Neuer iCharger X6, 800W, 30A, winzig.

Auf der SD wird alles gespeichert, was auch mit der Junsi Console wieder angezeigt werden kann.

Gruß Hermann
 

BNoXTC1

User
Heute mal wieder das X6 benutzt..

kann man das hochfahren des Ladestromes mit der Software beeinflussen? Das geht so schnell, dass mein Stromerzeuger nicht nachkommt..
 

turbod

User
Ist mir nicht bekannt.

Vielleicht eine Lösung:
Mit 50% des endgültigen Ladestroms beginnen. Wenn dieser Strom erreicht ist, über das Modify-Menü auf den gewünschten Ladestrom erhöhen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nein, alles per SW machbar! Die 4xx-DUO's fahren soft den Ladestrom hoch!

Hi Karl, schildere dein Problem hier:
Falls Du ein engl. Übersetzer benötigst, bitte diesen:
Plan B: https://www.rc-dome.de/service/Serviceformular+
Der Markus S. leitet das bestimmt an Junsi weiter!
 

bomb88

User
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein Junsi X6. Leider lässt sich die Firmware nicht über die Junsi Console updaten. Wenn ich über die Junsi Console nach einem Update suche bekomme ich eine Fehlermeldung auf Asiatisch. Laut Onlineübersetzter bedeutet die Fehlermeldung: Hardwareupdate konnte nicht abgerufen werden. Code {0}.

Die Junsi Console hat die aktuellste Software 1.2.0.0.

Das Ladegeraät ist auf Stand 2.0.3.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich die aktuellste Firmware auf das Ladegerät bekomme?
 

bomb88

User
Oder könnt ihr mir die aktuellste Firmware zukommen lassen? Dann könnte ich die Datei manuell über die Junsi Console laden. Vielen Dank.
 

bomb88

User
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.

In den erweiterten Ladeeinstellungen des Junsi X6 kann der Punkt "Verzögertes Nachladen" aktiviert werden.

Kann mir jemand sagen was sich dahinter verbirgt?
 

NFLY

User
Im allgemeinen gilt ein LiPO als vollgeladen, wenn der Ladestrom auf 0,1C abgesunken ist. Bei einer ‘Stadardladung mit 1C steht der Wert des Ladeendstromes daher normalerweise auf 10%.

Beobachtet man anschließend die Einzelzellen-Leerlaufspannungen eines so geladenen LiPos, dann stellt man fest, daß im laufe der Zeit die Spannung allmählich auf Werte von ca. 4,17 oder 4,18V/Zelle absinkt.

Möchte man erreichen, daß auch eine gewisse Zeit nach dem laden die Einzelzellenspannung nicht unter 4,19V sinkt, der Akku also wirklich randvoll geladen wird, kann man “Verzögertes Nachladen” (Keep charging after done) aktivieren.

Das bewirkt, daß das Ladegerät zwar wie gewohnt piept wenn der eingestellte Ladeendstrom erreicht ist. Aber anschließend läd das Ladegerät mit weiter abnehmenden Ladestrom weiter bis der minimale Ladeendstrom von 50mA erreicht wird.

Das hat aber mindestens zwei Nachteile.
  1. Ist es für den Akku nicht gut wenn er längere Zeit auf 4,20V/Zelle gehalten wird.
  2. Nimmt diese Prozedur nochmal eine ganze Menge Zeit in Anspruch
Im Endeffekt ist der Kapazitätsgewinn so minimal, daß davon generell abgeraten wird.
 

NFLY

User
Du kannst das ruhig mal ausprobieren.

Mein Tipp:
Wenn du deinen Akku dabei nicht “stressen” willst, stellst du als Ladeschlussspannung z.B. 4,0V/Zelle ein.

Du beobachtest das Ladegerät wenn der Ladestrom sich dem Wert 0,1C nähert und notierst die verstrichende Ladezeit und die eingeladenen Milliamperestunden wenn das Ladegerät piept. Dann dauert es aber nochmal ca. eine gute Stunde bis das Ladegerät final abschaltet (und dabei nochmal piept).

Die bis dahin weiter verstrichene Zeit und die zusätzlich eingeladenen Milliamperestunden werden sich dabei kaum von den Werten wie sie bei eingestellten 4,20V/Zelle auftreten würden unterscheiden.

Einen ähnlichen Effekt erreichst du, wenn du bei Ladeendstrom 1% einstellst.
Dann ertönt der “Fertig” Piepton allerdings (einmalig) erst, wenn der Ladestrom auf 1% des Anfangwertes gesunken ist.
 

Wiolan

User
Bisher konnte ich unter Win 10 den Lader mit der Konsole verbinden und klappte auch. Jetzt hab ich einen neuen Laptop mit Win 11 und das Device wird nicht mehr gefunden. Kennt jemand einen Trick wie das bei ihm geklapppt hat?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten