LED an 3W Zündung - was sagt diese aus?

STErwin

User
Hallo,
wir haben im Verein eine gebrauchte Schleppmaschine mit einem 3W 70 und Lipofähiger Zündung. Baujahr ca. 2005
Motor funktioniert, aber wozu die LED dient, die an der Zündung angeschlossen ist, wissen wir nicht.
Nach dem Einschalten der Zündung leuchtet sie, nachdem man am Prop einmal herum gedreht hat geht sie aus, irgendwann wieder an. Wir konnten keine logische Sequenz erkennen.
Bei 3W habe ich keine Unterlagen gefunden.

Vieleicht hat jemand hier Infos.

Danke
Erwin
 
Hallo,
Soweit ich weiss, LED aus ist die Zündung scharf, nach cirka einer Minute geht die LED wieder an. Sicherheitsabschaltung !!
Danach muesst ihr die Zuendung am Schalter ausschalten, wieder einschalten, LED leuchtet, einmal den Prop drehen, danach geht die LED aus und die Zuendung ist jetzt scharf.

Gruß Thorsten
 

HPR40

User
LED aus = Zündung nicht scharf.

Nach einer Umdrehung am Prop muss die LED angehen, erst dann kommt ein Zündfunke.
Ich glaub nach einer Minute stellt sich die Zündung wieder ab, so weit kam es aber nie bei mir.



Gruß Horst
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Aus der Anleitung zum 3 W 55I


Info über die rote LED
Bei Verwendung der roten LED ist eine Status Kontrolle möglich:
a) Einschalten der Zündung: LED an, Zündung standby
b) 2 Umdrehung des Propellers: LED aus, Zündung scharf
c) Propeller steht für einige Sekunden: LED an, Zündung standby
Diese Sicherheitsfunktion hat 2 Gründe:
- Motor kann nicht versehentlich starten, wenn man vergessen hat die Zündung auszuschalten.
- Zündakku wird gegen zufällige Entladung geschützt.
d) Falls die LED beim Drehen des Propellers nicht ausgeht, ist der Sensor nicht angeschlossen oder
es liegt ein anderer Defekt vor.
Seit Juni 2003 beträgt die Betriebsspannung 6,0V. Es können 5 Zellen NiCd oder NimH oder zwei LiPo Zellen

Gruß Bernd
 

HPR40

User
Bernd,

bei meinem 3W 70i, allerdings 4,8V Zündung, ist es genau Umgekehrt und mit einer Umdrehung am Prop ist die Scharf.
Ist wohl ab Lipofähig geändert worden.

Wesentlich war aber wohl die Standby Erklärung, die somit komplett ist.


Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten