Seglerschlepp mit 6S ????

Hallo an die Schleppflieger und an alle anderen auch:-)
Mit welchen Modellen (6SAntrieb) schleppt ihr Segler? Habe noch einen Antrieb übrig und würde gerne ein Modell dafür kaufen/bauen.
Freu mich über jeden Vorschlag.
 
Pichler xxL;) mit Joker 6350:p und 20x10 mit 6s 5000er ,zieht locker 5 kg hoch oder setz nen Falschirmspringer ab.
IMG-20161218-WA0008.jpg
 
Hi
Meine 5Kg Taylorcraft hat schon problemlos und relativ stark 7,5Kg Segler gezogen mit Joker 5060 und 18x10 LS mit 6s 5800mah ( ca. 3-4 Schlepps )
Die Kraft bei 6s ist weniger das Problem, man muß halt scalemäßiger ziehen, wenn Segler sehr schwer ist. Eher das leichte Gewicht der meisten 6s Zugmodelle ( meist unter 5 Kg ) setzt doch der Seglergröße/Gewicht Grenzen, speziell wenn Piloten nicht so Erfahren sind...sonst macht der Segler mit dem Schlepper was er will ;).

Gruß
Andi
 

uija

User
6S Schleppen mach ich auch mit einem Joker XXL von Picher. Ich hab einen Hacker A60 für 6S verbaut und hab damit bisher bis so 7kg geschleppt und Fallschirmspringer auf Höhe gebracht. Völlig unkompliziertes Flugzeug, man sollte nur die Fahrwerk-Aufnahme verstärken.
Hab davon schon den zweiten, nachdem mir mein erster durch ein Missgeschick kaputt gegangen ist.
 
F-Schlepp mit 6S

F-Schlepp mit 6S

Guten Morgen zusammen,

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich schleppe mit meinem Meridian (ca 4,2 kg) bisher Segler bis 4 Meter und ca 5 Kilo, wobei da noch Luft nach oben ist. Allerdings muss man sich im Klaren sein, wen man als Schlepppilot "hinten dran" lässt, da bedingt durch das leichte Gewicht der Schleppmaschine der Schlepp schnell ruppig werden kann. Aber Leistungsmäßig sind mittlerweile sogar die meißten Standartaußenläufer so gut, dass F-Schlepp an 6 Zellen kein Problem mehr darstellt.

Lg
 
Dankeschön

Dankeschön

Dankeschön erstmal für die zahlreichen Antworten.
Hilft mir auf jeden Fall weiter. Von h9 gibt es den Ultrastick 30cc mit ca.200 cm Spannweite.
Ich glaube das könnte passen.
Da ich noch keine Erfahrung im Schlepper fliegen habe, wäre das bestimmt ein einfacher Einstieg.
 

robi

User
Der Ultra Stick 30cc ist eigentlich ein Trainer für Verbrennungsmotoren und dementsprechend schwer.
Wahlweise wird ein e-flite Power 160 E-Motor empfohlen, der mit 10S befeuert wird.

Ich denke, wenn Du bei den anfänglich angefragten 6S bleiben möchtest, dann wäre
der Joker XL von Pichler die bessere Wahl.

Es gibt noch den kleineren Ultra Stick 10cc, der geht wohl auch mit 6S Antrieb.

Gruß robi

P.S.: https://www.horizonhobby.com/ultra-stick-30cc-arf-han2365

Wenn Du hier alle Fotos anschaust, dann siehst du, wie ein 10S (2x5S) Akkusatz eingesetzt wird.
 
Akku

Akku

Ja, da wären 10S wahrscheinlich besser. Ich wollte unbedingt den 6S Motor zum laufen bringen. Was mir wichtiger erscheint, ist tatsächlich der Tip mit dem Gewicht des Schlepper's.
Ein Schlepper mit 3kg und ein 4m/5kg Segler hört sich tatsächlich problematisch an.
 

robi

User
Es gibt im rcn Forum und auch hier weiter oben in diesem Thread Beiträge,
aus denen hervorgeht, dass mit dem Joker XL auch Modelle mit 5kg
oder mehr geschleppt werden können.

Ich selber habe den Joker XL nicht, kann es daher nicht bestätigen.
Evtl. fragst du die Leute einfach direkt.
Ich selber habe einen 10S Schlepper mit ca. 6 kg und 2,2m Spannweite.

Gruss robi
 

elserd

User
Hallo zusammen,

ich schleppe bei uns im Verein die kleineren und leichteren Segler mit einem Pichler/VQ-Models "Scooter" mit 3kg, 1,6m Spannweite und 5S.
Damit gehen mit guten Segler-Piloten Segler bis 4kg noch ganz ordentlich. Wohlgemerkt mit 5S!

Mit 6S und Schleppern um die 3kg kann man also schon mit 4kg-5kg Seglern planen. Dann sollte es mit dem Joker XL problemlos gehen.
 

Gerben

User
Ganz gute Erfahrung habe ich mit den Rascal 40. Fliegt ganz gut und stabil.
Und mit ein Scorpion S4025-16 mit Aeronaut 17x11 (Klap)Prop und 6S 4000mAh sehr leicht. Den Antrieb bringt etwa 1100-1300W.

Diesen Rascal 40 schlept ziemlich locker 7kg Segler und naturlich alles was leichter ist. Landen auch ganz bequem.

Viele Grusse,
Gerben
 

k_wimmer

User
CorbonZ Cub mit Hacker A50-16S und APC16*10 an 6S/5000
Segler bis 5kg sind da kein Thema.
Bei schnelleren Seglern (Fox, Swift etc) kann es höchstens mal vorkommen, dass der Schlepper eher abheben will als der Segler.
Dann muss man halt gefühlvoll den Schlepper am Boden halten, geht aber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten