Drohne aus St. Petersburg drucken

Hi Michael,

ich versuche es mal Dir zu helfen so wie mir geholfen wurde. Dazu benötige ich oder die anderen noch ein paar mehr Details.


Hallo Heiko,

finde ich schon mal super von Dir. Hoffe, mir ist noch zu helfen.
Dann fange ich mal an.

Drucker ist der Renkforce RF2000 (nicht der Bausatz) neueste Firmware mit Glaskeramikplatte beheizt.
Filament PLA 2,85mm von Material4Print auf der 1Kg-Rolle.
Düse ist die 0,4er.
Slicer Cura 3.6.0, also aktuell.
Unbenannt.PNG; Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNGUnbenannt4.PNGUnbenannt5.PNGUnbenannt6.PNGUnbenannt7.PNGUnbenannt8.PNGUnbenannt9.PNG

Der letzte Druck fuselage_3 hat funktioniert. Leider ist die Oberfläche mit den 0,5er Wandstärke deutlichst schlechter als mit 0,4mm.
Auch sieht es ab Brim nach "oben" irgendwie unförmiger aus. Hat einen Knick. Vielleicht kann man es auf den Vergleichsbildern 0,4 zu 0,5 (mit Brim) erkennen.
Hier hatte ich die Betttemperatur aber von 60 auf 65Grad erhöht um die Haftung auf dem Bett zu verbessern. Ebenso die Linienbreite der ersten Schicht (105%)
Erstes Bild 0,4er Wandstärke hatte auch Brim.

IMG_20190208_205438.jpgIMG_20190208_205404.jpg

Hoffe, ich darf das so ausführlich schildern, aber gehört ja irgendwie auch zum Modell.
Möchte den Nurflügel irgendwann mal fliegen.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
das hilft dir jetzt nicht mit deinem Problem, aber ich würde dir raten, Cura auf Englisch umzustellen. Spätestens, wenn du einen zweiten Slicer installierst, kommst du ansonsten mit dem verschiedenen deutschen Übersetzungen nicht mehr klar. Und bei "Fenster Minimaler Extrusionsabstand" oder "Max. Kammentfernung ohne Einziehen" rollen sich einem echt die Zehennägel hoch. ;)
Ansonsten ist auffällig: Du hast da aktuell zwei Perimeter Außenwand (ergibt 1 mm Wandstärke) eingestellt. Und 65°C Plattentemperatur können für viele PLA-Arten zu viel sein. Aber zu den Druckparametern sollen lieber die Leute was sagen, die das Flugzeug schon gedruckt haben - was ich eines Tages auch tun werde, aber ich warte damit noch, bis ich mir auch zutraue, es zu fliegen. ;)

Tschöö
Stephan
 
Hallo Stephan,

hatte beim Installieren von Cura und fusion 360 extra auf Deutsch gesetzt. Bin dem Englischen nicht so zugetan. Das mit den 65Grad habe ich aus Verzweiflung eingestellt,
da sich die Drucke immer von der Platte gelöst hatten. Normalerweise habe ich eine Betttemperatur von 60Grad und 100% Kühlung (im vorliegendem Druck
auch auf 80% wegen der Haftung). 2 Perimeter habe ich aus der Beschreibung übernommen.
Zum Fliegen.
Da sehe ich keine unüberwindbaren Hindernisse. Nurflügel sind eigentlich nicht schwieriger zu Fliegen als konventionelle Modelle.
Die Lageerkennung könnte eine Herausforderung sein. Deshalb grelle Farben. Optimal wäre ein Mix mit Gelb.
Sehr wichtig beim Nurflügel ist der richtig eingestellte Schwerpunkt.
Da verlasse ich mich voll auf Michael/Wersy. Fliegt bei ihm wohl super.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
normalerweise installiere ich auch Programme lieber auf deutsch, aber bei Slicern mache ich eine Ausnahme. Cura ist ganz übel mit dem Übersetzungs-Kauderwelsch; wenn ich da die englischen Originaltexte nicht kennen würde, könnte ich mir auf vieles in der deutschen Version absolut keinen Reim machen. Offensichtlich konnte der, der die Übersetzung gemacht hat, weder Deutsch noch slicen...
Wie der Buratinu in der Luft unterwegs ist, kann man sich ja in den Videos anschauen. Ich würde sagen: Der fliegt wie auf Schienen - allerdings nicht denen von der Bummelbahn, sondern der Achterbahn. Das sagt mir durchaus zu, aber als (Wieder-)Einsteiger habe ich aktuell grade mal 3 zeitknappe Monate Flugerfahrung aus der letzten Saison auf dem Buckel. Da fehlt noch etwas Routine, bevor ich mich von den Trainermodellen weg wage.

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Hallo Michael,

das sieht ja schon viel besser aus.
Wenigstens läuft der Druck gleichmäßig durch, ohne dass Streifen entstehen, die auf stockende Extrusion hinweisen.

Bett Temperatur
Wie Stephan schon erwähnte, sind 65° für PLA zu hoch. In diesem Bereich befindet man sich ständig in der Glasungstemperatur. Das bedeutet, die unteren Schichten sind weich wie Gummibärchen, zusätzlich verformt die aufsteigende Wärme die Wände darüber.
Bei den dünnwandigen Tragflächen würden sich unten Wülste ergeben.
Ich würde höchstens 60° für den ersten Layer, und 55° für die übrigen Layer einstellen.

Betthaftung
Die Betthaftung ist ein Kapitel für sich. Wie Heiko bereits erwähnte, hilft eine große Brim-Fläche.
Bei den meisten Tragflächenteilen habe ich zusätzlich perforierte Flächen drangezeichnet.

Grundsätzlich muss die Homing Position so nah wie möglich ans Druckbett eingestellt werden – vorausgesetzt es ist gut nivelliert.
Um den Düsenabstand einzustellen, nehme ich am liebsten eine Seite aus einem Katalog. Die sind meist dünner als 0,05 mm. Wenn sich das Papier an allen Stellen noch gerade leicht durchziehen lässt, ist man mit Sicherheit nah genug.

Den ersten Layer mit größerer Druckbreite zu drucken, erhöht nicht die Extrusion. Das ist ein Trugschluss, dem ich erst vor 4 Jahren durch Zufall auf die Spur kam. Möchte man eine Überextrusion zur besseren Betthaftung erreichen, bietet Cura (soweit mir bekannt ist, als einziger Slicer) diese Option: „Fluss der ersten Schicht“


Druckbreite
Um auch den Rumpf mit möglichst wenig Leerfahrten zu drucken, darf die eingestellte Druckbreite nicht unter 0,5 mm liegen. Die Hülle ist 1 mm dick. Wenn weniger als 0,5 mm breit gedruckt wird, muss der Spalt dazwischen jedes Mal mit einer dritten Bahn geschlossen werden.
Wie der Slicer reagiert, sieht man in der Druckvorschau. Da muss man sich die Druckbahnen der Layer genau anschauen.

Egal welchen Slicer ich benutze, am liebsten prüfe ich mit Repetier Host.
In Cura musste ich die Druckbreite sogar auf 0,52 mm setzen, damit kein Spalt zwischen den Bahnen entsteht:

Buratinu Leerfahrten.jpg


Um die Leerfahrten zu erkennen, muss „Zeige Reise-Bewegungen“ aktiviert sein.

Über „G-Code bearbeiten“ lassen sich die einzelne Druckbahnen anzeigen lassen.
Dazu auf „Letzter Layer“ klicken und hoch scrollen. Für einzelne Bahnen, reicht es den Curser zu setzen, wählt man mehrere Zeilen aus, leuchten alle markierten Bahnen auf:

Buratinu Leerfahrten GCODE.jpg


Druckbreiten Kalibrierung
Dass der Druck mit 0,5 mm unförmiger als mit 0,4 mm Druckbreite ausfällt, konnte an Überextrusion liegen.

Hast du mal überprüft, ob die eingestellte Druckbreite auch gedruckt wird?
Zum Kalibrieren drucke ich einen Zylinder (min. 80 mm) oder einen Quader (min. 60 mm) im Spiralvasen Modus. Spiralvase deshalb, weil dadurch Schwankungen des Materialflusses aus Retract und Leerfahrten vermieden werden.

Anzahl Perimeter
Das Heckteil des Rumpfes könnte ebenso auch mit einem Perimeter gedruckt werden. Da es aber kaum Innenstruktur hat, hat die Einstellung mit 2 Perimeter keine Auswirkung auf das Slicer Ergebnis.
 
Wow hier geht wieder richtig was ab

Wow hier geht wieder richtig was ab

Hi zusammen,

bei dieser professionellen Hilfe kann ich eigentlich nichts mehr beitragen. Soweit ich mich erinnern kann ist der Vasenmodus unten in Cura immer geschlossen, was mit den Flächen ja nicht funktioniert. Ich habe mich am Ende dann mal auf S3D Simplify gestürzt und es am Ende behalten. Viele Funktionen die ich als Anwender echt cool finde. Die Geschwindigkeit des Slicers ist der Hammer. Soll aber nicht heißen das es mit den anderen nicht gehen würde. Meine Probleme die ich hatte waren ja nicht durch die Software Cura oder Slic3r verursacht worden sondern durch eine zu hohe Beschleunigung.

Ich habe ein GFK Bett und habe mit PLA sogar 75° im ersten Layer eingestellt dann runter auf 65°. Ich glaube darin liegt mein Problem das ich am Ende zwischen W1 und W2 kleine Spalte habe vorne zur Nasenleiste hin habe. Da ich Ihn sicherlich mit den ganzen Erfahrungen nochmals Drucken werde wird´s beim nächsten sicherlich perfekt werden.

Gruß
Heiko
 
Hallo Stephan, Michael und Heiko,

vielen Dank nochmals für Eure Hilfe/Unterstützung.

konnte erst jetzt wieder aktiv werden und hab noch ein wenig probiert. Habe wie auch auf Stephan`s Rat die Betttemeratur gesenkt.
Dann nach Michael´s Tip Filamentvorschub geprüft. War aber leider in Ordnung. Als nächstes einen Quader 60mm im Vasenmodus gedruckt.
Maße stimmten bis auf 10tel?
IMG_20190212_170620.jpgIMG_20190212_170808.jpg

Letztes Rumpfteil doch nochmal mit 0.45 Wandstärke und weniger Bettemperatur gedruckt. War schon besser.

IMG_20190216_164943.jpg

Dann W1 im Vasenmodus gedruckt. Hat bei mir zur Druckqualität regelrechte Begeisterungsstürme ausgelöst. Leider aber war das Teil oben nicht geschlossen.

IMG_20190216_164933.jpgIMG_20190216_165031.jpgIMG_20190216_165051.jpg

Dazu finde ich in Cura aber keine Einstellung. Habe mal ein paar Bilder.

Unbenannt10.PNG
Unbenannt11.PNGUnbenannt12.PNG

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich einstellen muß, damit ich geschlossene obere Schichten habe.
Zu Englisch im Slicer konnte ich mich noch nicht durchringen. Kommt vielleicht noch.

Viele Grüße
Michael
 

stetson

User
Hallo Michael,
Du musst den Vasenmodus (Spiralisieren) rausnehmen.Gilt aber nur bei 1er Wandlinie für die Flächensegmente.Bei mir hatte ich untere und obere Schichten je 3 und Wanddicke 0,52 mm.Müßte so klappen.
 
Wow das sieht ja Hammer aus

Wow das sieht ja Hammer aus

Hallo Michael,

Wow das sieht doch super aus. Das mit dem Vasenmodus un oben nicht geschlossen hatte ich auch nicht gewusst das es in Cura geht. Vasenmodus ja aber oben trotzdem geschlossen war mir unbekannt. Bin ja dann umgestiegen.

Dann kannste den Buratino ja fertig machen :D:D:D:D

Gruß
Heiko
 
Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass für mich der Ausstieg des Druckprojekt bevorsteht. Elevon_inner ist mit 200mm leider ca. 7mm zu hoch für meinen Drucker, obwohl mit Bauhöhe 200mm
angegeben. Wenn ich den Drucktisch komplett runter fahre, zeigt das Display 193mm an.
Hab´s übersehen. Mein Fehler. Schade.

Holm- und PLAbruch
Michael
 

stetson

User
Frag doch Michael,ob er nicht die Dateien inner / outer in 182 / 182 mm ändern kann,oder ähnlich.
 

Thoemse

User
Zumindest mit Simplify3D geht das recht einfach. Drucke bis z.b. 180mm.
Dann slice das selbe Objekt neu, geh mit dem Objekt 180 mm unter Z-Achse 0 (unter das Bett ziehen) und slice. Dann wird nur alles was über 0 auf dem Druckbett liegt.
Die beiden Teile kannst du dann einfach verkleben.
 

wersy

User
Hi Michael,
Ich drucke sie Dir gerne. Schicke mir einfach dein abgewickeltes Filament und ich Drucke sie Dir.

Vg Heiko


Das ist ein super kollegiales Forum!
Man erhält nicht nur jede Menge Tipps, wenn’s sein muss, wird auch schon mal mit einem Druck ausgeholfen – Klasse!

Wenn ein Teil zu groß ist, kann man ein stl auch mit einem Programm wie netfabb Studio teilen.
Bevor ich in meiner CAD Datei herum ändere, nutze ich das Programm gelegentlich auch, um kleinere Abschnitte eines kritischen Bereiches zu drucken.

Das Querruder habe ich extra so geteilt, damit sich die Tragfläche farblich so absetzen lässt, dass auch das Querruder mit einbezogen werden kann. Reicht dazu die Druckhöhe nicht aus, müsste man ein Zwischenstück einsetzen. Das sieht natürlich nicht so gut aus.

Michael,
falls es dir auf die durchgängige, farbliche Unterteilung nicht ankommt, kann ich dir das Querruder auch anders aufteilen.
 
Hallo Michael,

da kann ich Dir nur zustimmen. Besonderen Dank hier an Dich und Heiko.
Hatte noch nicht geantwortet, weil ich noch den Tipp von Thoemse? ausprobieren wollte.
Geht auch in Cura. Hatte mich zuerst nicht getraut, da ich Angst hatte, der Drucker würde mir die Düse gegen mein Heizbett fahren.
Habe mit der Hand am Notaus gestartet. Hat dann auch zu meiner Erleichterung funktioniert.
Zuerst musste ich meinem Drucker eine andere Z-Höhe (200mm) in den Einstellungen vorgegaukeln, damit ich überhaupt slicen konnte.
Als dann bei Höhe 194mm während des Drucks nicht der nächste Sprung auf 194... kam, habe ich den Druck schnell abgebrochen
und genau diese 194mm im Slicer in der Z-Achse mit Minus eingetragen. So kam dann ein weiters 6mm-Stück raus. Hab´s mit Sekundenkleber am 1. Teil
angeklebt.
Hoffe, es hält. Beim 2. Querruder habe ich ein zweites Innenteil gedruckt, um es im Übergang einzukleben. Mal probieren.

IMG_20190226_163514.jpg

Ich übe ja noch im 3_Druck und bin echt dankbar für die wertvollen Tipps und Unterstützung.

Aktuell drucke ich nochmals mit sorgenvollem Blick auf meine Restmenge PLA den vorderen Rumpfdeckel.
Anscheinend habe ich beim ersten Druck zu schnell und zu heiß gedruckt.

IMG_20190226_163425.jpgIMG_20190226_163443.jpgIMG_20190226_163451.jpg
IMG_20190226_163715.jpg

Drucker ist gerade fertig geworden. Schon besser.

IMG_20190226_170435.jpg

Wie schon gesagt, geniales Forum und wunderschönes Modell.

Viele Grüße

Michael
 

Inolem

User
Segmente zusammen stellen

Segmente zusammen stellen

Moin,
wenn ich zB. zwei Segmente zu einem Teil drucke, schiebe ich die im Slicer einfach nur zusammen oder ist das zu ungenau.
Ich möchte das gerne mal bei der Fläche ausprobieren.
 

wersy

User
Moin,
wenn ich zB. zwei Segmente zu einem Teil drucke, schiebe ich die im Slicer einfach nur zusammen oder ist das zu ungenau.
Ich möchte das gerne mal bei der Fläche ausprobieren.


Hallo Jens,

ich habe keine Erfahrung, wie genau man im Slicer Teile zusammenfügen kann.
Aber wenn du Flächenteile übereinander kombinierst, entstehen unnötig viele Boden- und Decklayer zwischen den Teilen.

Da ist es besser gleich ein großes Teil zu nehmen, das wird auch noch leichter, weil da alle massiven Layer zwischendrin fehlen.

Die äußere Fläche habe ich so schon mal testweise gedruckt:

Buratinu W4 W5.jpg
 

Inolem

User
flächenteile spiegeln

flächenteile spiegeln

Moin,

ich kann die Flächenteile mit Cura 3.6 auf Win 7 zwar spiegeln, aber Cura füllt sie dann komplett aus. Fülldichte auf 0% eingestellt.

Ich habe Cura auf einer anderen Win 7 Partition nochmal Installiert dort verhält sich Cura genauso. Sobald ich nur eine Schicht oben oder unten

angebe wird das Teil gefüllt.

Hat jemand mit Version 3.6 die Flächenteile schonmal gespiegelt.
 

Inolem

User
Spiegeln

Spiegeln

Ich habe es jetzt hinbekommen:)
Unter dem Reiter Experimentell habe ich die Slicing-Toleranz von Mitte auf Exklusiv gestellt.
Jetzt funktioniert das Spiegeln einwandfrei.
 
Hallo zusammen,

langsam wird´s. Habe fast alles gedruckt und besorge mir in den nächsten Tagen Kohlerohre...

IMG_20190304_113635.jpg

Was ich allerdings noch nicht gesehen habe, ist, wo die Kleinteile wie access_panel_bracket_1 / 2... hingehören.
Wird aber schon noch werden.

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten