Neuer iCharger X6, 800W, 30A, winzig.

Moin moin,
ich komme aus dem Car bereich und spiele mit dem Gedanken mir den Lader zu holen. Primär auch wegen der balancierten hohen Entladeleistung mit externer Last. Jedoch verwirren mich die im Netz zu findenden Informationen bezüglich der dahingehenden Fähigkeiten etwas, auch das Manual ist da wenig eindeutig.

Fragestellung: Wenn ich jetzt für 2S eine 0,25 Ohm Last anschließe und den Entladestrom auf z. B. 25 A stelle (voll durchgeschaltet würde die last bei 8,4 V 33 A ziehen) regelt der Lader dann aktiv den Strom auf 25 A?

Was ich im Netz gefunden habe deutet darauf hin, dass der Lader immer voll auf die Last durchschaltet, was aber im Widerspruch zu Teilen des Manuals steht. Und darüber hinaus macht das wenig Sinn, da er ja zum Ende des Entladevorgangs den Strom reduzieren kann (laut Manual).

Ich hoffe ich konnte meine Verwirrung halbwegs klar schildern;)
 

NFLY

User
...Fragestellung: Wenn ich jetzt für 2S eine 0,25 Ohm Last anschließe und den Entladestrom auf z. B. 25 A stelle (voll durchgeschaltet würde die last bei 8,4 V 33 A ziehen) regelt der Lader dann aktiv den Strom auf 25 A?..

Nein, das kann er nicht. Das geht nur in ganz engen Grenzen. Er wird es zwar versuchen, aber dann wegen Überlastung bis auf die interne Entladeleistung (30W) herunter fahren.
In deinem Beispiel würde er den Entladestrom (theoretisch) auf minimal ca. 30A begrenzen können. Es ist aber fraglich ob er überhaupt bis 30A hochfährt, weil 30A schon das absolute Stromlimit ist.

Generell ist diese Funktion als Zusatz-Feature gedacht, um große Akkus schneller entladen zu können und den Lader dabei zu schonen. Diese Idee finde ich gut und das funktioniert auch prinzipiell. Dazu sollte der Entladestrom am Ladegerät immer auf Maximum stehen, damit der Entladestrom nur durch den Lastwiderstand begrenzt wird. Das Ladegerät wird dabei nur wenig belastet (stark nur kurz bei der Startphase). Aber Entladestrom und Entladeleistung gehen mit abnehmender Akkuspannung zurück.

Was eben nicht funktioniert ist:
Auch wenn der Widerstand für die Maximal-Entladeleistung ausgelegt ist, kann man den Entladestrom kaum reduzieren oder steuern.
Wenn du so etwas wünschst, mußt du dir ein Junsi Duo zulegen.

Möglich ist nur eine grobe Entladestromabstufung direkt über den Entladewiderstand, wenn einzelne Widerstände per Steckverbindung oder Schalter zu- oder abgeschaltet werden können.
 
@NFLY
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt ist es nicht ganz unerwartet.

Dann sind die Angaben von Junsi, sehr milde ausgedrückt, sehr irreführend.:(

Dann muss ich das mit mir noch ausdieskutieren ob ich mir nen großen Junsi hole obwohl ich zum Laden schon adäquates hier habe. Eine andere Möglichkeit die 2s Rennpacks zellenüberwacht entsprechend zu Entladen ist mir bis dato leider auch nicht bekannt.
 

BNoXTC1

User
Du brauchst sie ja auch nicht zellenüberwachend entladen.. einfach ein Gerät, welches bei einer gewissen Spannung abschaltet..
 

NFLY

User
Wenn du hauptsächlich nur 2s Akkus entladen willst und dir dabei konstanter und frei wählbarer Entladestrom wichtig sind, (wahrscheinlich zu Testzwecken?), würde ein relativ einfacher 6s 5000mAh LiPo als Versorgungsakku ausreichen, um in diesen regenerativ zu entladen. Das können dann fast alle Ladegeräte, die bis 28V Eingangsspannung vertragen.
 
Danke euch!
Ja die diversen Möglichkeiten (regnerativ in eine großen Akku), geringer werdender Strom durch Einstellung über die Last, ohne Zellenüberwachung mittels SkyRC BD200 oder das rundum Sorglospaket eines großen Junsi (kann dann ja auch direkt anschließend automatisch Laden) sind mir bewusst.

Die Frage zielte halt darauf ab, dass ich mich bei einer positiven Aussage, zum X6 entschieden hätte.

Welche Lösung ich jetzt wähle ist noch nicht sicher. Derzeit gehts halt nur mit einem Orion Twinspec (mit ca 8 A) und das ist für Stockklassen wo es auf Druck ankommt zu wenig.
 
Eine Frage habe ich aber noch, die sich aus meinen rudimentären E-Technik Kenntnissen ergibt:

Kann mir jemand erklären warum das nicht geht den Strom für eine externe Last zu Regeln. Für das Laden und regenerative Entladen kann das Gerät das ja inklusive Spannungstransformation. Wo da der hardwareseitige Flaschenhals sein soll erschließt sich mir nicht?

Interessiert mich halt;)
 

NFLY

User
Die einfache Antwort ist: Beim laden und regenerativ entladen, wird die Leistung vom Netzgerät geliefert und vom Akku aufgenommen bzw. vom Akku geliefert und vom Versorgungsakku aufgenommen. Nur geringe Verluste belasten das Ladegerät.
Dagegen muß sie hier vom Lastwiderstand und vom Ladegerät in Wärme umgewandelt werden.

Ich kann das jetzt nur für die hier verwendete serielle Verschaltung der Last erklären, die so vorgegeben ist:

Nennen wir den Lastwiderstand: Rl; den variablen Widerstand an den Ausgängen vom X6: Rx ; den Gesamtwiderstand: Rges

Beim entladen hängen beide seriell verschaltet zwischen + und – des Akkus.
Der Gesamtwiderstand ergibt sich durch Addition: Rges = Rl + Rx

Vor dem Start der Entladung ist der Widerstand Rx (am Ladeausgang des X6) sehr hoch. Somit ist auch Rges sehr hoch. Es fließt kein Entladestrom.

Jetzt soll der Akku mit maximaler Entladeleistung entladen werden. Der Gesamtwiderstand Rges muß niedrig werden.
Also verringert der X6 seinen Ausgangswiderstand Rx auf einen möglichst kleinen Wert (ca. 20 mOhm). Es fließt jetzt ein hoher Entladestrom, der praktisch nur durch den Lastwiderstand Rl begrenzt wird. Der X6 hat (fast wie ein Schalter) durchgeschaltet.

Der Vorteil dabei für den X6:
Es fließt zwar der volle Entladestrom über seine Ausgänge, aber durch den niedrigen eigenen Widerstand liegt die (Verlust-) Spannung nur bei ca. 200mV.
Die Verlustleistung: P = U x I; die das Ladegerät verkraften muß, beträgt nur wenige Watt.

Dagegen muß der X6 während der Startphase (dem Übergang von sehr hohem zu sehr niedrigem Widerstand an Rx), die einige Sekunden dauert, kurzzeitig hohe Leistung verkraften.

Nun die entscheidende Frage nach der dauerhaften Stromregelung bzw. –begrenzung:

Der X6 kann den Entladestrom in diesem Entlademodus nur reduzieren, indem er den Wert von Rx an seinen Ladeausgängen erhöht (Ohmsches Gesetz in einer Widerstandsschaltung). Dadurch sinkt zwar (wie beabsichtigt) der Entladestrom, aber die Spannung an Rx steigt deutlich an. Sodas ab einem gewissen Punkt hier die Verlustleistung größer als 30Watt wird, wo das Ladegerät dann abschalten muß.

Beispiel:
Rl ist für eine Entladung eines 2s LiPo für 30A Entladestrom dimensioniert (Rx = 0 angenommen): Rges = Rl = U/I = 8,4V/30A = 0,28 Ohm.
Bei voller Entladung fließen also 30A Entladestrom.

Jetzt soll das Ladegerät den Entladestrom auf 20A begrenzen. Mann würde am X6 jetzt auf 20A stellen.
Rges(20A) = 8,4V/20A = 0,42 Ohm;
Also muß der X6 dazu den Wert seines Ausgangswiderstands Rx auf: Rx = Rges – Rl = 0,42 – 0,28 = 0,14 Ohm einstellen (erhöhen).
Die Verlustleistung die der X6 jetzt aber verbraten muß ist: P = I x I x R = 20 x 20 x 0,14 = 56 Watt!
Das ist also deutlich über den 30W, die er maximal verträgt. - Es kann also nicht funktionieren!:eek:

Deshalb mein Rat wenn man diesen "Extra Dischage" Modus für normale Entladungsvorgänge verwendet, den Entladestrom auf maximale 30A eingestellt lassen. Dadurch bleibt die Erwärmung des Ladegeräts gering und die Entladung läuft trotzdem flott.:)
 
Erster Eindruck einfach Klasse!!!

Erster Eindruck einfach Klasse!!!

Hallo zusammen,
Ich habe gestern mein X6 bekommen und bin begeistert. Es war direkt die Version 2.05 aufgespielt. Ich habe mich für das Gerät entschieden, weil ich neben meinem großen Junsi ein Kompaktes, leistungsstarkes Ladegerät gesucht habe und schon seid Jahren zufriedener Junsi Nutzer bin. Die Leistung und Qualität bei der Baugröße ist schon außergewöhnlich, wir reden über 2A Balancerstrom !!! Aus meiner Sicht eine ganz klare Kaufempfehlung.
 

BNoXTC1

User
So nen balancerstrom haben auch andere Geräte ;) ich finde die Bedienung echt blöd, hätten schon ne angenehmere Wippe machen können.. bzw. Nen Taster extra, würde auch nicht stören..
 

glipski

User
Interesse - ? - Hier mal zwei Diagramme des Junsi-X6.
Gottlob wird er auch als "Junsi4010" vom DataExplorer erkannt, so dass man die Diagramme abbilden kann.
Das mitgelieferte Tool liefert leider nur statische Momentanwerte bzw. ist zum Updaten eben nutzbar bzw. geschaffen.
Ladung/Entladung gespeist aus einer 4sLiFe100Ah und ein 6s-4000mAh LiPo:


Ströme ,Spannungen und die Einzelspannungen zeigen eine sehr gute Genauigkeit!
Das tolle, der Lüfter lief dabei fast leise säuselnd vor sich hin - keine Spur von einem nervigen gesirre!
... mal schaun, was unter Vollast passiert ...

Hallo, Gerd hat ja geschrieben, dass das Junsi X6 im Dataexplorer als Junsi 4010 erkannt wird. Kann jemand sagen, welche Werte alle geloggt werden können, ob die einzelnen Zellenspannung geloggt werden? Geht das Logging auch über die USB-Schnittstelle oder nur auf die SD-Karte?

Ich möchte es vor allem auch zum regelmäßigen Gesundheitscheck meiner Akkus verwenden, max. 4S 4000 mAh, das Meiste sind F5J und RES-e Akkus. Bislang habe ich mein in Ehren ergrautes Akkumatik-Ladegerät dazu verwendet und das möchte ich dann stilllegen.

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
habt ihr schon die FW 2.0.7 drauf?? damit stürzt mein X6 ab und bleibt schwarz

zum glück macht das gerät das update von der karte selbst, jetzt habe ich die 2.0.6 oben..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
habt ihr schon die FW 2.0.7 drauf?? damit stürzt mein X6 ab und bleibt schwarz

zum glück macht das gerät das update von der karte selbst, jetzt habe ich die 2.0.6 oben..
... ob's hilft ... da ich "nur" den X8 habe, da funktioniert sie bestens. Tipp: Melde das Junsi, die reagieren schnell! ;)
 

milu

User
Hallo Gerhard,
ich benutze eine spez. Version von V.3.3.6 DataExplorer, wird in wenige Tage als offiz. Version (3.3.7) freigegeben. Junsi X6 wird jetzt in Dataexplorer als Junsi X6 erkannt. Es werden auch
die einzelnen Zellenspannung und Ri Werte gelogt! "Geht das Logging auch über die USB-Schnittstelle" - ja! Im Moment benutze ich X6 mit V208_beta3.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die DataExplorer 3.3.6 ist z.Zt. die offizielle und der X6 und X8 werden unterstützt.
Was kann ich (noch) nicht sagen weil ich natürlich zum Test das Original verwende von Junsi.
(Junsi und DataExplorer sind zwei unterschiedliche Baustellen ...)
 

milu

User
Hallo Karl,
ich hatte auch paar mal black screen mit Upgrader.
Habe Junsi gemeldet. Wenn Update erfolgreich durchgeführt wurde, kommt extra Meldung: "Success!". OK drücken und Upgrader oben rechts (X) beenden.
Drückt man unten "Finish" und verläst Upgrader, unterbricht man der neu gestartete Update und hat natürlich black Screen.
Warum nach erfolreicher Update die Funktionen "Finish und "Cancel" aktiv sind wollt ich von Junsi erfahren:rolleyes:
 

Anhänge

  • Upgrader.jpg
    Upgrader.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 161
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten