Nurflügel fliegen

heikop

User
Moin Nuripiloten!

Leider kann ich die meisten Videos nicht sehen, teilweise nichtmal die URL rausfinden. Könntet Ihr bitte einen
anderen Videohoster nehmen der nicht dieses lausige Flashformat verwendet? HTML5 ist der aktuelle Stand.

So sieht hier die Hälfte der Beiträge aus:
 

Anhänge

  • Hoppla.PNG
    Hoppla.PNG
    17 KB · Aufrufe: 82

UweH

User
Könntet Ihr bitte einen
anderen Videohoster nehmen der nicht dieses lausige Flashformat verwendet?

Hallo Heiko, wie das denn wenn die Videos von jemand anderem sind? Wenn Du einen anderen Browser verwendest geht es vielleicht, aber ich poste immer den Videolink dazu.

Hier die neuesten Gizmo-Videos von Tim, welche davon Tobias oben gepostet hat kann ich mit google chrome auch nicht sehen.

https://vimeo.com/265837094

https://vimeo.com/265835419

https://vimeo.com/265842239

Gruß,

Uwe.
 
Leider kann ich die meisten Videos nicht sehen, teilweise nichtmal die URL rausfinden. Könntet Ihr bitte einen
anderen Videohoster nehmen der nicht dieses lausige Flashformat verwendet? HTML5 ist der aktuelle Stand.

So sieht hier die Hälfte der Beiträge aus:
Hallo Heiko, wie das denn wenn die Videos von jemand anderem sind? Wenn Du einen anderen Browser verwendest geht es vielleicht, aber ich poste immer den Videolink dazu.

Hier die neuesten Gizmo-Videos von Tim, welche davon Tobias oben gepostet hat kann ich mit google chrome auch nicht sehen.

Danke Uwe. Ich werde zukünftig sicherheithalber auch die direkten Video-Links zusätzlich angeben.

Das Problem dürfte aber eher nicht am Flashformat liegen, mit dem die Videos hier im Forum eingebettet werden. Ob das so noch zeitgemäss ist, ist eine andere Frage.
Unabhängig davon: Vimeo setzt auf HTML5.

Mir ist das Problem aber auch beim Erstellen des Posts aufgefallen: In der Vorschau wurden die Videos sofort richtig eingebettet angezeigt. Nach dem Fertigstellen hatte ich in der normalen Forenansicht auch für kurze Zeit Heiko's Sicht mit der "Hoppla!"-Meldung von Vimeo. Hier vermute ich stark, dass auf einen anderen Web-Cache-Server zugegriffen wurde (anderes Routing) und einer der beiden das Video noch nicht im Cache hatte. Dieser liefert daher dann das "Hoppla!" aus. Vimeo verwendet Akamai Media Acceleration.

Gruss
Tobias

PS
@Uwe: Wenn du dauerhaft mit google chrome die hier eingebetteten Videos nicht sehen kannst, liegt es am sehr "angespannten" Verhältnis von google chrome zu flash.
 

heikop

User
Hallo Uwe!

Hallo Heiko, wie das denn wenn die Videos von jemand anderem sind? Wenn Du einen anderen Browser verwendest geht es vielleicht, aber ich poste immer den Videolink dazu

Sorry, ich war davon ausgegangen daß es sich um eigene Videos handelt.

Deinen Links folge ich auch fleißig, die Wiedergabe funktioniert dann auch im neuen Tab.
 

heikop

User
Hallo Uwe!



Sorry, ich war davon ausgegangen daß es sich um eigene Videos handelt.

Deinen Links folge ich auch fleißig, die Wiedergabe funktioniert dann auch im neuen Tab.


Edit: Nun wird's konfus, während ich diesen Text schreibe werden die Vorschaubilder angezeigt und die
Videos sind abspielbar. Schicke ich den Beitrag ab und bin wieder auf der "normalen" Seite geht's wieder nicht mehr.
 

UweH

User
Hi Franz

Cool, da bin schon neugierig wie sich die Rippenversion vom quick and dirty fliegt?

Tolles Filmchen, war doch der ResDart schon der Überflieger:):D

lG, Erich
 

UweH

User
Hallo Leute,
ein Arbeitskollege von mir hat es geschafft alte Video8-Aufnahmen die ungefähr aus dem Jahr 1995 stammen in mp4-Dateien umzuwandeln, hier ein paar kurze Szenen des in die Gegenwart geretteten Videomaterials von zwei meiner frühen Nurflügelauslegungen.
Ich denke die Modelle flogen damals besser als ich es als Pilot zu der Zeit konnte, trotz empirischer Auslegungsaerodynamik ohne Simulationsprogramme und grafisch ermitteltem Erstflugschwerpunkt :cool:

Die Spannweite des ersten Modells ist ca. 3,3 m, die des zweiten Pfeils ca. 2 m

Leider habe ich keine Filmaufnahmen weiterer Nurflügelmodelle aus der Zeit, aber wenn ich wieder Zeit habe schneide ich noch ein paar Szenen der Flieger die in diesem kurzen Filmchen zu sehen sind:

https://vimeo.com/299537712


Gruß,

Uwe.
 
Nee, mal ohne Jux: könntest Du den Unterschied in Flugleistung und -eigenschaften im Vergleich zu heute quantifizieren? Dazwischen liegen immerhin 25 Jahre und extrem verbesserte Möglichkeiten der Berechnung, die Du nach meiner Beobachtung als einer der wenigen sinnvoll nutzt.
Die Modelle in dem Filmchen zeigen ja auch keine offensichtlichen Defizite in beiden Kriterien.
Gruss,
H.
 

UweH

User
Nee, mal ohne Jux: könntest Du den Unterschied in Flugleistung und -eigenschaften im Vergleich zu heute quantifizieren?

Ja, ich kann heute um 200 % besser fliegen, deshalb sind die Modelle heute um 201 % besser als damals :rolleyes::p

Nee, im Ernst, keine Ahnung um wie viel die Modelle damals besser oder schlechter waren, sie waren einfacher gebaut, hatten ungenauere RC-Technik, Profile mit mehr Widerstand und einen damals schlechteren Piloten als heute. Heutige gute Nurflügelmodelle können mehr, sie sind vor allem breitbandiger geworden, sind schneller und steigen trotzdem noch gut in der Thermik.
Trotzdem sind auch die Modelle damals geflogen und haben Spaß gemacht, vielleicht weil es in den 1980er und 1990er Jahren noch mehr Experimentalmodellbau war als heute......also hat es vor allem dann Spaß gemacht wenn das Experiment gelang, die (sehr wenigen) Fehlauslegungen vermisse ich nicht. Geflogen sind fast alle, Fehlauslegung hieß schlechte Leistung oder schlechte Flugeigenschaften.
Einen kleinen Nurflügel in gutem Zustand aus der Mitte der 1990er Jahre habe ich noch , wenn ich mal Zeit und Lust habe baue ich da wieder eine Steuerung ein und schau mal ob er heute immer noch so lahm ist wie damals und ob es tatsächlich an den zu großen Winglets liegt, wie ich nach heutigen Erkenntnissen vermuten würde.
Es gibt aber noch einen großen Unterschied: Elektromodelle waren damals übergewichtige, leistungsschwache Exoten. Deshalb wurde am Hang zu 99,9 % Segelflug betrieben, was für die Segelflugleistung bei der Modellentwicklung und das Segelfliegen lernen der Piloten sehr förderlich war.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Einen kleinen Nurflügel in gutem Zustand aus der Mitte der 1990er Jahre habe ich noch

Ich hab noch gescannte Fotos des Fliegers gefunden, auf der Rückseite steht 12.95

Klein_DOC010210-0005.jpg


Den Flügel hab ich mal im Ranis nachsimuliert und oh Schreck, der hat eine ziemlich genau elliptische Zirkulationsverteilung :eek:....Straks habe ich damals auch schon verwendet, der große Nurflügel im Video hatte mindestens 4 verschiedene Profile im Flügel......wir hatten damals weniger Möglichkeiten als heute, waren deshalb aber trotzdem nicht doof :D

Gruß,

Uwe.

P.S.: auf der Rückseite des Bildes unten steht sogar Dezember 1992, ich wusste gar nicht mehr dass der schon so lange her ist.

Klein_DOC010210-0009.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten