"....
Wie habt ihr das mit dem Binden und der Gastrimmung gemacht ? In der Anleitung steht Gas nach unten und Trimmung auch auf ganz runter ??????

Dann steht da noch, das der Regler durch die Bremse den Propeller schützt. Ist das Zufall, das der Prop in den Videos immer gerade steht ? Ich schaffe das bei meinem nicht !!!!

Danke schon mal im Voraus....


LG
 
Ausschläge Querruder

Ausschläge Querruder

Soweit so gut mit dem V900. Aber ich hab hier ein anderes Problem. Ohne As3x sind die Querruder ausschläge absolut gleich. Wenn As3x an ist, nicht. Sprich links rum geht wesentlich enger, als rechts rum. Also ausschläge unterschiedlich.
 

KO

User
Dann steht da noch, das der Regler durch die Bremse den Propeller schützt. Ist das Zufall, das der Prop in den Videos immer gerade steht ? Ich schaffe das bei meinem nicht !!!!

Hallo, ich habe die ersten 4 Flüge hinter mir, dabei ist mir aufgefallen, dass die Motorbremse eingeschaltet ist, was den Flieger im Gleitflug mit „Leerlauf“ extrem abbremst.

Hat wer Erfahrungen, ob der Propeller wirklich weniger in Gefahr ist bei der Landung, gegenüber im Fahrtwind mitdrehendem Prop?

Danke KO
 
Also ich bin jetzt bestimmt schon 150x geflogen.
Aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, nimm einen Ersatzpropeller mit . Bei den ersten 3 Flügen ist mir immer der Propeller abgebrochen bei der Landung.
Seit ich den Ersatzpropeller dabei habe ist nichts mehr passiert :-)

Spaß bei Seite. Ich fliege die ganze Zeit mit Bremse . Mal steht der prop Senkrecht mal waagerecht. Bis jetzt ist nichts mehr passiert. egal wie der Prop steht.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich brauche auch mal wieder was Neues und möchte mir den V900 holen, um meinen alten MPX Dogfighter abzulösen. Ich habe in diesem Thread relativ wenig Infos zu den passenden Lipos lesen können. Da war / ist der Platz im Doggy ja schon sehr knapp. Ich habe hier diverse 4S von 2600 bis 3300, in verschiedenen Formaten. Neue Lipos will ich mir für den V900 definitiv nicht kaufen. Kann mir jemand mal sagen, wieviel Platz für den Lipo ist (wenn meine Lipos nicht passen würden, würde ich dann doch eher zum MPX Funracer tendieren, weil da so ziemlich alles reingeht)? Danke!
 
Hallo Rigobert, werfe einfach einen Blick in Beitrag 19 dieses Threads und zu hast alle Maße, die du benötigst. Die dort genannte Schachtlänge wirst du allerdings nicht vollständig nutzen können, sofern du ihn mit einem Stabisystem fliegen möchtest. Das muss ja auch noch auf die plane Unterlage mit drauf. Schaue dir Fotos im Netz vom Innenleben des Fliegers an, dann weist du, was ich meine. Viel länger als 11-12 cm sollte der Akku nicht sein.

Je nach Flugstil würde ich den Flieger auch nicht allzu schwer machen. Sonst hast du möglicherweise mehrere Teile kurz in der Luft und dann schnell am Boden. Platzt ganz gern mal das Teil in der Luft, wenn man "eckiger" fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MD-Flyer

User gesperrt
Danke. Der Post 19 ist mir glatt entgangen. Auch wenn durch den konischen Verlauf des Akku-Bereichs aber leider nicht klar ist, ob meine Lipos hier passen. Ggf. kaufe ich dann doch eher den Funracer.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bestellt, erhalten, ausgepackt, probiert: welcher Winz-Lipo soll da denn reingehen???

Also alles auf rückwärts: wieder eingepackt und zurück geschickt.
 
Erlaube mir die Frage: Warum machst du dir die Mühe, eine V900 zu bestellen, wenn du offensichtlich vorher schon wusstest, dass deine Akkus nicht passten? Anhand der Angaben hier waren doch die Einbaubedingungen bekannt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Erlaube mir die Frage: Warum machst du dir die Mühe, eine V900 zu bestellen, wenn du offensichtlich vorher schon wusstest, dass deine Akkus nicht passten? Anhand der Angaben hier waren doch die Einbaubedingungen bekannt.
Nein. Ich habe diese Angaben genommen und mein Lipos dahingehend vermessen. Hätte knapp gepasst. Aber "am Objekt" sah das dann doch leider etwas anders aus (Rumpf hätte sich aufgedehnt, an der Haube hätte man wegschnitzen müssen, null Möglichkeit durch Verschieben den Schwerpunkt einzustellen). So ist das halt mit Theorie und Praxis.
 
Hallo allerseits,
nachdem meine EFxtra zum grünen Steinbeißer mutierte weil im Flug die Fläche abriss, kam eine gebrauchte V900 ohne Kreiselkram ins Haus um dem überlebenden Motor wieder ein zu Hause zu geben ( falls jemand den originalen Motor und Regler braucht bitte melden ).
Das kommt davon wenn man sowas mit 2,5kW fliegt, ich hatte einen Scorpion S3014 auf 1590U/V umgewickelt der eine Graupner 7x7 an 6s1800 mit 30000U drehte, er war halt aerodynamisch bei guten 250kmh am Limit.

Das Konzept vom V900 ist schon mal besser weil der Regler nicht wie bei der EFxtra sinnbefreit im Heck liegt, was ich aber geändert hatte.
Leider musste ich die Motoraufnahme 15mm nach vorn versetzen weil der Originalmotor länger ist und ich auch nicht den Originalspinner verwenden konnte da er Vibrationen verursachte.
Zum Glück kam ich mit dem Schwerpunkt gerade so hin, obwohl der S3014 mit EFxtra Spinner mit 180g genau so viel wiegt wie der Originalmotor mit Originalspinner.

Als Akku für den schmalen Rumpf boten sich die kurzen dicken Copter NOC2 Zellen von SLS an, daraus entstanden 2x 3s1550 die ich mit 1655mAh vermessen hatte und die auch bei 70C also 110A nur 55° erreichen, so konfektioniert wiegen sie 275g.
Auch der YGE 120LV ist mit 60g nicht schwerer als der Originalregler.
Der Vogel wiegt jetzt 950g und dürfte damit mit 72,5g/dm2 gerade noch so im Limit sein, aber ich frag mich schon wo die 110g Mehrgewicht zum angegebenen Fluggewicht von 840g herkommen denn der schwerere Akku macht ja max. 60g aus.

Was wiegen denn eure Originalen V900 so ???
.
 

Anhänge

  • IMG_8529.jpg
    IMG_8529.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8528.jpg
    IMG_8528.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_8522.jpg
    IMG_8522.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 108
Hallo V900 Piloten 😁

Ich wollte heute meinen erstflug machen, leider hats mit dem starten nicht geklappt :/ obwohl das in den Videos so leicht aussieht, ich habe alles so gelassen wie der Flieger vom Werk kam, halbgas und der Flieger wurde mir geworfen. Und ist dann gleich runter, SAFE war drinnen.

Meine Frage, wo ist euer Schwerpunkt und mit wie viel Gas startet ihr und wie werd ihr den Flieger ?
Fliege auf 4s.

Würde mich sehr um Tipps freuen 🙂
 
Also bei meine V900 funktioniert das mit dem Safe erste Sahne. Er dreht sich bei halb/3 4tel Gas kein mm zur Seite . Vieleicht hat dein Helferchen einen Drall in der Hand ???

Aber ich würde erst einmal mit 3S anfangen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten