Drohne aus St. Petersburg drucken

wersy

User
Super Arbeit !!(Wird es die Datei als STL für uns geben ?)

Hallo JOJU,
klar doch, alle, denen es im Rumpf in der Holzklasse zu eng ist, können auch auf die First Class Version umsteigen.

Das Mittelteil zu verbreitern hat mich allerdings lange beschäftigt.
Der letzte Zehntel Millimeter hat sich standhaft gewehrt. Schließlich half nur Austricksen. Exportiert man das Teil als STEP und fügt es wieder ein, weiß Fusion nicht mehr, dass es damit ein Problem hatte.
Bei der mickrigen, läppischen Lasche für den vorderen Lukendeckel hat auch dieser Trick nichts genützt. Da half nur die Slicer Holzhammer-Methode.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das große, zusammenhängende Heckteil verbreitert.

Ich sehe grade, die STLs haben meist über 2 MB haben. Ich lade ich die in die Cloud:
https://www.magentacloud.de/share/e6l33yr5no

Ich habe in der Zwischenzeit mein LW-PLA bekommen und drucke gerade die ersten Teile deines Originalentwurfs in reinem Vasenmodus - Ich lasse also immer die Deckel weg und drucke nur den Boden - LW-PLA druckt sich bei retrackt nicht so dolle, dafür aber sehr gut im Vasenmodus. Leider stören ein wenig die von Dir zusätzlich angebrachten "Brim´s" da sich dort bei mir beim Drucken mit LW-PLA die ersten Probleme einstellen

Das W1 front gibt es auf Thingiverse auch ohne brim. Das hintere Teil würde ich nicht ohne brim drucken, es sei denn, LW PLA warpt überhaupt nicht.

Dabei fällt mir beim W1 auf, daß die viereckige Öffnung für das Servokabel wieder verschlossen wird (ist das Absicht ?)

Das liegt an den Slicern. Wenn hohl gedruckt wird, setzen die über einer Öffnung "Decklayer", und zwar genau so viele wie Decklayer eingetragen sind.
Das zu verhindern, geht nur mit Kunstgriffen in S3D oder Prusa Slicer. Falls du den PrusaSlicer benutzt, musst du Stephan fragen wie das geht.

- warum überhaupt die Öffnung ich bringe meine Öffnungen im PLA für Servoleitungen und andere Dinge immer mit einem Handstufensenker ein - funktioniert immer sehr gut und der Druck wird bei mir meist besser.

Mir war das langsam lästig, die Öffnungen nachträglich rauszuschneiden. Und damit das nicht so ausgefranst aussieht, habe ich die Ränder mit so einem Rähmchen abgedeckt:

Abdeckrahmen.jpg


Du haust aber rein! Jetzt auch noch den Buratinu in LW PLA!

Hätte nicht gedacht, dass das so gut wird. Mit welchen Einstellungen hast du gedruckt?
Bei der dunklen Farbe musst du bei Wärme aber sehr aufpassen, dass dir die Teile nicht einfallen.
 

_JOJU_

User
Hallo Michael,

super vielen dank für die prompte Umsetzung !!

die ultra light Version deines Buratinu nimmt langsam formen an :

Schau mal :

IMG_3938.jpg

IMG_3935.jpg

IMG_3936.jpg

IMG_3937.jpg

Das sind alle Tragflächen Teile ohne Kohlerohr in Summe sind das 167,8 g ... * 2 => 335,6 g nun fehlt noch der Rumpf --- mit dem kämpfe ich gerade noch, da mir die vielen Löcher immer noch Probleme bereiten weiterhin die innen liegenden Verstrebungen hier mal ein Foto vom Ersten Ergebnis und Test : (Der neue Breite vordere Rumpf)

IMG_3942.jpg

Hier noch ein Versuch mit dem alten Rumpf:

IMG_3943.jpg

Ich habe mir schon Gedanken gemacht und auch fleissig getinkerd .... einen Rumpf in einem Stück ohne Löcher zu Zeichnen - Leider ist dein Mittelteil als STL so groß, das ich es nicht mehr in Tinkercad verändern kann somit muss ich mal selber etwas erstellen ....

hier ein erster Entwurf der erst durch den Druck zur Vase wird ... hoffe ich ;)

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 16.55.21.jpg

Der vordere Teil ist die Haube. Am Rumpf wird erst nach dem Druck die Öffnungen eingeschnitten - für Akku und Empfänger - Regler - Dann wird die Haube mit Neodym Magneten befestigt ..... Soweit die Theorie ! Ich werde mal ein Probedruck machen *g*

Aber Der Abwurfgriff ist schon mal fertig :)

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 15.30.11.jpg


Bei der dunklen Farbe musst du bei Wärme aber sehr aufpassen, dass dir die Teile nicht einfallen.

Du hast natürlich Recht und vor allem bei dem PLA Schaum ist die Glass Transition Temperature
schon bei 55C !!! Also das ist schon sehr tief und ohne Probleme in der Sonne zu erreichen !

Ich sehe das aber als ein Test an und werde natürlich berichten .
 

wersy

User
Hallo JOJU,

336 g für die Flügel ist schon ein Rekord.
Ich komme da bestenfalls auf 590 g. Das sind 254 g Gewichtersparnis.
Mit einen Rumpf aus normalen PLA käme man auf etwa 990 g Gesamtgewicht.

Welchen Eindruck machen die Ruderhörner an den Querrudern? Sind die stabil genug, oder müssen die noch verstärkt werden?

Passen eigentlich noch die Kohlerohre in die aufgeschäumt gedruckten Hülsen?

Was du da mit Tinkercad hinzaubern kannst, ist schon ganz erstaunlich.
Ist aber fraglich, ob sich das für den Rumpf lohnt. Allein schon von der Stabilität her.
Dazu kommt, dass die Löcher für die Steckungen alle nachträglich gebohrt und verstärkt werden müssen, es sei denn, du klebst alles wieder zusammen.

Wie hast du das Wurzelprofil in Tinkercad importiert?

Der Abwurfgriff mit Schriftzug sieht richtig edel aus, den musst du mit goldenem Filament drucken :)
Wäre es nicht besser, die Stifte aus Metall zu machen, damit die auch sicher herausrutschen?
 

_JOJU_

User
336 g für die Flügel ist schon ein Rekord.
Ich komme da bestenfalls auf 590 g. Das sind 254 g Gewichtersparnis.
Mit einen Rumpf aus normalen PLA käme man auf etwa 990 g Gesamtgewicht.

Den Schaum drucke ich übrigens mit einer 0,6 mm Düse so bekomme ich bei 50% Extrusion eine Wandstärke von 0,6 mm .
Ich vermute mit 0,4 mm sind die Flächen dann doch zu instabiel.

Welchen Eindruck machen die Ruderhörner an den Querrudern? Sind die stabil genug, oder müssen die noch verstärkt werden?

Ich würde die jetzt bei dem nächsten Ausdruck mit 2 Komponenten drucken die ersten 8 Lagen in PETG (oder HIPS) und dann den Rest in LW-PLA beim Prusa kann man das Material beim Drucken austauschen ausserdem verwende ich den Prusa MK3S-MMU2 der kann das von Hause aus.
Mann könnte auch in 2 Teilen Drucken und dann kleben .
Aber ansonsten finde ich die Konstruktion stabile genug (Leichtgängigkeit der Ruder Vorausgesetzt.)

Ist es eigentlich geplant im kompletten Ruder ein Kohleroh durchzuschieben oder nur an den Enden ?


Passen eigentlich noch die Kohlerohre in die aufgeschäumt gedruckten Hülsen?

Das ist eine gute Frage ... Ich muss nachher mal auf den Boden und schauen ob ich noch 8 er Kohlerohre habe.
So habe ein Röhrchen gefunden ... passt wie angegossen und dreht sich noch ein wenig - also genau richtig !
Es wird auch nicht der Doppelsteg an der Hülse gespannt !

IMG_3947.jpg

Was du da mit Tinkercad hinzaubern kannst, ist schon ganz erstaunlich.
Ist aber fraglich, ob sich das für den Rumpf lohnt. Allein schon von der Stabilität her.
Dazu kommt, dass die Löcher für die Steckungen alle nachträglich gebohrt und verstärkt werden müssen, es sei denn, du klebst alles wieder zusammen.

für die Stabilität und die Verbindungen der 3 Rumpfteile soll es noch Spanten geben die ich einkleben werde. Vor allem beim Nurflügel, ist der Bereich von der Nasenleiste am Rumpf zu verstärken, da der Rumpf sonst bei der Landung leicht eingedrückt wird - aber das kommt noch wenn ich es konstruiert habe !

Ja ich werde wieder alles fest verkleben ! Und die Winglets abnehmbar machen.

Wie hast du das Wurzelprofil in Tinkercad importiert?

Ich habe die Tragflächenteile W1 importiert und die Wurzelprofile abgenommen in eine dünne Scheibe - dann die Löcher herausgearbeitet und dann die Scheibe auf Rumpfbreite gezogen.


Der Abwurfgriff mit Schriftzug sieht richtig edel aus, den musst du mit goldenem Filament drucken :)
Wäre es nicht besser, die Stifte aus Metall zu machen, damit die auch sicher herausrutschen?

Danke .
Ja die Stifte bekommen noch eine Messinghülse und der Griff wird wieder NEON Gelb in HIPS fast Massiv damit man ihn auch in der Wiese wiederfindet. Den Schriftzug könnte man noch mit Multimaterial Farblich absetzen - mal schauen.




So mit viel Mühe und 3 erfolglosen Druckversuchen mit diversen Parametern habe ich es dann doch noch geschafft den neuen Rumpf halbwegs schön auszudrucken :)

Danke nochmal für Deine Mühe den Rumpf 1 cm zu verbreitern ! In meinen Augen ein echter Gewinn :)

Was mir nicht so gut gefällt ist der eingearbeitete Sturtz nach Aussen hin !
Dadurch kann der Rumpf nur noch von der Breiten Seite zum Druckbett gedruckt werden(Motor nach oben) und die Scheibe am Motor wird unsauber - Die Variante mit geradem Motor hat mir besser gefallen und lässt sich besser drucken. ( und immer noch so viele Löcher *g* )

hier mal ein Bild:

IMG_3944.jpg

Mit einem Gewicht von 76 g ist er trotz massiver Füllung auch noch sehr leicht und trotzdem stabil:

IMG_3945.jpg

IMG_3946.jpg
 

wersy

User
Ist es eigentlich geplant im kompletten Ruder ein Kohlerohr durchzuschieben oder nur an den Enden?

Hallo JOJU,
ich stecke die Kohlerohre immer durch, damit ich die auch mal austauschen kann, es sei denn, die Hülse im Ruder ist mal zu sehr geschrumpft, dass eines nicht durchpasst.
Notwendig ist das nicht. Mit normalen PLA gedruckt, sind die Ruder bombenstabil.
In LW-PLA würde ich die Rohre aber auf jeden Fall durchstecken.

Was mir nicht so gut gefällt ist der eingearbeitete Sturtz nach Aussen hin !
Dadurch kann der Rumpf nur noch von der Breiten Seite zum Druckbett gedruckt werden(Motor nach oben) und die Scheibe am Motor wird unsauber

Das Rumpfteil soll auf keinen Fall mit Motorspant nach oben gedruckt werden.
Der Motorspant ist das wichtigste Teil des Rumpfes. Der muss auf dem Bett aufliegen und massiv gedruckt werden. Hängebrücken kann man da nicht gebrauchen. Genauso auch die Verrundungen zur Außenwand. Andernfalls besteht das alles aus mehr oder weniger losen Brücken.
Wenn da nicht hundertprozentig drauf geachtet wird, fliegt dir der Motorspant raus.
In diesem Bereich sollte auch die Drucktemperatur möglichst hoch sein.

Bei diesem Teil ist auch alles andere darauf abgestimmt, dass somit keine Brücken oder Überhänge entstehen. Mit der Öffnung auf dem Bett ergibt sich auch ein Überhang am Stoß:


Überhang.png

Mit einem Gewicht von 76 g ist er trotz massiver Füllung auch noch sehr leicht und trotzdem stabil

Das sind noch mal rund 30 g Gewichtsersparnis!
Und die Fläche ist um 0,45 qdm gewachsen ;)
 

Thoemse

User
Schaut super aus. LW-PLA wird aber im Vergleich zu normalem PLA noch früher weich bei nur 55 Grad C. Die Wahl der schwarzen Variante ist somit nicht optimal. Halte den schönen Buratinu bitte fern von der Sonne!
 

_JOJU_

User
Statusupdate :)

Es ist schon erstaunlich wie stark sich die gesamte Geometrie des Fliegers durch das vergrössern in die Breite verändert hat ...Hier mal der direkte Vergleich (Beide Flieger sind hinten auf dem gleichen Anschlag)

IMG_3957.jpg

IMG_3959.jpg

Das Abfluggewicht des Buratinu in LW-PLA inklusive Empfänger und Akku + Regler + Servos + Motor liegt bei 735 g .... Schwerpunkt liegt allerdings noch bei der Ersten Kohlestange vermutlich also noch zu weit hinten.

IMG_3960.jpg

Also habe ich probeweise doch mal mein Rumpfkonzept ausgedruckt ... unglaublich leicht und sauber gedruckt aber wie Michael schon vermutet hatte zu instabile bei nur 44,3 g

IMG_3950.jpg
IMG_3952.jpg

IMG_3951.jpg

IMG_3956.jpg

Zur Zeit drucke ich mal LW-PLA in Weiss aber noch bin ich enttäuscht - da es noch schlechter ist ohne Retract zu drucken - aber ich werde berichten :)

Gruß
JOJU
 

Dizzer

User
Hallo Karl-Heinz

für den Fall, dass du mit Heißdraht schneiden willst, habe ich die innere Tragfläche in 4 Teile aufgeteilt. Jedes Segment ist ein linearer Strak:

Anhang anzeigen 2214282


Bis auf das Anschlussprofil zum Rumpf, bestehen die Teile nun aus SM-Profile, die hinten nicht ganz so dünn sind, und eine Spur weniger S-Schlag haben.
Den ersten Stoß habe ich weiter nach außen gelegt, damit die Schräge flacher wird:

Anhang anzeigen 2214284




Die STLs habe ich angehängt.

Hallo Michael...wenn ich die Geometrie des Fliegers habe und die Profildateien, lässt sich das sicher mit CNC-Heissdraht schneiden...
sieht vielleicht nicht so schön geschwungen aus wie der gedruckte, sollte aber Vorteile in Gewicht und Festigkeit haben...
momentan bin ich aber beruflich unterwegs...Mitte Februar könnte ich das Projekt angehen...
P.s.: danke für deine Bemühungen und Hilfe !
 

wersy

User
Das Abfluggewicht des Buratinu in LW-PLA inklusive Empfänger und Akku + Regler + Servos + Motor liegt bei 735 g .... Schwerpunkt liegt allerdings noch bei der Ersten Kohlestange vermutlich also noch zu weit hinten.


Hallo JOJU,

das Abfluggewicht ist mit 735 g sensationell!
Da liegst du bei 23 g/qdm!

Der Schwerpunkt ist gut.
Mit 220 mm vom Motorspant, liegt der Schwerpunkt an der Hinterkante vom Kohlerohr:

Schwerpunkt.jpg
 

_JOJU_

User
Hallo Michael,

vielen Dank für die Info - Ich bin jedes Mal total begeistert wenn ich mit Deiner Konstruktion arbeite und mir kommen immer weitere Ideen bei Deinem Design !

Ich denke mit Deiner Tragflächenkonstruktion hast du dem 3D Druck RC Modellbau einen tollen Entwurf geliefert und diesen Bereich enorm gepushed !

Nochmal danke dafür !!

Ich habe jetzt mal die Teile in Weiss gedruckt (Ich konnte es natürlich nicht lassen W2 wieder lang zu ziehen ....) - noch nicht alles fertig :

IMG_3969.jpg

Und eine neue Idee als super handlichen Hangflitzer ohne Motor mit nur den Flächenteilen 6+5+4+3 und dann einen neuen Rumpf

IMG_3970.jpg

Bildschirmfoto 2020-01-18 um 13.01.22.jpg

Was hältst Du davon ?

Gruß
JOJU
 

wersy

User
Experimentierfreude

Experimentierfreude

Und eine neue Idee als super handlichen Hangflitzer ohne Motor mit nur den Flächenteilen 6+5+4+3 und dann einen neuen Rumpf

Anhang anzeigen 2244735

Anhang anzeigen 2244736

Was hältst Du davon ?

Gruß
JOJU


Hallo JOJU,

deine Experimentierfreude kennt ja absolut keine Grenzen!
Aber nen Doppeldecker machst du nicht auch noch draus – oder? ;)
Wenn das klappt müsste man direkt ein Baukastensystem draus machen…

Die Außenflügel allein, erzeugen ein völlig anderes Flugverhalten. Hier ist die volle Verwindung enthalten, um Strömungsabriss hinauszuzögern.
Es könnte sein, man dass man mit Ruder tief trimmen muss.
Hast du auch W4 und W5 langgezogen?
Welchen Rumpf willst du benutzen? Hat das schwarze Druckteil schon eine Flächenanformung?
Wie breit ist dann das Mittelteil?
Und was hast du mit dem letzten Entwurf vor, der einen Motor vorsieht?
 

_JOJU_

User
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort und Gedanken dazu.

Aber nen Doppeldecker machst du nicht auch noch draus – oder? ;)

So wie du den Ringflügel entworfen hast ? .... Nein noch nicht Aber ein Nuri Doppeldecker .... Ist interessant :)
Wenn das klappt müsste man direkt ein Baukastensystem draus machen…

Ja Ich bin sofort bei Dir, ich vermute allerdings, daß Dir meine Konstruktionen nicht gut genug sind ... (ist nur Tinkercad)

Das schwarze Druckteil war die Kabienenhaube meines ersten Rumpfentwurfs und sollte nur zur Verdeutlichung der Proportionen herhalten :)

Die Außenflügel allein, erzeugen ein völlig anderes Flugverhalten. Hier ist die volle Verwindung enthalten, um Strömungsabriss hinauszuzögern.
Es könnte sein, man dass man mit Ruder tief trimmen muss.

Ist ohne den Innenflügel W1 + W2 die Verwindung noch so stark ? Mit dem blossen Auge sehe ich das nicht!
Hast du auch W4 und W5 langgezogen?
Nein.
Welchen Rumpf willst du benutzen? Hat das schwarze Druckteil schon eine Flächenanformung?
Schau mal ist schon fertig ;)
IMG_3973.jpg


Wie breit ist dann das Mittelteil?
151 mm
Und was hast du mit dem letzten Entwurf vor, der einen Motor vorsieht?


Es gibt eine aufsteckbare Seglerspitze wenn man keinen Motor möchte ... dachte ich mir so .Der Flieger lässt sich sehr gut am Rumpfende anfassen um ihn abzuwerfen.(Die Ähnlichkeit mit einer plattgedrückten Spüle Flasche waren nicht beabsichtigt ..... :(

IMG_3971.jpg

Die Seglerspitze ist massiv gedruckt mit PLA damit ein wenig Gewicht schonmal nach vorne kommt.

IMG_3972.jpg


Gruß
JOJU
 

_JOJU_

User
So habe Heute den kleinen Flügel mal zusammengebaut - und vorher noch die Finnen etwas verkleinert , da sie für die kleine Version zu gross waren:

Anhang anzeigen Funky Krunk-Kup.stl

Und ja mann sieht jetzt doch die Verwindung der Aussenflügel - na ja ich denke das geht aber noch !(Es sind ja 2 riesen Ruder vorhanden mit denen wird das wohl auszugleichen sein ,,,)

IMG_3974.jpg

Ohne RC Komponenten bin ich bei 253 g Gewicht.

IMG_3977.jpg
IMG_3976.jpg
IMG_3975.jpg
 

wersy

User
Der Flug des Phönix

Der Flug des Phönix

Hallo JOJU,

enorm, was du alles mit dem Tinker Dingsbums in so kurzer Zeit hinzauberst. Bleib auch erstmal dabei, um schnell was zu Testen ist das schon mal gut. In Fusion dauert alles sehr viel länger.

Eine längere Nase wirst du allein für den Schwerpunkt brauchen und vielleicht 100 g Ballast ganz vorn in der Nase. In der Motorversion kommen für den Antrieb mindestens 200 g zusammen, die auch für den Schwerpunkt gebraucht werden.
Ich habe nun versucht, auch hier die Tragfläche in den Rumpf zu integrieren. Für einen fließenden Übergang zum Rumpf, und eine Trennung zwischen dickwandigem Rumpf und dünner Tragfläche, habe ich die Tragfläche (gelb) etwas verlängert:

Hanggleiter 1.jpg


Was mich allerdings stört, ist hier der sichtbare Stoß wo die Nase einbindet:

Hanggleiter 1a.jpg


Was beim Original kein Problem war, funktioniert hier einfach nicht. Der umlaufende Stoß lässt sich einfach nicht verrunden.
Wesentlich mehr Möglichkeiten bietet die Flächenmodellierung. Also alles noch mal mit Flächen gezeichnet. Das Ergebnis sieht dann auch schon besser aus:

Hanggleiter 2.jpg


Der ganze Aufwand war allerdings vergebens. Der so erzeugte, in Volumenkörper umgewandelte Rumpf, lässt sich nicht vollständig aushöhlen. Es ist genau der Bereich, in dem die Schnitte für die Flächenverrundung liegen:

Aushöhlen.jpg


Die Flächenverwindung ist -2°. Das ist natürlich nicht viel und kann mit dem Ruder ausgeglichen werden.
Damit du schon mal einen Anhaltspunkt für den Schwerpunkt hast, habe ich eine vorläufige Auswertung, mit von mir angenommen Werten, gemacht. Danach liegt der Schwerpunkt (XG) bei 111 mm, von der Spitze aus gemessen:

Hanggleiter Vortex.jpg


Von Florian werden wir noch Genaueres erfahren, er ist zur Zeit im Urlaub.

Als ich mich nun intensiver mit deiner verkleinerten Version beschäftigte, musste ich plötzlich an den Film "Der Flug des Phönix" denken. Darin spielt Hardy Krüger einen Flugzeugkonstrukteur, der aus den Überresten, einer in der Wüste abgestürzten, Transportmaschine ein neues Flugzeug konstruiert. Kurz bevor das abenteuerlich aussehende Konstrukt endlich abheben soll, erfahren die sechs Männer, die bis zur Erschöpfung nach seinen Anweisungen alles montiert hatten, dass er bisher nur Flugmodelle konstruiert hatte :)

Eigentlich müsstest du das auch hinkriegen…
 
flaps in eien Stück drucken

flaps in eien Stück drucken

Hallo Michael,
vielen Dank für die tolle Konstruktion.
Ich habe zu Weihnachten einen Artillery SWX1 bekommen und bin nun fleißig am Drucken. Zu meinen Erfahrungen: es lohnt, mal andere Slicer zu versuchen, wenn ein Druck misslingt. W1 auf dem Foto unten mit Slic3er gedruckt - nicht brauchbar. Mit Cura dann perfekt. Mit denselben Einstellungen (???) ...

Nun würde ich gerne die elevons drucken. Geht das auch in einem Stück? Ist das ein großer Aufwand, die stl zu erstellen? Ich habe versucht in TinkerCAD die Dateien zu mergen, es aber nicht hinbekommen. Allerdings bin ich auch absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • W1.JPG
    W1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 153

_JOJU_

User
Hallo Achim,

das sieht nach zu schnellem Druck aus - versuch einfach mal langsamer zu drucken und bei Druckerfragen sind die eingestellten Parameter wichtig :

Schichthöhe
Material
Geschwindigkeit
Druckmodus (Vase oder normal)
Anzahl der Wände
Düsendurchmesser

Und was du sonst noch für wichtig hältst.

Und viele genaue Fotos sagen mehr als 1000 Worte

Gruß
JOJU
 

_JOJU_

User
Hallo Michael,

sehr nett was Du da gezaubert hast !

Nichts übers Knie brechen ! Sieht jetzt schon besser aus als meine platt gedrückte Priel Flasche ;)

Gruß
JOJU
 
Hallo JOJU,

die Parameter waren so wie empfohlen, also
Schichthöhe 0,3
Material PLA
Geschwindigkeit 50mm
Druckmodus (Vase oder normal) normal
Anzahl der Wände 1
Düsendurchmesser Düse 0,4
Breite 0,5

Ich wollte nur den Tip geben, es einmal mit einem anderen Slicer zu versuchen. Bei mir bei gleichen Einstellungen dann perfektes Ergebnis. Aber wahrscheinlich war irgendwo in der Tiefe der Einstellmöglichkeiten noch etwas anders eingestellt?!

Gruß
Achim
 

wersy

User
Kein Slicer ist perfekt

Kein Slicer ist perfekt

Hallo Michael,
vielen Dank für die tolle Konstruktion.
Ich habe zu Weihnachten einen Artillery SWX1 bekommen und bin nun fleißig am Drucken.

Hallo Achim,

Toll, so einen Drucker hätte ich mir auch zu Weihnachten schenken lassen sollen.
Dagegen nimmt sich mein JGAurora mickrig aus.
Drucken tut deiner bestimmt auch besser. Das zweite, nur 26 cm lange Querruder für meinen Sine qua non ist gerade noch zu gebrauchen, schön ist was anderes. Ab 10 cm Höhe lässt nimmt die Druckqualität sichtbar ab. In diesem Falle hängt es auch damit zusammen, dass das Teil anfängt zu schwanken.
Das erste Ruder ist auch nicht gerade toll, aber um einiges besser, weil ich es zum Drucken in X-Richtung ausgerichtet hatte.
Ich würde auch bei deinem Drucker empfehlen, das Ruder in X-Richtung zu drucken.

Jürgen (Lacki99) hat schon das große Ruder ganz erstaunlich gut hinbekommen:

20190801_043119.jpg


Das STL lade ich mit hoch. Hier findest noch weitere Teile im XXL Format:
https://www.thingiverse.com/thing:3857570/files


Zu meinen Erfahrungen: es lohnt, mal andere Slicer zu versuchen, wenn ein Druck misslingt. W1 auf dem Foto unten mit Slic3er gedruckt - nicht brauchbar. Mit Cura dann perfekt. Mit denselben Einstellungen (???) ...

Dass das vordere W1 Teil mit Slic3r nicht gut geworden ist, liegt nicht am Slicer.
Mit 0,3 mm Layerhöhe ist es wegen der flacheren Schräge etwas kritisch. Das habe ich gleich auf der ersten Seite schon gezeigt:

Drucktest 3.jpg


Mit 0,25 Layerhöhe ist es aber kein Problem.
Auf Thingiverse habe ich nun die Layerhöhe für alle Tragflächenteile auf 0,25 mm eingetragen.
Den meisten ist ohnehin eine Layerhöhe von 0,3 viel zu grob.

Dass es mit Cura besser ging, könnte eine andere Ursache haben.
Cura hat nämlich die Unart, bei allen Schrägen Infill zu kleben, wenn hohl gedruckt wird.
So wirst du an der Nasenleiste (wie auch Stephan) eine "Verstärkung" aus infill haben:

Infill in Dünnwand.jpg


Genauso auch an angeschrägte Hülsen. Hier mit S3D:

Duennwand 1.png


Das erzeugt unnötige Leerfahrten und stört den gleichmäßigen Druck.
Wenn aber das Ergebnis trotzdem gut ist, kann man damit leben.

Viel Spaß beim Drucken :)
 

wersy

User
Resteverwertung

Resteverwertung

JOJU, du hast mich auf eine Idee gebracht.

Ich habe noch einige Teile, die mit meinem kleinen Drucker gedruckt wurden.
Die könnte ich verwenden, um selbst einige Mini Buratinus zu bauen:

Resteverwertung.jpg


Allerdings wird der in PLA eine viel längere Nase brauchen. Ich denke da nur an meinen Sine qua non in PLA, der hat ne 5 cm längere Nase gebraucht.

„Etwas“ schneller wird er auch werden. Wohl eher nicht, um am Hang zu gleiten…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten