SBUS-Switch

Die Entwicklung von Voodoo-68 finde ich sehr gut - mal sehen, ob es bei mir auch so gut funktionieren wird.

Der Zeitpunkt ist lustig, nach langem Warten habe ich nämlich auch gerade angefangen, das Projekt nachzubauen, habe eine Leiterplatte dazu gezeichnet (auch wenn es ein einfaches Design ist) und gerade heute kam der letzte IC-Typ. Weiter wird es wohl aber wegen wenig Zeit erst am Wochenende gehen.

SBUS-switch_Bestueck_800x.jpg
SBUS-switch_Leit_800x.jpg

Grüße, Volker
 
Hallo Volker,

sehr schön Deine Platine !
Das aktuelle Interesse freut mich natürlich.

Ich stelle am Wochenende mal die aktuelle Software hier ein. Ich habe noch eine Fehlerkorrektur eingebaut, die verhindert, dass im Falle eines Übertragungsfehlers die Ausgänge falsch geschaltet werden.

Ich habe auch ein paar Versuche mit "dimmbaren" Ausgängen gemacht. Die Hardware gibt es ohne Modifikationen her, das 2 Ausgänge als dimmbare (PWM) Ausgänge genutzt werden können. Allerdings brauchen die beiden Ausgänge dann je einen eigenen Kanal. In Mangelung einer konkreten Anwendung ist es noch kein fester Bestandteil meiner Software.
Ich muss mal überlegen wie ich das mit der Programmierkarte mache. Vorschläge jederzeit willkommen - auch für evtl andere Funktionen.

Grüsse Ulf
 
Hallo Ulf,

freut mich zu hören, daß du das Projekt aktiv weiter entwickelst.
Erst mal möchte ich es zum Laufen bringen, die "Programmier-Card" gibt es bei mir auch noch nicht. Da ich langsam baue und meist an mehreren Sachen, dauert es halt immer etwas länger.

Wenn es dann läuft, stelle ich gern das Platinenlayout für weitere Interessenten hier zur Verfügung.

Grüß Volker
 
aktuelle Version

aktuelle Version

Hier die aktuelle Version.
Datei in "SBUS-Switch V2.1.3.zip" umbenennen.
In 2.1.3 habe ich eine Fehlerkorrektur eingebaut, die verhindert, dass im Falle eines Übertragungsfehlers die Ausgänge falsch geschaltet werden.

Dazu die überarbeitete Dokumentation
 

Anhänge

  • SBUS-Switch V2.1.5.pdf
    917 KB · Aufrufe: 460
  • SBUS-Switch V2.1.3.zip.dat
    35,9 KB · Aufrufe: 402
Einbau in Schaumwaffel

Einbau in Schaumwaffel

Heute war Zeit, um den Switch in ein Modell einzubauen. Die LEDs hatte ich schon in den letzten Tagen verbaut. Da ich in die Flächen keine zusätzlichen Schlitze für die Verkabelung schneiden wollte, kamen diese LEDs neben den Querruderservos zum Einsatz.

Noch eine BlinkSequenz in den Sender getippt, schon dämmerte es und ich konnte draußen einen ersten Test machen.

Gruß Volker

 
Wenn der winklige Aufbau stört, kann man die Steck-Buchsengehäuse auch flach liegend verlöten.
Um dabei Lötbrücken zu Masse zu vermeiden, klebe ich einen Streifen Kapton-Band über die erste Reihe Lötaugen der Oberseite. Die oberen Kontaktstreifen etwas herunter gebogen, reichen sie gerade so an die Lötaugen heran. Die unteren Kontakte einkürzen.

Für sehr schmale Rümpfe oder "Stapel" ist das eine platzsparende Montage.
Gern nutze ich für "Nebenelektronik" die recht kleinen und verpolsicheren XT30-Steckverbinder zur Stromversorgung.

Buchsenleiste_gekuerzt-und-gebogen.jpg
SBUS-sw-flach_03_Kapton.jpg
SBUS-sw-flach_02.jpg
SBUS-sw-flach_01.jpg

Die 3D-Druckdatei für das flache Gehäuse habe ich zu Thingiverse hochgeladen.

Gruß Volker
 
Ich nehme an Du meinst die Programmierbeispiele für den Einzelkanal-Modus.
Die logischen Schalter haben nichts mit der eigentlichen Ansteuerung zu tun.
Das sind nur irgendwelche Schalter wie SA, SB usw auch.
Relevant sind die Mischer, wie in der Anleitung beschrieben. Jeder Mischer steuert einen Ausgang. Der Schalter, der im Mischer eingestellt ist, schaltet den entsprechenden Ausgang.
Einen Logischen Schalter nimmst Du, wenn Du irgendwas automatisch steuern willst. Z.B. Rückfahrscheinwerfer beim Auto:
a<X und in V1 den Gashebel eintragen.
 
ich habe die Anleitung etwas überarbeitet unf hoffen das die Funktion des Einzelkanal Mode etwas verständlicher beschrieben ist.
Vorschläge zur Verbesserung sind jederzeit willkommen.
 

Anhänge

  • SBUS-Switch V2.1.6.pdf
    1 MB · Aufrufe: 635
Bis jetzt läuft alles gut.
Die Daten befinden sich im TDA4313
Machen Sie nun den Programmierdruck.
Vielen dank VOODOO_68 und GRAUBUSSARD
20200304_204322.jpg
20200304_204353.jpg
20200304_204330.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten