Drohne aus St. Petersburg drucken

wersy

User
Schablonen

Schablonen

So, für die Endscheiben zum Befestigen der Winglets hatte ich Michaels Endstück W6 über die X Achse gespiegelt, untere Schichten auf vier Lagen und drei Umrandungen eingestellt. Auf simplify 3D so eingestellt dass er nach vier Lagen den Druck beendet.
Michael kann vielleicht die Teile neu zeichnen. Vielleicht auch die Winglets für die Zuschneideschablone. Ich bekomme bei Fusion 360 nix gebacken.
Liebe Grüße Joachim.

Hallo Joachim,

hast du prima gemacht!
Ich wundere mich immer wieder was meine "Kunden" alles mit dem Slicer hinbekommen :)
Genau genommen braucht man gar keine Schablonen.

Habe mich aber mal drangemacht:

Winglets.png

Rechts habe ich, so gut es ging, das Winget von Joachim nachgebildet. Auch wenn's nicht so gut getroffen ist, ist es bestimmt eine gute Ausgangsbasis für eigene Ideen.

Das Loch für die Ruderachse habe ich weggelassen. So ist das gleichzeitig eine Sicherung.

Anbei die STLs.
 

Anhänge

  • Winglet Schablone.stl
    70,8 KB · Aufrufe: 163
  • Winglet Schablone majoda.stl
    77,6 KB · Aufrufe: 146
  • Wingend Schablone.stl
    68,2 KB · Aufrufe: 162

Dizzer

User
Profil

Profil

Hallo Michael...
welches Profil haben die Flächen des Buratinu eigentlich ?
ich habe gerade meine cnc maschine ausgepackt und überlege, mir Flächen aus Styrodur oder EPP zu schneiden
lG, Karl-Heinz
 

wersy

User
Hallo Michael...
welches Profil haben die Flächen des Buratinu eigentlich ?
ich habe gerade meine cnc maschine ausgepackt und überlege, mir Flächen aus Styrodur oder EPP zu schneiden
lG, Karl-Heinz


Hallo Karl-Heinz,

verwendet wurden 3 verschiedene „handgeschnitzte" Profile, wobei die SW-Profile unterschiedliche Dicke haben.

[Profilanordnung2.jpg


Das Endprofil FR ST1000 hat weniger S-Schlag.

Profilanordnung2a.png

Der Bereich bis außen ist ein linearer Strak FR SM1003 auf FR ST1000 mit -2° Verwindung.
Das Profil, das sich an der Verbindung Fläche/Rumpf ergibt, müsste ich noch ermitteln und daraus eine dat-Datei schreiben.

Wie hast du dir das vorgestellt, meinst du mit „schneiden", die Teile mit Heißdraht schneiden?
Bei den geschwungenen Außenkonturen geht das sicher nicht.

Helmut hatte ja mal die Idee, die Teile aus Depron zu fertigen.
Wäre toll, wenn du das mit der CNC hinbekommst.
Die Profile und die genaue Außenkontur stelle ich die gerne zur Verfügung.
 

wersy

User
Gestückelt und gestrakt

Gestückelt und gestrakt

Hallo Karl-Heinz

für den Fall, dass du mit Heißdraht schneiden willst, habe ich die innere Tragfläche in 4 Teile aufgeteilt. Jedes Segment ist ein linearer Strak:

Straks 1.png


Bis auf das Anschlussprofil zum Rumpf, bestehen die Teile nun aus SM-Profile, die hinten nicht ganz so dünn sind, und eine Spur weniger S-Schlag haben.
Den ersten Stoß habe ich weiter nach außen gelegt, damit die Schräge flacher wird:

Straks 2.png


Die STLs habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • Strak 1.stl
    356,1 KB · Aufrufe: 154
  • Strak 2.stl
    133,1 KB · Aufrufe: 157
  • Strak 3.stl
    207,1 KB · Aufrufe: 168
  • Strak 4.stl
    292,7 KB · Aufrufe: 153
Stephan, das ist so ein tolles Projekt mit unterschiedlichen Materialien und vielen Ideen, da ist es vollkommen egal ob der fliegt oder nicht - oder crasht.
Wenn's schief geht, hat es sicher am falschen Profil gelegen. Dann werde ich Florian bitten, dafür die Auslegung zu machen.
Oder du hattest einfach nur einen sehr schlechten Tag...

Tja, endlich... stellt sich die Frage nicht mehr: Der Sine qua non ist heute geflogen, und sogar gut! Das war mein zweiter selbstgesteuerter Maiden überhaupt, und mein erster Flug mit einem von Grund auf selbst konstruierten Modell - ich glaube, dieses Erfolgsgefühl ist nicht mehr zu toppen...
Bei der Landung im feuchten Gras hat er sich auch seine ersten "Rallyestreifen" verdient:

rallyestreifen_B230043.jpg

Mit dem auf Reserve ausgelegten Schwerpunkt ist er sehr nasenlastig (erfreulicherweise, denn das bedeutet ja, dass ich da deutlich Ballast rausnehmen kann), und noch dazu geht er mit aktuell 570 g Abfluggewicht ab wie ein Zäpfchen - gut, dass ich da vorher mit dem "aufgelasteten" Swift geübt habe. Ordentlich zu kämpfen hatte ich immer noch. Auf dem Querruder ist er erstaunlich giftig; ich schätze, das wird mein erster Nuri, bei dem ich die Ausschläge für Quer und Höhe letztendlich praktisch gleich einstellen werde. Das wiederum bedeutet, ich kann die Servohebel ein Loch kürzer nutzen und habe damit rund 60% mehr Stellkraft bei ansonsten unverändertem Setup (oder andersrum, ich könnte 12- statt 18-Newton-Servos benutzen) - warum haben eigentlich nicht alle Pfeilnuris nach außen verbreiterte Ruderflächen?
Landen ließ er sich mit ordentlich gezogenem Ruder dann noch recht zahm. Ich habe nicht allzu ausführlich ausprobiert, was im Gleitflug geht, weil ich ja den ganzen Flug über die Nasenlastigkeit mit dem Höhenruder ausgleichen musste, weshalb ich fast nur Zweidrittel- bis Vollgas geflogen bin. Aber grundsätzlich kann er auch langsam, und wenn dann mal der Schwerpunkt stimmt, werde ich auch gleiten können mit dem Ding. Einen leichteren Flächensatz habe ich ja schon im Bau; bin gespannt, wieviel Gewicht ich da insgesamt sparen kann.

Einem Bericht hier im Forum steht dann jetzt endlich nichts mehr im Weg. Ich wollte auch keinen Nebenschauplatz in diesem Thread eröffnen - fand aber, dass die erste Erfolgsmeldung hier rein gehört, nachdem Michael sämtliche Geburtswehen der Konstruktion begleitet hat und der Sine qua non ja auch eine gute Portion Buratinu-DNA abbekommen hat.

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Stephan,

ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Erstflug!
Toll, dass das auf Anhieb so gut gelaufen ist.

Glückwunsch auch zu deiner ersten Konstruktion!
Die vielen Ideen, die da drinstecken, sind weitere, wertvolle Hilfen und Denkanstöße, nicht nur für mich, auch für so manchen, der sich damit beschäftigt.

Ich wollte dir schon sagen, dass er mit den, außen tieferen Rudern, giftig auf Querruder reagieren wird. Wieviel Tiefe man dem Querruder gibt ist Geschmacksache. Mir wurde gesagt, mehr Tiefe verfälscht das Profil, weniger Tiefe bremst und verwirbelt. 30% bis ein Drittel geht aber bei Nuris, bei dir sind es 31%.

570 Gramm Gesamtgewicht ist super.
Das bist du bei ca. 18 qdm noch deutlich unter 32 g/qdm. Mein „Leichtester“ ist das 2 m Brett, mit gut 34 g/qdm. Hier hat sich dein ausgetüftelter Materialmix bestens bewährt.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht!
 
Hallo Stephan,

auch Glückwünsche von mir zu gelungenem Projekt.
Aber eine Frage hätte ich da noch.
Ist das "Kabel" welches aus dem Rumpf geführt wird, Deine Antenne?
Dann solltest Du Dir unbedingt Gedanken machen, wie Du die umlegen kannst.
So könnte es im ungünstigen Fall passieren, dass sie beim Aufsetzen zwischen Kufe und Boden kommt.
Ich schätze mal, dies würde zum Abreißen führen.
Desweiteren ist die scharfe Rumpfwand prädestiniert dafür, Dir einen Antennenbruch zu bescheren,
den Du evtl. durch die Isolierung nicht einmal bemerkst.
Beim Rausführen hat sich ein Stück Kraftstoffschlauch oder noch besser eine Servotülle/Durchführungstülle
bewährt.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael & Michael,
vielen Dank für die Glückwünsche! Bin auch selber noch ganz von den Socken, dass der "Plan funktioniert" hat - am liebsten würde ich natürlich direkt wieder raus und die Korrekturen an Schwerpunkt und Ruderausschlägen ausprobieren, aber im November kann ich das unter der Woche natürlich vergessen (und am Wochenende ist dann uU wieder Sch...wetter...). In der Hinsicht ist das gegossene Nasenblei ärgerlich, denn da macht man keine Korrekturen mal eben am Platz und startet direkt den nächsten Flug...

Ich wollte dir schon sagen, dass er mit den, außen tieferen Rudern, giftig auf Querruder reagieren wird. Wieviel Tiefe man dem Querruder gibt ist Geschmacksache. Mir wurde gesagt, mehr Tiefe verfälscht das Profil, weniger Tiefe bremst und verwirbelt. 30% bis ein Drittel geht aber bei Nuris, bei dir sind es 31%.
Giftig ist ja nicht so wild, solange man das durch die Ausschläge noch sinnvoll korrigieren kann. Beim ersten Flug bin ich natürlich schon schön ins Schwitzen gekommen und musste schmutzige Wörter benutzen. :) Aber ich sehe das eigentlich als Riesenvorteil, bei Elevons für Quer- und Höhenruder ähnliche Ausschläge zu haben. Normalerweise müssen ja die Servohebel am (längeren) Ausschlag des Querruders orientiert werden, was bedeutet, dass die Stellkraft fürs Höhenruder, das ja im Deltamix über dasselbe Servo bedient wird, rund dreimal so hoch sein muss wie bei einem Servo, dessen Stellkraft bei kürzerem Hebel und voller Wegnutzung auf das Höhenruder angepasst wäre (übrigens ein Problem, das erst durch die digitalen Mixer aufgekommen ist - bei den mechanischen Mixern, die wir in den 80ern benutzt haben, waren unterschiedliche Servos bzw. Hebel für die Ruderfunktionen kein Thema).
Sind die Ruderflächen aber außen tiefer als innen, wird beim Querruder die gesteuerte Achse stärker gehebelt als mit einheitlicher Rudertiefe, während beim Höhenruder praktisch kein Unterschied besteht. Da sich als Folge dessen der Ruderweg beim Querruder verkürzt und an den des Höhenruders angleicht, wird die Stellkraft der Servos homogener genutzt, und man braucht keine "Kraftreserve" für das Höhenruder einzuplanen. Somit lassen sich deutlich kleinere und leichtere Servos verwenden.
Was das für Segler bedeutet (Stichwort Profilverfälschung), kann ich nicht sagen... ich bin ja schon froh, wenn mein Pfeilchen gut genug gleitet, um damit Motorzeit einzusparen - an Thermikverhalten denke ich da gar nicht erst...

570 Gramm Gesamtgewicht ist super.
Das bist du bei ca. 18 qdm noch deutlich unter 32 g/qdm. Mein „Leichtester“ ist das 2 m Brett, mit gut 34 g/qdm. Hier hat sich dein ausgetüftelter Materialmix bestens bewährt.
Ist sogar noch ein bisschen besser, denn ich habe gut 20 qdm, macht also effektiv 28,5 g/qdm. Mit dem korrigierten Ballast wird das auch noch ein bisschen weniger. Aber ich will, will, will unter 24 g kommen. Gerne auch unter 22. :D Was den Materialmix angeht, bin ich also noch lange nicht durch mit Tüfteln.

Ist das "Kabel" welches aus dem Rumpf geführt wird, Deine Antenne?
Jep, das ist sie in der Tat. Bei den meisten (Holz-, Schaum- etc.)Modellen habe ich die gar nicht rausgeführt, aber hier musste ich das tun, weil die 10% Carbonanteil des Rumpfes tatsächlich schon sehr effizient abschirmen. Ich wollte sie deswegen auch nicht nach oben rausführen, da ja dann die Chance, dass sie vom Rumpf gegen den Sender abgeschattet wird, deutlich größer ist.

Dann solltest Du Dir unbedingt Gedanken machen, wie Du die umlegen kannst.
So könnte es im ungünstigen Fall passieren, dass sie beim Aufsetzen zwischen Kufe und Boden kommt.
Ich schätze mal, dies würde zum Abreißen führen.
Desweiteren ist die scharfe Rumpfwand prädestiniert dafür, Dir einen Antennenbruch zu bescheren,
den Du evtl. durch die Isolierung nicht einmal bemerkst.
Beim Rausführen hat sich ein Stück Kraftstoffschlauch oder noch besser eine Servotülle/Durchführungstülle
bewährt.
Stimmt - auf die Idee wäre ich von selbst gar nicht gekommen (bis zum ersten Schaden, aus dem man dann klug wird), aber jetzt, wo du's sagst...
Servotülle ist eine Superidee. Umlegen ist kein Problem, ich kann die beliebig seitlich versetzen. Wenn ich sie nach oben führen würde, hätte ich natürlich die Problematik gar nicht - aber da habe ich, wie gesagt, bei dem breiten flachen Carbonrumpf Bedenken.
Danke für den Tip! Bewahrt mich davor, eine Erfahrung selber zu machen, auf die ich gar nicht scharf bin. ;)

Tschöö
Stephan
 

kopy

User
Gewicht

Gewicht

Hallo,
habe mir jetzt auch endlich einen Drucker zugelegt, auch weil ich schon eine Weile hier im Forum rumschnusele und diesen Flieger einfach toll finde.
Die ersten Teile sind fertig aber ich wundere mich über das Gewicht. Da 'W1_reaer' wiegt bei mir 50 gramm. Ist das korrekt so oder muß ich noch an den Druckerparametern etwas ändern??
Ach ja, wo liegt eigentlich der Schwerpunkt von dem Modell. Habe ich wahrscheinlich überlesen.....

Danke für die Antworten im voraus, Gerd

20191209_170635.jpg
 

wersy

User
Hallo Gerd,

ich freue mich, dass dir der Buratinu gefällt, und ihn sogar drucken willst :)

Auf deine Druckteile bin ich richtig neidisch. Die großen W1 Teile, die ich erstmal für meinem rot gelben Buratinu gedruckt habe, sind an der Unterseite bis zur halben Höhe leicht wellig.
Auch vier Testteile in andern Farben sind nicht besser. Dabei sind selbst die Teile, die Stephan in PETG gedruckt hat, ohne Wellen.

Mit welcher Extuder Temperatur hast du das PLA gedruckt, und wie warm hast du das Heizbett eingestellt?
Dabei hast du den Drucker ja noch nicht lange. Toll, dass die Teile auf Anhieb so gut gelingen.
Was für einen Drucker hast du, dass du so große Teile drucken kannst?

Mit dem Gewicht liegst du gut, meine W1_middle_rear wiegen 53 g, das W1_front 30 g.
Der Schwerpunkt liegt bei 220 mm von Motorspant.

Welche Farben willst du mit gelb kombinieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass auch blau gut dazu passt.

Viel Spaß beim Drucken!
 

kopy

User
Drucker und Farben

Drucker und Farben

Hallo,
mein Drucker ist der Artillery Sidewinder X1. Ich drucke eben das Geeetech Filament mit 200 / 60 Grad und 50mm/sec bei 0,2mm Zustellung.
Wollte den Rest eigentlich weiss drucken, nicht zu bunt. Schwarz/Orange würde mir auch noch gut gefallen, mal schauen.
Werde jetzt erstmal die W2 Teile noch in Gelb drucken und dann schaue ich mal wieviel noch übrig ist.
Mit dem Gewicht habe ich mich etwas vertan, ich dachte das W1 3 Teile werden, daher die Sorge mit dem Gewicht.
Aber ich hab ja gleich das mittel_endstück in einem erwischt. Bin Inzwischen beruhigt. Hat schon jemand Ruderausschläge ermittelt?

Gruß, Gerd
20191209_170635.jpg
 
Schwarz/Orange würde mir auch noch gut gefallen, mal schauen.
Schwarz/orange würde super aussehen, aber leider nicht flugtauglich sein. Am ersten halbwegs sonnig-warmen Frühlings-Flugtag würde das Modell anfangen, sich zu verformen, selbst wenn du es sonnengeschützt verpackst und nur zum Fliegen rausholst. Bei PLA kann man wirklich nur hellere Farben benutzen, ohne zu riskieren, dass das Modell "schmilzt". Am weitesten in den Bereich kräftiger Farben vorwagen kann man sich noch mit Rot, während Blau gleicher (visueller) Helligkeit sich durch das ungünstige Absorptionsspektrum schon viel stärker aufheizt. Selbst ein mittleres Grau unterhalb 19-20% Reflexion (das absorbiert vollspektral), z.B. "Anthrazit", wird im Hochsommer schon zum Risiko.
Wenn du statt PLA PETG benutzt, entschärft das die Temperaturempfindlichkeit. Schwarz würde ich aber auch da nicht wagen. Das wäre allenfalls mit ABS möglich, allerdings hat es mW noch niemand geschafft, den Buratinu aus ABS zu drucken.

Entscheidend ist übrigens die Absorption an der Oberfläche, nicht die Material(durch)färbung. Wenn du also ein Modell schwarz druckst und dann weiß lackierst (ok, der Sinn dieser Maßnahme sei mal dahingestellt ;)), ist es wieder unproblematisch. Umgekehrt ist ein weiß gedrucktes und dann schwarz lackiertes Modell genauso problematisch wie ein schwarz gedrucktes.

Hat schon jemand Ruderausschläge ermittelt?
Ich meine ja - als ich seinerzeit meinen eingestellt habe, glaube ich, das auf Basis von Angaben aus diesem Thread gemacht zu haben. Finde es aber auf Anhieb auch nicht wieder. Auf jeden Fall habe ich noch in Erinnerung, dass die Ausschläge durchaus "sportlich" sein sollten, dann aber auch mit locker 40% Expo drauf. Querruderdifferenzierung hatte ich seinerzeit 30%; als Anfangswert kannst du das auf jeden Fall nehmen und dann ggf. dem Rollverhalten anpassen.

Tschöö
Stephan
 

kopy

User
Wandstärke

Wandstärke

Habe inzwischen die Werte der Ruderausschläge hier im Forum gefunden.

Das Problem mit dem aufheizen kann ich mir denken, aber gut ausschauen tut er doch, hier auf der ersten Seite. Naja, erstmal Gelb/Weiss. Hoffe das Weisse ist bis zum Wochenende da.

In welcher Wandstärke sollte man denn den Rumpf drucken???
Schwanke so aus dem Bauch heraus zwischen 0,8 und 1,2 mm. Habe eine 0,4 mm Düse, daher die Werte.

W2 war heute morgen fertig, allerdings habe ich vergessen den Filamentrückzug ein zu schalten. Überall Fäden zwischen den beiden Teilen. Ich machs nochmal neu.

Gruß, Gerd


Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange bis zum Frühling.....................
 

kopy

User
Weiter es geht

Weiter es geht

So, die nächsten Teile sind fertig.
Wie druckt man eigentlich das Rumpfvorderteil mit dem Motorsturz?
Steht das dann während des druckens schief auf dem Heizbett ??

Gruß, Gerd

20191212_042734.jpg
20191212_042718.jpg
 

wersy

User
Hallo Gerd,

Schwarz mit gelb würde ich auch liebend gerne bei meinem neuen Delta Projekt kombinieren, zumal es die "Wilde Hummel" ist. Aber wie Stephan schon sagte, bloß kein schwarz!
Auf dem letzten Nuri-Treffen musste ich meine Modelle immer mit weißen Tüchern abdecken. Die rote Teile wurden zu warm, grün ist auch nicht viel besser, erstaunlich gut hat sich gelb gehalten.

Toll, auch deine W2 Teile sehen gut aus. Wenn du so weiter machst, ist der Flieger schon viel zu schnell fertig :)

Ja, das vordere Rumpfteil wird schräg gedruckt.

Beim Rumpf kannst du einstellen was du willst, die Hülle wird immer 1 mm dick.
Deswegen 0,5 mm einstellen, und darauf achten, dass der Slicer im Wandbereich nicht zwischen den Perimeter noch was reindruckt. Das kostet nur Zeit und erzeugt unnötig Leerfahrten.
Notfalls auf 0,51 oder 0,52 stellen. Layerhöhe am besten 0,2 mm, damit die Wände glatter werden. Ist auch für die Überhänge besser.

Mit deinem Drucker kannst du den hinteren Teil in einem Stück drucken. Das ist das fuselage_2_3_merged.
Das Teil kannst du ohne Infill drucken, und mit 3 Perimeter.
Sogar die Tragfläche wing_w3_w4_w5_merged passt in deinen Drucker.

Das Filament von Geeetech muss ich auch mal ausprobieren. Das Gelb wird bestimmt nicht zu meinem Gelb passen. Eher noch zu dem "New Gelb". Aber 89,00 EURO für ein Kilo?
Ist wohl goldgelb mit echtem Gold drin...
 

kopy

User
Geeetech Preise

Geeetech Preise

Hallo, wieso 89 Euro. Ich habe 20 für eine Rolle mit einem Kilo bei Amazon bezahlt.
W3 bis W5 sind schon im Druck, in einem Stück. Ich hoffe es klappt . W6 ist fertig.
Kohlefaserrohre sind auch schon da, allerdings habe ich die 6mm übersehen. Habe nur 8 und 5mm bestellt.
Naja, ist mir eh zu kalt im Augenblick zum fliegen. Also etwas Zeit ist noch. Wenn die weissen Teile fertig sind gibt es noch ein Bild.

Gruß, Gerd
 

kopy

User
geht voran

geht voran

So, bis auf die Querruder und ein paar Kleinigkeiten ist er schon fertig gedruckt.
Gab zwischendurch ein paar Fehldrucke, aber ich übe ja noch. Bin schon erstaunt was so ein 3D Drucker inzwischen kann.
Mit Servos wiegt er bisher etwa 650 gr.

Gruß, Gerd

20191214_204843.jpg
 

wersy

User
Schönes Leichtgewicht

Schönes Leichtgewicht

Hallo Gerd,

die großen Außenflügel W3W4W5 sind perfekt geworden.
Diese Teile in CAD sinnvoll zusammen zu kriegen war wesentlich aufwändiger als gedacht. Es hat sich aber gelohnt, da große Drucker immer beliebter werden.

Schön finde ich auch die Farbkombination, und der weiße Spinner verlängert optisch das Rumpfteil.
Bei den W2 Teilen erkennt man hinten leichtes Warping. Bei mir passierte das bei den hinteren W1 Teilen.

Die Flügelenden hättest du auch komplett mit Winglets drucken können. Das wird etwas leichter, und die Winglets sitzen fester. Oder willst du Winglets aus Schaum verwenden?

Ich gehe mal von gedruckten Winglets aus.
Es sieht auch so aus, als ob der Motor noch nicht drin ist.
Dann kämen noch ungefähr hinzu:
Winglets 34 g
Querruder 60 g
Motor, Lipo, Empfänger 316 g
Ruderanlenkung, Kabel 20g

Prima, mit ca. 1080 g wäre das dann einer der Leichtgewichte. Dann bräuchtest du auch keinen Ballast.
 

Thoemse

User
Hat schon jemand versucht, den in LW-PLA zu drucken. Ich habe gestern meinen LW-PLA Blackwing erstgeflogen und bin begeistert.
Du setzt hier ja auf Spiralvasendruck. Haben die Teile eine Stützstruktur oder sind sie mehr oder weniger leer (dann wird das mit LW-PLA zu weich)?

Das Gewicht des Drucks kann mit LW-PLA halbiert werden. Die mit der Einschränkung. das die Konstruktion etwas stabiler sein muss. Hier werden aber, wenn ich mich recht erinnere Carbonstäbe verwendet. Könnte also gehen.
 

kopy

User
der passende Motor

der passende Motor

Hallo Michael,
muss mich erstmal bedanken für diese tolle Arbeit. Ich denke das so ein Plan auch nicht in 20 Minuten fertig ist und ich finds wirklich klasse das Du dies allen zugänglich machst.

Habe mal eben alles was ich für den Flieger habe auf die Waage gelegt, inklusiv Querruder,Empfänger, Regler,Abdeckungen.
Ohne Motor, Akku und Winglets komme ich auf genau 800g.
Das Endstück mit Winglets werde ich wohl mal drucken, auf die paar Gramm Filament kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Welchen Motor mit was für einem Akku sollte man denn nehmen. Was ich so in der Kramkiste hab ist alles etwas zu groß.

Gruß, Gerd

20191220_175303.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten