Neuer iCharger X6, 800W, 30A, winzig.

Julez

User
Moin zusammen,

ich hab eben von Junsi den neuen iCharger X6 zum Testen bekommen. Hier der Thread auf RCGroups:
https://www.rcgroups.com/forums/sho...iCharger-X6-Has-Been-Released!!!#post39440649

CIMG8789a.jpg

CIMG8801a.jpg

Was man nach ganz kurzem Test sagen kann: Soweit alles bestens. Schon beeindruckend, was der leistet. Vor 15 Jahren konnten so kleine Kisten höchstens 50W.
 

Crizz

User
Karl, würdest du Julez Link zu RCG folgen - auch wenn du kein Englisch kannst - wüßtest du bereits anhand der Bilder, das der Lader über einen 3-Wege-Knopf an der rechten Geräteseite bedient wird ;)
 

BNoXTC1

User
Crizz, ich hab mir das durchgeschaut.. aber der Knopf wäre mir nicht aufgefallen.. hätte die Bilder vielleicht anklicken sollen :)
 

uija

User
wie fühlt sich der 3wege Knopf denn an. Auf den ersten Blick hab ich da die Befürchtung, dass man damit deutlich zu vorsichtig sein muss, für den rauen Platzalltag.
Preis wär auch spannend. Es sind 60€ oder so zu schlagen. Gibt es schon einen Termin? ich brauch noch einen Kleinen und hätte jetzt wieder einen ISDT bestellt.
 

uija

User
Hab gerade in einem andern Forum etwas von ca. 150€ gelesen. Das ist zumindest für mich ein Argument dagegen. Klar sind 800Watt nett, aber 300W vom Q6 reichen für 2C an 6S5000. Der X6 wär bei 12S als parallel 6s5k2p besser, aber da wären selbst 2 Q6 günstiger.

Ich bin mit meinem 4010 hochzufrieden, aber am Ende muss so ein kleiner Lader neben Features auch im Preis konkurrieren. Sind am Ende beides Asien-Produkte..
 

UweHD

User
Schau dir mal die Betriebsanleitung des Junsi an, der hat ganz andere Einstellmöglichkeiten als der ISDT. Es kommt also drauf an, was man will. Wer die Flexibilität eines Junsi iCharger im Miniformat will, der kann nicht alternativ zum ISDT greifen. Wer einfach nur seine Akkus laden möchte, der schon.

Ich glaube, der kleine Junsi kann sogar regeneratives Entladen, wenn ich das richtig gesehen habe.
 

Crizz

User
Ich hab nur die Befürchtung, das es auf Grund der Größe ne ganz schöne Radaukiste wird, was die Lüfterlautstärke betrifft. Aber wer das auf dem Platz oder halt primär als Reisebegleiter verwenden will , wird das vermutlich nicht weiter als störend empfinden. Da ist der Einsatz im Hobbyraum ja doch etwas anders.
 

Julez

User
Och das geht sogar. Ich muss mal testen bei welchen Leistungen der Lüfter angeht, aber auch wenn er läuft ist er nicht übermäßig laut, zumindest nicht lauter als bei den blechernen iChargern.
Was den 3-Wege-Knopf angeht, das ist wohl sowas ähnliches:
http://img.weiku.com/a/016/630/push_Lever_toggle_control_Switch_LY_K8_02_1485_3.jpg
Ich hab da gerade mal versucht, ein wenig Gewalt anzuwenden, und der ist durchaus stabil. Da muss man es wirklich drauf anlegen, wenn man den kaputtbekommen möchte. Was natürlich die Langlebigkeit angeht gegenüber Druckschaltern, weiß ich nicht.
Junsi hat mich gefragt, was ich von dem Ding halte, oder ob vielleicht 3 separate Knöpfe besser wären. Ich komm soweit gut zurecht. 3 Knöpfe wären villeicht für Grobmotoriker besser, aber man würde langsamer durch's Menü kommen, weil man ständig umgreifen muss. Oder was denkt ihr so?
 

Crizz

User
Liest sich gut, kann ich aber nicht beurteilen da mir leider der Direktkontakt zu Junsi irgendwie abhanden gekommen ist und ich somit kein Testgerät in Erwartung habe. Man könnte natürlich darüber spekulieren, ich denke die optimale Lösung für alle wird es unterm Strich nicht geben, alleine schon weil persönliche Erwartungen und vor allem Vorlieben immer eine Rolle spielen werden. Da muß man immer versuchen, neutral zu bewerten und das eben mit den Erfahrungen entsprechend zu versehen, damit es für die Leute transparent ist. Natürlich würde ich mich auch mit einem Vorseriengerät entsprechend beschäftigen, die Zeit dafür wäre kein unumwindbares Problem. Von daher werde ich mich aber an dieser Stelle bis auf weiteres zurücknehmen, da ich ja nur spekulieren kann, und nur aufgrund von Beschreibung und Bildmaterial etwas zu verifizieren falls Fragen aufkommen, wäre nicht professionell.

Auf jeden Fall finde ich es gut, das man von Junsi wieder etwas hört - es war ja (leider) eine lange Zeit sehr ruhig um Junsi geworden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... 3 Knöpfe wären villeicht für Grobmotoriker besser, aber man würde langsamer durch's Menü kommen, weil man ständig umgreifen muss. Oder was denkt ihr so?
Die Frage finde ich "etwas mutig", da wohl keiner von uns je die Haptik und Funktion erproben konnte! ;)
Anm.: Wer einmal das geniale Bedienkonzept des Pulsar3 kennen gelernt hat weiß wie durchdacht die
Einknopf-Bedienung sein kann und warum sollte das beim X6 nicht auch der Fall sein?
Ich muss leider noch warten, aber der X6 hat schon SHENZHEN verlassen und befindet sich in HONG KONG. :)
 
Offen gesagt verstehe ich nicht, warum man die Dinger immer kleiner machen muss.
Bei den Ladeleistungen entsteht Verlustleistung und die muss aus so einem kleinen Gehäuse schnell abgeführt werden.
Da kommen sehr kleine hochdrehende Lüfter zum Einsatz. Die Geräuschkulisse ist sehr nervig und die kleinen Lüfter sind meist schnell hinüber, zumal die Lüfter bei Junsi nicht immer die beste Qualität haben.

Aber es scheint der aktuelle Modetrend in dem Bereich zu sein...naja, wers mag...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die Frage kann ich so was von nachvollziehen - aber - bitte keine Grundsatzdiskussion über den Trend der immer kleineren Gehäuse!
Gerne an anderer Stelle da es mittlerweile mehrerer Geräte betrifft. Ich erinnere nur an die iSDT Serie ... danke.

Träum ... vielleicht hat der X6 ja eine Leistungselektronik die sich jenseits 95% Wirkungsgrad bewegt und die Lüfter demnach kaum laufen.

Ich muss mal testen bei welchen Leistungen der Lüfter angeht, aber auch wenn er läuft ist er nicht übermäßig laut, zumindest nicht lauter als bei den blechernen iChargern.
Huhu Julian... du klärst uns diesbezüglich sicher gerne auf weil du ja schon am Messen und Probieren bist... wäre interessant! :rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nach den vom Ladegerät angezeigten Daten sind es etwas über 96% bei 24V. Dann sind ca. 19Watt Verlust bei 500W Ladeleistung ab zu führen.
"Gemessen" wäre mir lieber da der Eingangangsstrom schon relativ ungenau angezeigt wird (Streuungen bis zu 10%). :rolleyes:
Wäre normal völlig ausreichend genau aber mehr auch nicht denn; das sagt auch Junsi, weil dafür KEIN Shunt verwendet
wird sondern über den Leiterwiderstand einfach hochgerechnet. ;)
 

uija

User
Der Bedarf nach kleinen Ladern ergibt sich sicher aus dem Einsatzzweck durch den neusten Zuwachs der Modellflugfamilie. FPV Racecopter Piloten sind nicht selten mit Rucksack unterwegs und laden ihre kleinen Akkus aus großen 3-6 Zellen LiXos. Wenn alles in den Rucksack muss, sind Größe und Transportabilotät wichtigere Argumente, als Wirkungsgrad.
 

Crizz

User
Das ist zwar alles richtig, aber die brauchen keine 800 W Boliden für ihre kleinen Energieriegelchen. Kompakte Lader gab es schon vor Jahren, ich erinnere da z.b. an den iMars von GensAce, der mit 100 W und nem Preis von unter 50.- ein sehr guter Allrounder im mobilen Bereich war ;)
 

Crizz

User
Lassen wir und an dieser Stelle erst einmal über Erfahrungen mit dem Gerät informieren - das es immer anfangs auch etwas spekulatives gibt, liegt in der Natur der Sache. Man hat halt irgendwelche Erfahrungen im Kopf. Warten wir einfach ab, ob die neue Generation es besser kann und uns angenehm überrascht :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten