Graupners Schöne verschwanden schnell...

[..] ein "Schnittmodell" mit Variophon-Superhet-Anlage ausgestellt. Sogar mit &-Kanalanlage, also Seitenruder, Höhenruder und Höhenrudertrimmung, ganz korrekt mit Graupners "Trimmomatik" und FUNKTIONSFÄHIG !

So ähnlich ;-?

Ausserdem waren die Gewichtsangaben der Firma Graupner eigendlich immer recht optimistisch....

Is' ja ned Graupner, ist Hans Schumacher. Bei ihm gehe ich davon aus, daß das ein erreichbares Gewicht war.

[..] die Steckungsröhrchen mit der passenden V-Form in die Tragflächen einzubauen, etwa so, wie Klaus Nietzer das in fast allen seinen Seglern vorsieht...

Ja, das habe ich im Plan gesehen, daß Schumacher die Flächenstähle gleich an den Spant annäht. Das gefällt mir gar nicht, weil sowas immer meine Nachbarflügel "markiert" und meine Japanpapierrollen, die ich zum Verkaufen mitschleppe. Reichlich gschperrig ist's auch. Manfred Derschug hat im Rumpf Röhrchen und im Flügel auch, das gefällt mir am besten. Nur wenig schlechter die Stähle oder GFK-/KFK-Zungen fest im Flügel. Beides gibt auch Dir den oben gewünschten Spielraum.

Ich hab' Dich schon so verstanden, daß /Du anno 2020/ QR in den KuFlu-Flügeln haben möchtest. Ich möchte die auch gern in Thermikflügeln haben, wenn die Flieger mal mehr als die 1.80 eines Filius' haben. Natürlich haben ein Hatchetman oder ein Minnesota Floatah auch ihren Reiz, wenn allein die Seiteruderklappe die Fläche eines Taurus-Flügels hat ;-) Von Kai Erdmann hatte ich für solche Schüsseln den Ausdruck "Kampfamigo" kennengelernt.

die Höhenleitwerke habe ich aus Rohacell 31 geschliffen.

Ich hab' heute mal einige meiner HLWs gewogen, jeweils nur eine Seite: Hi-Fly 16g, 22g-Vlies klar spannlackiert, dafür nur geschätzte 2/3 des Clou-HLWs. Carrera ASW17/Optimus/<nochnpaarandere>, geschätzte 80% des Clou-HLWs, 50g-Papier klar spannlackiert, 25g. Heftig ist mein VLW des Brillanten mit 46g foliert, 42g abgepellt bei fast genau gleicher Fläche zum Clou, allerdings ein Klappenleitwerk. Das baue ich gerade neu mit geodätischen Rohacell 31-Rippen in einem Rahmen aus Paulownia, Beplankung kommt keine drauf, vermutlich 50g-Vlies oder -Papier. Tu Deines mal auf die Waage.

servus,
Patrick
 
HS 91 Clou

HS 91 Clou

@ Patrick Kuban,
beim Clou sind keine Flächenstähle an den Spant genäht, da sind 4 Ms- Rohre eingeklebt...
Die 4 Rundstähle sind lose...

@ all: bei meinem Plan fehlt der Teil mit dem Hauptholm: könnte mir jemand sagen bis zur welchen Rippe der Mittelteil des Holmes aus Sperrholz besteht?
Vorab besten Dank

Gruß Klaus
 
Wirklich ?

Wirklich ?

@ Patrick Kuban,
beim Clou sind keine Flächenstähle an den Spant genäht, da sind 4 Ms- Rohre eingeklebt...
Die 4 Rundstähle sind lose...

@ all: bei meinem Plan fehlt der Teil mit dem Hauptholm: könnte mir jemand sagen bis zur welchen Rippe der Mittelteil des Holmes aus Sperrholz besteht?
Vorab besten Dank

Gruß Klaus

Willst du dir das wirklich antun ? Ich würde Die Rippen mit 5X3 Kiefernholmen bauen...
 
Schreibfehler

Schreibfehler

Willst du dir das wirklich antun ? Ich würde Die Rippen mit 5X3 Kiefernholmen bauen...

Ich würde die Rippen mit Aussparungen für 5X3 Kiefernholme versehen und zwischen den Rippen mit Holmverbindern verstärken...Im Bereich bis Rippe 90 beidseitig 1mm Sperrholz,, dann einseitig 2 mm Balsa, oder beidseitig, wenn Querruder und Spoiler eingebaut werden sollen bzw nach zu erwartender Belastung. Motorisierung.
In den 1960er warnte ein gewisser FW-Wüller vor zu starker Motorisierung, weil die Flächen abmontieren könnten. Auf meinem 1. Clou war ein Taifun Sprint mit 1,8 ccm, aber der Flügel hielt, auch wenn ich die Holmverbinder vergessen hatte....

Viele Grüsse...
 
Schöne, runde Messingrohre

Schöne, runde Messingrohre

@ Patrick Kuban,
beim Clou sind keine Flächenstähle an den Spant genäht, da sind 4 Ms- Rohre eingeklebt...
Die 4 Rundstähle sind lose...

@ all: bei meinem Plan fehlt der Teil mit dem Hauptholm: könnte mir jemand sagen bis zur welchen Rippe der Mittelteil des Holmes aus Sperrholz besteht?
Vorab besten Dank

Gruß Klaus

Hallo,
Der Erbauer meines Clou hat nicht etwa 4 gerade Messingrohre in die dafür vorgesehenen Spanten geharzt, sondern 2 gebogen, natürlich schön rund. Nach einer etwas härteren Landung habe ich mich über die veränderte Position der Stahlverbinder gewundert, und ein abgerissenes Messingrohr zutage gefördert. Ich habe dann den Rumpf geöffnet und die Bescherung gesehen. Aus Zeitmangel habe ich dann die Messingrohrreste entfernt und 2 Stahldrähte entsprechend der V-Form gebogen und eingeharzt. Nicht besonders schön, und natürlich mit den von PK angeführten Nachteilen, aber flugfähig....Wird bei der anstehenden Sanierung beseitigt (Rumpf : Papier und Lack,evtl Abformung, Flächen und Höhenleitwerk Bügelgewebe....) Und vielleicht mache ich mich dann auch auf die Suche nach schweren Reparaturen im Heckbereich....
 
Zuletzt bearbeitet:

SZD 22 Mucha

User gesperrt
@ Klaus

@ Klaus

Graupner HS 91 Clou

@ all: bei meinem Plan fehlt der Teil mit dem Hauptholm: könnte mir jemand sagen bis zur welchen Rippe der Mittelteil des Holmes aus Sperrholz besteht?
Vorab besten Dank

Gruß Klaus

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/1944-Baukasten-HS-91-Clou-von-Graupner

Olaf

Graupner HS 91 CLOU Bauplanbild 03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HS91 Clou

HS91 Clou

Hi, besten Dank euch beiden, jetzt ist alles geklärt.
Der Winter kann kommen....

Gruß Klaus
 
HS91 Clou

HS91 Clou

Hi zusammen,
Ich nochmal, werde mit dem Bau anfangen... Rippenabstand mache ich 42 mm, org. ist 40mm gibt dann ca. 2600 mm Spannweite, Rumpf und Lw. unverändert.

Meine Frage: Landehilfe ? Was würdet ihr machen, wollte evtl. wie bei RES Spoilerklappen machen, gibt es da was besseres? Querruder kriegt er auch + Mot. in der Nase....

Gruß Klaus
 
Heute wieder

Heute wieder

Hallo,
habe heute meinen Clou wieder elektrisch geflogen-mit Balsa-Motorverkleidung. Ging überraschend gut heute, Akkupack 9 Zelle NiMH AA, 1,6 Ah....Aber demnächst bekommt er die Folie über Folie abgezogen. Vielleicht finde ich dann bisher unsichtbare gewichtserhöhende Reparaturstell und Baufehler...
 
Habe es getan !

Habe es getan !

Hallo !
habe meinem HS 91 Clou soeben die Folie abgezogen und im Wurzelbereich des Seitenleitwerkes einen Balsoklotz 2,3 x 2 x 2 cm (NICHT mm) entdeckt und Balsastaub aus ihm gemacht. Ausserdem ist das Seitenleitwerk vollbeplankt, das Ruderblatt nicht. Ich glaube, das erklärt zumindestens einen Teil der Bleifracht. Bei den Tragflächen muß ich den einen oder anderen Aufleimer ersetzen, sowie 2 oder drei Rippen, sowie einige kleine Blessuren an der Endleiste beseitigen. Bis auf die Messingröhrchen und den Balsaklotz im Heck würde ich sagen, daß das Modell von einem Könner gebaut, und nach einem Schaden wohl hastig repariert worden ist....wie geschrieben,das ist meine Meinung.
Ob er jetzt Querruder und / oder Spoiler bekommt ? Querruder eher nicht, was die Spoiler betrifft kämpfe ich mit meinem inneren Schweinehund...Der sagt mir: Repariere das nötigste und bügele....
 
Ich hab' heute mal einige meiner HLWs gewogen, jeweils nur eine Seite: Hi-Fly 16g, 22g-Vlies klar spannlackiert, dafür nur geschätzte 2/3 des Clou-HLWs. Carrera ASW17/Optimus/<nochnpaarandere>, geschätzte 80% des Clou-HLWs, 50g-Papier klar spannlackiert, 25g. Heftig ist mein VLW des Brillanten mit 46g foliert, 42g abgepellt bei fast genau gleicher Fläche zum Clou, allerdings ein Klappenleitwerk. Das baue ich gerade neu mit geodätischen Rohacell 31-Rippen in einem Rahmen aus Paulownia, Beplankung kommt keine drauf, vermutlich 50g-Vlies oder -Papier. Tu Deines mal auf die Waage.

servus,
Patrick[/QUOTE]

Hallo !
Du hast mich nach dem Gewicht meines Clou-Höhenleitwerks gefragt: Es wog mit Steckung 74 g. Nachdem ich die Folie abgezogen hatte, nur noch 40. Leider sind Teile der Endleiste an der Folie hängen geblieben, ich habe sie gerade wieder angeklebt...Aber 26 g für die Folie ? War es vielleicht "weiß-Hochdeckend", die war ziemlich schwer...Habe gerade 2 Oratex-Stücke, die in etwa zu 2/3 zur Bespannung reichen würden auf der Waage gehabt, sie wiegen zusammen 17 g ...


Vielöe Grüsse, oktapapa !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oktapapa,
kannst du bitte mal vom Rumpf & Flächen mal die Gewichte posten...
Sind ja jetzt clean, Danke...

Gruß Klaus
 
Gewichte ?

Gewichte ?

Flächenpaar nackt 300 g, HLW (beide Hälften , mit Steckungsdrähten) ca 47 g...
Bin zu faul alles aus dem Rumpf auszubauen...
1080 Modell nackt, ohne Flugakku, 1280 mit Flugakku (8 2/3 AA-Zellen)
 
Hi,
besten Dank, gehe davon aus das die 1080 gr. das komplette Modell inc. 2 Servos/ Empf.,
und Motor/Regler ist. Also ca. 100 gr. der Antrieb.

Gruß Klaus
 
Der innere Schweinehund hat gewonnen...

Der innere Schweinehund hat gewonnen...

Hallo !
habe meinem HS 91 Clou soeben die Folie abgezogen und im Wurzelbereich des Seitenleitwerkes einen Balsoklotz 2,3 x 2 x 2 cm (NICHT mm) entdeckt und Balsastaub aus ihm gemacht. Ausserdem ist das Seitenleitwerk vollbeplankt, das Ruderblatt nicht. Ich glaube, das erklärt zumindestens einen Teil der Bleifracht. Bei den Tragflächen muß ich den einen oder anderen Aufleimer ersetzen, sowie 2 oder drei Rippen, sowie einige kleine Blessuren an der Endleiste beseitigen. Bis auf die Messingröhrchen und den Balsaklotz im Heck würde ich sagen, daß das Modell von einem Könner gebaut, und nach einem Schaden wohl hastig repariert worden ist....wie geschrieben,das ist meine Meinung.
Ob er jetzt Querruder und / oder Spoiler bekommt ? Querruder eher nicht, was die Spoiler betrifft kämpfe ich mit meinem inneren Schweinehund...Der sagt mir: Repariere das nötigste und bügele....

Hallo !
Habe den Clou mit Oratex bebügelt und am Samstag, den 14.2.2020 geflogen. Das Fluggewicht liegt bei ca 1400 g , aber ich durfte etwas schwanzlastig trimmen...Motorsturz etwas schwach, aber beherrschbar. Bilder gibt es auch, aber leider hat mein Komputer zu Hause aufgegeben....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten