Scale-Helikopter Bausätze?

dbh42

User
Guten Abend zusammen

Ich bin ein begeisterter Scalemodellbauer. Nach Schiffen und Flugzeugen, möchte ich mich gerne mal an einem Helikopter versuchen ;)
Meine bisherigen Modelle habe ich jeweils aus Holzbausätzen gefertigt und diese detailliert und veredelt. Weiss jemand, ob es solche Bausätze auch für Helikopter gibt? Habe bis jetzt einfach GFK- Rümpfe gefunden, welche man veredeln könnte. Aber keinen Bausatz (mit "Innengerüst", Halterungen etc.)
Kann ich da noch lange suchen oder gibt es sowas?
Mir schwebt ein Modell mit einer doch stattlichen Grösse vor (Rotordurchmesser 1,5m-2m)

Besten Dank für allfällige Tipps

dbh42
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
und Holzbausätze, nein die gibt es heute nicht mehr.
Bei GFK-Rümpfen:
Die Frage ist, wie "scale" es sein soll, denn die Preise gehen da sehr schnell extrem in die Höhe.
Ein guter Einstieg mit gut fliegenden Helis, und Potential zur detailgetreueren Ausgestaltung findest du z.B. bei Scaleflying.de.
Mehr Arbeit, aber zum Teil auch exaktere Scalegrundlagen zB. bei Vario-helikopter.biz.
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen;)...
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Was aber gut geht, da die Mechaniken eigentlich die tragenden Teile sind: Eine passende Mechanik nehmen und selbst verkleiden in klassischer Spantenbauweise.
 

dbh42

User
Hallo,
und Holzbausätze, nein die gibt es heute nicht mehr.
Bei GFK-Rümpfen:
Die Frage ist, wie "scale" es sein soll, denn die Preise gehen da sehr schnell extrem in die Höhe.
Ein guter Einstieg mit gut fliegenden Helis, und Potential zur detailgetreueren Ausgestaltung findest du z.B. bei Scaleflying.de.
Mehr Arbeit, aber zum Teil auch exaktere Scalegrundlagen zB. bei Vario-helikopter.biz.
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen;)...


Besten Dank Thomas

Ja bei den Rümpfen habe ich gesehen dass man da ohne weiteres auch mal an die 1000 Euro verjubeln kann wenn man will :)
Habe mich bei Scaleflying mal umgeschaut. Ne tolle Seite :)

In dem Fall verabschiede ich mich mal von der Vorstellung dass dies bei Helis gleich ist wie bei Flächenmodellen und werde mich noch vertiefter in dieses Thema einlesen müssen :)
 

Marksman

User
" ... " ist ja schon 'ne Weile her, aber kaum schlimm.

Bausätze sind mir soweit auch heute nicht bekannt. Dennoch kann man bemerken sich selbst ein "Abbild" (Urmodell) zu schaffen,
was auch nicht erheblich mehr Zeit und Aufwand kosten würde als sich Spanten u.dgl.m. bis zum fertigen Modell zu schaffen.

Was die Formgebung angeht gibt es darüber hinaus auch Möglichkeiten die weniger aufwendig sind als das was üblich ist (Seite 7 #156)

Beste Grüße,
thomas
 

Thoemse

User
Wichtig ist erstmal, dass du eine sauber funktionierende Mechanik hast.
Beim einbau einer T-Rex Mechanik in 600er oder 700er Größe ist dies noch sehr einfach machbar.
Bei den spezialisierteren Hängemechaniken geht das schon nicht mehr so leicht. Da müsstest du dir schon einen Dummy herumbauen - würde ich aber definitiv empfehlen.
Bausätze gibt es eigentlich nicht, sondern nur Rümpfe wobei man sich hier nichts vormachen muss: Hier gibt es kein Plug and Play - zumindest nicht mehr, da selbst die für T-Rex Mechaniken gebauten Rümpfe nicht mehr für aktuelle Mechaniken passend sind. Neue Spanten usw sind in jedem Fall erforderlich.

Als ich dachte, ich baue mir mal schnell eine Bell 222, baue eine 600er Mechanik ein und ergänze ein paar Lichtlein, habe ich das als kleines Projekt angesehen.
Die Mechanik hat gar nicht gepasst und obwohl es nur ein Funscale ist, der sich nicht mit den Kunstwerken von manchen hier vergleichen lässt, steckte da schon richtig Arbeit drin.

Solltest du dir selbst einen Rumpf von Grund auf bauen: Achte darauf, dass du einen Wartungszugang zu allen wichtigen Teilen hast! Den haben all die GFK Rümpfe nicht, außer man zersägt sie im Anschluss, was bei meinem vorlackierten Rumpf von Scaleflying für mich einfach keine Option war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten