Drohne aus St. Petersburg drucken

Hi Stephan,

bist Du der Stephan aus dem 3DruckTipps Forum der mit auch wie hier die Leutz super weitergeholfen haben? Mit Slicer meine ich Slic3r. Das mit der Coderzeile werde ich am Wochenende anschauen. Ich schaue mir die Codezeilen aus Cura und Repetier (Slicer ist Slic3r) zu gleichen Druckteil mal an und Vergleiche die Köpfe und das Ende.

VG
Heiko
 
Nee, der bin ich definitiv nicht. Ich bin selber noch Anfänger auf dem Gebiet, und Leute, bei denen der 3D-Druck das "eigentliche" Hobby ist, wirken auf mich ähnlich befremdlich, wie eine Leidenschaft für Modellflug auf "normale" Leute wirken muss... ;)
Worauf ich hinauswollte: Das Startscript muss natürlich in dem Programm eingegeben werden, das den G-code für den Druck erzeugt. Wenn du also in Slic3r slicest und dann Repetier "nur" zum Drucken benutzt, musst du das Startscript von Slic3r editieren und nicht das von Repetier.
Schau dir mal die Startscripts von beiden Programmen an, ob du die relevanten Zeilen identifiziert bekommst. Für die Startscripts, die Slic3r automatisch erzeugt, ist eigentlich die Bezeichnung "rudimentär" schon geschmeichelt. Cura dagegen hat schon ziemlich elaborierte Startscripts, wenn es den Druckertyp kennt (und der bei der Konfiguration auch korrekt angegeben wurde). Dementsprechend wird es wahrscheinlich Sinn machen, das ganze Cura-Script auf Slic3r zu übersetzen. Aber bitte keinesfalls das ganze Script per Copy/Paste rübernehmen, die Programme benutzen unterschiedliche Variablen und taggen sie auch unterschiedlich.

Tschöö
Stephan
 
Hi Stephan,

na ja nach Anfänger klingt das nicht. Ich sollte es aber hinbekommen weil ich seit ca. 7 Jahren eine CNC Fräse besitze. Bei der habe ich auch einiges Anpassen müssen, bis es so klappte wie ich es wollte und es auch Sinnvoll war. Ist eine damals noch Raschke Holzfräse mit den Verfahrenswegen von 1000mmX500mmX160mm. Letztes Jahr noch von LPT auf Smoothstepper umgestellt, was für ein Unterschied. Habe gestern die letzten Teile gedruckt und habe noch eine Frage, wofür ist dieses Teil? Zum einfachem auswiegen des Schwerpunktes?

Bild 3.png

Gruß
Heiko
 

wersy

User
Habe gestern die letzten Teile gedruckt und habe noch eine Frage, wofür ist dieses Teil? Zum einfachem auswiegen des Schwerpunktes?

Anhang anzeigen 2072705

Hallo Heiko,

genau, der Haken wird einfach oben in die Montageöffnung eingeklinkt.
Ein dünner Gummistreifen dazwischen, verhindert, dass der Haken verrutscht.
 
Hi zusammen,

ich habe es mit einem Testdruckteil einfach mit Copy&Paste des Start und End Scripts aus Cura probiert. Allerdings habe ich das in Slic3r eingetragen weil der Drucker ja Standalone ohne PC druckt. Das funktioniert super und ist 1:1 wie bei Cura, ist ja auch kopiert :D . Eine weitere Frage hätte ich noch und dann sollte Schluss mit dem OT in diesem Thread zum Wing sein. Kann ich mir dauerhaft Anzeigen lassen im Display des Drucker, was ich gerade drucke? Es stehen ja diverse Mitteilungen im Display. Mit M117 kann ich ja was ausgeben. Aber wie das ausgeben was ich gerade Drucke?

VG
Heiko
 
Moin,
also 1.: Schwein gehabt, das hätte auch schiefgehen können... Ich schrieb ja eigentlich:
Aber bitte keinesfalls das ganze Script per Copy/Paste rübernehmen, die Programme benutzen unterschiedliche Variablen und taggen sie auch unterschiedlich.
Wenn es bei dir trotzdem funktioniert, bedeutet das, dass entweder in deinem Cura-Startscript keine Variablen stehen oder sie ignoriert werden und einfach nur der Rest des Scripts abgearbeitet wird. Schau aber vorsichtshalber nochmal nach: Was z.B. bei Cura so aussieht:
Code:
M104 S{material_print_temperature_layer_0}
...muss bei Slic3r so aussehen, um den gleichen Zweck zu erfüllen:
Code:
M104 S[first_layer_temperature]
Pikant ist dabei, dass nicht nur Cura geschweifte Klammern zum Taggen der Variablen benutzt und Slic3r dagegen eckige, sondern dass in Slic3r außerdem auch geschweifte Klammern benutzt werden, um nicht eine Variable, sondern eine Bedingungsabfrage einzuleiten, wie z.B. in
Code:
M221 S{if layer_height==0.05}100{else}95{endif}
Da würde ich nicht unbedingt mit sinnlosen Anweisungen experimentieren wollen... ;)

M117 händisch einsetzen zu wollen, bringt nix. Der G-code selber ist ja absolut statisch und kennt weder Variable noch Bedingungen. Was du damit tun kannst, ist z.B., an Insert-Punkten des Codes eine statische Meldung oder Variable auswerfen zu lassen, die der Slicer dann so in den statischen Code einbaut, dass sie beim Erreichen des Befehls auf dem Display erscheinen, z.B. "Layer xy fertig gedruckt". Ich weiß aber nicht, was dein Drucker nicht eh schon auf dem Display anzeigt - normalerweise wird doch mindestens die Z-Höhe sowieso immer ausgegeben?
Slic3r ist zwar im Vergleich zu allen anderen Slicern, die ich kenne, sehr generös mit den möglichen Inserts (Start, Ende, Layerstart, Layerende, Objektwechsel, Werkzeugwechsel), aber Userinformation ist da eher nicht das motivierende Moment - wenn du wirklich sinnvolle Infos während des Drucks angezeigt bekommen möchtest, musst du entweder über den Rechner oder einen Host drucken. Mit Octprint z.B. kriege ich übers Webinterface die gleichen Informationen (Temperaturverlaufsgraph, Webcam, Terminal, G-code graphisch), die auch in Repetier beim Druck angezeigt werden dürften. Der Vorteil an einem separaten Host (also einem Raspberry Pi nur für den Drucker) ist aber, dass der Rechner mit der Steuerung des Druckvorgangs gar nichts zu tun hat und somit als Fehlerquelle ausgeschaltet ist, praktisch genau so, als würdest du über SD-Karte drucken.

Tschöö
Stephan
 
Hi Stephan,
Vielen Dank für die Erklärung. Das mit dem copy and paste war mir klar das es hätte in die Hose gehen können. Das habe ich einfach mal in Kauf genommen und wahrscheinlich Glück gehabt. Ich schaue mir die Zeilen in Bezug auf klammern nochmals an. Mit dem Befehl M117 habe ich mir schon gedacht das es eine statische Ausgabe ist. Ist aber nicht so wichtig schreibe ich es mir halt auf wenn es Teile sind die nicht sofort zu erkennen sind, was ich da gerade angewählt habe.

Bin jetzt erstmal total zufrieden, dank Euch. Ein Mini PC Gehäuse für meinen Sohn druckt schon 8 Stunden und druckt noch 11 Stunden.

Jetzt zurück zum wing den ich morgen weitestgehend zusammenbauen werde. Morgen Abend gibt es Fotos.

Vg Heiko
 
Nicht wirklich weiter aber ein Wenig

Nicht wirklich weiter aber ein Wenig

Hi zusammen,

habe jetzt mal S3D ausprobiert. Gefällt mir sehr gut und ist gekauft. Die Geschwindigkeit des Slicers ist der Hammer. Dazu noch den Support beeinflussen zu können wo wirklich was supportet werden soll ist natürlich super. Das Start und Endscript ist im Standard ähnlich dem aus Cura und passt. Beschleunigung einstellen gibt es allerdings nicht im S3D und habe ich dann im Drucker selber eingestellt und gespeichert. Jetzt kümmere ich mich wieder um den Wing. W1&W2 sind zusammengeklebt. Echt krass wie das alles passt. Den Rest versuche am Wochenende zu machen und dann gibt es wieder Fotos.

Man was für ein Mist Wetter :eek:

Gruß
Heiko
 
Es wird aber die Temperatur treibt Ihr Unwesen

Es wird aber die Temperatur treibt Ihr Unwesen

Hallo zusammen,

so der Vogel ist zusammen. W1 und W2 sind miteinander Verklebt. Der Rest nach außen und am Rumpf nur gesteckt und mit Tesa gesichert. Da kommt noch ein durchsichtiges mit mehr Klebekraft rauf. Leider habe nicht mit den kälteren Temperaturen in meinem nicht geheizten Keller gedacht. Nur ein paar Grad weniger habe ab zwei Stellen zu einem kleinen Spalt bei der Passung geführt. Ist aber, außer mein Sicht ein Witz und zu vernachlässigen. Mit Motor und Querrudern habe ich jetzt 810gr auf der Waage. Was richtig Cool ist wenn du das Querruder einsetzt und dann danach das Schlussprofil aufschiebst. Danke Michael für diese Coole Umsetzung und Eigenkreation. Jetzt noch die Servos rein ist ja nur 15min Arbeit, Kabel sind in den 810gr schon enthalten. Dann die Restliche Elektronik und nicht zu vergessen den Haken. Da habe ich schon immer meine Eigene Kreation in 4mm CFK am Start und immer welche Liegen. Der toster spiegelt leider ein Wenig die Oberfläche.

20190126_184613.png20190126_184622.png20190126_184630.png

Das bessere Wetter kann kommen

Gruß
Heiko
 

wersy

User
Der Rest nach außen und am Rumpf ist nur gesteckt und mit Tesa gesichert. Da kommt noch ein durchsichtiges mit mehr Klebekraft rauf.

Hallo Heiko

Die inneren und äußeren Flügelteile am Servosegment sollen gemeinsam eine stabile Einheit bilden.
Der Übergang zum Querruder ist nicht nur am meisten bruchgefährdet, er ist auch der wichtigste Teil der Steuerung. Da kommen zwei Fugen auf engem Raum zusammen. Wenn die anfangen zu „atmen“, wird die Tragfläche labil und könnte womöglich anfangen zu flattern.

Wie wäre es, wenn du die Teile wenigstens mit etwas verkleben könntest, was sich notfalls wieder trennen ließe?
Vielleicht mit Silikon? Helmut hat die gedruckte Tragfläche seines Eindeckers mit Schaumkleber verleimt:
https://www.thingiverse.com/thing:2974190


Leider habe ich nicht mit den kälteren Temperaturen in meinem nicht geheizten Keller gedacht. Nur ein paar Grad weniger habe ab zwei Stellen zu einem kleinen Spalt bei der Passung geführt.

Dass Temperaturdifferenz zur Verformung der Tragflächenteile geführt hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich habe nämlich letztens das gleiche Problem gehabt. Die einzige Erklärung die ich habe:
Mein alter Drucker ist schief, weil er vor einiger Zeit umgekippt ist.
Um meinen Verdacht zu überprüfen, habe ich mir die GCodes beider Teile angeschaut:

W2a hinten2.png

Die Teile sind gegenläufig gedruckt. Das bedeutet, ein Winkelfehler verdoppelt sich.
Setze ich beide Teile zusammen, ergibt sich oben am Nut-und-Feder Stoß ein Spalt.
Als nächstes werde ich das hintere Teil um 180° gedreht drucken und schauen, was dabei herauskommt.

Bei den Druckern mit Rollenführung ist es reine Glücksache ob die X-Schiene rechtwinklig steht. Bei keinem der unzähligen Aufbau-Videos wurde jemals die Nivellierung geprüft. Das ist auch nicht vorgesehen, denn ändern kann man daran kaum etwas, und bei doppelten Spindeln mit dem Steilgewinde ohnehin nicht.
Es ist aber gut zu wissen, wie rechtwinklig der Drucker druckt.

Am einfachsten vergleicht man beide Seiten mit dem Tiefenmesser eines digitalen Messschiebers:

X Schiene nivellieren.jpg

Man muss aber sehr feinfühlig vorgehen, ein wenig Druck reicht schon, um die X-Einheit nach unten zu verschieben.
Mein CR-10S hatte eine Höhendifferenz von 0,5 mm auf 300 mm Länge.

Bei keinem der anderen 3 Drucker, die ich bis jetzt kenne, wurde vorher geprüft.
Die Abweichung lag da zwischen 0,3 mm und 1,5 mm!
 
Temperatur im Wohnzimmer

Temperatur im Wohnzimmer

Hi Michael,

wie immer danke für deine ausführlichen Erklärungen. Die X-Achse habe in der tat noch nicht vermessen. Da bin ich mal gespannt weil ja die Z-Achse nur auf einer Seite Spindelgeführt ist. Das wie von Dir erwähnt mit den Rollen ist zwar gut aber nicht wirklich wie bei meiner CNC Fräse. Aber ich bin ja noch Anfänger und kann Dank euren Erfahrungen schnell dazulernen. Eben einen Filamenthalter also zur sauberen Einführung des Filaments gedruckt. Das ist echt krass mit S3D und dem variablen Support. Die Vorschau finde ich auch super. Das mit den Temperaturen habe ich mir auch alles mal durch fen Kopf gehen lassen und frühere Fotos gesichtet. Da passte alles deutlich besser. Gestern habe ich den Flieger aus dem Keller geholt und in das Wohnzimmer gelegt. Heute passt alles deutlich besser. Ich glaube aber das meine Einstellungen für die Flächenteile noch nicht wirklich richtig oder gut waren. An der einen oder anderen Stelle direkt hinter dem Top oder Bottom Layer darf ich nur sehr vorsichtig wirken, da lösen sich die Layer voneinander, aber nur da.

Wenn Du es empfiehlst klebe ich die Enden auch noch ein Wenig mit Epoxy zusammen. Den Drucker werde ich morgen vermessen und mal schauen was dabei herauskommt. Ich bin zu frieden und warte auf besseres Wetter. Die Anlaufscheibe kann ich leider nicht installieren weil mit der Sturzscheibe hat mein Motor dann eine zu kurze Welle. Muss aber sagen das meine Schrauben zur Befestigung des Motor aus dem PC bereich sind. sie sind nicht wirklich flach. Ich glaube ich habe noch welche von Wmotec zum Befestigen des HET 2W20 mit ganz flachen Köpfen.

Ich melde mich wieder sobald er in der Luft gewesen ist. Dann habe ich noch ein Attentat auf Dich vor michael :D. Ich sag nur EDF, Du hast meine Flieger ja sicherlich gesehen.

VG
Heiko
 
Die Sturz und Seitenzugscheibe treib mich in den Wahnsinn

Die Sturz und Seitenzugscheibe treib mich in den Wahnsinn

Hi Michael,

ich kriege die Sturz/Seitenzugscheibe D2.5_S2.0_disc.stl nicht eingebaut. Entweder habe ich mehr Motorsturz und die Welle einen Seitenzug von oben gesehen nach links oder ich habe einen Seitenzug nach rechts und keinen Motorsturz mehr, weil er nach oben zeigt.Ich habe die die Scheibe in Layerhöhe 0,2 ohne Befestigungsumrandungen gedruckt. Kann es sein, dass in Verbindung mit meinem Motor die Löcher um 90° verdreht sind? Hättest du evtl. die Fusion Datei für mich, dann kann ich es selber ännder. Ich kann es natürlich auch selber neu machen, was mit dem Sturz für mich aber Neuland wäree.

Gruß
Heiko
 
Hallo Michael,

hast hier ein super "must have" hingezaubert.
Ich werde mich nun als blutiger 3D-Druck Anfänger versuchen und hoffe auf Hilfe wenn ich versuche, meine Mißerfolge zu verbessern.

Viele Grüße
Michael
 

wersy

User
Hallo Michael,
hast hier ein super "must have" hingezaubert.
Ich werde mich nun als blutiger 3D-Druck Anfänger versuchen und hoffe auf Hilfe wenn ich versuche, meine Mißerfolge zu verbessern.
Viele Grüße
Michael

Danke Michael, ich freue mich, dass dir mein Nuri gefällt.

Du bist nicht er Erste, der sich gleich an einen Flieger wagt.
Aber auch wenn es für den Anfang nicht gerade klein ist, so lassen sich alle Teile doch recht einfach drucken. Drucktechnisch also nicht besonders anspruchsvoll, und wenn du dich an den Druckempfehlungen hältst, sollte es kaum Probleme geben.
Falls aber doch, stehe ich dir gerne mit Rat zur Seite.

Was hast du denn für einen Drucker?
 
Dem kann ich nur zustimmen

Dem kann ich nur zustimmen

Hi Michael und Michael,

da ich ja auch ein Neuling bin/war und erhebliche Schwierigkeiten mit meinem Drucker hatte, habe ich durch dieses Projekt von Michael das Kriegsbeil wieder eingegraben und den Pfad der wunderbaren Welt des 3D Druckens betreten.

Zur Elektronik habe ich mich jetzt um den Schwerpunkt einzuhalten auf einen 3S/4000 10C Lipo eingeschossen. Davon hatte mein Sohn noch zwei Stück heimlich in meinem Liposave gebunkert. Damit kann ich ein wenig variieren mit dem CG und hätte sehr lange Flugzeiten. Die 50-60 Gramm machen dann den Kohl auch nicht wirklich fett. Aber ohne Blei mit mehr Kapazität ist es immer besser.

Ich habe mich mit dem Drucken an die Anweisungen von Michael geahlten und es hat bis auf die Probleme die ich mit meinem Drucker hatte alles bestens funktioniert. Aber auch da hat man mir hier super geholfen. Es ist ein toller Flieger und bin gespannt auf die Flugeigenschaften.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

im Moment bin ich in der Verzweiflungsphase.
Meine Drucke sind laufend für die Tonne.
Habe das Heck schon mehrfach gedruckt. Entweder ist der Druck miserabel, oder der Druck wird von der Platte gefegt.
Ich gebe aber so schnell nicht auf. Mal schauen.

Mal ein paar Bilder zum Gruseln.
IMG_20190207_211851.jpgIMG_20190207_211821.jpgIMG_20190207_211753.jpgIMG_20190207_211744.jpgIMG_20190207_211702.jpgIMG_20190207_211651.jpg

Ach ja, der Erste war noch der Beste. Allerdings mit 0,4er Wandstärke. Dann hat mein Drucker aber nicht die Wände verbunden. Ich weiß nicht, ob das schlimm ist.
Ist eh von der Platte geflogen.

Viele Grüße
Michael
 
Details wären gut

Details wären gut

Hi Michael,

ich versuche es mal Dir zu helfen so wie mir geholfen wurde. Dazu benötige ich oder die anderen noch ein paar mehr Details.

  • Welcher Drucker
  • Welches Filament
  • Welche Düse 0,4?
  • Slicer Software
  • Einstellungen aus dem Slicer (Bild) Wichtig Perimeter, Layerhöhe, Wandstärke, Temperatur erster Layer und die weiteren, Bett Temperatur erster Layer und die weiteren
  • Beschleunigungswerte des Druckers (Das war bei mir das Hauptproblem)
  • Material Bett
  • Befestigungsmethode aus dem Slicer (Bei mir Brim bevorzugt) ist bei den Flächenteilen aber nicht nötig. Bei Rumpf wiederum wichtig

Gruß
Heiko
 
Hallo wersy,
drucke mit Begeisterung deinen Speedy Red Midi Wing und bin auf der Suche nach anderen druckwütigen hierher gekommen.
Flügel sind schon fertig gedruckt, den Rumpf möchte ich gerne mit Verschraubungen für die Flügel ändern, der Optik wegen.

Ich drucke mit einen CR-10S und hatte so meine Probleme. Das Druckbett kippte fast unmerklich beim drucken über die Y Achse. Der Übeltäter waren die Kunststoffrollen.

Zwischen beiden Lager der Rolle ist eine 1mm Unterlegscheibe, die Rolle hat zum Lager leicht Luft, die Kunststoffrolle kann mit Kraft auf den Kugellager hin und her bewegt werden. Bei großen Teilen kippte nun das Druckbett durch den Druckkopf fast unmerklich hin und her. Habe die Unterlegscheibe gegen eine mit 0,75mm getauscht und ruhe ist.

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten