Drohne aus St. Petersburg drucken

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Du könntest aus dünnem Material auf den Motor eine Art elliptischer Scheibe kleben. Die Scheibe ist unten etwas größer als der Spinnerdurchmesser und oben ebenso. Damit soll beim Anlaufen der Klapppropeller vom Flügel weggeleitet werden. Die genaue Form, Größe und Position kannst Du mit einem Stück Karton ermitteln.
Es geht nur darum den Klappprop im kritischen Bereich zu öffnen.
 
Weshalb schiebst du den Motor nicht 2-3cm vor?
Das bisschen PLA ist doch schnell gekappt und nen kleiner Ansatz genau so schnell gedruckt.
 

wersy

User
Inter-Ex, Kurvenscheibe, Langnase, Erstflug

Inter-Ex, Kurvenscheibe, Langnase, Erstflug

Hi Michael,
der Flügel ist sehr schön geworden.
Wie hoch ist denn die Flächenbelastung, wenn der Schwerpunkt passt?
Freue mich drauf, das Modell auf der Inter-Ex fliegen zu sehen. :)
Gruß Stephan

Danke Stephan,
das ist auch mein erster Nuri, der nur aus Tragfläche besteht. So etwas sieht immer besser aus, als eine Fläche auf einen Rumpf geschnallt.

Das Gewicht liegt bei 1,2 kg, gefühlt sind es wesentlich mehr…
Mit der Flächenbelastung werde ich auf 38 g/qdm kommen.
Vortex errechnet bei 10% Stabilitätsmaß und mit 5° Anstellwinkel 46 km/h.

Vortex Buratino.png


Und ja, auf die Inter-Ex freue ich mich auch schon - und nach Vaihingen ist es nur ein Katzensprung :)



Hallo
Du könntest aus dünnem Material auf den Motor eine Art elliptischer Scheibe kleben. Die Scheibe ist unten etwas größer als der Spinnerdurchmesser und oben ebenso. Damit soll beim Anlaufen der Klapppropeller vom Flügel weggeleitet werden. Die genaue Form, Größe und Position kannst Du mit einem Stück Karton ermitteln.
Es geht nur darum den Klappprop im kritischen Bereich zu öffnen.

Danke Claus,

in Richtung Wegleiten hatte ich schon rumexperimentiert. Statt Scheibe versuchte ich es mit einem angepassten, ellipsenförmigen Konus, der eigentlich nur links gebraucht wird. Das sah aber potthässlich aus.
Etwas flüssiger wirkt ein Wulst, der aus der gespiegelten, stärker gewölbten Oberseite der Tragfläche entsteht.

Hier bei einem Horten Entwurf:
Horten Seite.png

Horten unten.png

Mit einem testweise ausgedruckten Teil funktioniert das recht zuverlässig.

Nase unten.jpg

Abgesehen von den zu erwartenden Verwirbelungen an der Unterseite, sieht das auch nicht gerade schön aus.
Da das seitlich weit über die Rumpfbreite geht, lässt sich das aber bei dem aktuellen Modell nachträglich nicht realisieren.

Während ich dies schreibe, dämmert es mir, wie du das mit der Scheibe gemeint hast. Auf die Idee, eine Scheibe vor den Motor zu setzen, bin ich nicht gekommen. Je näher man an den Propeller kommt, je kleiner wird die Scheibe.

Claus, das ist die einfachste Idee! Habe das eben gleich mal gezeichnet:

Ellipse 2 v2.png

Da die Kurvenscheibe oben nicht gebraucht wird, habe ich sie so gekürzt, dass die seitlichen Kühllufteinlässe nicht ganz abgedeckt sind.

Und gleich ausgedruckt:

Kurvenscheibe.jpg

In die Vertiefung kommt die Bleischeibe.
Mit transparentem PLA fällt das nicht einmal groß auf.
Von Hand gedreht, funktioniert das schon mal gut. Das muss ich noch praxisnah mit Motor testen.


Weshalb schiebst du den Motor nicht 2-3cm vor?
Das bisschen PLA ist doch schnell gekappt und nen kleiner Ansatz genau so schnell gedruckt.

Von Anfang an habe ich das Modell so parametrisch aufgebaut, dass ich die Nase mit nur einer Maßänderung verlängern könnte. Aber wie ich schon geschrieben habe, macht Fusion da nicht mit.

Auf diese Weise wäre die Nase einigermaßen harmonisch geblieben, da sie konisch in die Fläche einbindet.
Mir bliebe nur übrig, was du vorschlägst, die Nase zylindrisch verlängern.

Hier wurde sie um 25 mm verlängert:

Buratino New v32a Nase v1.png


Ein Nurflügel in dieser Art, ist mit Frontantrieb ja gerade noch akzeptabel.
Mit so einer Nase würde ich mich aber nicht nach draußen wagen. Ich fürchte, so etwas wird wohl auch kaum jemand nachdrucken wollen ;)


Hallo Michael Sehr schön was du da wieder auf die Beine gestellt hast Und Viel Glück für den Erstflug
Norbert
Danke Norbert.

Das Modell hat mich auch einigermaßen gefordert, weil hier einiges für mich neu war. Aber was einfach ist, ist auch langweilig. Und mit eurer Hilfe habe ich wieder dies und jenes dazulernen können.

Ja, Glück werde ich brauchen. Es wird diesmal etwas spannend. Das Profil, das mir Florian ausgetüftelt hat, hat er selbst noch nie fliegen sehen… :)
 

wersy

User
Hi Michael,
bringst Du Florian mit? Da kann er auf der Inter-Ex gleich das Ergebnis seiner Arbeit am Flügelprofil geniessen. Raimund und Alfons vom Nurflügelteam kommen auch und ich bringe auch einen "schrägen" Nuri mit. (30 Grad :D) https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=39978674&postcount=37
Gruß
Stephan :)

Hallo Stephan,

das ist ja wieder der Hammer - ein echt „schräger Vogel“!
Unglaublich, dass dir nie die Ideen für immer neue, ausgefallene Überraschungen ausgehen.
Bin auf das verquere Flugbild sehr gespannt :)

Ja, Florian kommt auch.
Jetzt hoffe ich nur, dass beim Jungfernflug nichts schief geht.
Mittlerweile wird es langsam eng. Bis zum 8. September könnte ich keinen neuen mehr drucken.
 

wersy

User
Jungfernflug

Jungfernflug

Endlich hat es geklappt.

Ich fürchtete schon, es würde bei dem teils kräftigen Wind nichts werden, ist aber für einen hartgesottenen Piloten ganz offensichtlich kein Problem.

Bei dem Wind hätte man wohl auch ohne Flitsche starten können. Ich war aber ganz froh, dass ich noch den Haken eingebaut hatte. So klappt der Start ganz ohne Risiko.

Das Video ist nun auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=HTmxjgw0Mq4&t=165s

Hätte ich gewusst, wie verboten, die auf die Schnelle testweise gekürzten Winglets, auf den Fotos aussehen werden, hätte ich mir beim Abschneiden mehr Mühe gegeben.
Inzwischen habe ich sie vorne wesentlich stärker abgerundet, jetzt geht's.


_DSC2177kl. 1000jpg.jpg

_DSC2221a 1000.jpg

_DSC2152a 1000.jpg

_DSC1807 1000.jpg

Von links nach rechts:
Andreas, der tollkühne Pilot
Florian, der wieder die perfekte Auslegung gerechnet hat
Einer, der sich nicht traut, seine eigenen Modelle zu fliegen

Und noch mal ein ganz großes Dankeschön an Claus.
Deine Idee mit der Kurvenscheibe hat tadellos funktioniert!
Mit meiner Gummiband-Variante hätte sich der Propeller beim Gleiten nie anlegen können.

Und er war sehr oft im Gleiten.
Als ich Andreas mal bat, er möge doch auch mal gleiten lassen, meinte er:
Der gleitet schon die ganze Zeit in der Thermik...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Gratuliere, Michael!
Auf dem Video kommt das Modell gut rüber. Kann schnell und auch langsam geflogen werden und sieht gut aus. :)
Gruß
Stephan
 

wersy

User
Hallo Norbert,

der Haken stammt von Florian.
Den hat er aus dem gedruckten Rumpf heraus gepult, der beim letzten Nuri-Treffen bei einer „unsanften“ Landung zu Bruch ging.

Er hatte die Tragfläche meines „Red Swept Wing 2“ https://www.thingiverse.com/thing:1666561 konventionell gebaut (Schaumstoff mit Sperrholz beplankt, und mit Folie überzogen), und einen schlankeren Rumpf von mir bekommen.

Den Haken hat er aus 1,5 mm Stahldraht gebogen.
 

wersy

User
So und hier ist "der Mutige" :-)
und so sieht der erste aus
CodeName: Nemo

Nemo, der fliegende Fisch!

Hallo Theo,

ich hoffe, du bist auch ein ebenso mutiger Pilot :)

Super! Ich hätte nicht gedacht, dass du schon so weit bist.

Auch die Druckqualität gefällt mir. Die Farben sind nicht so wechselhaft wie bei mir.
Das hatte der Pilot bemängelt, der ihn letzte Woche geflogen hat. Obwohl er einer der Besten im Club ist (LH Kapitän a.D.) musste er sich sehr konzentrieren. Kein Wunder bei etwa 2 Rollen pro Sekunde…

Hast du mal die Druckzeit erfasst?
Durch den Spiralvasendruck entstehen keine Leerfahrten, was das Drucken sehr einfach macht und auch schnell geht.

Welche Layerhöhe und Druckbreite hast du benutzt?
Mich würde auch interessieren, wie schwer es geworden ist.

Ich habe die Längen der Karbonrohre noch nicht aufgelistet.
Hier die Längen, damit man die nicht selbst ermitteln muss:
Rumpf/W1 vorn: 305 mm
Rumpf/W1 hinten: 400 mm
W2/Servo/W3: 105 mm
W3/W4: 40 mm
W4/Wingend: 59 mm

Aus Stabilitätsgründen würde ich die Längen voll ausnutzen.
Auf keinen Fall aber länger, sonst knackt es in den Knicken.

Hat alles gepasst, oder musstest du irgendwo nacharbeiten?
 
Hallo Michael

Gedruckt habe ich alles wie von dir empfohlen das weis wurde allerdings etwas breiter
Es hat etwas über extrudiert und ich habe es nicht nach gemessen
Ist mir aber soweit egal dadurch wird er halt eher stabiler und etwas schwerer
So wie er bis jetzt auf dem Foto ist hat er 740 Gramm
Gepasst hat soweit alles recht gut nur die Steckung bin ich überall mit dem Bohrer rein da das sonst gar nicht gegangen wäre
Liegt aber natürlich am über extrudieren nicht am Konstrukteur
Der spiralvasenmode spart wirklich viel Zeit das stimmt und es sieht auch noch richtig gut aus
Vor dem fliegen damit habe ich keine Angst, fliege schon 25 Jahre und eigentlich alles was fliegt
Ich mache auch einen Jeti Assist Empfänger rein, also mit Gyro, dann wird der bestimmt sehr brav.
Hoffe ich komme am Wochenende dazu ihn fertig zu machen, auf dem Bild ist er ja nur zusammen gesteckt
Die Rohre hab ich selber ausgemessen und natürlich die maximal möglichen Längen genutzt

Hoffe er fliegt so cool wie er aussieht

Gruß Theo
 

wersy

User
Hallo Theo,

vielleicht sind die roten Teile etwas dünner, so dass es sich ausgleicht.
Wir haben so ziemlich genau die gleichen Gewichte.

Bei den Löchern habe ich gegebenenfalls innen nur die Ecken der Holme mit einer Rundfeile nachgefeilt. Dort können sich, kaum merklich, kleinste Wülste ergeben.

Löcher.png


Die Löcher haben 0,25 mm Übermaß.

Da die Tragfläche zum Rumpf exakt gefluchtet hat, habe ich die kurzen Zapflöcher zwischen Rumpf und Tragfläche nicht verstiftet.
Ich finde es auch besser, wenn die Tragfläche vorn und hinten eine gewisse Flexibilität hat. So kann sie bei Kollision etwas nachfedern statt zu brechen.

Wie das Original, hat der Motorspant 1,5° Motorsturz. Wohl aufgrund des im Verhältnis stärkeren Antriebes (Standschub 1,2 kg), kann mein Modell mehr Motorsturz vertragen.
Dazu habe ich Keilscheiben gezeichnet, die innen eingesetzt werden können. Allerdings war ich bis jetzt zu faul die einzusetzen.


Keilscheibe innen v3.png

Auf Thingiverse habe ich jetzt 1,5° 2,5° und 3,5° Scheiben hochgeladen.
 
Hallo Michael,

das dass Gewicht gut passt freut mich sehr, dann hab ich ja gar nicht mit zuviel Material gedruckt.
Das mit dem Sturz ist cool, alternativ hätte ich es einfach wie früher auch schon öfter gemacht und ein wenig Tiefe auf Vollgas gemischt :-)
Ich habe auch noch andere Farben am drucken, mal sehen was zum Schluss dann so fliegen darf.
Jedenfalls danke für das tolle Modell und deine Unterstützung.

Gruß Theo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten