Drohne aus St. Petersburg drucken

wersy

User
Hallo Michael,

ich finde, grün/weiss ist eine schöne Farbkombination.
Um einen Eindruck zu kriegen, habe ich das mal gerendert:

Farben Michael v7.png


Falls du die äußeren Ruderflächen auch weiss gedruckt hast, sieht es dann so aus:

Farben Michael oben matt.png


Was ich allerdings noch nicht gesehen habe, ist, wo die Kleinteile wie access_panel_bracket_1 / 2... hingehören.
Wird aber schon noch werden.

Die "brackets" sind die Laschen, die jeweils vorn unter die Montagedeckel geklebt werden".

Buratino 03.jpg
 
Hallo Michael,

hab die äusseren Ruderflächen in grün gedruckt. Deine Bilder sehen schon mal gut aus.
Bin mal gespannt, wie meiner dann in "fertig" aussieht.
Habe gerade noch die Datei base-for-hook ausgedruckt und jetzt folgt noch leveling-hook.
Jeweils mit 3 top/bottom Layer 5% infill und 3 Perimeter.
Dann noch bushing 3/4mm und disc. Wenn ich nichts übersehen habe, wäre dann
Druck completed.
Nochmal vielen Dank an Dich.

Grüße
Michael
 
So nun ist meiner auch fertig

So nun ist meiner auch fertig

Hi zusammen,

meiner liegt nun auch für den Maiden fertig auf dem Tisch. Ich habe mich für einen 3S/4000 entschieden, hatte mein Sohn noch nagelneu liegen vom letzten Quadrocopter Projekt. Damit erreiche ich den Schwerpunkt ohne Problem. Könnte mit dem Lipo noch ein wenig nach vorne oder nach hinten. Dadurch sollten sich gute Flugzeiten ergeben. Mein Gewicht liegt somit bei 1250gr mit dem schweren Lipo. Die Gewebeband Streifen sollen die eine oder andere Lücke die bei mir beim Drucken (Verzug) entstanden ist abdecken. Würde natürlich auch ohne gehen aber so sieht es etwas besser aus :D. Die Streifen an der Stirnseite wären nicht notwendig gewesen, der Klapp-Propeller läuft aus jeder Stellung so an das er nicht anschlägt. Für die Winglets habe ich Stifte mit Bund gedruckt und diese mit einem Tropfen Sekundenkleber eingesetzt. Das letzte Flügelsegment ist nur mit dem Tape gesichert, dass sitzt so stramm, dass ich mir noch andere Winglets gezeichnet habe die ich dann mit weiteren gedruckten Flächenenden sehr schnell tauschen kann. Ich werde Ihn von der Rampe schießen, da ich meistens alleine auf dem Platz bin. Damit nichts an dem Flügel passiert werde ich die Auflagefläche mit Pappeauflage vergrößern. Geht bestimmt auch so.

20190302_184751.jpg

Gruß
Heiko

P.s. Grün/Weiß finde ich auch klasse
 
Hallo Heiko,

sieht schick aus. Drücke Dir die Daumen für den Erstflug.
Wie sagt man denn bei gedruckten Fliegern? Holm- und Filamentbruch?:)

Grüße

Michael
 

wersy

User
Hallo Heiko,

mir gefällt nicht nur die Farbkombination, ich finde auch die Farbaufteilung sieht stark aus.
Das muss ein rasantes Flugbild abgeben - die Klebestreifen sieht man von weitem nicht :)
Aber wie gesagt, wegen der grauen Flächen musst du im Sommer immer aufpassen, dass er im Schatten liegt.

Trotz des großen Lipos ist deiner nur 5 g schwerer als meiner. Demnach hast du leichter gedruckt.
Wie schwer ist der Lipo?
Hast du noch das Leergewicht?

Wegen des großen Lipos brauchst du sicher die Bleischeibe nicht.
Ohne Bleischeibe ist die Kurvenscheibe (wegen der Senkung) aber unnötig etwas geschwächt. Hast du dafür die massive Version eingesetzt?

Bist du inzwischen mit der Keilscheibe zurechtgekommen?
Welchen Motor und Propeller benutzt du?

Ich bin sehr auf den Erstflug gespannt. Ich hoffe, du hast dann zumindest einen Kameramann dabei.
Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal viel Erfolg beim Erstflug!
 
Hier meine Konfig

Hier meine Konfig

Hi Michael,

mit der Keilscheibe und der Datei für Fusion von dir hat dann alles geklappt. Da Leergewicht habe ich leider nicht mehr. Irgendwo weiter vorne hatte ich es mal ohne QR und Winglets gepostet. Der Lipo wiegt nur 286gramm.

Motor:
https://hobbyking.com/de_de/prop-drive-v2-series-2836-1200kv-530w-brushless-outrunner-motor.html
Lipo:
https://hobbyking.com/en_us/multist...pVYrc6xoWmGVgNWGReYaAvbQEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Prop:
https://www.hoelleinshop.com/cam-fo...rticle&ProdNr=G1335.25.16&t=49302&c=125&p=125
ESC:
https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-yep-45a-2-6s-sbec-brushless-speed-controller.html

Das mit geschwächt verstehe ich nicht:
Ohne Bleischeibe ist die Kurvenscheibe (wegen der Senkung) aber unnötig etwas geschwächt. Hast du dafür die massive Version eingesetzt?
  • Bleischeibe brauche ich nicht wegen dem schweren Lipo
  • Was soll geschwächt sein und was hätte ich ändern können?

Ich finde es alles sehr Stabil im Motorbereich :p

Gruß
Heiko
 

wersy

User
Hallo Heiko,

der Spinner gefällt mir, der schaufelt ordentlich Luft durch den Motor.

Die „geschwächte“ Kurvenscheibe ist diese mit der Vertiefung für die Bleischeibe:

Ellipse 2 v2.png


Das ist eine massive Kurvenscheibe (für einen bestimmten Motor) ohne Vertiefung:

Ellipse Fuselage 1 EMAX 2826 v3.png


Zu den Ruderausschlägen hat mir Florian folgendes geschrieben:
Normalerweise fange ich bei den Ruderausschlägen bei +/- 15° an und mache allerdings dann ca. 50% Expo.
Dann hast Du im unteren Ausschlagsbereich viel Knüppelweg bei wenig Ausschlag und im Notfall +/-15°.

Beim Flitschen hatten wir soviel Auftrieb und Steuerbarkeit, dass man ohne Klappenaufschlag starten konnte.
Ich denke, mit deinem Katapult wird es nicht viel anders sein.

Hoffentlich spielt in Berlin das Wetter mit. Außer Freitag soll es erst wieder am Sonntag trocken sein.
Am Sonntag wären wohl eher auch Leute da, die dir helfen, und vielleicht auch den ersten Flug
mit Kamera aufnehmen können.
 
Danke

Danke

Hi Michael,

vielen Dank für die Erläuterung. Da ich keine Kurvenscheibe installiert habe und es mit dem Klapppropeller zumindest am Boden auch so klappt lasse ich mich überraschen. Werde die Flächen vorne aber mit Tape vorsichtshalber schützen und später schauen ob es Spuren gibt. Freitag klappt schon mal nicht mehr, vielleicht aber Sonntag muss mich da noch mit meiner Fliegerkollegin Andrea kurzschließen. Sie möchte Ihre F18 in die Luft bringen. Wir unterstützen uns da gegenseitig und mache dann auch die Videos.

Danke für Einstellungen werde ich dann mal so einstellen. Expo ist klar und bei mir sowieso. Ich habe immer beim Erstflug einen so heftigen Tadderman (Zittern der Finger) das es schon Kollegen gab die fragten ob mein Servos i.o. wären. Ich dage mir immer so lange die Finger beim Maiden noch zittern habe ich Bock auf das Hobby.

VG
Heiko
 

wersy

User
Sicher ist sicher

Sicher ist sicher

Hallo Heiko,

Ohne Kurvenscheibe habe ich große Befürchtung, dass der Propeller die Tragfläche beschädigt.
Im Stand mag es funktionieren, im Fluge aber muss man damit rechnen, dass durch den Fahrtwind das Aufklappen verzögert wird. Das könnte reichen, dass der Propeller unten anschlägt.

Es wäre schon sehr schade, wenn es deswegen gleich zu Anfang zu einem Bruch käme.

Ich sehe gerade: Sturmtief Franz rast auf Berin und Brandenburg zu.
Da brauchst du kein Katapult...
 
So, jetzt habe ich auch angefangen, den Flieger zu drucken. Zwar wird der mir noch ein ganzes Weilchen zu heikel zu fliegen sein, aber - es gibt einfach viel zu wenig wirklich schöne 3D-druckbare Flugzeuge (sowas wie die 3Dlabprint-Dinger kommt mir nicht ins Haus!). Der Buratinu ist, das muss ich mal sagen, eines der ganz wenigen Modelle, die die Vorteile von 3D-Druck bezüglich freier Formgebung überhaupt ausnutzen, gleichzeitig aber stringent und spirenzchenfrei genug gestaltet sind, um auch als Plastik-Dünnwander gut auszusehen. Da hat Michael wirklich ganze Arbeit geleistet, Kompliment.

Im Gegensatz zu, ich glaube, allen, die das Ding bisher gedruckt haben(?), drucke ich es nicht mit PLA, sondern mit PETG. Das ist ein Abenteuer für sich - nach den ersten ca. 200 g Testdrucken dachte ich schon, es ist einfach nicht möglich, aber letztlich habe ich dann doch noch Wege gefunden. Falls Interesse besteht, kann ich da gern noch ausführlicher berichten.
Mit PLA ist es im Vergleich dazu lachhaft einfach (auf dem Höhepunkt der Sinnkrise habe ich da auch mal Tests gefahren, weil ich schon dachte, ich hätte meine kompletten Einstellungen vor die Wand gefahren), aber PLA ist mir einfach zu hitzeempfindlich. Natürlich bleibt zu testen, ob PETG nicht zu "labberig" ist. Aber ich will ja auch kein 3D damit fliegen...

Hat zufällig jemand Klebe-Tipps für PETG? Zum "Glück" habe ich beim Testdrucken derart viel Ausschuss produziert, dass mir jetzt auch für Klebetests das Material so schnell nicht ausgehen wird. ;)

Tschöö
Stephan
 

Thoemse

User
So, jetzt habe ich auch angefangen, den Flieger zu drucken. Zwar wird der mir noch ein ganzes Weilchen zu heikel zu fliegen sein, aber - es gibt einfach viel zu wenig wirklich schöne 3D-druckbare Flugzeuge (sowas wie die 3Dlabprint-Dinger kommt mir nicht ins Haus!). Der Buratinu ist, das muss ich mal sagen, eines der ganz wenigen Modelle, die die Vorteile von 3D-Druck bezüglich freier Formgebung überhaupt ausnutzen, gleichzeitig aber stringent und spirenzchenfrei genug gestaltet sind, um auch als Plastik-Dünnwander gut auszusehen. Da hat Michael wirklich ganze Arbeit geleistet, Kompliment.

Im Gegensatz zu, ich glaube, allen, die das Ding bisher gedruckt haben(?), drucke ich es nicht mit PLA, sondern mit PETG. Das ist ein Abenteuer für sich - nach den ersten ca. 200 g Testdrucken dachte ich schon, es ist einfach nicht möglich, aber letztlich habe ich dann doch noch Wege gefunden. Falls Interesse besteht, kann ich da gern noch ausführlicher berichten.
Mit PLA ist es im Vergleich dazu lachhaft einfach (auf dem Höhepunkt der Sinnkrise habe ich da auch mal Tests gefahren, weil ich schon dachte, ich hätte meine kompletten Einstellungen vor die Wand gefahren), aber PLA ist mir einfach zu hitzeempfindlich. Natürlich bleibt zu testen, ob PETG nicht zu "labberig" ist. Aber ich will ja auch kein 3D damit fliegen...

Hat zufällig jemand Klebe-Tipps für PETG? Zum "Glück" habe ich beim Testdrucken derart viel Ausschuss produziert, dass mir jetzt auch für Klebetests das Material so schnell nicht ausgehen wird. ;)

Tschöö
Stephan
CA und Aktivator funktioniert mit PETG. Druck mal Flieger mit ABS. Da geht der Spaß erst recht los. Es geht aber und ist 20% leichter. PETG Flieger hatte ich. Alle zu weich aber wersys Design müsste mit PETG funktionieren.

Nylon + Carbon soll übrigens sehr gut sein. Kommt bei mir als nächstes dran.
 
Hat lieder noch nicht geklappt

Hat lieder noch nicht geklappt

Hi zusammen,

leider hat mich eine kleiner aber feiner Hexenschuss am Wochenende heimgesucht, nachdem ich am Samstag 4 Stunden lang eine Positivhälfte des Starfighter getupft habe (240cm).

Sobald ich Ihn in sein Element übergeben habe melde ich mich wieder.

Gruß
Heiko
 

wersy

User
So, jetzt habe ich auch angefangen, den Flieger zu drucken.

Hallo Stephan,

ich freue mich, dass auch du vom Buratinu begeistert bist und ihn drucken willst.

Mit PETG hast du dir aber eine ganz besondere Aufgabe vorgenommen, ich hoffe, du gibst nicht auf.
Dass man tatsächlich meine Tragflächen in PETG drucken kann, hat Frank bereits vorgemacht.
Er druckt meinen Midi Wing:
http://www.rc-network.de/forum/show...i-Wing-gedruckte-Tragfläche-anschrauben/page2

Vielleicht kann er dir mit seinen Erfahrungen behilflich sein.
 

wersy

User
Hi zusammen,

leider hat mich eine kleiner aber feiner Hexenschuss am Wochenende heimgesucht, nachdem ich am Samstag 4 Stunden lang eine Positivhälfte des Starfighter getupft habe (240cm).

Sobald ich Ihn in sein Element übergeben habe melde ich mich wieder.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

Das mit dem Hexenschuss kann ich nur allzu gut nachempfinden, habe da langjährige Erfahrung ;)

Vielleicht hat die Hexe dich aber vor einem Risiko bewahrt, das Wetter war ja alles andere als günstig.

Dann auf ein Neues, und viel Glück!
 
CA und Aktivator funktioniert mit PETG.
Ausprobiert, macht einen relativ stabilen Eindruck (wobei mir bei Perimeter-zu-Perimeter-Verklebung ja was eher Spaltfüllendes lieber wäre - aber das kann ich mir bei PET wohl abschminken, wa?). Welche CA-Aktivator-Kombi von Hobbyking war das nochmal, die hier von vielen verwendet wird? Hat da jemand die Produktbezeichnungen? Ich hab mal auf der Hobbyking-Website rumgeschaut, aber Ordnung ist irgendwie anders... :rolleyes:

Druck mal Flieger mit ABS. Da geht der Spaß erst recht los. Es geht aber und ist 20% leichter.
Ich glaube, wenn ich mit meinem Prusa den Buratinu in ABS drucken wollte, hätte ich allenfalls eine Chance, wenn ich die Flächensegmente in 5cm-Abschnitte aufteilen würde. Ansonsten ist da ohne Delta nix zu wollen, würde ich sagen.
Was mir aber auch mit Bewegtbett aussichtsreich für ABS vorstelle, ist die Kraga-Bauweise. Bin noch am Überlegen, ob ich die Kraga Maripi drucken soll; da würde ich wohl zuallererst ABS versuchen.

Nylon + Carbon soll übrigens sehr gut sein. Kommt bei mir als nächstes dran.
Naja, 100 Euro pro Kilo ist aber auch schon eine Ansage... was ich als nächstes versuchen will, ist PC (PC-Max von Polymaker). Bei ersten Spiralvasen-Tests lässt sich das ziemlich vielversprechend an; ob ich damit auch ein Flächenprofil in Dünnwand (und langen Segmenten) sauber hinkriege, muss sich zeigen.

Hallo Stephan,

ich freue mich, dass auch du vom Buratinu begeistert bist und ihn drucken willst.

Mit PETG hast du dir aber eine ganz besondere Aufgabe vorgenommen, ich hoffe, du gibst nicht auf.
Ich denke, Aufgeben kann ich aktuell schon ausschließen - alle starren Flächenteile und der Rumpf sind gedruckt und sehen gut aus. Im Moment drucke ich die Elevons, das wird nochmal spannend. Aber selbst wenn das aufgrund der Teilhöhe schiefgehen sollte, kann ich da ja sehr einfach die STLs halbieren; dann funktioniert es auf jeden Fall.

Eine Anmerkung hätte ich aber noch: Beim Access Panel 1 ist die Standfläche nicht 100% eben. Bei 0,3 mm Layerhöhe "druckt sich das weg", allerdings muss ich mit PETG 0,15 mm drucken (funktioniert perfekt; dank der exakt verdoppelten Layerzahl ist die Anbindung der Spanten an die Flächen mindestens genauso gut wie bei 0,3). Da sehen dann der erste und zweite Layer so aus (man achte auf den Skirt):

kabinenhaube.jpg

Ich denke, ich werde da einfach unten 0,15 mm vom STL wegsäbeln. Aber falls du zufällig Lust haben solltest, das Teil zu überarbeiten... ;)

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Keilscheibe

Keilscheibe

Hi zusammen,

hätte jemande ein Bild von oben und von der Seite damit ich den Sturz und Seitenzug sehen kann. Es ist zu lange her das ich was mit Prop gemacht habe um einzuschätzen ob es so alles passt.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

der Motorspant ist 3,5° nach unten geneigt, und zur Seite gar nicht.
Die Keilscheibe musst du innen so einlegen, dass sie nach unten und nach rechts spitz zuläuft.
Meiner ist immer mit 3,5° Motorsturz und ohne Seitenzug geflogen – geht auch ;)

Seitenzug habe ich bei dem Teil weggelassen, damit es beim Drucken nur in einer Ebene schräg steht. Mit Seitenzug hätten nämlich alle Brücken entsprechend schräg gezeichnet werden müssen.
 

wersy

User
Schiefer Deckel

Schiefer Deckel

Eine Anmerkung hätte ich aber noch: Beim Access Panel 1 ist die Standfläche nicht 100% eben. Bei 0,3 mm Layerhöhe "druckt sich das weg", allerdings muss ich mit PETG 0,15 mm drucken (funktioniert perfekt; dank der exakt verdoppelten Layerzahl ist die Anbindung der Spanten an die Flächen mindestens genauso gut wie bei 0,3). Da sehen dann der erste und zweite Layer so aus (man achte auf den Skirt):

Anhang anzeigen 2107690

Ich denke, ich werde da einfach unten 0,15 mm vom STL wegsäbeln. Aber falls du zufällig Lust haben solltest, das Teil zu überarbeiten... ;)

Tschöö
Stephan


Hallo Stephan,

vielen Dank für den Hinweis!

Das Teil musste noch mit "Flach legen" auf das Druckbett ausgerichtet werden.
Ich habe das nachgeholt und auf Thingiverse ausgetauscht.

Anbei das ausgerichtet Teil im Anhang.
 

Anhänge

  • access panel 1 flatten.stl
    566,3 KB · Aufrufe: 96

wersy

User
Hallo Heiko,

der Motorspant ist 3,5° nach unten geneigt, und zur Seite gar nicht.
Die Keilscheibe musst du innen so einlegen, dass sie nach unten und nach rechts spitz zuläuft.
Meiner ist immer mit 3,5° Motorsturz und ohne Seitenzug geflogen – geht auch ;)

Seitenzug habe ich bei dem Teil weggelassen, damit es beim Drucken nur in einer Ebene schräg steht. Mit Seitenzug hätten nämlich alle Brücken entsprechend schräg gezeichnet werden müssen.

Hallo Heiko,

eben habe ich es noch einmal durchgelesen, und festgestellt, daß mir ein Gedankenfehler unterlaufen ist!

Die Keilscheibe muss nach OBEN spitz zulaufen, für den Motorsturz.
Nach LINKS spitz zulaufen für den Seitenzug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten