Neuer iCharger X6, 800W, 30A, winzig.

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Live ist man regelrecht skeptisch wenn man die Dimensionen eines 800W/30A Laders sieht!

icharger-x6.jpg

Allerdings hätte man die Daumenwippe ein klein wenig größer und somit auch das Druckempfinden sympathischer gestaltet, täte es weniger schmerzen mit der Zeit! :(
 

Julez

User
Ich habe gestern nochmal extra auf die Geräuschkulisse geachtet, und die geht echt klar. Es ist ein Rauschen in mittlerer Tonlage, aber kein Sirren, Heulen oder Pfeifen. Ich kann da gut mit leben.
 

Julez

User
Unauffällig. Tut genau, was er soll. Gestern habe ich bei 20-30A Ladestrom mal die Versorgungsspannung in die Nähe der Akkuspannung gedreht, und dort ein wenig variiert, um den Lader zur Transition Buck/Boost zu zwingen. Kein Problem, bis jetzt hab ich nix geschafft, was den Lader aus dem Konzept bringen konnte.
 

BNoXTC1

User
Wissen die Insider schon was über ein Lieferdatum? Nicht, dass ich noch einen Lader brauchen würde, aber.. :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wissen die Insider schon was über ein Lieferdatum? Nicht, dass ich noch einen Lader brauchen würde, aber..
Nee Karl, das glaube ich nun nicht - Du "untreu" gegenüber iSDT? :eek:

Zur Frage, nein, ein genauer Termin steht meines Wissens noch nicht fest und hängt auch
von den Aktivitäten der Beta-tester ab, was es eventuell noch so alles zu korrigieren gäbe! :rolleyes:
 

BNoXTC1

User
Also meine ISDT vertragen sich ganz gut mit meinen beiden junsis :D und das X6 passt auch ganz gut rein :)

Wie weit bist du mit deinem Test, Gerd?
 

BNoXTC1

User
ja wollte nur mal nachfragen ;) mich interessieren auch die anderen tests :D

5.000 Beiträge, wo ist der konfetti smiley?! :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Interesse - ? - Hier mal zwei Diagramme des Junsi-X6.
Gottlob wird er auch als "Junsi4010" vom DataExplorer erkannt, so dass man die Diagramme abbilden kann.
Das mitgelieferte Tool liefert leider nur statische Momentanwerte bzw. ist zum Updaten eben nutzbar bzw. geschaffen.
Ladung/Entladung gespeist aus einer 4sLiFe100Ah und ein 6s-4000mAh LiPo:

x6-charge.gif

x6-dis-charge.gif

Ströme ,Spannungen und die Einzelspannungen zeigen eine sehr gute Genauigkeit!
Das tolle, der Lüfter lief dabei fast leise säuselnd vor sich hin - keine Spur von einem nervigen gesirre!
... mal schaun, was unter Vollast passiert ...


@ Hi Julez,

hast du auch mal Lade-/Entladeaufzeichnungen vorgenommen. Mir scheint, dass beim Spannungsverlauf noch Optimierungspotential besteht!
 

Ay3.14

User
Daumenwippe

Daumenwippe

Wie praktikabel ist diese "Daumenwippe" zur Bedienung des "Junsi iCharger X6" und kann es zu Fehleingaben führen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ganz ehrlich ... ist mir zu klein und zu spitz da es bei einer längeren Bedienung - z.B. man tippt seine ganzen Akkuparameter in die Speicher - zum schmerzhaften Druckpunkt an der Fingerkuppe kommt. :(
Auch ist die Genauigkeit der Druck-Wippe, zumindest bei meiner Feinmotorik, noch nicht 100% Zielführend. Die Menüführung der Druckwippe ist dagegen gut durchdacht!
K-Kondor-1.JPG
Resümee: Da sollte Junsi sich "besseres" einfallen lassen. Dabei hätte eine gerundete, ca. 2-3mm große Kappe, schon völlig ausgereicht.
Beispiele gibt es genug dazu. ... aber, all das ist alles meine "subjektive" Meinung!
 

uija

User
Hmm, ich kenn die Daumenwippen von anderen Produkten und wenn das die selben sind beim Junsi, dann bin ich voll bei Gerd und hoffe, dass Junsi da nachbessert. Lieber ein Rädchen, wie bei ISDT oder zumindest 3 richtige Taster.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten