KingTech Turboprop K45TP und K60TP

Hallo Jetgemeinde,

nach der letzten JetPower wurde ich vom Turboprop-Virus infiziert. Einmal mag ich das Geräusch dieser Aggregate sehr, dann den Sound in der Luft und eine PC-21 macht sich mir einem TP einfach besser als mit nem Verbrenner. Ich habe mich dann für ein Skymaster PC-21 entschieden und dem KingTech T60TP. Heute wollte ich einmal meine ersten Eindrücke schildern und in die Runde hören, ob und was ihr für Erfahrungen mit diesen TP gemacht habt.

Nachdem ich das Triebwerk in meine PC-21 installiert hatte und der erste Probelauf anstand, habe ich gemäß Bedienungsanleitung die Leitungen entlüftet. Der erste Startversuch verlief direkt problemlos, das Triebwerk lief problemlos an und hoch. Erstaunlich war die Geschwindigkeit in der das alles ablief. Auch Vollgas kein Problem. Die Temperaturen unter der Verkleidung sind auch O.K..

Auf dem Triebwerk habe ich den Skymaster 5-Blatt Propeller eingesetzt. Dieser wird ja in der gleichen Verbindung auch von Skymaster geflogen. Die ersten Flüge verliefen mit der 20 Kg schweren PC-21 problemlos, die Leistung ist super und passt optimal zum Modell. Ebenfalls das Geräusch ist scale. Jetzt werde ich als nächstes einmal den von Jean-Marc angebotenen 5-Blatt Propeller testen. Es würde mich nun einmal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit diesen Antrieben gesammelt habt.

Gruß

Detlef
https://www.youtube.com/watch?v=quNnWGaOjOo



 

derBayer

User
Hi,

und wie zufrieden bist du mit der Turbine?
Werd mir die K45TP holen für meine Vulcano.

Kannst du sie empfehlen?

Gruß

Jürgen
 
HalloJürgen,

ich bin sehr zufrieden ! Das Teil ist bis jetzt absolut stressfrei gelaufen. Die Bedienung ist easy, auch wenn es meine erste Kingtech ist. Das bunte Mäusekino hat schon was :D:D:D Kannst Dir bei schlechtem Wetter deine Flüge im Diagramm anschauen ........

Bisher ist die Turbine tadellos gestartet und gelaufen, keinerlei Mucken. Auch die Schmierung des Getriebes scheint gut zu funktionieren, da gibt es auch noch nichts an Geräuschen etc.. Vor ca. 5 Flügen ist sie beim Start nicht hochgelaufen, da habe ich die Startpumpenleistung eine Stufe höher gesetzt (Werkseinstellung). Sie wurde wohl im Werk auf der untersten Stufe getestet und so belassen. Steht aber in der Bedienungsanleitung, dass es sein kann, dass nach einer gewissen Laufzeit dieser Wert nachgestellt werden muss / kann / sollte.

Habe dann auch einmal einen höheren Wert getestet, Wow, da schießt sie aber hoch beim Anfahren. Gefühlt max. 1/3 der Zeit, in der sie zuvor gestartet ist :D das habe ich dann mal wieder runter gestellt, so schnell muss es dann doch nicht sein. Beschleunigung und alles TOP. Bin wirklich sehr zufrieden. Habe ca. 20 Flüge damit gemacht und sicher vorab 6 Testläufe am Boden.

Wenn Du in deinen Flieger auch die 60 einbauen kannst, würde ich die nehmen, da hast Du noch ne größere Modellauswahl. Aber viel Spaß wirst Du damit haben.

Gruß

Detlef
 

Bommba

User
Tp 60

Tp 60

Hallo,

Woher hast du deinen Antrieb denn bezogen? Da ich gerade eine 3m Turbo Porter baue suche ich einen entsprechenden Antrieb.

Danke

Gruß Alex
 
Ich hab das K45 TP. Hab ich direkt bei Jean Marc bestellt. Woanders bekommst du es auch nicht viel günstiger...
Ausser du hast es nicht weit zum Hebu in die Schweiz (so wie ich) :D
 

fockefan

User
nur wichtig dass du auch das kingtech öl verwendest, das verbrennt wohl schon bei 650 grad, so wie auch die kingtech binen bei 650 grad die optimale temp. haben. die rauchentwicklung war spürbar weniger als mit einem anderen öl bei meiner kg60tp. interessant ist auch dass die rauchentwicklung noch geringer ist wenn kero getankt wurde.....anstatt diesel..
 
Naja, bitte keine Diskussion über das Thema Öl :D:rolleyes:
Da ich verschwinde Turbinen habe, bin ich auf das Öl von Jautsch umgestiegen. Auch bei dem Kolibri Turboprop. Funktioniert super!!
Diesel raucht ja bekanntlich viel mehr als Kero...
 

Bommba

User
Kingtech und Getriebegeräusche

Kingtech und Getriebegeräusche

Hallo zusammen.

Ein Freund von mir erzählte mir von lautem Getriebegeräuchen während des Betriebs.
Was könnt ihr mir dazu sagen und macht sich das bei der Lärmmessung bemerkbar?
Wo, in etwa, liegt die K60 tp in etwa bei der Lärmmessung?

Wir dürfen bei uns 87dba bei Turbinen fliegen.

Danke und Gruß

Alex
 
Zum 60er kann ich nix sagen! Das 45er ist "leise"... je nach Propeller ist der gefühlt lauter als das Kerntriebwerk. Messung gibts noch nicht bei mir...
87 dba sollten mit gutem Prop kein Problem sein!!! Das Getriebe höre ich nicht besonders raus.
 
K60TP

K60TP

Hallo Alex,

das Getriebe hört sich bissl gewöhnungsbedürftig an, das stimmt schon :) Ich habe eine Lärmmessung mit dem Fiala 5-Blatt Propeller, den es bei Jean Marc gibt,durchgeführt. Liegt bei 77 db auf 25m. Ist auch im Flug extrem leise, dass man manchmal schon gut hinhören muss.

Nachdem ich meine Skymaster PC-21 in diesem Jahr schön häufig ran genommen habe mit der K60TP und 2x Bodenberührung mit dem Prop hatte, weil die PC-21 gerne kippt, habe ich das Triebwerk jetzt zu Jean Marc geschickt, um es einmal zu überprüfen. Zu Beginn war ich auch etwas vorsichtiger beim Betrieb, man hat so manches bezüglich TP Getrieben gehört :D .... wollte erst einmal etwas "Erfahrung" sammeln. Nach 3 Stunden Betrieb gab es aber richtig Power, da war der Gashebel fast nur noch vorne. Dann macht die PC-21 auch so richtig Spaß.

Die beiden Bodenberührungen haben dem Triebwerk auch nichts anhaben können, habe den Mitnehmer jedesmal vermessen. Und der Propeller war jedesmal für den Müll.

Insgesamt bin ich absolut zufrieden mit dem Triebwerk, die Geräusche müssen einen wohl auch nicht weiter beschäftigen ..........

Gruß

Detlef
 

Bommba

User
Hallo zusammen,

nachdem ich mir letztens mein Modell betrachtet habe kam mir die Frage in den Sinn, ob der Abgasbereich der TP 60 überhaupt in den Rumpf passt (ohne Krümmer)...

Kann mir jemand von euch die Abmaße von dem Abgasaustrittsbereich nennen, welche das Triebwerk hat? Die sind in der Bemaßung auf KT nicht eingetragen.

Das wäre jetzt ein irrer Showstopper...

Jean Marc hatte sich bisher noch nicht gemeldet, den hatte ich schon befragt.

Danke im Vorfeld

Gruß

Alex
 

Meier111

User
Hallo zusammen,

nachdem ich mir letztens mein Modell betrachtet habe kam mir die Frage in den Sinn, ob der Abgasbereich der TP 60 überhaupt in den Rumpf passt (ohne Krümmer)...

Kann mir jemand von euch die Abmaße von dem Abgasaustrittsbereich nennen, welche das Triebwerk hat? Die sind in der Bemaßung auf KT nicht eingetragen.

Das wäre jetzt ein irrer Showstopper...

Jean Marc hatte sich bisher noch nicht gemeldet, den hatte ich schon befragt.

Danke im Vorfeld

Gruß

Alex

Seite 37: klick
 

Bommba

User
Guten Morgen Turboflieger,

das Triebwerk (K60tp) ist nun da und steht schon auf dem Teststand. So weit, so gut.

Jean Marc schrieb mir auf Nachfrage, dass der 24x22 3 Blatt der anzustrebende Prop in Bezug auf die Steigung ist. Nun möchte ich ja eine PC6 fliegen und das dürfte mit dieser Steigung recht schnell werden. Welche Erfahrungen gibt es da bei euch?
Alternativ schwebt mir zb ein 4 Blatt mit 24x14 vor. Wäre auch Optisch nicht schlecht.

Danke und Gruß
Alex
 

fockefan

User
hi alex, kauf dir nen ramoser 4 blatt. den kanst du einstellen. der ramoser hat einen super wirkungsgrad. ich fliege auf meiner pc 21 den 5 blatt mit 18,5 zoll steigung. das passt perfekt. er sollte so eingestellt werden dass das triebwerk am boden nicht mehr wie 5500 dreht. eher ein bisschen weniger. die lager danken es dir.
mit dem ramoser kannst du das perfekt einstellen.
 

Bommba

User
Ein vorweihnachtliches Hallo

Die tp60 lief auf dem Teststand. Alleine das hat schon richtig Spaß gemacht.
Wie sind denn eure Drehzahlen im Leerlauf am Propeller und an der Turbine?
Ich musste im Stand auf 50k runter. Damit habe ich an einem Biela 3 Blatt Prop 1180 1/min, was für eine Landung wahrscheinlich noch etwas viel ist.

Danke im voraus

Grüße
 
Bei meinem Kolibri TP habe ich eine Wirbelstrom Bremse angebaut. Senkte die Drehzahl um gut 400U/min. Wenn ich etwas Gas gebe, fahren die Magnete weg von der Spinnerplatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten