Neues High Performance Competition Modell F3K Colibri DLG

Peer

User
Sehe ich auch so,

wenn man erlebt, wie die Karren bei den Wettbewerben in bockiger Luft, meistens auch noch ballastiert, auf den Boden "gerotzt" werden, kann
man sagen, dass das Material sehr robust ist.

ABER: was DLG überhaupt nicht mögen, sind Schiebelandungen auf dem Seitenleitwerk, da sind sie empfindlich.

Wer also brav gegen den Wind geradeaus mit gezogener Bremse landet, hat eigentlich überhaupt keine Probleme mit der Stabilität.

Gruß
Peer
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Peer und Stezi, das sehe ich auch so, wenn man schön gerade gegen den Wind landet, ist das überhaupt kein Problem.
Ich habe in den letzten beiden Jahren sicherlich sehr sehr viele DLG Landungen gemacht und auch welche, die aufgrund von Wind und Böen mal etwas härter gewesen sind und mir ist dabei kein einziger kaputt gegangen. Die Dinger halten mittlerweile relativ viel aus.

Seitenwind- und Rückenwindlangungen sollte man aber unbedingt vermeiden.

Prinzipiell sind DLGs einfach zu fliegen und machen genau das, was gesteuert wird. Und sogar im absoluten Langsamflug kann man die Fläche immer noch waagrecht halten, durch die großen Flaps. Da würde ein F3B-Modell schon längst über die Fläche abschmieren.

Trotzdem sind DLGs nicht für absolute Anfänger geeignet sondern etwas für den fortgeschrittenen Piloten.

Erst, wenn man das Verpackungsmaterial, also Schaum, in der Luft sicher beherrschen kann, sollte man frühestens zum DLG wechseln, weil da auch jeder Schaden um etliches teurer ist.
 

pro021

User
Hallöchen,

für alle die Modellsportfreunde die Interesse haben.

Ein Polardiagramm ( Speed-Polar: Speed vs Sink ,best Glide Ratio at Speed and Weight)

Viele Grüße Patrick

Sehr Interessant. Hast du eine Ahnung wie sich das mit der Re-Zahl darstellen lässt, diese 8m/s? Dann könnte man zB. das Profil (ein Profil) in genau diesem Bereich optimieren.
Abgesehen davon. Gibt es schon Abgleitzeiten von diesem Colibri bzw. Diagramme.
Ich hab ja jetzt, weil es endlich mal vom Wetter passte, Vergleichsflüge mit Snipe SN, Flitzebogen II, Vortex 3 und Chili Race gemacht. Erstaunliche
Ergebnisse, vor allem wenn man den alten XXLite hinzu vergleicht. Ideal wäre es natürlich mit GPS und Höhenmesser einen aussagekräftige Vergleich der Eigenschaften, von Profilen und Geometrien, zu machen.

Gruß Heinz
 

Mich4

User
Ergebnisse

Ergebnisse

Hallo Heinz,

das hört sich Interessant an. Willst du uns auch deine Ergebnisse verraten? Würde mich sehr Interessieren wie deine Erkenntnisse sind in Bezug auf Abgleitzeiten besonders bei den genannten Modellen Vortex3, Flitz2, Snipe SN und XXL. Ich bin gerade auch am einstellen meiner Modelle (Flitz2 und Vortex3).

Grüße Michi
 
Polare Snipe und Blaster zum Vergleich

Polare Snipe und Blaster zum Vergleich

Letztes Jahr hatte ich mal versucht die Polare von meinen beiden F3K-Fliegern zu vermessen:

Das Ganze ist hier natürlich nur für einen SP und eine Wölpklappenstellung dargestellt und hat auch so bereits ein bisschen Arbeit gemacht (kurz vor Sonnenaufgang mit unterschschiedlichen Höhenruder-trimmungen fliegen und Baro-Höhe und Speed mit GPS aufzeichnen und dann den zwar kaum vorhandenen Wind noch wegrechnen). Man müsste das natürlich auch nochmal mit unterschiedlichen SP und Klappenstellungen machen, um ein vollständiges Bild zu erhalten.
Ich finde die Daten trotzdem schon mal sehr interessant. Mit einem alten Blaster kann man heute wohl kaum noch einen Blumentopf gewinnen.
Ich denke der Colibri könnte die Performance nochmal ein ganzes Stück verbessern, mal sehen was die Praxis dann zeigen wird.

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Vergleich_Polare_Blaster_Snipe.gif
    Vergleich_Polare_Blaster_Snipe.gif
    52,2 KB · Aufrufe: 275

pro021

User
Hallo Heinz,

das hört sich Interessant an. Willst du uns auch deine Ergebnisse verraten? Würde mich sehr Interessieren wie deine Erkenntnisse sind in Bezug auf Abgleitzeiten besonders bei den genannten Modellen Vortex3, Flitz2, Snipe SN und XXL. Ich bin gerade auch am einstellen meiner Modelle (Flitz2 und Vortex3).

Grüße Michi

Servus Michael,
ich hab die Vergleiche, für mich, hauptsächlich bei ruhigen Verhältnisse und aus Zeitgründen auch nicht durchgehend am selben Tag gemacht (xxlite wurde vor ein paar Jahren auf die gleiche Weise getestet), aber mit jedem Flieger einige Flüge (insgesamt waren es 23 Füge pro Modell die ich gewertet habe) hintereinander bei sehr ähnlichen Wetterbedingungen. Dazu muss jedoch gesagt werden dass ich kaum mehr F3K fliege und dadurch auch kein Wurftraining mehr mache. Es sind also durchaus Starts dabei die mir gelungen sind und andere wieder nicht. Das wieder sorgt für unschärfen. Deshalb ist dieser Vergleich für mich aussagekräftig. Für andere wieder nicht. Das Schwierigste für mich war die unterschiedlichen Eigenschaften der Modelle, beim Start, nicht zu krass auf die Messung einwirken zu lassen.
Die Reihenfolge Flitz, Snipe, Vortex3 und dann wieder Flitz, Snipe und Vortex3 usw. blieb immer die gleiche. Die Zeiten wurden notiert und am Ende durch die Anzahl der geflogenen Flüge geteilt.
Dabei wurden große Kreise geflogen und der Flieger so wenig wie möglich gesteuert. Am Ende kam heraus dass alle Flieger innerhalb von 5 Sekunden lagen. Diese Unterschiede würde ich auf Messungenauigkeiten durch geringfügige Luftveränderung oder die Tagesverfassung werten. Es gab ein paar Ausreißer + und - wegen Steuerfehlern, unerwartete Ablösung oder zu starken Eingriffen die ich weggestrichen habe.
Der XXlite. Der soarte mit durchschnittlich 2:35, aus meinen Starthöhen, am längsten was wiederum auf die höchsten Starthöhen zurückzuführen war.
Meine Wertung: 1. Snipe SN jedoch mit höchster Starthöhe (~54 Meter) nach dem XXlite (über 60 Meter bei Nullwind), 2. Vortex und eigentlich mein Favorit, trotz und wegen geringster Starthöhe (~51 Meter), 3. Flitz II (53 Meter) mit einer Durschnittsstarthöhe die zwischen Vortex 3 und Snipe SN lag.
Der XXlite konnte real nicht gegen die andern drei antreten da ich nur mehr die Aufzeichnungen besitze. Es war für mich ein Vergleich ob sich etwas getan hat und ob die Neuerungen auch tatsächlich
Verbesserungen sind. Eine objektive Einschätzung und verlässliche Meinung dazu traue ich mir nicht zu und sind weit davon entfernt wissenschaftlich belegbar zu sein.
Bei ruhigem Wetter flogen alle drei fast auf die Sekunde genau idente Zeiten. Wenn es Luftbewegung (unruhige Luft, kein Wind) gab war der Flitz und der Vortex etwas besser. Der Snipe bei Wind.
Durchschnittliche Flugzeit: Snipe 2:28, Vortex 2:23, Flitz 2:23
Beim xxlite kam ich damals auf durchschnittlich 2:35. Bei ruppigem Wetter war der XXlite jedoch klar unterlegen. Bei starkem Wind und aufballastiert war der XXLite ok, beim engen Kreisen null Chance.

Was noch wichtig wäre: Alle Modelle lagen im Bereich von 208-217 Gramm. Vom Handling her sind Vortex und Flitz für mich die besten Modelle. Bei den Zeiten ist jedoch der Snipe vorn. Der XXlite war mit 235 Gramm (leer) am schwersten.
Subjektiv: wenn es ums Kreisen ging war der Flitz und Vortex vorn. Beim Vortex gefällt mir dass er durchaus flott geflogen werden kann und er auch gegen den Wind gute Figur macht. Snipe SN hat seine Stärken, aber mir liegt der Flitz und der Vortex besser. Eine Sympathiefrage. Lustig wenn man mit dem Vortex und dem Flitz in 4 Metern Höhe noch 7-8 oder mehr Kreise schafft. Diese Flieger sind einfach besser für solche Kunststückerln geeignet.

Mit Blaster 3.5 hab ich auch mal sowas gemacht. Der startete nicht so hoch wie der Snipe, blieb aber durchschnittlich um 5 Sekunden länger oben als der Snipe. Zur Zeit ist er in Reparatur und nicht im Einsatz.

Gruss Heinz

Upps: ich glaub wir sind hier OT...wäre besser in einem andern thread.
 

pro021

User
Hallo Heinz,

deine Erfahrungen und Einschätzungen könntest du auch direkt im "großen DLG Vergleich" posten.

Ja gern, aber es war von Anfang an nicht gedacht das an die große Glocke zu hängen. Bin kein sehr aktives
Mitglied der HLG-Szene mehr. S'war für mich als Aha-Test gedacht. Ich flieg und hab meinen Spass ohne
in der Startbox auf meinen Zeitnehmer zu warten und zu zittern ob er kommt oder nicht :D
Ideal wäre natürlich ein professionell aufgezogener Test mit mehreren Testern die auch fliegen können und dann
die Zeiten und Eindrücke zu sammeln. Immerhin, für mich ist klar welcher Flieger Favorit ist.

Gruß Heinz
 
Hi,
Any news regards the maiden flight? Looking for this model too, but there is almost no flying information about that... Mean the real test...
I must say that, I´m a little bit sad. I contact the manufacturer in Slovakia ( he is from me approximately 40 km away ) but I didn't get any response from him yet... It is more then one month. Want to see it on my own eyes, how does it fly and so on...

Keep information coming :)

Frankie
 

Bataar

User
Version für Linkshänder

Version für Linkshänder

Hallo Jens,

wir bieten auch alle Versionen für Linkshänder an.

Viele Grüße Patrick
 

Peer

User
Walther, hast Du die Karre (endlich:D) fertig und geflogen ?

Gruß
Peer
 
Entweder kommt das Modell bei den Piloten nicht gut an, es kauft das Modell keiner oder es gibt Threats die ich noch nicht gefunden habe.....

Die "Werbevideos" für das Modell sind leider halt auch nicht so aussagekräftig finde ich. Zwar super Aufnahmen, aber kein Launch zu sehn, selten das Modell gut im Flug aufgenommen, keine Logs bez. Starthöhen und Thermikflug usw...

Optisch schaut das Modell ja wirklich ganz interessant aus, aber das hilft halt nix wenns keiner fliegt...

lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten